Die Suche ergab 307 Treffer

von MattB90
01.07.2020, 22:07
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Süden
Antworten: 25
Zugriffe: 664

Re: Treffen im Süden

Die Gegend passt für mich auch super :)
von MattB90
01.07.2020, 00:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Malcolm Young Gretsch Double Jet
Antworten: 51
Zugriffe: 8778

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

Jetzt quäl ich mich minutenlang durch den ganzen Thread durch (Spaß, ich habs genossen ihn durchzulesen :D), dabei ist der noch gar nicht fertig.... na hop hop, so ein tolles Instrument will doch fertig gebaut sein :D
von MattB90
30.06.2020, 20:23
Forum: Galerie
Thema: Vihuela de Mano
Antworten: 12
Zugriffe: 247

Re: Vihuela de Mano

Tolle Vihuela (ich war schon in Versuchung Gitarre zu schreiben :D)

Mir gefällt die Kombi Liquidambar (auch wenn ich davon noch nie gehört habe) mit der Zwetschge. Sehr schön
von MattB90
29.06.2020, 19:22
Forum: Galerie
Thema: Nr. 3 - Hysteresis
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Re: Nr. 3 - Hysteresis

Die ist wirklich schick geworden. Die Kopfplatte ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber das ist ja mein Problem. ;-) Mir kommt es so vor, als wenn der Steg zu nach am Schalloch sitzt und der 12.Bund nicht die halbe Strecke der Mensur misst...liegt wahrscheinlich an der Kameraperspektive. Du hast m...
von MattB90
29.06.2020, 16:44
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Süden
Antworten: 25
Zugriffe: 664

Re: Treffen im Süden

Ich schliess mich auch an
von MattB90
29.06.2020, 15:37
Forum: Galerie
Thema: Nr. 3 - Hysteresis
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Nr. 3 - Hysteresis

So, nun endlich ist sie fertig. Meine Nummer 3 und erster Akustikbau. 3 Monate Bauzeit, viele Gehirnzellen in dieser Zeit auf der Strecke gelassen aber unglaublich viel dabei gelernt. Vor allem gedulig zu sein, mal 1 oder 2 Tage über etwas zu schlafen und nicht einfach nur „schau ma mal dann seng ma...
von MattB90
29.06.2020, 15:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3578
Zugriffe: 568049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ach das gibt Sinn. Aber ich bevorzuge da eher die geschraubten Varianten....
von MattB90
29.06.2020, 13:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3578
Zugriffe: 568049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Janis hat geschrieben:
29.06.2020, 13:11
MattB90 hat geschrieben:
29.06.2020, 13:07
Oder ist dieses Teil fürn Gurt?

edit: es gibt anscheinend auch Westerngitarren mit zwei Pins, die sind dann aber wohl geschraubt, wie bei
elektrischen.
Genau so kenns ich, daher die Frage :D aber dann war ich ja doch gar nicht so verkehrt dran :D danke!
von MattB90
29.06.2020, 13:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3578
Zugriffe: 568049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kurz ne dumme Frage von nem anscheinend dummen Menschen

Was ist das und was macht das? Und warum ist das bei den Stegpins dabei? Und mit der Bezeichnung Endpin kann ich nicht wirklich was anfangen.

Oder ist dieses Teil fürn Gurt?
von MattB90
26.06.2020, 23:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Plane Oberflaechen fuer Griffbrett -- wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Re: Plane Oberflaechen fuer Griffbrett -- wie?

Ich möchte hier nochmal kurz einhaken und meinen alten Post mit Bildern unterlegen, da ich heute beim Planhobeln meines nächsten Bodys daran gedacht habe, Fotos zu machen. Also Ausgangspunkt ist ein Bodyholz mit ca. 45mm Stärke, ca. 400mm Breite und ca. 600mm Länge. Sägerau und nicht annähernd plan....
von MattB90
26.06.2020, 22:45
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2106
Zugriffe: 444168

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Happy New Hobelbank Day :D Endlich, nach langer langer Zeit war es für mich gerade eben soweit. Ich hab gestern zufällig auf EbayKleinanzeigen eine tolle Hobelbank bei mir ganz in der Nähe (15km entfernt) entdeckt und hab heute sofort zugeschlagen. Ich bin super glücklich :D Sieht echt gut erhalten...
von MattB90
26.06.2020, 18:21
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2106
Zugriffe: 444168

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Janis hat geschrieben:
26.06.2020, 17:38
Ich habe auch etwas neues am Start:

