Die Suche ergab 53 Treffer

von Garthe
21.01.2021, 12:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn es sich mit der Länge ausgeht geht das sogar sehr gut. Aber aufpassen, das nichts kippt oder sich bewegt, das gilt nicht nur für die Auflage der Fräse an sich, sondern vor allem auch beim Auflegen der Gitarre, zumindest wenn das Top nicht flach ist. Bei einem Curved Top sollte man jedenfalls e...
von Garthe
21.01.2021, 10:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielen Dank an euch :) Das hilft mir weiter.
von Garthe
21.01.2021, 09:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, mein Strat Body einer bekannten Body- und Halsschmiede aus UK hat tatsächlich eine zu geringe Tiefe der Halstasche. Keine Ahnung, wie die das verdusselt haben. Ich würde die Tasche jetzt gerne einfach tiefer Fräsen (ca. 2,5 - 3mm). Der Plan ist, dazu einen sehr kurzen Bündigfräser zu verwenden...
von Garthe
23.12.2020, 10:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals ölen - flutschen muss es
Antworten: 5
Zugriffe: 12552

Re: Hals ölen - flutschen muss es

Vielen Dank euch! capricky Ich schwitze nicht :D ;) Ich habe mal länger recherchiert und rausgefunden, dass Music Man anscheinend wirklich Tru Oil + Gun Stock Wax aufträgt. Das hätte ich nicht erwartet. Ein Besucher eines Tag der offenen Tür (Gott weiß, wie die das in den USA nennen) bei Music Man h...
von Garthe
22.12.2020, 15:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals ölen - flutschen muss es
Antworten: 5
Zugriffe: 12552

Hals ölen - flutschen muss es

Moin, ich würde gerne einen unbehandelten oder ggf. auch gebeizten Ahornhals ölen. Erzielen möchte ich eine sehr matte (Music Man Hälse z.B.) bis seidenmatte Oberfläche. Optisch bin ich da nicht ganz so wählerisch. Wichtig ist mir aber, dass der Hals richtig glatt und geschmeidig wird und natürlich ...
von Garthe
03.11.2020, 15:32
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitro bei Kälte?
Antworten: 11
Zugriffe: 21327

Re: Nitro bei Kälte?

Das liest sich doch ernüchternder, als ich es vermutet hatte. Einen Strahler zum Aufwärmen hab ich leider nicht. Ich befürchte, dass das erst wieder im Frühjahr etwas werden könnte. Wir haben zwar schon Weihnachten bei 17°c gefeiert. Aber da war's auch ziemlich feucht :roll:
von Garthe
03.11.2020, 14:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitro bei Kälte?
Antworten: 11
Zugriffe: 21327

Re: Nitro bei Kälte?

Ups, klingt prekär :D Der Body (Sumpfesche) ist mit dem heftig stinkenden Porenfüller von Dartfords gefüllt worden. Ansonsten bisher nichts. Es soll Nitro aus der Dose drauf. SSG-> getönter Nitro -> klarer Nitro. Edit: Welche Temperaturspanne sollte bei der Verarbeitung von Nitro vorherrschen? Manch...
von Garthe
03.11.2020, 12:59
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitro bei Kälte?
Antworten: 11
Zugriffe: 21327

Re: Nitro bei Kälte?

Moin, ich greif das Thema mal auf, weil ich auch noch gerne einen Body lackieren möchte. Leider alles nur außen möglich. Wenn die vorausgesagten 14°c (und trocken) so kommen, mache ich mir für den Lackiervorgang keine Sorgen. Aber der Body müsste auch bei den Temperaturen außen für ein paar Stunden ...
von Garthe
30.10.2020, 14:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hey cool, danke für eure flotten Antworten :) Hat mir sehr geholfen.
von Garthe
30.10.2020, 09:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich Spezialist habe im Goldrausch eine Stereo Klinkenbuchse geordert. Soll aber für eine ganz normale Strat mit passiven PU's sein. Kann ich die Buchse dennoch verwenden? Erläuterungen sollten nicht zu technisch sein. Ich bekomme gerade mal mit Schaltplänen etwas "nachgelötet" :D
von Garthe
19.09.2020, 23:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9915

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

Na das liest sich doch alles gut. Wenn der Body parat ist und der Hals gut in die Tasche flutscht, probiere ich es mal ungebohrt aus.

Kann vielleicht jemand was zum Thema Trem Strat vs. Hardtail Strat erzählen? Relevant ist es nicht. Rein aus Interesse.

Danke euch!
von Garthe
19.09.2020, 12:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9915

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

Vielen Dank euch beiden! Der Hals hat Fender Standard Maße. Ich habe leider keine Strat zum Umbauen und austesten. Ich Grunde habe ich ja auch nicht vor, eine Leichtbau-Strat zu bauen. Nur über 4kg wollte ich nicht drübersegeln. Zum Austesten muss ich den Hals ja auch nicht bohren (Thema Wiederverka...
von Garthe
19.09.2020, 11:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9915

Schwerer Hals - dennoch bauen?

