Die Suche ergab 104 Treffer

von triple-U
28.10.2020, 21:26
Forum: E-Bässe
Thema: Body mit Wölbung
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Body mit Wölbung

Hallo zusammen, Ich plane ein neues Projekt: Es soll ein 5-Saiter werden, zu dem ich schon einige Teile zusammen getragen habe. Ich habe bereits einen Schraub-Hals, der zusammen mit den Mechaniken auf 1,5 Kilo kommt. Beeindruckt von diesem Wiegeergebnis habe ich beschlossen, der Halslastigkeit durch...
von triple-U
24.10.2020, 21:24
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Diskussions-Vermeidungs-Jig
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Diskussions-Vermeidungs-Jig

Hallo zusammen! Bei uns gab es immer Diskussionen zwischen mir und meiner Frau, wenn ich die Waage aus der Küche geholt habe, um im Bastelkeller etwas zu wiegen (naughty) Das Hauptargument meiner Frau: Im Keller ist es schmutzig und auf die Waage werden im Normalgebrauch auch frische Lebensmittel ge...
von triple-U
24.10.2020, 20:52
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

1. E-Fach komplett mit Abschirmfolie auskleiden. 2. Massekabel von der Brücke ins E-fach legen 3. Kabel von beiden PIckups ins E-fach legen 4. je Pickup: die beiden roten Drähte verdrallen und verzinnen; die beiden blanken Drähte verdrallen und verzinnen Rot ist nun der "heiße" Anschluss eines paral...
von triple-U
24.10.2020, 17:48
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Mich zu fragen, warum ein "Matthias" dir einen solchen Schaltplan schickt, finde ich unpassend, denn ich bin nicht Matthias. Serielle Verschaltung = mittiger Sound, mehr Output. Parallele Schaltung = mehr Bassanteile, weniger Output. Du hast einen "ML-Factory 4Saiter", ich vermute, es handelt sich u...
von triple-U
24.10.2020, 16:37
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Hi, Michael, herzlich Willkommen!!! Bei Problemen mit der Elektrik hilft dir vielleicht das lesen der betreffenden Seiten im "Rockinger-Manual": https://www.rockinger.com/promotionartikel/das-rockinger-manual/ Aber vorab schon mal ein Erklärungsversuch von mir: Du schreibst "Die Humbucker haben ein ...
von triple-U
23.10.2020, 21:50
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 144
Zugriffe: 19823

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

... Da ich ja zwei SC zusammen auf der Bridge-Position haben wollte habe ich einen 500 kOhm-Poti verwendet (sind auch die häufigere Variante mit langem Schaft), zusammen mit einem 22nF-Kondensator. Ich werde mir noch größere Kapazitäten besorgen und das nochmals testen ... Probiere mal einen Konden...
von triple-U
22.10.2020, 16:49
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlung für Raspeln
Antworten: 27
Zugriffe: 1302

Re: Empfehlung für Raspeln

Sorry, aber ich mache das Fass hier nochmal auf: Ich frage nicht nach einer Empfehlung für schnöde Raspeln (naughty), sondern nach einer Empfehlung für "Iwasakis" (dance a). Ich gebe zu, dass ich bis dato mit je einer Halbrund-Feile und -Raspel arbeite, die im unteren Preissegment eines Baumarktes a...
von triple-U
21.10.2020, 18:53
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4512

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

👏 Super, diese Rettungsaktion!

LG,Uli
von triple-U
20.10.2020, 10:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 144
Zugriffe: 19823

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

... Immerhin weiß ich schon, dass der Tonepoti mit dem Kondensator an diesem PU so ziemlich keinen Unterschied macht, da muss ich also nochmal ran, wenn ich hier noch ein paar Höhen rausdrehen will ... Was für ein Poti und welchen Kondensatorwert hast du denn wie verschaltet? aber etwas jenseits de...
von triple-U
19.10.2020, 23:12
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 144
Zugriffe: 19823

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Hallo, Ralf! Die Krux bei zwei Pickups ist, dass sie im Idealfall jeder für sich alleine und zusammen mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen klingen sollen. Manche (auch große namhafte) Hersteller von fertigen Instrumenten mogeln sich da mit einem Dreifach-Schalter (Toggle-Switch) raus: Hals-P...
von triple-U
19.10.2020, 21:17
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

Vielen Dank an alle für das Lob und die vielen nützlichen Hinweise in diesem Thread und an anderer Stelle hier im Forum. Ohne diese Tipps und geteilten Erfahrungen, wäre mit Sicherheit deutlich mehr schief gegangen ... und das Projekt heute noch nicht abgeschlossen!! Das mit der Halstasche ist irgen...
von triple-U
19.10.2020, 16:57
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

Der Farbauftrag meiner Sprühaktion hat mir dann doch nicht so gefallen, also nochmal abgeschliffen und nachgesprüht - ein Fehler! Beim Nachsprühen habe ich die Sprühdose an zwei Stellen vom Rand zu weit in die Mitte gezogen. Also wieder runterschleifen. Nochmal Sprühen, diesmal an einer Stelle nicht...
von triple-U
14.10.2020, 21:24
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Lignum Bass Bau
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Lignum Bass Bau

Ich kenn mich ja mit den Eierschneidern besser aus als mit der Drahtseilfraktion. Gehört das beim Bass so, daß man mehr Wicklungen um die Tuner hat als in den Tonabnehmern? Oder können deren Roboter nur Bass bauen aber nicht besaiten? ... eher Letzteres. Aber ich nehme mal an, das hat nicht der Rob...
von triple-U
14.10.2020, 20:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neu im Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 421

Re: Neu im Forum

Hallo, Heinz!

