Die Suche ergab 111 Treffer

von Diego Dee
15.05.2023, 18:52
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 35 in Eibe und Ahorn
Antworten: 38
Zugriffe: 8258

Re: Autumn Nr. 35 in Eibe und Ahorn

Die Gitarre ist insgesamt eher trocken, holzig aber dafür sehr aggressiv, schnell und knackig in der Ansprache. Das wäre was für eine Flamencogitarre ;) Interessant! Ich habe u.U. ein paar fette alte Eibenbohlen an der Angel, muss nur nochmal schauen ob es für Boden und Zargen von der Astfreiheit h...
von Diego Dee
14.05.2023, 22:18
Forum: Tutorials
Thema: Wer macht mit mir eine Flamencogitarre?
Antworten: 5
Zugriffe: 1869

Re: Wer macht mit mir eine Flamencogitarre?

Danke für die Antworten, ich werde mich mal reinknien und schauen was sich machen lässt.
von Diego Dee
14.05.2023, 22:15
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Welche Sägebänder?
Antworten: 48
Zugriffe: 29684

Re: Welche Sägebänder?

Hast du zufällig eine Record Power Säge? Leider leider gibt es in Europa keine Lennox Bänder mehr. Ich habe auf meiner 350er Säge allerbeste Erfahrungen mit dem DiMaster Blättern gemacht. BiMetall 13mm Breit 0,65 dick 4Z". Wenn jemand hier noch eine Idee hat, wie man an die Blätter kommt, Bitte mal...
von Diego Dee
14.05.2023, 18:47
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Welche Sägebänder?
Antworten: 48
Zugriffe: 29684

Re: Welche Sägebänder?

Ich habe mittlerweile einiges an Bändern auf meiner BS draufgehabt. Auch die Ikarus von Hema. Ikarus sind schon eine Klasse für sich. Aber: neugierig wie ich bin konnte ich der Verlockung nicht widerstehen mir ein Hartmetallbezahntes X-Cut von den Bandsägenprofis zu gönnen. Das X-Cut ist relativ teu...
von Diego Dee
14.05.2023, 18:20
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 35 in Eibe und Ahorn
Antworten: 38
Zugriffe: 8258

Re: Autumn Nr. 35 in Eibe und Ahorn

Eibe finde ich wirklich mal was ganz was anderes für eine Gitarre, sehr sehr schön.
In welche Richtung tendiert der Sound von Eibe?
von Diego Dee
13.05.2023, 15:46
Forum: Tutorials
Thema: Wer macht mit mir eine Flamencogitarre?
Antworten: 5
Zugriffe: 1869

Wer macht mit mir eine Flamencogitarre?

Ich habe vor einiger Zeit diesen netten Zeitgenossen auf YouTube entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=VsOp1oPLk40&list=PLrGajSSgzr0wZr1L0YKRKipZiJ1ntC7nI&index=16 Ich finde daß er sehr sauber baut und das gefällt mir. Der bietet sogar Einzelkurse zum Bau einer Klassik/Flamencogitarre in der Näh...
von Diego Dee
25.06.2021, 18:28
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Super Glue benötigt
Antworten: 17
Zugriffe: 19461

Re: Empfehlung für Super Glue benötigt

Hat noch jemand einen Tipp zu einer langen Kunststoffdüse zum Aufbringen von Cyanacrylatkleber? Auf div. Videos gefällt mir immer wieder der lange Rüssel mit dem der Kleber z.B. auf Schallochrosetten/ Inlays aufgebracht bzw. "geflutet" wird. Diese langen Düsen haben eine Länge von ca. 6cm. Ich habe ...
von Diego Dee
21.06.2021, 21:20
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 54594

Re: Fischleim

Das klebt schon wahnsinnig das Zeug. Ich habe mir vor kurzem mit Fischleim und Holzstaub eine Paste gemischt um ein paar Risse zu verschließen. Obwohl Fischleim eine lange Verarbeitungszeit nachgesagt wird hab ich mich ganz schön beeilen müssen, daß ich die Paste in die Risse reinbekommen habe (war ...
von Diego Dee
21.06.2021, 14:18
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 54594

Re: Fischleim

Ich würde einfach sorgfältig damit arbeiten.
Wahrscheinlich ist eine geringe Menge Phenol reingegeben worden wegen der Haltbarkeit.
Phenol ist chemisch gesehen ein Alkohol.
von Diego Dee
05.06.2021, 16:09
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Re: Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett

Hat sich soeben erledigt ;)
von Diego Dee
04.06.2021, 23:53
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett

Ich suche ein altes (im Sinne von: einige Jahre abgelagert und trocken) Eichenbrett mit folgenden Dimensionen: Länge 120-130cm (wenn die Enden sauber und frisch abgesägt sind dann reichen 112cm Breite 24-25cm (ohne Waldkante und Splint) Dicke 38-45mm, wenn es zufällig abgerichtet und gerade ist reic...
von Diego Dee
09.04.2021, 18:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplatte ansetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 7860

Re: Kopfplatte ansetzen

Gibt es eine Empfehlung für einen Kopfplattenwinkel?
Wie groß sollte der im Mittel sein?

