Die Suche ergab 910 Treffer

von cabriolet
25.01.2021, 18:24
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere
Antworten: 70
Zugriffe: 2679

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

penfield hat geschrieben:
25.01.2021, 15:34
Das einseitige Binding gefällt mir.
Mir auch. Ungewöhnlich, aber stimmig.

Gruß
Markus
von cabriolet
25.01.2021, 18:09
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 357

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Beim Trampolin wirkt die Kraft aber wie beim Lautsprecher senkrecht zur Fläche. Bei der Gitarre aber parallel zur Fläche, die Saite schwingt ja nicht am befestigten Ende auf und ab, sondern es ändern sich einfach nur die Zugkräfte der Saite, die den Steg als Hebel nutzen. Die erzeugte Bewegung sieht...
von cabriolet
24.01.2021, 18:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 357

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Die Decke ist im Prinzip wie eine Lautsprechermembran aufgebaut. Dann will man natürlich die Resonanzfläche so gleichmäßig wie möglich haben, damit der Ton gut "verstärkt" wird. Der Punkt, an dem die Membran angeregt wird, sitzt dabei in der Mitte, weil sie dort auch am leichtest schwingt (wie bei ...
von cabriolet
24.01.2021, 13:52
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flexible Minizugsäge für schwierige Sägeorte
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Flexible Minizugsäge für schwierige Sägeorte

Ich hatte ja auch schon Puk-Sägeblätter ohne Säge benutzt, weil mir der Bügel im Weg war. Aber ohne angeleimte Griffe, auf die einfache Idee war ich nicht gekommen.

Danke für den Tipp!

Gruß
Markus
von cabriolet
24.01.2021, 13:47
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven
Antworten: 160
Zugriffe: 4957

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven

Die ist doch schön geworden, trotz Epoxi-Schlacht.

Das Einzige, was ich noch nachbessern würde: Anstelle des shims würde ich den Halsfuß auffüttern und im passenden Winkel ausarbeiten. Aber erst, wenn du dir mit dem Winkel absolut sicher bist.

Gruß
Markus
von cabriolet
24.01.2021, 12:52
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 60
Zugriffe: 1836

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

Ja, danke für die Ergänzung, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die 8mm waren auf @flyaway bezogen, und dass es eben bei so dünnen Ibanez-Hälsen eher nicht funktionieren würde.
Statt "da bleibt..." hätte ich besser geschrieben "da bliebe..."
von cabriolet
24.01.2021, 12:45
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 357

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Rallinger hat geschrieben:
24.01.2021, 12:36
Da ist natürlich was dran. Wobei bei mir persönlich alles oberhalb des 12. Bundes eh nur Placebo ist ...
Das ist ja das Schöne am Selbermachen: Du bist dein eigener Kunde und kannst dir den Bass so bauen wie du ihn brauchst.
Will sagen: Dein nächstes Projekt wird ein Akustik-Bass :badgrin: .
von cabriolet
24.01.2021, 12:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 357

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Ja, natürlich klingen 12.Bund-und 14.Bund-Übergang unterschiedlich. Was auch mit den unterschiedlich großen Bereichen vor und hinter dem Steg zusammenhängt, die schwingen können. Und natürlich auch, wie schwingfähig diese Bereiche sind, also wie die Beleistung ausgeführt ist. Und ja, mit auf dem End...
von cabriolet
24.01.2021, 12:16
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 60
Zugriffe: 1836

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

@micha70: 20mm für halsfuß, also im Griffbereich weniger? Ich hatte überlegt, etwas mehr Griffbrett stehen zu lassen um den Hals etwas steifer zu bekommen. Das Halsholz ist ja nicht das allerbeste... Vielleicht 8/18 - das sollte reichen dass der Stab nicht sichtbar wird. Bin zwar nicht Micha, antwo...
von cabriolet
24.01.2021, 11:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 357

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Oder gibt's einen anderen praktischen Grund, warum man das beim Akustikbass nicht so macht? Genau den, den capricky oben genannt hat: Dir ist dann der Korpus im Weg, um höhere Lagen zu erreichen. Außer du verpasst dem Ding ein üppiges Cutaway, was dann aber für das Korpusvolumen sehr kontraprodukti...
von cabriolet
21.01.2021, 11:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 101
Zugriffe: 7039

Re: Core Strat

Ich würde da nur den Ausschnitt für die Trussrod-Schraube anpassen, damit das Rad dann später mittig darin sitzt. Alles Andere sieht kein Mensch.

