Die Suche ergab 716 Treffer

von cabriolet
11.07.2020, 20:05
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 83
Zugriffe: 1623

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Ich denke die haben den Urs im Keller eingeschlossen und zum bauen genötigt. Der Rest hängt oben Orgienartig ab. Ach Quatsch, der pennt einfach noch. Das Cello hat er doch schon längst fertig, die vorgefertigten Zargen haben ihn verraten. Gruß Markus Edit stupst mich gerade an und flüstert mir zu, ...
von cabriolet
11.07.2020, 13:27
Forum: Setup
Thema: Saitenscheppern nicht weg zu bekommen trotz Neubundierungn
Antworten: 11
Zugriffe: 309

Re: Saitenscheppern nicht weg zu bekommen trotz Neubundierungn

Ein "Klassiker" für Saitenscheppern in allen Lagen ist ein zu tief gefeilter Sattel. Mach´mal ein Kapo in den ersten Bund, wenn dann alles in Ordnung ist, liegt´s am Sattel. Bleibt das Scheppern, hilft wirklich nur, wie Rallinger und Janis schon sagten, wirklich alles incl Elektrik, Kabeln, Schraube...
von cabriolet
09.07.2020, 11:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Madl Cloud - Restauration
Antworten: 27
Zugriffe: 1806

Re: Madl Cloud - Restauration

Ich weiß es nicht wirklich. Da das Ganze ja kein "Trocknen", sondern eine chemische Reaktion ist, würde ich das lieber komplett aushärten lassen. Dazu kommt noch, dass manche Harze irgendwelche Inhaltsstoffe auf die Oberfläche ausschwitzen, die du bei noch klebriger Oberfläche ja nicht wegbekommst. ...
von cabriolet
09.07.2020, 10:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Madl Cloud - Restauration
Antworten: 27
Zugriffe: 1806

Re: Madl Cloud - Restauration

schwindet Harz etwa beim Trocknen? Oder hat das Holz eine gewisse Menge aufgesaugt? Oder gar beides? Wahrscheinlich beides. Das Harz schwindet bei der Polymerisation immer, bei den modernen Systemen hauptsächlich vor dem kompletten Aushärten. Wer aber in den 80ern mit den damals für den Modellbau e...
von cabriolet
29.06.2020, 17:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...
Antworten: 72
Zugriffe: 1874

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

Barbarossa hat geschrieben:
29.06.2020, 14:08
Sobald die Gitarre dann ganz fertig ist, poste ich hier natürlich ein Update für euch, wenn ihr möchtet.
Natürlich möchten wir :D .

Sehr schön bis hierher. Dass das das erste Mal ist, dass mir ein Swirl gefällt, hatte ich ja schon gesagt.

Gruß
Markus
von cabriolet
29.06.2020, 17:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Alpha 0.1
Antworten: 164
Zugriffe: 5993

Re: Alpha 0.1

Lass das Teil mal wieder unter der Brücke und lege mal ein Stück Furnier in die Halstasche um den Halswinkel zu vergrößern Nee, er muss ja noch tiefer und hat die Reiter schon ganz unten. Halswinkel korrigieren: Ja. Aber nur soviel, dass das passt und er in den normalen Einstellbereich der Bridge k...
von cabriolet
29.06.2020, 17:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Alpha 0.1
Antworten: 164
Zugriffe: 5993

Re: Alpha 0.1

Ja, Denkfehler. Wenn ich dich denn richtig verstanden habe. Du greifst im ersten Bund, und die Saite liegt auf dem 2., 3., 4... Bund auf? Dann hast du einen leichten Backbow im Hals oder die Bünde nicht sauber abgerichtet. Versuch´s erstmal über den Trussrod vorsichtig (!) zu korrigieren und den Hal...
von cabriolet
27.06.2020, 08:20
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 95
Zugriffe: 4360

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Wie morsch ist denn das Holz? Sieht auf den Bildern garnicht so schlimm aus, dass du da wirklich einen Holzhärter brauchst. Wenn doch: Ich hätte eigentlich Leimtränke zum Härten vorgeschlagen, aber du hast ja mit Wasserbeizen gebeizt, die löst du dir dann wieder an. Also wohl am ehesten ein sehr dün...
von cabriolet
26.06.2020, 20:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 68
Zugriffe: 2924

