Die Suche ergab 393 Treffer

von cabriolet
19.08.2019, 22:54
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eigendesign Fretless Bass #48
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: [Elektrisch] Eigendesign Fretless Bass #48

Oha, du haust ja ein Teil nach dem Anderen ´raus :shock:

Der Wettbewerb läuft ja nur noch 6 Wochen, und ich weiss nichtmal ob ich bis dahin überhaupt eine meiner zwei Gitten fertigbringe (whistle) und du fängst jetzt erst mit diesem Teil an.
Dann viel Spaß und gib Gas!

Gruß
Markus
von cabriolet
18.08.2019, 11:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 137
Zugriffe: 22769

Re: Duke - Erstprojekt

Klasse!

Gruß
Markus
von cabriolet
18.08.2019, 10:54
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 244
Zugriffe: 16519

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Nö, das sollten eigentlich die Zeichen für "Kaizen" sein. Ja, sind schon die richtigen Zeichen. Aber in der falschen Reihenfolge, du hast "zen kai" geschrieben. Wie mir ein japanischer Studienkollege einmal gesagt hat, kann das im Japanischen genauso sinnentstellend sein, wie wenn du im Deutschen a...
von cabriolet
13.08.2019, 18:36
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 191
Zugriffe: 13717

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Heute mal das Material für den Tonabnehmer zusammengesucht und dabei festgestellt, dass ich zwei angefangene Rollen 0,063er Draht hier habe. Und nicht wie gedacht je eine 0,063 und 0,056 :roll: . Da war ein wenig Hin- und Her-Rechnerei angesagt, wie das platzmäßig ausgeht. Ich werde die Spulen wohl ...
von cabriolet
13.08.2019, 17:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 38
Zugriffe: 1210

Re: Besaitung alte Gitarre

thoto hat geschrieben:
13.08.2019, 10:23
Sehr sehr geil! (dance a) (clap3) (clap3)

Sieht immer noch alt aus, aber viel schöner!
Tolles Ergebnis!
Dem kann ich nur zustimmen!

Gruß
Markus
von cabriolet
13.08.2019, 17:37
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm
Antworten: 84
Zugriffe: 6084

Re: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm

thoto hat geschrieben:
13.08.2019, 14:10
Mir gefällt das Muster sehr gut, dass das Schaftfurnier hervorbringt! (dance a)
Ja, sieht klasse aus! Und bietet dazu noch eine hervorragende Kontrolle, dass du auch schön gleichmäßig arbeitest :badgrin: .

Gruß
Markus
von cabriolet
11.08.2019, 17:16
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 191
Zugriffe: 13717

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Als Nächstes steht der Pickup-Bau an, das Format habe ich ja durch den Ausschnitt in der Decke vorgegeben. trotzdem kommt da kein "normaler" P90 ´rein, ich habe da etwas Spezielles vor: In meiner PU-Testgitarre befindet sich noch immer eines meiner Erstlingswerke, ein Humbucker im Single-Coil-Format...
von cabriolet
11.08.2019, 11:34
Forum: Galerie
Thema: Interceptor5
Antworten: 24
Zugriffe: 785

Re: Interceptor5

Sehr geil, vor allem die Rückseite. Auf der Vorderseite gibt´s zwei Dinge, die mich optisch ein wenig stören: Erstens die Poti-Knöppe, aber das haben andere ja auch schon gesagt. Sind für meinen Geschmack zu hoch, zu kantig und zu "bunt". Handwerklich top, aber da hätte ich schlichtes schwarz schöne...
von cabriolet
10.08.2019, 13:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Solton Chorus 60
Antworten: 36
Zugriffe: 989

Re: Solton Chorus 60

Was mir noch nicht in den Kopf will ist, dass ich den Chorus mit dem TDA1022 nicht ans Laufen bringe. Ich habe dir mal die Pins auf dem Bild deiner Adapterplatine durchnummeriert, ich denke du hast dich da an einigen Stellen verzählt. 1.png Bin bei der Ausrichtung des MN3002 jetzt einmal von der Ve...
von cabriolet
09.08.2019, 21:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 137
Zugriffe: 22769

Re: Duke - Erstprojekt

Ich suche jetzt nach 10" gebogenem Bunddraht Der lässt sich doch problemlos von Hand biegen (sogar bei Edelstahl), wenn er nicht gerade schon stückweise abgelängt ist. Und Vorsicht: Auf 10" gebogender Draht auf einem 10"-Griffbrett kommt auch gerne an den Enden hoch, den solltest du eher noch enger...
von cabriolet
09.08.2019, 11:33
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 191
Zugriffe: 13717

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Im Laufe der Woche habe ich immer mal wieder, bevor ich auf die Arbeit musste, ein bisschen weiter gemacht. Die vertauschten Mechaniken sind an ihren richtigen Ort gewandert. Dazu zuerst natürlich die Saiten ab, dabei vorher die Position der Brücke (die ja nur aufgesetzt ist) mit Klebestreifen-Stück...
von cabriolet
08.08.2019, 21:36
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Solton Chorus 60
Antworten: 36
Zugriffe: 989

Re: Solton Chorus 60

In der Zwischenzeit die zusätzliche, geschaltete Ausgangsbuchse eingebaut und mich entschlossen doch einen 8Ohm Lastwiderstand parallel zum Lautsprecher zu hängen um die volle Leistung abrufen zu können (falls es wider erwarten mal nötig wäre). Ist das nicht irgendwie widersinnig? Dann leistet der ...
von cabriolet
08.08.2019, 11:10
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 244
Zugriffe: 16519