IMG_1431.jpg
IMG_1429.jpg

Ein großes Stück Ami-Nuss mit unverschämten Wellenmuster.
Reicht für ne einteilige Decke, Stärke ist 30mm abzüglich
der groben Sägespuren, also so 27 mm 8)
Solche Sägespuren wegzuhobeln liebe ich, ist irgendwie beruhigend :)
von MattB90
26.06.2020, 18:20
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2106
Zugriffe: 444168

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

jhg hat geschrieben:
26.06.2020, 17:30
Na da kommt ja ganz neuer Glanz in den alten Schweinestall! Glückwunsch!
Verdammt richtig, dankeschön :D
von MattB90
26.06.2020, 16:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2106
Zugriffe: 444168

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Happy New Hobelbank Day :D Endlich, nach langer langer Zeit war es für mich gerade eben soweit. Ich hab gestern zufällig auf EbayKleinanzeigen eine tolle Hobelbank bei mir ganz in der Nähe (15km entfernt) entdeckt und hab heute sofort zugeschlagen. Ich bin super glücklich :D Das Ding ist ein Monstru...
von MattB90
25.06.2020, 23:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Bundstäbchen schief
Antworten: 10
Zugriffe: 556

Re: Bundstäbchen schief

Wenn sonst alles passt und du die folgende Anleitung zum Einstellen der Gitarre befolgst, müsstest du eigentlich auf ein gutes Ergebnis kommen. Zumindest klappts bei mir super gut

https://www.electricherald.com/guitar-setup-pro-guide/
von MattB90
25.06.2020, 11:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3578
Zugriffe: 568049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Super, scheint als könnte ich bei denen fündig werden. Danke
von MattB90
25.06.2020, 01:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Bundstäbchen schief
Antworten: 10
Zugriffe: 556

Re: Bundstäbchen schief

Vielleicht ist das auch eines dieser „True Temperaments“ Griffbretter :badgrin:
von MattB90
24.06.2020, 14:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3578
Zugriffe: 568049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wo bekomme ich denn am besten Funierstreifen für einen durchgehenden Multilayer Hals her? Hätte gerne was so 5-9 streifiges. Weiss da jemand was?
von MattB90
24.06.2020, 14:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Alpha 0.1
Antworten: 164
Zugriffe: 5524

Re: Alpha 0.1

Ich bin selbst nach der (bald fertigen) dritten alles andere als glücklich. Aber es wird immer besser und man bekommt immer mehr Gefühl für Genauigkeit und die nötigen Schritte. Nichts desto trotz siehts echt nach nem gelungenen Projekt aus und ich denke du hattest Spass dabei, das ist erstmal das w...
von MattB90
24.06.2020, 01:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Griffbrett > 12" oder 16" Radius ?

Wenn du nicht Tage damit beschäftigt sein willst zu schleifen und dein Schleifpapier zu putzen würde ich dir folgendes Schleifpapier empfehlen

https://www.dictum.com/de/schleif-polie ... -80-704957
von MattB90
23.06.2020, 12:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Ausgefallene Designs
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Ausgefallene Designs

Jessas Maria, da ist schon echt einiges an greissligem Zeug dabei (igitt)
von MattB90
22.06.2020, 19:32
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 25
Zugriffe: 1053

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Bei mir gibt's nicht viel zu vergrößern. Es soll eine Biene sein, die eine Stimmgabel hält. Die Stimmgabel soll meine Liebe zur Musik symbolisieren und die Biene selbst ist mein Nachname. Der Name Sehls leitet sich über tausend Angleichungen vom altslawischen bussela ab, was Biene heißt. Von der Ge...
von MattB90
22.06.2020, 17:57
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 25
Zugriffe: 1053

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Muss ich viel dazu sagen? (whistle)
von MattB90
22.06.2020, 11:20
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Neben dem Binding fräsen (innen) ?
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Neben dem Binding fräsen (innen) ?

Ich glaube er meint die am Umfang von teuren Akustikgitarren umlaufenden Perlmutteinlagen.
von MattB90
21.06.2020, 04:14
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Zwingen um Steg aufzuleimen
Antworten: 20
Zugriffe: 6963

Re: Zwingen um Steg aufzuleimen

Spann doch zwischen Zimmerdecke und Gitarre die Brücke mit Rundhölzern ein. So wie ein Himmelbett für Akustische. Entschuldigt mich für das Aufwecken um 0400 Uhr in der Früh und für das Rausholen des alten Threads :roll: Ich bin kurz davor in meiner akustischen Gitarre den Steg aufzuleimen. Nun hab...

Zur erweiterten Suche