Gruß
Markus
von cabriolet
17.01.2021, 18:39
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Auch heute wieder nur ein kleiner Fortschritt: Die beiden Hals-Streifen sind zusammengeleimt. IMG_3089.JPG Von der Breite her reicht das gerade so, ich habe hier ja ein "offiziell" 30mm starkes Kantholz verbaut. Das war aber tatsächlich nur 29mm dick, so dass ich auf eine maximale Halsbreite von 58m...
von cabriolet
17.01.2021, 12:19
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {020} [Elektrisch] AirRoc
Antworten: 144
Zugriffe: 10915

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

...aber konntest du vllt zusätzlich zum Leuchtpulver ein wenig weißes Pigment beimischen? Weiß wäre auch mein Vorschlag, aber nicht beimischen. Sondern zuerst den Kanal weiß auslackieren und dann das Leucht-Epoxi darüber. Dann hast du einen weißen Hintergrund hinter dem teil-transparenten Zeug. Ist...
von cabriolet
17.01.2021, 10:59
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 175
Zugriffe: 8609

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Ich hatte das gleiche Problem, dass das gerne ballig wird, ja beim letzten Wettbewerb beim "hohlen Ding" mit der Fase um die Rückseite. Mit einer scharfen Halbrund-Feile ging das dann deutlich besser als mit Schleifklötzen. Und was die weicheren Bereiche angeht, möchte ich Falk ( kehrdesign ) zustim...
von cabriolet
16.01.2021, 18:41
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Da meint man es ist ja Wochenende, da kommt man richtig weiter... denkste! Irgendwie kommen dann immer andere Sachen dazwischen, und deshalb ist heute nichtviel passiert. Da das ursprünglich für den Hals geplante Mahagoni farblich jetzt zu der Birke überhaupt nicht passt, habe ich aus meinen Baumark...
von cabriolet
14.01.2021, 16:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Bauprojekt Ibanez Style vom Anfänger
Antworten: 28
Zugriffe: 1703

Re: Bauprojekt Ibanez Style vom Anfänger

Normalerweise sind die bei dem Tailpiece dabei. Frag doch mal bei Meinl (dem Ibanez-Vertrieb für Deutschland) nach, ob´s die auch einzeln gibt. Vielleicht sind die auch in deren Shop gelistet, war aber zu faul um zu suchen: www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile Oder du nimmst gleich Hülsen und Bolz...
von cabriolet
14.01.2021, 16:06
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Starke Frisur! :D IMG_3083.JPG :lol: Auf endgültiger Dicke ist die Decke noch nicht, sie kommt mir immer noch sehr steif vor. Aber erst einmal noch ein weinig Fleißarbeit: Reifchen sägen. Dazu erst alle 5mm eine Markierung gesetzt, dann mit der gleichen Säge gesägt, mit der ich normalerweise Bundsc...
von cabriolet
13.01.2021, 16:23
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Heute mal nur ein einziges Bild:
Ich habe angefangen, die Decke auf Dicke zu hobeln.
IMG_3082.JPG
Gruß
Markus
von cabriolet
12.01.2021, 17:25
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Genau deshalb habe ich die Decke auch nicht wirklich verfeuert ;) . Vielleicht wird daraus ja irgendwann mal noch etwas. Was mir aber mehr Sorgen macht, als die Optik, ist die Sprödigkeit der dunkleren "Hälfte". Das hört und spürt man sogar beim Hobeln. Keine Ahnung, wie lange das Holz eventuell dra...
von cabriolet
12.01.2021, 16:20
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 60
Zugriffe: 1836

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

Ich würde sagen: 2 Aber nicht nur "ausschneiden", sondern wirklich völlig fertig bearbeiten. Wenn du beim Beizen relativ "trocken" beizt, also nicht alles klatschnass machst, sondern z.B. mit wenig Beize auf einem Schwamm, wird dir sehr wenig bis garnichts nach unten unters Klebeband ziehen. Du könn...
von cabriolet
12.01.2021, 15:30
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere
Antworten: 70
Zugriffe: 2679

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

Denk´dann aber beim Einstellen daran, dass du in die "falsche" Richtung drehen musst.

Gruß
Markus
von cabriolet
12.01.2021, 15:18
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Hier ist der Boden jetzt wieder befreit und der Leimüberstand mit der Ziehklinge entfernt: IMG_3078.JPG Hält, ich brauche das nicht nochmal neu machen (dance a) . Heute dann das (fast) gleiche Spiel mit der Fichten-Decke: Gefügt IMG_3079.JPG und verleimt. Hier mit der "Dach-Methode". Also mit einer ...
von cabriolet
11.01.2021, 16:23
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Ja, mir gefällt die Birke auch. Nur wird sich dadurch dann das Farb-Konzept völlig ändern, es wird jetzt eine komplett helle Gitarre (außer Griffbrett und Steg). Mal sehen, was ich (irgendwann) aus dem widerspenstigen Mahagoni baue, ohne es biegen zu müssen... ein paar Ideen habe ich schon. Heute is...
von cabriolet
10.01.2021, 17:03
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1214

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

mal ne spontane Idee zu deinem Vorhaben "kurze Mensur plus dünne Saiten" Bei der Beleistung könntest Du Dich bei den Klassikgitarren orientieren - von wegen niedrigen Saitenzug. So ungefähr ist der Plan. Ein übliches "X" würde bei dem neben das Griffbrett-Ende verschobenen Schalloch sowieso keinen ...
von cabriolet
09.01.2021, 21:55
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 106
Zugriffe: 5429

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

thoto hat geschrieben:
09.01.2021, 21:28
Ich finde das sogar eine ziemlich coole Lösung! (clap3)
Finde ich auch... wobei mich vor allem die Rückseite begeistert (dance a) .

Gruß
Markus

Zur erweiterten Suche