Die Suche ergab 445 Treffer

von MattB90
11.04.2024, 19:20
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kaufhilfe Bandsäge (zb Hammer Bandsäge N2-35 vs Record Power 350 oder 300)
Antworten: 6
Zugriffe: 506

Re: Kaufhilfe Bandsäge (zb Hammer Bandsäge N2-35 vs Record Power 350 oder 300)

Ich beschäftige mich auch gerade mit Bandsägen. Ich bin sehr verlockt, die Bandsäge von Lets Bastel nachzubauen. Vielleich schaust du dir das auch mal an wenn du Zeit und Lust auf so ein Projekt hast.
von MattB90
24.02.2024, 22:09
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Horl für Hobeleisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Horl für Hobeleisen?

Hallo zusammen, ich bekomme zur Zeit am laufenden Band Werbung von dem Horl Rollschärfer. An sich glaub ich ja ist er bestimmt eine nette Sache für Messer. Geholt hab ich ihn mir noch nicht. Da kommt mir die Frage, ob man mit dem und geeigneten 30/35 Grad Vorrichtungen vlt auch Hobeleisen schärfen k...
von MattB90
27.01.2024, 10:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauthread: Hysteresis #3
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Bauthread: Hysteresis #3

Ich finde, dass der schönste Teil vom Gitarrenbauen ist, wenn man den Hals und den Korpus fügt und man endlich sieht, wie die Gitarre aussieht. Ich bin super zufrieden, und schon sehr gespannt drauf, wie sie klingen wird :) IMG_2641.jpeg IMG_2642.jpeg IMG_2643.jpeg IMG_2644.jpeg Hier sind meine Nr. ...
von MattB90
27.01.2024, 10:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauthread: Hysteresis #3
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Bauthread: Hysteresis #3

Also Decke drauf, Boden drauf, die Kiste ist geschlossen. Weiter gings mit dem Koa Binding. Davon habe ich leider keine Fotos, weils (zumindest ich) beim Bindingprozess doch etwas gestresst bin, dass alles so funktioniert, wie ich es hoffe: IMG_2321.jpeg IMG_2320.jpeg IMG_2329.jpeg IMG_2331.jpeg IMG...
von MattB90
27.01.2024, 10:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauthread: Hysteresis #3
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Bauthread: Hysteresis #3

Hallo zusammen, ich habe im Oktober 2022 mit meiner dritten Akustikgitarre begonnen. Ursprünglich dachte ich, dass ich die Gitarre innerhalb von 3 Monaten fertig bekommen (meine Freundin war von Oktober bis Dezember arbeitstechnisch in Australien) und ich bin im Januar nachgekommen :). Naja, auf 3 M...
von MattB90
21.01.2024, 11:54
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146476

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Liegt nicht auf meiner Werkbank, sondern steht daneben: IMG_2723.jpeg IMG_2724.jpeg Ich hab mir die letzten Wochen den Zylinderschleifer von woodgears.ca nachgebaut. Motor und Holz für den Rahmen hatte ich zu Hause. Die Welle, Lager, Multiplexplatten und Stromanschluss, Schleifpapier und Klett musst...
von MattB90
14.01.2024, 11:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Mein erster Gitarrenbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1551

Re: Mein erster Gitarrenbau

Servus und Willkommen,

schöne Gitarre die du dir da vornimmst. Ich bin gespannt😊
von MattB90
13.01.2024, 08:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505113

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Schellack gibt es in verschiedenen Tönungen, darunter auch entfärbten Schellack. Ich habe von Dictum den entfärbten Schellack Astra Den habe ich für meine siebte Gitarre (Fichte/Ahorn) verwendet und der hat die hellen Hölzer kaum abgedunkelt. Auch jetzt nach drei Jahren ist die Töunung subjektiv un...
von MattB90
19.12.2023, 21:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505113

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke an die Antworten zum Schellack. Ich denke Sven‘s Tipp mit dem Dictum-Schellack wird das sein, was ich erstmal verfolgen werde. Zumindest sieht das Ergebnis der siebten Gitarre genau nach dem aus, was ich mir davon erhoffe :)
Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird :)
von MattB90
02.12.2023, 11:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505113

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Finish. Ich baue gerade eine Akustikgitarre (Fichtendecke und Vogelaugenahorn Zargen&Boden). Ich wollte eigentlich diesesmal Schellack probieren, aber ich befürchte irgendwie, dass das Vogelaugenahorn zu gelblich wird (ich hab bisher keine Erfahrung mit Schellack...
von MattB90
28.11.2023, 22:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Sehr sehr schöne Arbeit soweit :) Hut ab, gefällt mir sehr gut!
von MattB90
22.11.2023, 06:56
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2645

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Wow, sieht klasse aus! Viel Spaß damit :)
Die Bünde sind aus Nylon-Seiten? Das habe ich auch noch nicht gesehen. Interessant :)
Wie schafft man das, dass die nicht verrutschen?

