Die Suche ergab 1101 Treffer

von ugrosche
17.01.2021, 20:39
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy
Antworten: 93
Zugriffe: 3006

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

... Sieht garnicht so schlimm aus und ich kann das Stück mit bloßen Händen nicht einfach abbrechen. Trotzdem werde ich die 5mm Ganztontaste auf einer Seite verstärken, da durch die langen Tangenten (die Ganztöne liegen in der unteren Tastenreihe) eine etwas größere Hebelwirkung gegeben ist. Normale...
von ugrosche
17.01.2021, 20:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3939
Zugriffe: 724729

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie kann ich möglichst einfach blanken Stahl vor Rost schützen? Für mein aktuelles Projekt baue ich Pickups mit "Blades" aus Stahlblech. Den blanken Stahl möchte ich nach Polieren vor Rost schützen. Was gibt es da an Hausmitteln? Ich hatte mal irgendwo gelesen, ein Bad über Nacht in WD40 reicht. Od...
von ugrosche
16.01.2021, 18:51
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9587

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Da rächt es sich, wenn man nicht alles durchplant. Das E-Fach hätte ich auch sauber fräsen können, als da noch volles Holz war. :( Jetzt habe ich mir Stützen aus Verbindungshülsen gebaut. Verbindungshülse.jpg Diese Dinger nenne ich liebevoll "Schrankverbinder", da ich sie zur Verbindung von Korpusel...
von ugrosche
16.01.2021, 18:14
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 38
Zugriffe: 7481

Re: Luftfilterung

Heute habe ich mal den Filter von dem "Record" abgesaugt. Wenn ich sehe, was sich da in ca. 1 Jahr gesammelt hat, tut der seinen Dienst. Und ich habe ihn nur auf Stufe 1 und oft vergessen einzuschalten. 2021-01-16 15.51.40.jpg Bin inzwischen froh, dass ich mir den gegönnt habe. Einen Eigenbau würde ...
von ugrosche
15.01.2021, 12:19
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Atemschutz in der Werkstatt
Antworten: 21
Zugriffe: 662

Re: Atemschutz in der Werkstatt

Dieser Luftfilter wurde schon öfter mal erwähnt. Ich habe ihn mir vor drei Jahren auch bestellt.
Hier die Erfahrungen von @Yaman, @hatta und mir.
von ugrosche
15.01.2021, 12:05
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy
Antworten: 93
Zugriffe: 3006

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

Nachdem ich einige Wochen hier nur Fragezeichen im Kopf hatte, musste ich doch mal im Internet auf einen Minimal-Wissenstand zu diesen Instrumenten bringen. Dann liest sich der Bauthread noch mal so spannend. Was hast du denn für eine grandiose Dickenschleifmaschine im ersten Bild? :o Eigenbau oder ...
von ugrosche
14.01.2021, 11:59
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9587

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Es gibt hier wenig zeigenswerte Fortschritte. Hauptsächlich wird am Korpus geschliffen. Beim Feinschliff nach Epoxy erkenne ich immer mal wieder Stellen, die nachgearbeitet werden müssen. So hatte ich eine handtellergroße Fläche, die zu tief war für eine gleichmäßige Wölbung. Einen halben mm "draufs...
von ugrosche
14.01.2021, 11:47
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Humbucker für Multiscale Gitarre
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Humbucker für Multiscale Gitarre

Der Winkel, den der Pickup im Optimalfall haben soll, ist ja nicht genormt. Deshalb gibt es wenig out-of-the Box-Lösungen. Kommt eine Modifikation nicht in Frage? Bei einem Standard-Humbucker kann man ja relativ einfach die Spulen mit Magneten von der Grundplatte lösen und dann versetzt wieder monti...
von ugrosche
13.01.2021, 09:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3939
Zugriffe: 724729

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ja, Bügeleisen ist das Mittel der Wahl. So etwas hatte ich mal mit Heißluft Pistole und ein paar Spachteln gemacht. Dabei verteilt sich die Hitze aber unkontrollierter und Verleimungen "in der Nähe" werden auch weich. Bei mir hat es den geleimten Halsfuß abgelöst. Falls du Bindings oder Holzeinlagen...
von ugrosche
10.01.2021, 21:23
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy
Antworten: 93
Zugriffe: 3006

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

:shock: Wahnsinn!
Ich bin begeistert.
Du könntest auch nur mit der Kurbel beim Wettbewerb antreten. :D
von ugrosche
09.01.2021, 13:58
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 135
Zugriffe: 6842

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Mein Sohn hatte auch mal so "Glow-in-the-Dark" Filament für den Drucker. Als ich ihm erklärte, das sei zu dünn für meine Zwecke, meinte er, er könnte mir ja dickere Stangen drucken. :D Von der "Nachleuchtausbeute" war ich bei seinen Probedrucken eher enttäuscht und habe es nicht verwendet. Aber viel...
von ugrosche
07.01.2021, 16:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Re: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki

Das verlinkte Dingens ist so etwas, was oft bei Bässen mit 2 Pickups verbaut wird (zumindest die 3-Band Variante). Der Tandem-Poti "blendet" von einem Pickup zum anderen. Die PUs werden an den Tandem-Poti angelötet. So etwas ähnliches hatte ich mal in einem Bass verbaut. Ich glaub nicht, dass Du dam...
von ugrosche
07.01.2021, 14:52
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 72
Zugriffe: 6531

