Die Suche ergab 180 Treffer

von JürgenLut
18.04.2024, 14:36
Forum: Holz
Thema: Holz für Reifchen
Antworten: 8
Zugriffe: 1594

Re: Holz für Reifchen

Die geschlitzten Reifchen mit Schlitzen zum Klangraum hin haben m.E. sogar negative Auswirkung auf den Klang. ...ist das wirklich so, das interessiert mich jetzt schon näher...? wer weiss was? grüsse Chris Schau dich im Hochbau um, Lochplatten und geschlitzt Deckenplatten werden oft als schallschlu...
von JürgenLut
29.02.2024, 16:55
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete meine Fachbücher Gitarrenbau / Instrumentenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Biete meine Fachbücher Gitarrenbau / Instrumentenbau

Hallo!
Biete meine Fachbücher Gitarrenbau / Instrumentenbau an, da ich lange nicht mehr hineingesehen habe.
Bei Interesse bitte mit fairen Geboten melden.
Gruß
Jürgen

Aktualisiert am 15.3. 9:20h
Die restlichen Bücher habe ich nun auch bei eBay bzw. Kleinanzeigen eingestellt.
von JürgenLut
08.02.2024, 20:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Mein erster Gitarrenbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1544

Re: Mein erster Gitarrenbau

Hallo Fabi und herzlich willkommen hier! Den oberen und unteren Block würde ich aus akustischen Gründen in jedem Fall aus Fichte, zur Not aus Rotzeder, machen. Deine sonstige Holzwahl erscheint mir recht bunt. Hast du nicht Lust Griffbrett, Saitenhalter, Kopfplatte und ggf. Randeinlagen aus Pflaumen...
von JürgenLut
08.02.2024, 20:22
Forum: Suche/Biete
Thema: Bundfeile und Bundsäge abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 728

Bundfeile und Bundsäge abzugeben

Habe eine wenig gebrauchte Herdim Bundfeile Hieb 3 für Gitarre abzugeben.
20,-€ einschl. Porto
von JürgenLut
08.02.2024, 17:38
Forum: Holz
Thema: Zuviel Holz gekauft
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

ERLEDIGT Re: Zuviel Holz gekauft

Ich würde gerne mein Angebot aktualisieren. Leider finde ich keine Möglichkeit, es zu bearbeiten.
Kann mir jemand helfen?
von JürgenLut
08.11.2023, 09:29
Forum: Holz
Thema: Zuviel Holz gekauft
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Zuviel Holz gekauft

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nur noch selten an den Instrumenten arbeiten. Meine Werkstatt ist allerdings voller guter Hölzer, die zwar nicht schlechter werden, doch lieber klingen möchten. Kirsche liegt bei mir über 30 Jahre. Halsholz in Sipo, Ahorn und Erle ist teilweise 1986 eingeschnitt...
von JürgenLut
08.08.2023, 11:07
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole
Antworten: 3
Zugriffe: 1690

Re: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

Ich stimme https://www.gitarrebassbau.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=524 voll zu. Meine elektrische Spritzpistole habe ich nach einigen Versuchen weggeworfen und mir einen Kompressor und eine gute Spritzpistole zugelegt. Das war gut, doch der Raum muss gut zu lüften sein. Daher nutze ich heute...
von JürgenLut
06.07.2023, 09:51
Forum: Treffen
Thema: GBB Treffen West - Oktober 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3676

Re: GBB Treffen West - Oktober 2023

Der Termin steht schon in meinem Kalender.
von JürgenLut
05.06.2023, 12:29
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2375

Re: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?

Ich nutze die Tormek, Schleifstein und Abziehscheibe.
von JürgenLut
05.06.2023, 12:25
Forum: Holz
Thema: Holz für Reifchen
Antworten: 8
Zugriffe: 1594

Re: Holz für Reifchen

Bei Streichinstrumenten ist es üblich und auch bei Gitarren nicht falsch, dass man einfache Fichtenleisten wie die Zargen biegt und einleimt. Der Künstler schrägt sie nachträglich noch ab oder verrundet zumindest die freie Kante. Anstelle von Fichtenholz lässt sich natürlich auch Linde und anderes l...
von JürgenLut
01.04.2023, 22:41
Forum: Hardware & Teile
Thema: Mechanik für Oktavgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 4824

Re: Mechanik für Oktavgitarre

Die Mechanik ist nun verkauft.
von JürgenLut
01.04.2023, 22:17
Forum: Suche/Biete
Thema: Ebenholzstreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Re: Ebenholzstreifen