Re: LP DC special

Die Farbe gefällt mir richtig gut. Weisst du ungefähr das Mischungsverhältnis der Beizen (Clou 155 und 156 hattest du ja schon gesagt) und würdest du das auch verraten? Als Startpunkt für meine Beizversuche, ich habe etwas Ähnliches mit Kiefernholz vor, das in etwa den Farbton deiner Esche hat. Gruß...
von cabriolet
26.06.2020, 20:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3597
Zugriffe: 574023

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ja, ich hatte hier schonmal das Gleiche gefragt.
Ich bestelle meinen Draht nach Empfehlung hier (weiss gerade nicht wer´s war) in England bei brocott.co.uk

Gruß
Markus
von cabriolet
25.06.2020, 11:11
Forum: Galerie
Thema: Die "Stodlklompf"
Antworten: 17
Zugriffe: 569

Re: Die "Stodlklompf"

Ok, danke. Ich hatte so eine recht feste Schaum-Rolle, die eigentlich extra für Strukturlack (und auch beim Lack dabei war) gedacht war.
von cabriolet
25.06.2020, 09:34
Forum: Galerie
Thema: Die "Stodlklompf"
Antworten: 17
Zugriffe: 569

Re: Die "Stodlklompf"

Schön geworden! Wie hast du den Warnex-Lack auf der Rückseite aufgetragen? Hatte mal zwei Boxen damit gerollt (mit speziellen Struktur-Rollen, waren im Set beim Lack dabei), das war so "na ja...", das sieht bei dir, soweit man das auf den Bildern erkennen kann, deutlich besser, gleichmäßiger und fei...
von cabriolet
23.06.2020, 18:24
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Ahorn/ Riegelahorn Reste für die Probelackierungen.
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Suche: Ahorn/ Riegelahorn Reste für die Probelackierungen.

Ich könnte dir den Rest von einem Bass-Griffbrettrohling geben, habe da ja nur ein Gitarrengriffbrett ´draus gemacht. Das Stück ist etwa 25cm lang und 5-7cm breit (mit einseitiger Rinden-Kante, deshal schmal und nicht gerade), 6mm dick. Das Stück ist aber ungewöhnlich hell, deshalb weiß ich nicht, o...
von cabriolet
23.06.2020, 10:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 701
Zugriffe: 57929

Re: #3 Flexable

... Leimtränke oder Leimschlä(e?)mme ... Wechselweise Leimtränke und Zurückschleifen bis aufs Holz ist eine traditionelle Füllmethode bspw. bei den vogtländischen Akustikgitarren-Bauern. Man muss aber sehr zügig und gleichmäßig arbeiten, da sonst die Gefahr von Fleckenbildung besteht. Und beim Schl...
von cabriolet
23.06.2020, 10:01
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 32
Zugriffe: 1536

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Auf meinem Avatar-Bild sind meine zwei hauptsächlichen Hobbies vereint: Zu sehen sind meine erste "richtige" selbstgebaute Gitarre (nach mehreren CigarBoxGuitars) und mein erstes komplett selbstgekauftes Auto, das ich nach jetzt fast 27 Jahren immer noch besitze. Ein BMW 1502, Baujahr 1975. Rechts i...
von cabriolet
22.06.2020, 12:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 701
Zugriffe: 57929

Re: #3 Flexable

dann könntest du es diesmal mit verdünntem Fischleim versuchen. Je dünner der Fischleim, desto weniger kann er schrumpfen... Eher umgekehrt, oder (think) ? Das Wasser muss ja wieder ´raus und damit wird sein Volumen geringer. Deshalb zieht Fischleim (wie ja auch andere Glutinleime) Leimfugen selbst...
von cabriolet
21.06.2020, 11:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Volute formen
Antworten: 16
Zugriffe: 3777

