Die Suche ergab 155 Treffer

von dieratec
08.05.2021, 22:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: interessante Bünde
Antworten: 11
Zugriffe: 549

Re: interessante Bünde

Hier in diesem Video ab 17:25 kannst du dir anschauen, wie sowas gemacht wird.

https://youtu.be/j-HIYh76KJo
von dieratec
05.05.2021, 13:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Randlose Bundschlitze
Antworten: 5
Zugriffe: 655

Re: Randlose Bundschlitze

Bei meinem Tele Hals habe ich ein 2mm Bindig um das Griffbrett gezogen und die Bünde entsprechend ausgeklinkt.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass die STUD so weit wie möglich an der Außenkannte saßen.
Ich kann keinerlei Probleme verzeichnen. Für mich sind 2mm in Ordnung.
von dieratec
04.05.2021, 17:29
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radius am Korpus mit Handwerkzeug erstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 742

Re: Radius am Korpus mit Handwerkzeug erstellen?

Ich benutze für den Radius am Korpus oder für die Fase am Pickguard einen Frästisch. Bevor ich an mein Bauteil gehe, stelle ich mir die Frästiefe an einem Reststück ein. Ob beim Korpus oder beim Pickguard reichen bei mir dann 2 Zustellungen. Der 3. Durchgang ist dann nochmals ein reines Schlichten o...
von dieratec
24.04.2021, 23:58
Forum: Setup
Thema: Jazzmaster Scheppern macht mich verrückt
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: Jazzmaster Scheppern macht mich verrückt

Ich bin mir nicht sicher aber kann das sein, dass der Griffbrettradius nicht mit der Tune O Matic Bridge harmoniert? Wenn das der Fall ist, bekommst du das Surren nicht weg. Denn manchmal sind es wirklich nur einige hundertstel Millimeter die Entscheiden ob die Saite surrt oder nicht. Das kannst du ...
von dieratec
13.04.2021, 23:26
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche einfarbiges PG-Material, Tausch oder Kauf
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: Suche einfarbiges PG-Material, Tausch oder Kauf

Wenn du kein PG in der Farbe bekommen solltest, könntest du eine Plexiglasplatte nehmen und die von der Rückseite lackieren. Bei meiner Tele habe ich das auch so gemacht, da ich kein PG in dem Farbton bekommen konnte. Die Plexiglasplatte habe ich mit Dupli-Color Deco Mat Acryl-Lackspray lackiert. Di...
von dieratec
09.04.2021, 13:45
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Finalisten, Bewertung, Preise
Antworten: 57
Zugriffe: 3450

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

Hallo, da ich zum 1. Mal an so einer Bewertung teilnehmen möchte würde ich es befürworten, wenn zur Bewertung eine Tabelle (Excel?) zum ausdrucken angelegt wird. In dieser kommen dann die Schwerpunkte für die Doku, für die Ausführung, das Ergebnis und die mögliche Punktzahle. Bei der Ausführung würd...
von dieratec
07.04.2021, 10:13
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schraube identifizieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Re: Schraube identifizieren

Könnte aber auch eine Blechschraube sein.
DIN 7981 - 3,5 x Länge.
Diese Schrauben haben auch eine Steigerung von 1 mm.
von dieratec
27.03.2021, 18:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2288

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Das mit dem Farbextrakt von Joha funktioniert. Den Farbextrakt kannst du auch gleich in den fertig verdünnten Lack einrühren. Die Gefahr besteht nur, dass das Farbbild fleckig wird. Denn um so öfters du den Lack auf die gleiche Stelle aufträgst, umso dunkler wird dort der Farbton. Also immer gleichm...
von dieratec
24.03.2021, 23:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Dornröschen 1&2
Antworten: 124
Zugriffe: 8506

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

@Gerhard @micha70 Gewinde ist ne super Idee. Danke! Ich muss dann nur noch rausfinden welches, denn auch wenn ein 12mm Loch passt, M12 ists nicht :) A72018D7-7FAD-4D2D-AC3F-89F68E1E926E.jpeg Und Micha, deine Buchse schau ich mir dann abends an, vielleicht ists auch ne Option :) Wenn ich mich nicht ...
von dieratec
24.03.2021, 23:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Dornröschen 1&2
Antworten: 124
Zugriffe: 8506

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

Zwei Vorschläge hätte ich noch. Du könntest doch auch ein Buchsenblech von der Strat auf der Rückseite anbringen. Habe ich schon öfters gesehen und finde die Lösung recht gut, da das Gitarrenkabel dann auch gut über den Gurt geführt werden kann. Oder du fertigst dir aus einem Stück Blech so eine Buc...
von dieratec
21.03.2021, 17:28
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Super Glue benötigt
Antworten: 10
Zugriffe: 2308

Re: Empfehlung für Super Glue benötigt

Hier gibt es ein große Auswahl von Super Glue der Fa. Starbond. Die haben auch Super Glue in Schwarz im Angebot.

https://www.starbond.com/
von dieratec
13.03.2021, 19:11
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Griffbrett polieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2310

Griffbrett polieren

Hallo allerseits, gibt es hier auch Gitarrenbauer, die Griffbretter wie z. B. Palisander oder Ebenholz polieren? Ich habe mit Menzerna Polierpaste Superfein recht gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Polierpaste, die für unbehandeltes Holz besser geeignet ist. Über E...
von dieratec
19.02.2021, 00:53
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Gute Kegelsenker?
Antworten: 19
Zugriffe: 3378

Re: Gute Kegelsenker?