Hallo Simon!
Ich habe noch 2 Stück auf Lager, allerdings länger und breiter (was sich ändern lässt). Liegt bei mir seit 4 Jahren.
Meine Quelle: https://www.madinter.com/en/ebony-binding-blank.html
ggf. PN
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
02.01.2023, 10:37
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Klira SM9 Mechaniken
Antworten: 7
Zugriffe: 2949

Re: Klira SM9 Mechaniken

Du kannst dir auch bei Rubner eine Wunschmechanik mit deinen Maßen bauen lassen. Die Preise sind sehr moderat.
von JürgenLut
18.12.2022, 17:25
Forum: Holz
Thema: Erledigt: suche UIkulelen-Zargen aus Eibe
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Erledigt: suche UIkulelen-Zargen aus Eibe

Guten Abend in die Runde,
hat jemand noch ein Stück Eibe abzugeben, aus dem 2 Zargen >500x70x3mm werden könnten?
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
18.11.2022, 16:29
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Danish Oil auf Cocobolo färbt ab
Antworten: 1
Zugriffe: 1982

Danish Oil auf Cocobolo färbt ab

Vor zwei Jahren habe ich eine Ukulele aus Cocobolo gebaut, die ich nun verkauft habe. Die Kundin ist vom Klang ganz angetan, hat allerdings immer wieder Flecken auf der Kleidung. Auf meine Bitte hin versuchte sie die Oberfläche zwei Wochen lang immer wieder abzureiben, das Ergebnis am Ende ist auf d...
von JürgenLut
01.11.2022, 18:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neue Instrumentenpräsentationen
Antworten: 0
Zugriffe: 2112

Neue Instrumentenpräsentationen

Diesmal ohne Bearbeitung, mit aufgestecktem Sennheiser MKE 440 und 35mm Optik

https://youtu.be/rNUVtNzeEZw
https://youtu.be/FWkdxWkWl_k
von JürgenLut
01.10.2022, 18:29
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Rand sägen...oder?
Antworten: 4
Zugriffe: 3554

Re: Rand sägen...oder?

Ich rate zum Bündigfräser mit Anlaufring.
von JürgenLut
20.08.2022, 10:15
Forum: Suche/Biete
Thema: Außenform - Maccaferri, Zeichnung und Schablonen abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 2161

Re: Außenform - Maccaferri, Zeichnung und Schablonen abzugeben

Das Angebot steht noch. Werde ich allerdings nun auch bei eBay anbieten.
von JürgenLut
20.07.2022, 11:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Truoil zwischenschleifen oder nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 4633

Re: Truoil zwischenschleifen oder nicht

Schleifpapier setzt sich schnell zu. Besser wird es m.E. wenn man mit feiner Stahlwolle glättet. Am Ende nehme ich gerne Rosshaar aus Opas alter Matratze.
von JürgenLut
10.07.2022, 02:49
Forum: Hardware & Teile
Thema: Mechanik für Oktavgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 4824

Re: Mechanik für Oktavgitarre

Hallo Lukas, die Mechaniken sind wirklich gut. Zumindest eine ist noch zuu haben. Gruß Jürgen
von JürgenLut
08.02.2022, 16:38
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Zirikote Steg für Akustikgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 1495

Re: Suche Zirikote Steg für Akustikgitarre

Es ist knapp, aber passt. Die Gesamtlänge ist 26,3, mittlere Breite 4,1, Dicke 2,7cm, das Holz habe ich 1991 gekauft, und bei 52% rLF gelagert, müsste trocken sein
Wenns recht ist bitte PN
von JürgenLut
24.01.2022, 23:34
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Zirikote Steg für Akustikgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 1495

Re: Suche Zirikote Steg für Akustikgitarre

Ich hätte ein Sück 150x40/30x20 zu bieten.
von JürgenLut
06.01.2022, 11:47
Forum: Akustische Instrumente
Thema: (Stehende) Ringe ausreichend für Hals?
Antworten: 7
Zugriffe: 5154

Re: (Stehende) Ringe ausreichend für Hals?

Hallo Julius! Es kann schon sein, dass Nachteile beim Hobeln auftreten. Mir würde das nichts ausmachen. Ein scharfer Hobel reduziert das Risiko und am Ende nehme ich sowieso nur Raspel, Feile, Ziehklinge und Schleifpapier. Sollte der Faserverlauf allerdings zu schräg gegeneinander stehen, taugt das ...

Zur erweiterten Suche