Edit: ach, aus Darm sind die Bünde.. sehr interessant alles :)
von MattB90
14.07.2023, 21:02
Forum: Holz
Thema: Ordnung ist das halbe Leben…
Antworten: 16
Zugriffe: 2318

Re: Ordnung ist das halbe Leben…

… drum ordne nicht und lebe ganz :)
von MattB90
04.06.2023, 12:32
Forum: Galerie
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 18
Zugriffe: 2015

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Wow, die sieht ja stark aus. Für die erste allerhöchsten Respekt..!
von MattB90
04.03.2023, 18:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Die Dritte...
Antworten: 8
Zugriffe: 2245

Re: Die Dritte...

Die sieht super schön aus! Die Rosette, die Schellack-Politur und vor allem der Mittelstreifen gefallen mir sehr gut (auch wenn letzteres eher aus der Not heraus war). Beim Sound wäre ich aber etwas geduldig. Hatte bei meinen zwei Akustikgitarren jedes Mal direkt nach dem Bau gedacht, dass sie nicht...
von MattB90
25.02.2023, 16:28
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Quilted Maple Furnier
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Suche: Quilted Maple Furnier

@Rallinger Habs gefunden. Aber die maximale Größe wäre aber nur ca. 19x7cm. Die Stärke der Platte ist 6mm. Vielleicht kann man ein 18x5cm Stück auftrennen fürs Bookmatch? Die Platte ist sehr eben, die Kanten sägerau.
A474EBBE-9652-4DD6-9694-0ACE9A51FDA9.jpeg
von MattB90
21.02.2023, 20:50
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Quilted Maple Furnier
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Suche: Quilted Maple Furnier

Ich schaue was sich machen lässt, kann aber nix versprechen😊
von MattB90
20.02.2023, 23:24
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Quilted Maple Furnier
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Suche: Quilted Maple Furnier

Ich müsste aus diesem Bau noch einen Abschnitt von der Decke haben.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 67#p166967
Ob das für eine Kopfplatte von ner Paula reicht, müsste ich nachschauen. Könnte ich am Wochenende mal machen wenn es gefällt :)
Die Stärke wäre dann ca. 5mm.
von MattB90
20.02.2023, 12:57
Forum: Galerie
Thema: Rotfuchs
Antworten: 11
Zugriffe: 1766

Re: Rotfuchs

Ich weiss nicht warum, aber jedes mal lese ich zuerst RotzEder statt RotZeder😄
Aber egal, die Gitarre sieht super aus.
Die Beleistung sieht auch interessant aus, was bringt diese unsymmetrische Beleistung?
von MattB90
24.12.2022, 04:43
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgruesse
Antworten: 125
Zugriffe: 29723

Re: Weihnachtsgruesse

Von mir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch an alle.
E7055851-92E4-4566-B2D1-4CD02879FEAB.jpeg
Da ich in Sydney bin, bin ich wohl der erste, der beim feiern ist :D
von MattB90
15.12.2022, 21:49
Forum: Galerie
Thema: Hysteresis #2
Antworten: 12
Zugriffe: 1535

Re: Hysteresis #2

Vielen Dank für die Blumen :) ugrosche Die Inlays sind mit der CNC gemacht ;) Per Hand werden sie auch schön, aber nicht so :D Der obere Abschluss der Kopfplatte kommt daher, dass ich eigenltich ursprünglich bei meiner ersten Akustik oben auch noch einen weißen Querstreifen wollte, der der Kontur fo...
von MattB90
13.12.2022, 21:49
Forum: Galerie
Thema: Hysteresis #2
Antworten: 12
Zugriffe: 1535

Hysteresis #2

Hallo zusammen, ich habe die Tage endlich, nach über 2 Jahren Bauzeit, meine zweite Akustikgitarre fertiggestellt. Und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Leider hinkt der Bauthread bissl nach, da ich während des Baus zu wenige Fotos gemacht habe. Hier ein paar Specs: Decke: Fichte (die ...
von MattB90
03.12.2022, 11:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505113

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen, ich baue gerade eine neue Akustikgitarre und hab mir hierfür fürs Binding Koa von Espen geholt. Nun würde ich gerne das Binding (wie auch bei meinen anderen Gitarren) mit einem sws Streifen von Decke und Zarge abheben. Der sws Streifen bei der Decke lässt sich ja um die „eine“ Seite ...
von MattB90
21.11.2022, 11:13
Forum: Galerie
Thema: Steelstring Nr1 L00
Antworten: 12
Zugriffe: 1408

Re: Steelstring Nr1 L00

Wow! Die sieht echt super aus! Hut ab!
von MattB90
02.11.2022, 17:34
Forum: Galerie
Thema: "Grasshopper" Irish Bouzouki
Antworten: 17
Zugriffe: 1511

Re: "Grasshopper" Irish Bouzouki

Wie ist denn die Halsverbindung? Ist da noch ein Schwalbenschwanz dran gekommen oder geschraubt? Oder hält es gar nur durch Leim? Gut aufgepasst. Auch hier kommt der Charakter des Prototyps heraus. Das ist tatsächlich eine stumpfe Verbindung, der Hals hält nur deshalb, weil der Boden den Halsfuß üb...

Zur erweiterten Suche