Ich benutze für das senken in Holz diesen Senker, auch Krauskopf genannt. Die haben eine ungleiche Teilung, wodurch Rattermarken vermieden werden.
12105.jpg
von dieratec
22.01.2021, 14:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wo Lackiert Ihr mit der Pistole
Antworten: 20
Zugriffe: 4010

Re: Wo Lackiert Ihr mit der Pistole

Ich lackiere in der Garage. Da habe ich zwei große und breite Schränke stehen. Wenn ich die Türen öffne, ist das wie eine Kabine. Die Türen und Flächen hänge ich dann mit Malervließ ab und Befeuchte dann den Bereich. Zum Aufhängen der Gitarre oder Korpus nutze ich einen Fahrrad- Montageständer. Den ...
von dieratec
17.01.2021, 18:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals lackieren...
Antworten: 3
Zugriffe: 3338

Re: Hals lackieren...

Wenn ich einen Hals auf schön mache, lackiere ich zuerst das vorgefertigte Griffbrett, also mit Bundschlitze. Danach ziehe ich die Bundschlitze nochmal fei nach und setze dann die Bünde ein. Wenn die Bundenden fertig bearbeitet sind, klebe ich das Griffbrett ab und lackiere dann den Hals. Sollte dur...
von dieratec
12.01.2021, 13:43
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Vielleicht OT: Kann jemand hier goldene Decals drucken ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4227

Re: Vielleicht OT: Kann jemand hier goldene Decals drucken ?

Soviel ich weiß, gibt es nur Goldfarbe für Tintenstrahldrucker.
Kannst du das nicht aus einem dünnen Messingblech ausarbeiten?
Alternativ findet man aber auch in den Kleinanzeigen unter Dienstleistungen Anbieter, die das auch per Laser ausschneiden können.
von dieratec
29.12.2020, 12:42
Forum: Software
Thema: Suche Datei für einen Hals
Antworten: 2
Zugriffe: 1101

Re: Suche Datei für einen Hals

Hallo Ralf, danke, das Video hatte ich mir schon angeschaut und das Guitar Engine Plugin für Fusion360 zu installieren versucht. Doch leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung angezeigt. Auch beim Start von Fusion 360 trat immer wieder die Fehlermeldung auf, so dass ich das alles wieder entfernt hab...
von dieratec
28.12.2020, 20:47
Forum: Software
Thema: Suche Datei für einen Hals
Antworten: 2
Zugriffe: 1101

Suche Datei für einen Hals

Moin, ich suche eine Datei von einem Hals, der in Fusion 360 erstellt wurde. Ich bekomme das nicht so recht hin, und würde mir gerne mal die Einzelschritte anschauen. Bei den Dateien aus GrabCad stehen die Einzelschritte und Skizzen leider nicht zu Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jem...
von dieratec
23.12.2020, 15:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4133
Zugriffe: 827622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielen Dank, ich werde mir mal ein Trimmwiderstand besorgen und das mal ausprobieren. Bin gespannt ob ich endlich diesen “Nöck“ ein Ende setzen kann. Ich hatte schon einige schöne Gitarren, die ich wegen dem “Nöck“ wieder verkauft habe. Anfangs habe ich auch gedacht, dass das mit der Mensurlänge zu ...
von dieratec
22.12.2020, 17:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4133
Zugriffe: 827622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

jonneck hat geschrieben:
22.12.2020, 16:52
Hast Du ihn intern seriell oder parallel verdrahtet?
Meine Schaltung ist nach diesem Schaltbild aufgebaut.
Schaltplan.JPG
von dieratec
22.12.2020, 16:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4133
Zugriffe: 827622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi Rainer, Das ist schwer zu sagen. Wie "phasig" ist es denn? Dass HB etwas dicker, wulstiger, "verbogener" oder eben phasiger klingen, je nachdem wie man das beschreiben will, ist konstuktionsbedingt und eben, neben der Brummfreiheit, das coole daran. Als erstes würde ich ausschließen, dass es ein...
von dieratec
22.12.2020, 14:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4133
Zugriffe: 827622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, ich bin mit meinem Latein an Ende. Ich habe einen Humbucker am Hals in meiner Tele verbaut. Der klingt in Grunde sehr schön, wenn da nicht der leichte Out of Phase Ton wäre, der mich extrem stört. Ich habe schon einiges probiert auch die Amps habe ich gewechselt, aber es bleibt. Nun sagt man, ...
von dieratec
20.12.2020, 23:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 7104

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Ob dein Masseanschluss überall richtig angeschlossen ist, kannst du ganz leicht überprüfen. Löte dazu ein zweites Kabel an die Klinkenbuchse (Masse) und halte es an die Bauteile die ein knacken verursachen. Ist das Knacken nicht mehr vorhanden, wenn die Masse an dem Bauteil liegt, ist der Masseansch...
von dieratec
14.12.2020, 20:26
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 7104

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Wenn ich mir das erste Bild anschaue, sind die Kabel auch alle sehr lang ab isoliert. Löte die Stellen noch mal nach und schiebe die Kabel bis zur Isolierung durch. Schneide dann den Überstand ab.
Sonst gibt es womöglich noch eine Kurzschluss beim Zusammenbau.
von dieratec
12.12.2020, 14:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: "Frankenstein" Strat?
Antworten: 16
Zugriffe: 6306

Re: "Frankenstein" Strat?

Ich habe auch eine Originale Fender Strat aus dem Jahr 1978 und kann dem nicht zustimmen, dass die alle schlecht verarbeitet wurden. Ja, zu der Zeit wurde aus Kostengründen das Holz aus Kanada eingekauft und war keine Sumpfesche. Dennoch liegt meine noch in einem akzeptablen Bereich von 3,7 Kg und d...

Zur erweiterten Suche