Die Suche ergab 87 Treffer

von JürgenLut
13.05.2019, 14:49
Forum: Holz
Thema: Ziricote
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Ziricote

Serienmäßig wird es wohl niemand im Angebot haben. Ich würde bei den bekanten Holzhändlern einfach mal mit genauen Maßen und Ansprüchen nachfragen. Cropp, Madinter und Maderas Barber fallen mir da ein, aber auch der Holzhändler um die Ecke hat mal ein paar schöne Reststücke. Mit Espen (dem Chef) hat...
von JürgenLut
25.04.2019, 17:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Warum gibt es keine Quart(bass)gitarren
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Wer kennt den Grund?

geht es jetzt um reine Quartenstimmung oder Standardstimmung um ne Quarte verschoben? Spanische Laúd und Bandurria haben eine (meist) reine Quartenstimmung, der Unterschied ist dass es zwar für Melodielinien simpler ist, aber für Akkorde nahezu unbrauchbar. Mir geht es um die Normalstimmung, eine Q...
von JürgenLut
24.04.2019, 23:47
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Warum gibt es keine Quart(bass)gitarren
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Wer kennt den Grund?

Sorry, ich war ungenau. Ich plane einen Quartbass zu bauen und habe das oben nachträglich deutlicher gemacht. Die Fragen ändern sich aber damit nicht.
von JürgenLut
24.04.2019, 21:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Warum gibt es keine Quart(bass)gitarren
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Warum gibt es keine Quart(bass)gitarren

Ich denke gerade darüber nach, warum es Terz-, Quint- und Oktavgitarren gibt, aber keine Quart-Gitarren. Was spricht gegen eine Quartbass-Gitarre, die wie bei der siebensaitigen, unter dem E noch ein H bietet und auf das Diskant e verzichtet? Hast du eine Idee oder sichere Erkenntnisse? Dann verrate...
von JürgenLut
17.04.2019, 21:57
Forum: Holz
Thema: Wo kauft ihr heute euer Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Wo kauft ihr heute euer Holz?

Nachdem ich gesehen habe, dass das Thema schon Jahre ruht, greife ich es nochmal auf. Ich finde es wichtig und möchte es aktuell halten. Mein aktueller Tipp: Madinter bei Madrid (4,70€ und eine knappe Stunde mit dem Linienbus von Madrid) hat am 1. Juni (ohne Gewähr) den Tag der offenen Tür. Ich konn...
von JürgenLut
17.04.2019, 17:45
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Cedro?
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Erfahrungen mit Cedro?

Bis vor wenigen Jahren habe ich immer Ahorn, Sipo-/Khaya-Mahagoni oder Erle für Hälse gewählt. Dann habe ich Cedro (das Zigarrenkistenholz) versucht. Akustisch gesehen ist es die erste Wahl. Eine Sendung von Espen beinhaltete sehr unterschiedliche Hölzer. Von Butterweich bis ähnlich dem Khaya. Mir w...
von JürgenLut
08.04.2019, 23:29
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 999

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

Welche Lösung man auch wählt, wichtig ist die Luftfeuchtigkeit ständig zu prüfen und die Kunden entsprechend auszuwählen. Die Gitarre, deren Holz bei 75% Luftfeuchtigkeit gelagert und verbaut wurde, darf eben nur an Leuchtturmwärter vergeben werden.
von JürgenLut
08.04.2019, 23:20
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Arbeitskleidung
Antworten: 16
Zugriffe: 623

Re: Arbeitskleidung

Nun, wenn ich mal eben mit guten Klamotten in die Werkstatt gehe, hänge ich mir eine Lederschürze über (schwer, lang und ohne Tasche an der man hängenbleibt). Wenn ich ganz viel Späne machen will oder die Verletzungsgefahr steigt (an der Keissäge oder beim Schnitzen) habe ich mir ebenso vorgenommen ...
von JürgenLut
08.04.2019, 23:04
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barock Gitarre Num. 1
Antworten: 12
Zugriffe: 447

Re: Barock Gitarre Num. 1

Ein schönes Stück! Kompliment. Ich frage mich nur, ob die Verleistung der barocken Bauart entspricht. So wird der Klang vermutlich anders sein als bei den Vorbildern.
von JürgenLut
05.04.2019, 19:13
Forum: E-Bässe
Thema: abgewinkelte Kopfplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: abgewinkelte Kopfplatte

Solche Fragen habe auch ich mir wieder mal gestellt und habe es dennoch gewagt Hals und Kopf aus einem Stück Rotzeder zu machen. Die Akustik-Gitarre ist gerade fertig geworden und hält noch!!! Dabei ist ein ganz wichtiger Faktor die Spaltbarkeit des Holzes. Bei Rotzeder bin ich wohl wirklich an die ...
von JürgenLut
05.04.2019, 18:38
Forum: Holz
Thema: Wer kennt dieses Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 1442

Re: Wer kennt dieses Holz?

Gerade habe ich bei Maderas Barber gesehen, dass Bocote (Cordia eleagnoides) ein Artgewicht von 950-1200 Kg/m3 hat. Das passt also wirklich!
von JürgenLut
23.03.2019, 18:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarrenbauer David Antony Reid
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Gitarrenbauer David Antony Reid

Im Stahlbau ist es lange schon gängige Praxis die statisch unwirksame Mitte zur Reduzierung des Gewichtes zu durchbohren. Das halte ich auch hier für nützlich. Bei andern Detail geht es mir wie Sven. Sieht schön aus, doch was solls?
von JürgenLut
23.03.2019, 18:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Hals einer KonzertGitarren aus Buche – machbar oder nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 783

Re: Hals einer KonzertGitarren aus Buche – machbar oder nicht?