Re: Der 8-Saiter

Lollipop : Sorry, das wir hier Deinen Bauthread kapern. (whistle) Ja, ihr habt ganz recht. Das Schraubenloch sollte auch etwas Spiel haben. Habe ich nicht erwähnt, da ich immer 0,5 mm größer bohre, um kleine Abweichungen beim Übertragen der Bohrungen Hals<->Korpus ausgleichen zu können. Es gelten d...
von ugrosche
07.01.2021, 14:01
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 72
Zugriffe: 6531

Re: Der 8-Saiter

sorry fürs OT aber es passt hier ganz gut rein: funktioniert diese Halswinkel Anpass Hilfe auch mit Muffen und Gewindeschrauben? Eigentlich ja nicht, da die Schrauben immer im Winkel zu den Muffen eingeschraubt werden müssen? :D Der Urs und ich haben das mit Gewindeschrauben und Muffen gemacht. Das...
von ugrosche
07.01.2021, 09:44
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 72
Zugriffe: 6531

Re: Der 8-Saiter

Freut mich, das die Halswinkelverstellung direkt Anhänger findet. Da will ich mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Idee ist von Fender , ich hab's nur nachgebaut. Hatte ich das erste Mal in den 80ern gesehen. Fand ich ziemlich clever; ich weiß gar nicht, wieso das wieder in Vergessen...
von ugrosche
07.01.2021, 09:27
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9587

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Solange die nächste Polyesterschicht am Korpus härtet, kann ich mich um die Eletronik bzw. deren Montage kümmern. Das hatte ich nicht komplett zu Ende geplant. Es soll einen PU-Schalter, einen Volume-Poti und einen C-Switch geben. Da wird alles hinter die Brücke gepackt. Dazu baue ich mir einen Mont...
von ugrosche
07.01.2021, 09:19
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9587

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

... Statt dessen verzichte ich lieber auf pornöse Hölzer, aufwendige Inlays sowie Trennfurniere nicht zuletzt zugunsten der Klarheit der Form. Da liegt wohl auch die Ursachen, dass mich deine Projekte besonders ansprechen. Das kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn ich diese Porno-Hölzer sehr reizv...
von ugrosche
07.01.2021, 08:19
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2
Antworten: 66
Zugriffe: 2361

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

Hallo Simon ich habe bei dir gelesen, dass du M5 Muffen verwendest uns dazu 8.5 mm gebohrt hast. Greift da das Gewinde für eine gute Verbindung noch tief genug in das Holz? Ich habe 8 mm gebohrt und festgestellt, dass der Kraftaufwand für das Einschrauben recht gross ist. Wäre bei 8.5 mm natürlich ...
von ugrosche
07.01.2021, 08:01
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 30
Zugriffe: 1307

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Deine Jigs gehen ja schon stark in Richtung Serienfertigung ... :D
Für 2-3 Gitarren lohnt sich das wohl kaum. Kommt das Schalloch Jig aus dem 3D-Drucker?
von ugrosche
06.01.2021, 16:19
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy
Antworten: 93
Zugriffe: 3006

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

Ich habe so ein déjà vu mit Deiner Harfengitarre aus dem letzten Wettbewerb: Du baust das mit so einer Selbstverständlichkeit und Souveränität als hättest Du jahrelang nur Drehleiern gebaut. Und ich wette, niemand hier kann Deine Bauschritte so richtig nachvollziehen. Wir warten immer gespannt darau...
von ugrosche
06.01.2021, 11:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 135
Zugriffe: 6842

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Genau! Nur dieses „Glow-in-the-Dark“ Filament packt sein Drucker nicht. Er heizt nicht hoch genug dafür. Er darf es jetzt erstmal versuchen auch etwas genau zu drucken und nicht nur schön. Wenn das i.O. ist...passende Mechanikknöpfe (think) Ich werde mit diesen Gibson Tulips nicht warm. LG Micha :D...
von ugrosche
06.01.2021, 10:27
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 135
Zugriffe: 6842

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Und ich wunderte mich schon wann er denn die Inlays einsetzen will. Jetzt ist es natürlich etwas komplizierter, wobei mir eigentlich auch ein Inlay am 12. Bund reicht. Hi Micha, Jap. Stimmt. Ich orientiere mich mehr an den Side-Dots. Gibt nun eine kleine Hausaufgabe für meinen Nachwuchsangeber. Er ...
von ugrosche
06.01.2021, 08:04
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 78
Zugriffe: 4158

Re: 2020 Bass

Diese langen Bohrer kann man fast überall bestellen, wo es Werkzeug gibt. Meiner kommt z.B. von Ebay.
Einfach mal z.B. "Bohrer 6mm extra lang" googeln.
von ugrosche
05.01.2021, 12:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Individuelle Pickuards aus Kunststoffplatte schneiden?
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Re: Individuelle Pickuards aus Kunststoffplatte schneiden?

Einfacher und sicherer, aber teurer ist Anfertigen lassen:
http://www.dein-pickguard.de/service.html
von ugrosche
05.01.2021, 12:07
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9587

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Danke für die Tipps. Schwachpunkt dürften die einfachen (1K) Kunstharzschichten werden; unbedingt erst testen. Viele gängige Kunstharzfarben härten für diese Anwendung nicht genügend aus (nicht nur auf Epoxi, sondern auch unter 2K-Decklack). Der sichere Weg wäre bei einem System zu bleiben. Ich verw...

Zur erweiterten Suche