Die Suche ergab 34 Treffer

von jz5e
27.04.2021, 20:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Es geht weiter im Text:) Die schrägen Bünde habe ich mit Sekundenkleber und Staub gefüllt und neu gesägt, dann war ich damit sehr zufrieden. IMG_20210403_144013.jpg Danach habe ich eine kleine Laubsägenvorrichtung gebaut und mein Inlay grob ausgesägt, und danach mit Schleifpapier, welches auf Holzab...
von jz5e
25.04.2021, 16:16
Forum: eBay Watch
Thema: Treppenstufen in Treuchtlingen + "Bankirai" in Wermelskirchen
Antworten: 0
Zugriffe: 1834

Treppenstufen in Treuchtlingen + "Bankirai" in Wermelskirchen

Hey, ich habe Tropenholz-Treppenstufen entdeckt, viel Spaß:) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tropenholz-aus-einer-alten-treppe-instrumentenbau-schreiner/1745294480-282-5870 Edit: Das hier habe ich auch noch gefunden, sieht interessant aus, ist für mich aber auch viel zu weit weg: https:/...
von jz5e
31.03.2021, 12:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Nachdem ich das Griffbrett aufgeleimt habe, habe ich dieses zunächst Plan geschliffen und dann die Fräsungen am Korpus gemacht. IMG_20210317_105102.jpg IMG_20210317_224551.jpg IMG_20210317_230203.jpg IMG_20210318_110614.jpg Als ich damit fertig war habe ich Platz für den Sattel gemacht und die Bünde...
von jz5e
16.03.2021, 19:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Nein, die sind noch nicht gesägt, weil ich das Griffbrett leicht gedreht aufleime (natürlich in Übergröße), wegen des Faserverlaufs und des Maserung.
von jz5e
16.03.2021, 17:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

So, vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt den Hals nochmal abgerichtet, und den Halsstab weiter nach innen gebracht. Jetzt habe ich den Halsstab mit dehnbarem Klebeband umwickelt, damit nichts rasselt und den Kanal mit einem dünnen Krepp-Klebeband abgeklebt, damit kein Leim eindringen kann. Wenn...
von jz5e
16.03.2021, 12:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Schraube bündig mit der Sattelkante Mit Schraube meinst du wirklich das Ende des Halsstabes, richtig? Dementsprechend muss ich noch mal 1,5cm-2cm weiter rein. Ich werde es noch mal abrichten, im Endeffekt kann es ja wirklich nur minimal sein, der Millimeter kommt über die ganze Länge meines Lineals...
von jz5e
15.03.2021, 20:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für Eure Geduld. Nachdem mein Handy vorübergehend kaputt war, fehlten mir einige Bilder und dann ein wenig die Zeit, aber ich habe beides zurück und kann ein paar Fortschritte vermelden:) Nachdem ich das Top auf den gechamberten Body aufgeleimt habe, und (hoffentl...
von jz5e
25.10.2020, 13:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ich konnte mit ein bisschen weiterem Fräsen das Gewicht der Esche auf 1840g reduzieren und habe dann die beiden Stücke verleimt. Ein Fehler ist mir dabei passiert: Ich glaube, dass ich auf dem Stabilitäts-Inselchen der Fräsung im unteren Horn keinen Leim aufgetragen habe, aber ich hoffe mal, dass da...
von jz5e
21.10.2020, 22:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ich habe die Kanäle jetzt breiter gemacht aber fast genau so tief. Das liegt daran, dass mein nächstgrößerer Fräser 12mm im Durchmesser hat und ich den 6er nicht gerne benutze. Der Toggle-Switch soll in einer Linie mit den Potiknöpfen sein, also nicht wie sonst üblich am unteren Horn. Gibt es noch M...
von jz5e
21.10.2020, 00:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Die Kabelkanäle habe ich jetzt ausgefräst und dummerweise nicht überall einen Anschlag verwendet, sollte aber am Ende kein großes Problem sein. "Leerrohre" laufen nun zwischen den Humbucker-Fräsungen, dem E-Fach, dem angedachten Platz für den Klinke-Output und unter dem Steg für die Erdung. In der W...
von jz5e
15.10.2020, 18:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Gestern Abend habe ich die Schablonen für das E-Fach angefertigt. Dazu habe ich eine Papierzeichnung auf MDF übertragen, mit der Stichsäge ausgesägt, die geraden Stellen gerade gefräst und die runden Stellen mit einem Rohr und Schleifpapier rund geschliffen. IMG_20201014_204809.jpg Dann war es noch ...
von jz5e
12.10.2020, 17:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ich habe auch überlegt, ob ich dem Korpus vor dem Aufleimen noch einen leichten Radius geben soll, zumindest nach oben hin. Das könnte die Ergonomie schon ein bisschen verbessern und gebogen ist mein Top ja ohnehin. Die Frage ist bloß, wo anfangen und wo aufhören und wie kann ich in der Größe kontro...
von jz5e
12.10.2020, 17:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Der Body wiegt zwischen 2000g und 2100g so wie er ist. Für die Kanäle hätte ich später Löcher gebohrt, aber so kann ich das natürlich auch machen. Hat das außer der Einfachheit noch weitere Vorteile? Der Body plus Aufleimer kommen auf 38mm, 33mm der Body und 5 der Aufleimer. Ich muss aber noch mal d...
von jz5e
12.10.2020, 16:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Am Wochenende habe ich mich an den Korpus gemacht. Für die Stichsäge habe ich Löcher gebohrt, sicherheitshalber mit 4 vorgebort dann auf 7, das hat aber noch nicht gepasst also hoch auf 8. Auf der Seite, auf der ich die Löcher begonnen habe, hatte ich leichten Ausriss, auf der Unterseite habe ich ei...
von jz5e
10.10.2020, 19:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Die Stellen sind max 5mm von der späteren Kante entfernt. Auf weitere Unebenheiten muss ich noch mal prüfen.
Danke für die Hilfe :)
von jz5e
10.10.2020, 11:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ich habe jetzt 3 Stellen gerfunden:
IMG_20201007_165305.jpg
IMG_20201007_165503.jpg
IMG_20201007_165405.jpg
von jz5e
05.10.2020, 18:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ich habe Titebond Classic benutzt, den Trick mit dem Bügeleisen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, danke aber für die Bestätigung! Demnach brauche ich also nicht zu befürchten, dass es meinem Korpus ähnlich ergeht und er sich auch wirft? Der ist dann ja auch einseitig furniert. Das war Kreppba...
von jz5e
05.10.2020, 16:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Danke für die Antworten! Bei mir ging es jetzt an anderer Front weiter: Alles Holz wurde auf die gewünschte Dicke gebracht, aber so, dass auch noch mal ein Millimeter abgeschliffen werden kann, was ganz gut ist, wie ihr evtl gleich seht. Im Moment komme ich in Summe auf 38 mm Dicke. Das Top habe ich...
von jz5e
21.09.2020, 22:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Danke schon mal für die Antwort. Wie kann ich denn den Bunddraht biegen, ohne viel Geld für eine Vorrichtung auszugeben? Eine neue Zange bräuchte ich dann ja auch. *schwitzt* Das mit der Abschirmung werde ich so machen, danke für den Tipp! Ich habe auch gesehen, dass manche Leute die Pick-Up-Vertief...
von jz5e
18.09.2020, 10:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Hallo, ich bin gerade dabei, die restlichen Teile heraus zu suchen. Dabei sind mir noch ein par Fragen gekommen: Gibt es große Unterschiede zwischen Bunddraht in Neusilber und Edelstahl? Welche Kabel verlegt ihr im Elektronikfach? Grundsätzlich abgeschirmt oder nur ab einer gewissen Länge? Brauche i...
von jz5e
16.09.2020, 00:48
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Bohrer Kaufempfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 25273

Bohrer Kaufempfehlung

Hallo liebe Community,

Ich finde hier sehr viel Rat zu Fräsern, aber wenig über Bohrer.
Gibt es doch einen Thread, in dem Bohrer empfohlen werden?

Wenn nicht, welche Marken verwendet ihr?

Vielen Dank im Voraus,

LG,

Nico
von jz5e
15.09.2020, 18:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Top, das ist genau das, was ich hören wollte!

Vielen Dank!
von jz5e
15.09.2020, 16:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps :), das mit dem Pickup habe ich erwähnt, weil ich durcheinander gebracht habe, dass ich schon mal einen Thread erstellt habe, als ich noch in der Planung war: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=8915 Der Hals soll bei mir ähnlich wie ...
von jz5e
15.09.2020, 12:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Hallihallo, Nach einem etwas stressigeren Semester habe ich nun wieder Zeit mich meiner Gitarre zu widmen, und bald kann es richtig los gehen! Mit meinen Schablonen bin ich jetzt sehr zufrieden und alle sind fräsbereit und haben eine Mittellinie aufgezeichnet, damit das Anbringen gut klappt. Mittler...
von jz5e
04.05.2020, 20:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 56
Zugriffe: 33257

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Um den Begriff "Axt" auch konsequent durchzuziehen, spiele ich mit dem Gedanken, das Top so anzuschrägen, dass die darunter liegende Holzschicht und das Trennfurnier zu sehen sind. Ein Beispiel von Kiesel Guitars seht ihr hier: https://de-de.facebook.com/kieselguitars/photos/a.1526536604296303/22642...

Zur erweiterten Suche