Die von Beate benannte "Neigung zum Zappeln" wird dem Buchenholz oft durch das Dämpfen abgewöhnt. Das ist selbst im Möbelbau üblich. Ich würde es dennoch nicht wagen den Hals einer Gitarre aus Buche zu machen. Es gibt für ähnliche Konditionen Erle, Ahorn und Mahagoni-Arten, die akustisch und konstru...
von JürgenLut
07.03.2019, 13:42
Forum: Suche/Biete
Thema: Erledigt!!! Suche 2 Santos- Zargen
Antworten: 0
Zugriffe: 250

Erledigt!!! Suche 2 Santos- Zargen

Für eine klassische Gitarre habe ich noch einen rötlichen Santos Boden. Hat jemand noch 2 Zargen ohne Boden oder ein Brett in passender Größe?

Notfalls werde ich demnächst bei https://maderasbarber.com/en/ bestellen, die liefern auch einzelne Zargen, doch das Porto....
von JürgenLut
28.02.2019, 19:54
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Hobelmesser Abrichthobel Lematec J-4
Antworten: 14
Zugriffe: 1941

Re: Hobelmesser Abrichthobel Lematec J-4

Die Messer sind mit rund 16mm recht schmal und die Macken sind ungewöhnlich tief. Da würde ich es vorziehen neue Messer einzusetzen, falls diese für kleines Geld zu bekommen sind (In 26 cm Länge kosten 2 Messer keine 30,-€, d.h. 2-3x Schleiflohn). Der Schärfdienst nimmt ggf. bei solchen tiefen Macke...
von JürgenLut
28.02.2019, 09:31
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Hobelmesser Abrichthobel Lematec J-4
Antworten: 14
Zugriffe: 1941

Re: Hobelmesser Abrichthobel Lematec J-4

Hallo Micha,
die Fa. TURMFALKE
Sägen & Messer Inh. Ugur Özmen e.K.
Reinshagener Str. 64
42857 Remscheid
Stellt auch Hobelmesser in Sonderabmessungen her.
Frag doch mal nach was es kosten würde.

Gruß
Jürgen
von JürgenLut
11.02.2019, 23:22
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Exzenterschleifer Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 2191

Re: Exzenterschleifer Empfehlung

Da ich mch noch nie mit der Maschine beschäftigt habe, wollte ich mal näheres erkunden und habe einen aufschlussreichen Test gefunden:
https://www.stern.de/vergleich/exzenterschleifer/
von JürgenLut
10.02.2019, 23:53
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Exzenterschleifer Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 2191

Re: Exzenterschleifer Empfehlung

Eine Empfehlung habe ich leider nicht, mir stellt sich die Frage: Für welche Arbeiten nutzt ihr den Exzenterschleifer?
von JürgenLut
02.02.2019, 15:42
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erste Übung griechische Bouzouki
Antworten: 28
Zugriffe: 2134

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

Danke, da kann ich nun ein paar Stunden drüber grübeln, ist ganz viel Neuland!
von JürgenLut
01.02.2019, 14:09
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erste Übung griechische Bouzouki
Antworten: 28
Zugriffe: 2134

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

Hallo Sawas,
wie hast du denn die Grundform gemacht? Ein Rotationskörper scheint das nicht zu sein. Und die Späne? Das Anzeichnen scheint mir schon nicht ganz einfach und dann soll´s noch ohne Fuge passen und halten. Ich würde gerne mehr dazu erfahren.
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
25.01.2019, 17:59
Forum: Holz
Thema: Furnier grundsätzlich Tonholz-qualität?
Antworten: 17
Zugriffe: 923

Re: Furnier grundsätzlich Tonholz-qualität?

Furnier muss nicht Tonholz-Qualität haben! Besonders für akustische Instrumente muss es zumindest Sägefurnier sein. Die Oberfläche wird geschlifen werden müssen, dafür würde ich mindestens 0,3 mm ansetzen. Bei dickem Messerfurnier hat man eine rau aufgerissene Seite, damit ist ein gestürzes Billd ni...
von JürgenLut
08.01.2019, 11:44
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Tenor-Ukulele
Antworten: 7
Zugriffe: 1004

Re: Tenor-Ukulele

Toller Baubericht, danke für deine Mühe!
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
23.12.2018, 10:47
Forum: Galerie
Thema: weihnachtliches "Bauprojekt"
Antworten: 1
Zugriffe: 489

weihnachtliches "Bauprojekt"

Ein frohes Fest und ein kreatives Jahr 2019!
von JürgenLut
22.12.2018, 18:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Fernand Freres
Antworten: 0
Zugriffe: 315

Fernand Freres

Hat jemand Erfahrung mit dem Lack von "Fernand Freres"? https://www.ebay.de/itm/Gitarrenlack-Geigenlack-Antik-Geige-Gitarre-Lack-27-8-L-Nitro-Transparent-NC/331154476163?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 oder https://www.ebay.de/itm/Gitarrenlack-Geigenlack-Antik-Geige-Gitarr...
von JürgenLut
19.12.2018, 14:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schelllack für Gitarrenhals
Antworten: 12
Zugriffe: 1290

Re: Schelllack für Gitarrenhals

Den Hals öle ich meistens, wenn ich ansonsten Schellack verwende. Die Haptik ist angenehmer. Auch bei Geigen wir übrigens der Hals bei der Lackierung ausgelassen.

Zur erweiterten Suche