Re: Volute formen

Ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiterhilft, aber bei mir ergeben sich die Voluten eigentlich immer "von selbst" aus der Dicke des Halsrohlings. Das Einzige, was ich daran plane, ist die Lage des höchsten Punktes, den habe ich gerne knapp hinter dem Nullbund im Bereich der Saitenführung (bzw. ei...
von cabriolet
21.06.2020, 11:07
Forum: Holz
Thema: Padouk bildet beim biegen dunkle, fast schwarze Stellen
Antworten: 6
Zugriffe: 868

Re: Padouk bildet beim biegen dunkle, fast schwarze Stellen

Wenn du dein dünnwandiges Rohr und die 250° C aus deinem anderen Thread beibehälst, wird dir meiner Meinung nach immer wieder etwas verbrennen.
Bitte nimm´ ein dickwandiges Rohr und niedrigere Temperaturen.

Gruß
Markus
von cabriolet
20.06.2020, 12:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...
Antworten: 72
Zugriffe: 1874

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

Bisher fand ich geswirlte Gitarren irgendwie immer albern... aber die hier gefällt mit richtig gut (dance a) . Vor allem die Rückseite, trotz (oder wegen?) der Kanten.

Gruß
Markus
von cabriolet
20.06.2020, 12:00
Forum: Holz
Thema: Padouk bildet beim biegen dunkle, fast schwarze Stellen
Antworten: 6
Zugriffe: 868

Re: Padouk bildet beim biegen dunkle, fast schwarze Stellen

Da muss ich Sven zustimmen, wenn irgendetwas (das muss ja nichtmal das Holz selbst sein, sondern betrifft besonders die eventuell enthaltenen Öle und Harze) schwarz wird, ist´s zu heiß. Und das habe ich in letzer Zeit in mehreren Threads zum Thema Holz biegen gesagt. Auch in deinem Teelicht-Biegeroh...
von cabriolet
19.06.2020, 17:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3597
Zugriffe: 574023

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Meistens ist der Norpol markiert, ja. Aber eben nur meistens. Bei Humbuckern ist da ja eigentlich egal, außer du willst eine einzelne Spule gemeinsam mit einem weiteren "halben" Humbucker oder Singlecoil betreiben, dann solltest du den Magneten passend zum anderen PU bauen (Die Spule, die du einzeln...
von cabriolet
15.06.2020, 17:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Kanal ohne Oberfräse
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

Ich habe bis jetzt zweimal den Kanal mit einem 6mm-Stemmeisen ausgehoben. Das steht auch bei meiner Wettbewerbsgitarre "Simplex" demnächst an.
Sonst baue ich meistens mehrteilige Hälse, mit einem Mittelstreifen in Trussrod-Breite, wie es @dieratec ja auch vorgeschlagen hat.

Gruß
Markus
von cabriolet
13.06.2020, 20:15
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 37
Zugriffe: 2240

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Und noch ein wenig weiter: Die Kopfplatten-Vorderseite hatte ja noch die Spuren von der gestrigen Sägeaktion. Die beseitige ich mit dem Hobel, dabei arbeite ich mich bis zur markierten Position vor, an der die Kopfplatte abknickt. IMG_2433.JPG IMG_2434.JPG Dann die spätere Mittellinie aufgezeichnet,...
von cabriolet
13.06.2020, 11:42
Forum: Holz
Thema: Welche Holzart ist das? Für Intrumentenbau geeignet?
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Welche Holzart ist das? Für Intrumentenbau geeignet?

Meine erste "richtige" Selbstgebaute ist auch aus Pappel. Sogar der Hals. Unerwartet sogar geriegelt, das war der Bohle vorher nicht anzusehen. IMG_0336.JPG Die Decke ist mit Schelllack poliert, der Rest mit Zuckerkulör gebeizt und mit 2K matt lackiert. Pappel ist (wenn nicht zu wild gemasert) super...
von cabriolet
12.06.2020, 21:34
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 37
Zugriffe: 2240

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Heute habe ich mir dann mal ein bisschen Zeit freigeschaufelt und ein wenig an der "Simplex" weitergebaut. Zuerst einmal den Halsrohling auf beiden Seiten von der Lasur befreit und im Bereich der späteren Kopfplatte eben gehobelt. Bevor jetzt die ersten Fragezeichen auftauchen, weil das doch Blödsin...

Zur erweiterten Suche