Finde ich toll, das du im fortgeschrittenen Alter (lese ich jetzt mal aus "... inzwischen bin ich seit 17 Jahren in Rente ..." heraus) dir noch dieses schöne Hobby auftust.
Und das Ergebnis gibt dir ja recht: Talent ist nicht altersabhängig! Da hast echt ein schönes Instrument gebaut!
von triple-U
09.10.2020, 18:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 659653

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Sch..., solche Fehler sind in der Phase, wo man doch eigentlich nur noch zusammenschrauben wollte, doppelt ärgerlich! Mir ist, als ich das Bild sah, folgende Variante spontan eingefallen: Parallel zu Kopfplattenoberseite mittig eine Nut so breit wie die Dicke des Kopfplattenfurniers fräsen und dort ...
von triple-U
01.10.2020, 18:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Pottinger - meine neue Axt
Antworten: 61
Zugriffe: 2292

Re: Pottinger - meine neue Axt

Hi Daniel.

den Anbieter würde ich mal anschreiben:
https://www.goeldo.de/elektrik/fender-s ... -3.0-m?c=3
Schließlich wirbt er mit damit, dass dieser Schalter nicht so voluminös sei.

Viel Erfolg!

LG, Uli
von triple-U
28.09.2020, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Pottinger - meine neue Axt
Antworten: 61
Zugriffe: 2292

Re: Pottinger - meine neue Axt

... und ich hab testweise mal aus dem Pickguard-Material einen Aufleimer für die Kopfplatte gemacht. Mein Sohn meint 'Papa das sieht dann doch ein bisschen zu schicki-micki aus...was meint ihr? ... Dein Sohn hat recht, mit dem Pickguardmaterial auf der Kopfplatte wird das eine Gitarre für eine Tanz...
von triple-U
27.09.2020, 22:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

Hi Simon, danke für dein Feedback. Ich habe den ganzen Nachmittag im Keller verbracht und so deinen Beitrag gar nicht mit bekommen - ich bin ziemlich erschrocken, als ich deine Meinung zu meinem Vorhaben gelesen habe - weil ich mit der Aktion schon fertig war :shock: Der Reihe nach: Als erstes habe ...
von triple-U
26.09.2020, 18:45
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

... Hast du an das Erdungs-Kabel zur Bridge gedacht? Yep, auch diese Bohrung ist schon gesetzt ;) Ich nehme dafür eine einseitig angeschliffene Fahrradspeiche, mit wenig Druck gebohrt funktioniert das gut und ergibt ein Löchlein mit 2 bis 3 mm Durchmesser. Die Idee mit der Speiche habe ich übrigens...
von triple-U
25.09.2020, 23:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

... Dann kommen jetzt die Kanäle für die Kabel, oder? ... Lieber Steffen, woher wusstest du eigentlich, dass bei dieser Aktion bei mir was schief geht? Nein, Scherz beiseite, das konntest du nicht wissen. Du hast nur weitergedacht, was ich wohl als nächstes mache. Und ja, ich habe also als nächstes...
von triple-U
18.09.2020, 11:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

Danke für eure Beiträge! ... Wenn die offenen Poren dennoch stören kann man mit dem Ballen/Lappen auch Öl mit Bims auftragen und so den Body fein schleifen während sich der Schleifstaub mit Bims in den Poren absetzt. ... Das "Feinschleifen" mache ich auf jeden Fall - mit 2000er Schleifpapier und Öl ...
von triple-U
17.09.2020, 22:00
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3994

Re: Sixties-Bass

Sorry, sorry, sorry! Das wird wohl der mieseste Bauthread in diesem Forum. Erst großspurig anfangen, um dann stark nachzulassen - eigentlich sonst gar nicht meine Art (think) Grund für die lange Pause ist meine Feigheit - ich hatte schlicht und ergreifend Schiss, dass ich bei den Fräsungen etwas ver...
von triple-U
15.09.2020, 22:34
Forum: Galerie
Thema: Dusty, der Paletten-Preci-Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Dusty, der Paletten-Preci-Bass

Einfach schön, dieser Look! (chearl) Ich habe mir zum Vergleich nochmal deine Erst-Entwürfe aus dem Bauthread angesehen (Thoto sprach vom "Tigerenten-Design" und ich von "Schlafanzugstreifen") und stelle fest: Dieser Bass ist erwachsen geworden hat seinen eigenen Charakter! Und das ist gut so! Gut g...
von triple-U
14.09.2020, 20:33
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 14841

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Tolles Ergebnis - Alle Achtung!
LG, Uli

Zur erweiterten Suche