Sind die Winkel für Klassik/Flamenco und Steelstring unterschiedlich?
von Diego Dee
06.04.2021, 19:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplatte ansetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 7860

Re: Kopfplatte ansetzen

Ich habe neulich ein schönes großes Mahagonibrett erstehen können. Wenn ich nun das Brett zu Halsrohlingen mit angesetzter Kopfplatte wie ganz oben gezeigt aufsägen möchte dann rätsle ich gerade über verschiedene Varianten: 1) Den Rohling in "Überbreite" aussägen und in einer Länge, daß ich die Kopf...
von Diego Dee
04.04.2021, 12:21
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreissägeblätter
Antworten: 18
Zugriffe: 21448

Re: Kreissägeblätter

Lets Bastel sagt immer: "einfach mal machen"
So blöd wie sich das anhört: da ist was dran weil unmittelbar darauf das "learning by doing" einsetzt.
von Diego Dee
23.01.2021, 09:43
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreissägeblätter
Antworten: 18
Zugriffe: 21448

Re: Kreissägeblätter

Du kennst bestimmt die ganzen YouTube Videos zu der von dir angedachten Bosch GTS 635-216 ? Das ist für den Heimwerker mit Sicherheit ne gute Wahl 👍 Wenn du wirklich saubere Schnitte in Plattenwerkstoffe haben willst dann ist auch ein Universalblatt nicht optimal. Ich habe einige Schreiner und DIYer...
von Diego Dee
08.01.2021, 08:35
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Designer-Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 12068

Re: Designer-Werkzeug

Für das Geld würde ich mir lieber einen Fritsche holen! Beeindruckend! Qualitativ gesehen eine Mega Ohrfeige gegen Globalisierung und Bestellwahn bei E...y und A.....n. Schaut cool aus, das Werkzeug. Bissl hochpreisig halt. Hätten wir nie Berührung mit Billigschrott gehabt dann wäre der Preis für s...
von Diego Dee
06.01.2021, 20:09
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 19966

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

Was für Alk aus der Apotheke nimmst du? Wenn es sich um Isopropanol handelt dann schau mal bei ebay, da habe ich vor kurzem 5Liter 99,9% für 16€ erstanden. Dürfte günstiger sein wie aus der Apotheke. Beantwortet deine Frage bzgl. Verdünnung "ja" oder "nein" zwar leider nicht. Probier es doch an eine...
von Diego Dee
30.12.2020, 12:00
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 18443

Re: Zwetschge

Gestern ein bisschen aufgesägt.

Bei so manchem Cut hat es mir fast die Sprache verschlagen, aber seht selbst:
von Diego Dee
24.12.2020, 17:02
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgruesse
Antworten: 125
Zugriffe: 29713

Re: Weihnachtsgruesse

Danke an alle die mit Rat und Tat geholfen haben.
Danke (wie Gerhard es schon so schön gesagt hat) an eines der besten Foren der Welt.
Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
von Diego Dee
21.12.2020, 23:30
Forum: Holz
Thema: Hilfe! Wurm!
Antworten: 56
Zugriffe: 32524

Re: Hilfe! Wurm!

@ Janis Die Bretter die ich heute geholt habe sind ein anderer Posten als die Stämme. Die Stämme sind ziemlich frisch und werden in den nächsten Tagen aufgesägt und dann getrocknet. Die Bretter die ich heute geholt habe sind 12 Jahre gelagert und haben sich offensichtlich ein bisschen "Besuch" einge...
von Diego Dee
21.12.2020, 17:04
Forum: Holz
Thema: Hilfe! Wurm!
Antworten: 56
Zugriffe: 32524

Re: Hilfe! Wurm!

Beim YouTube Möbelrestaurator wurde Isopropanol genannt. Würde das evtl. helfen? Ich habe heute einen 12 Jahre alten Stapel Zwetschge abgeholt. Leider habe ich erst beim ausladen entdeckt, daß es ein paar kleine Wurmlöchli gibt. Es sind nicht viele aber immerhin. Das kommt davon wenn man beim Anblic...
von Diego Dee
21.12.2020, 16:26
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 18443

Re: Zwetschge

Hallo , ja, Zwetschge ist wirklich ein schönes Holz. Wenn es für eine Gitarre nicht reicht für kann man statt dessen ein paar Ukulelen bauen. Das Holz für kleine Torres unten kommt aus meinem Garten. Passend dazu habe ich den Hals aus Erle gemacht. Gruß Burghard Hier hast du dein Holz wirklich zu e...
von Diego Dee
20.12.2020, 22:03
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 18443

Re: Zwetschge

Bei Interesse kann ich gerne Bilder von meinem Holz nachliefern..... Interesse!!!! @ Janis vielen Dank für die Zeichnungen 👍 Das vierteln wie auf Abb. 41 werde ich wohl anstreben, im englischen sagen die glaub ich "quartersawn" dazu. In dem Text von deinem ersten Foto steht unten, daß die Zwetschge...
von Diego Dee
20.12.2020, 17:06
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 18443

Zwetschge

Ich habe gestern und vorgestern ne kleine Fahrt auf mich genommen und diese schönen Zwetschgenstämme ergattern können. Mal ein Fall wo ebay Kleinanzeigen funktioniert hat :) Der vorne links/an der Wand) misst ca. 23cm im Durchmesser und ca. 80cm lang.Er hat an einer Stirnseite nen weichen Kern. Dürf...
von Diego Dee
28.11.2020, 10:35
Forum: Holz
Thema: Welches Holz für Akustikgitarre...?
Antworten: 9
Zugriffe: 24762

Re: Welches Holz für Akustikgitarre...?

Wenn es mal was neues sein soll dann schau dich doch mal bei Osage Orange um. Scheint mir für den Instrumentenbau recht vielversprechend zu sein.

Zur erweiterten Suche