Moin, ich habe einen neuen, recht schönen, aber schweren Hals erworben. Strat 50's Style (recht dick also), komplett Ahorn ( GB nicht aufgeleimt), 21 Jumbo Bünde, Nitro Lack. Das ganze zu 650 Gramm. Nach meinen Recherchen bewegen sich Start Hälse um 500-550 Gramm. Ich hab eigentlich nicht vor eine S...
von Garthe
17.08.2020, 17:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke euch! Ich hab wahrscheinlich den Fehler gemacht, den neuen Hals nur mit dem Fret Rocker zu checken und anhand der "Messungen" die Bünde anzugleichen. Aber es scheppert noch ordentlich und ein dilettantischer Blick mit angehaltener Wasserwaage (Stahllineal noch nicht vorhanden) legt die Annahme...
von Garthe
17.08.2020, 15:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin,
sollte man bei einem neuen "frisch aus der Fabrik" Hals grundsätzlich die Bünde abrichten/auf gleiche Höhe bringen?
von Garthe
05.06.2020, 12:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielen Dank für die flotten Antworten Männer!
von Garthe
05.06.2020, 11:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510592

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich möchte an einem zu beizenden Body winzig kleine Ausrisse (unter einem mm) füllen. Die eingefärbte Holzpaste dazu vor oder nach dem Beizen einbringen?
von Garthe
20.05.2020, 09:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 13474

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Schaut sehr gut aus! Den Sealer hätte es bei mir dann wohl gebraucht. ;( Meinst Du den hier?: https://georgeforester.de/Birchwood-Casey-Porenfueller Ja genau, der ist es. Den gibt es bei Birchwood Casey Deutschland im Direktvertrieb (auch etwas günstiger). Ich habe das seltene Glück, dass ich nur e...
von Garthe
19.05.2020, 10:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 13474

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Ich habe jetzt schon einige Male mit Tru Oil gearbeitet und erreiche mit 8+ Schichten einen recht hohen Glanzgrad bei feinporigen Hölzern. Vor dem ersten Tru Oil Auftrag behandle ich das Holz mit dem "Wood Sealer & Filler" aus dem gleichen Hause. 1-2x reichen aus und so verhält sich das Tru Oil schn...
von Garthe
13.05.2020, 14:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 13474

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Vielen Dank ihr zwei! Das sind ja schon reichlich Informationen, die mich weiterbringen. Die Verwendung von Hartöl scheint sinnvoll zu sein.
von Garthe
04.05.2020, 13:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 13474

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Ich grabe das Thema auch noch mal aus. Ich hatte auch vor mir einen Tele Body aus Erle zu ordern und dann nach dem Beizen zu ölen. Durch Zufall bin ich dann in den Thread gestolpert und stelle mir die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Tru Oil auf Erle machen konnte. Ich hab Tru Oil auf Ahorn und eine...
von Garthe
19.08.2019, 15:22
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Inlays lasern?
Antworten: 20
Zugriffe: 38803

Re: Inlays lasern?

Moin zusammen, ich arbeite beruflich mit einem Trotec Speedy 400 CO2 Laser mit 80W Quellenleistung. Damit kann man problemlos 4mm (und stärker) Hölzer mit geringen Brandspuren schneiden. Drei Faktoren sind dabei maßgebend: die Schnittgeschwindigkeit, die abgegebene Laserleistung und die Zublasung. D...
von Garthe
16.04.2019, 19:45
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pickupkunde – na was haben wir denn hier?
Antworten: 1
Zugriffe: 3050

Re: Pickupkunde – na was haben wir denn hier?

Ich habe gerade gesehen, dass ich mit meinem Thema im falschen Unterforum gelandet bin. Sorry. Vielleicht kann einer der Mods ja den Thread verschieben. Vielen Dank!
von Garthe
16.04.2019, 19:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pickupkunde – na was haben wir denn hier?
Antworten: 1
Zugriffe: 3050

Pickupkunde – na was haben wir denn hier?

Ahoi, mir sind Pickups in die Hände gekommen, die in Seymour Duncan OVP waren und ein PU hat einen SD Aufkleber, welcher aber offensichtlich nachträglich aufgeklebt wurde. Der andere PU hat ein X auf die Rückseite eingestempelt. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass es sich nicht um SD handelt. Aber ...
von Garthe
13.03.2019, 11:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Alter Lack braucht Aufmerksamkeit, Anfänger braucht Rat
Antworten: 53
Zugriffe: 20643

Re: Alter Lack braucht Aufmerksamkeit, Anfänger braucht Rat

Oh sehr gut! Da schau ich mal rein.
Vielen Dank!

edit: Schöne Zusammenfassung mit sehr vielen Infos.

Zur erweiterten Suche