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Hmnee. Es gibt ne ganze Reihe etablierter Gitarrenbauer die nen Falloff machen. Und zwar ab Korpusübergang, da dort der Spannstab nicht mehr wirkt. Ja, dass es einige machen, ist klar... ob man´s braucht, ist aber eine andere Frage. Wenn du dir einen Hals in der Seitenansicht vorstellst, siehst du,...
von cabriolet
05.08.2019, 23:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Singlecut-Therapie
Antworten: 92
Zugriffe: 3509

Re: Singlecut-Therapie

Naja, sieht auf dem Bild nach sogenannten "kalten" Lötstellen aus, d.h. dass das Zinn keine Legierung mit dem Metall der Potigehäuse eingegangen ist, sondern nur darauf "klebt". Das mag zwar erst einmal halten und auch leiten, oxidiert dann aber irgendwann und leitet nicht mehr, fällt im Extremfall ...
von cabriolet
05.08.2019, 10:49
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 244
Zugriffe: 16519

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

An den letzten Bünden habe ich einen minimalen Falloff eingeschliffen, obwohl sich mir der Sinn noch nicht erschließt. Hat jemand von Euch das mit dem Falloff gecheckt oder ist das doch nur Vodoo? Bei einem "gesunden" Instrument, noch dazu mit Hals-Spannstab, würde ich das nicht machen. Stell´ dir ...
von cabriolet
03.08.2019, 13:35
Forum: Offtopic
Thema: Gibson räumt auf
Antworten: 21
Zugriffe: 785

Re: Gibson räumt auf

Bin gerade an einem öffentlichen Platzt und kann mir deshalb die Kommentare im Video nicht anhören, ich habe aber vor einiger Zeit darüber gelesen. Die Gitarren waren, wenn ich das richtig erinnere, Teil der nicht verkauften Konkursmasse und mussten (!) deshalb vernichtet werden. Nicht nur fertige, ...
von cabriolet
03.08.2019, 12:24
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 191
Zugriffe: 13717

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Da braucht man fast keine Bilder :D Manchmal mache ich wohl aber auch nicht genug Bilder. Sonst hätte jemand von euch bestimmt den dicken Bock auf der Lichtung stehen sehen, den ich geschossen habe :? . Aber dazu später mehr... In kleinen Schrittchen ging´s diese Woche immer mal mit dem zweiten Ver...
von cabriolet
02.08.2019, 11:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3030
Zugriffe: 424724

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich mache das so, damit die Mechaniken besser gegen den Saitenzug abgestützt sind. Ist bei harten Hölzern wie Ahorn sicher nicht nötig, der Hals z.B. meiner Wettbewerbsgitarre ist aber aus Fichte, und auch bei weichem Pappelholz habe ich das schon so gemacht.

Gruß
Markus
von cabriolet
01.08.2019, 15:33
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Greek Bouzouki Nr1
Antworten: 43
Zugriffe: 1781

Re: Greek Bouzouki Nr1

Du kannst die Fichte nehmen. Allerdings lässt die sich mit dem Biegeeisen schlecht gleichmäßig biegen. Wenn du aber schlitzt, kommst du sogar ohne Biegeeisen aus, so wie hier bei meiner Wettbewerbsgitarre: https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=68503&mode=view Willst du nicht schlitzen, ...
von cabriolet
28.07.2019, 20:46
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 244
Zugriffe: 16519

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Uiuiui! hier muss der Schlag besser sitzen. :shock: Wenn der Bund zurückfedert, reißt er das Bamus hoch und es gibt Aussplitterungen. Wenn ich das Foto richtig deute, hast du in der Bundmitte angefangen. Noch dazu mit zu viel Kraft. Dann bekommst du die Enden niemals sauber im Holz verankert. Fang´...
von cabriolet
28.07.2019, 20:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3030
Zugriffe: 424724

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, ich hatte mal irgendwo im Internet eine Anleitung übers Halsrücken-Profil formen gefunden die etwas ausführlicher war als es bspw. im Kochbuch erklärt wird. Hier wurde nicht nur eine Mittellinie gezogen sondern jeweils 2 weitere Hilfslinien links u. rechts davon sowie an der Seite. Danach ha...
von cabriolet
28.07.2019, 14:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 38
Zugriffe: 1210

Re: Besaitung alte Gitarre

Genau das meinte ich ja: Einfach ausprobieren, was klanglich am besten gefällt.

Gruß
Markus
von cabriolet
28.07.2019, 14:08
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 191
Zugriffe: 13717

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Heute dann zuerst ein Stückchen vom Griffbrett abgesägt, möglichst nah am Nullbund, dann die Auflagefläche für den Sattel mit dem Beitel nachgearbeitet und an Stellen, wo man jetzt auch bei aufgesetztem Sattel die nackte Fichte sehe würde, vorsichtig mit schwarzem Lackstift ausgebessert. Das Fake-Bi...
von cabriolet
28.07.2019, 13:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 38
Zugriffe: 1210

Re: Besaitung alte Gitarre

Ich würde an deiner Stelle beides testen: "Silk and Steel" oder ähnliche Stahlsaiten mit niedrigem Zug und auch Nylonsaiten, entscheidend ist hinterher ja, wie dir der Klang am besten gefällt. Vermutlich waren da ursprünglich Darmsaiten drauf, Stahlsaiten waren zu der Zeit ja eher ein amerikanisches...
von cabriolet
27.07.2019, 21:16
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 191
Zugriffe: 13717

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Was den Steg angeht, habe ich mich immer noch nicht entschieden, also ging´s heute erstmal am anderen Ende weiter: Sattel-Bau. Der Sattel ist hier ja "nur" Saitenführung, wegen Nullbund. Trotzdem muss der präzise gearbeitet sein, damit die Saiten zwar am Nullbund nach unten abknicken, der Saitendruc...

Zur erweiterten Suche