Die Suche ergab 2216 Treffer

von Rallinger
24.01.2021, 12:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 13
Zugriffe: 209

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Oder gibt's einen anderen praktischen Grund, warum man das beim Akustikbass nicht so macht? Genau den, den @capricky oben genannt hat: Dir ist dann der Korpus im Weg, um höhere Lagen zu erreichen. Außer du verpasst dem Ding ein üppiges Cutaway, was dann aber für das Korpusvolumen sehr kontraprodukt...
von Rallinger
24.01.2021, 11:07
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 13
Zugriffe: 209

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Interessant. An der Frage hab ich auch schon rumgekaut. Da niemand bei akustischen Instrumenten die Bridge so weit hinten positioniert, war ich immer blind (oder "taub"?) davon ausgegangen, dass es nix taugt. Aber ... Deine Erkenntnis läßt also leider wenig Raum zur praktischen Umsetzung. ... öhm. D...
von Rallinger
24.01.2021, 09:38
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Dots und Dübel selber machen aus Wunschholz

Super! Damit löst du im Vorbeigehen ein Problem an dem ich schon seit zwei Tagen immer wieder rumkaue. Ich dachte schon ich müsste drechseln (wobei ich das irgendwann auch mal probieren möchte...). Merci für diesen Anstoß!
von Rallinger
24.01.2021, 08:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis DC
Antworten: 11
Zugriffe: 167

Re: Poldis DC

Super dass du mal wieder was baust! Gutes Gelingen!
von Rallinger
21.01.2021, 13:30
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Was habt ihr gegen Tüten? Irgendwann ist der Inhalt auch gelöst. Abgesehen von den u. U. nicht erhältlichen Farbtönen in Tüten, verhalten sich die in Wasser oder Alkohol gelösten Farbpigmente auf dem Holz unterschiedlich? Nix. Tüten rauch ich besonders gerne. 8) Was Beizen angeht kann ich nur so vi...
von Rallinger
20.01.2021, 18:04
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Ja die Beizen machen wirklich einen super Eindruck, ich denke ich bestell die mal und vergleich sie mit den Liquid Dye von Stewmac, diese sind auch in Alkohol zu verdünnen, und mein Mittel der Wahl inzwischen (ich verwende auch keine Tütenbeizen mehr....) Ich weiß nicht ob das so einen Riesenunters...
von Rallinger
20.01.2021, 16:31
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

atomicxmario hat geschrieben:
20.01.2021, 16:29
Die Farben sind echt Mega!
Ich schütte alle meine Tütchen ins Klo!
Ab jetzt nur noch Alkohol!!!
Jawohl! Wenn der Burst in die Hosen geht kann man ihn sich schönsaufen! :lol:

Nee, im Ernst. Ich hab mich ja auch schon mit Tütenbeizen rumgeärgert. Diese Lederbeizen funktionieren besser. Period!
von Rallinger
20.01.2021, 13:04
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

das burst ist extrem gut gelungen 8) dir ränder am fake binding hättest du versuchen können nach dem beizen nochmal nachzuschleifen, es ist aber am foto sowieso fast nichts zu sehen Nee, das ist schon gröber. Vor allem muss ich es über eine längere Strecke ausschleifen, damit es nicht zu Ecken im Ü...
von Rallinger
20.01.2021, 11:39
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Danke euch, freut mich dass es euch gefällt! Ralf, die Top-Farbe ist dir sensationell gut gelungen. (clap3) (clap3) (clap3) Lediglich im Bereich der unteren beiden Potibohrungen erkenne ich einen leichten Absatz im Verlauf der Beizkante. Ist das noch korrigierbar? Tschuldigung, ich spucke hier die g...
von Rallinger
19.01.2021, 20:49
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Nur aus purem Eigeninteresse...wat is das für eine Farbe ganz links auf Deinem Teststreifen? Ist das Kelly Green pur? Das ist die Farbe die ich noch für meine suche (whistle) Jap. Kelly Green. Allerdings Suede Dye, also Wildlederbeize. Die Lederbeize die ich sonst verwende war in dem Farbton nicht ...
von Rallinger
19.01.2021, 19:56
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Zur Zeit komme ich zwar dazu, peu à peu jeden Tag ein bisschen was an dem Instrument zu machen ... aber zum Posten bin ich doch eher zu platt. Jetzt wird's aber mal wieder Zeit, denn ein schönes Zwischenziel ist erreicht. 20210116_172041.jpg 20210116_172054.jpg 20210116_173013.jpg 20210116_173018.jp...
von Rallinger
18.01.2021, 09:56
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Eine Jig für den Trussrod Kanal???
Antworten: 35
Zugriffe: 1451

Re: Eine Jig für den Trussrod Kanal???

Schaut gut aus. Ich find was du "Zirkus" nennst ziemlich clever. Schließlich ist der Rohling beim Auflegen der Jig gegen Verrutschen geschützt. Was du bei einer nicht durchsichtigen Jig leicht übersehen könntest. Allerdings ziemlich aufwändig. Ob das dafür steht?
von Rallinger
16.01.2021, 15:12
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8130

Re: Luftfilterung

Materialkosten + Versand = 65 Euro, dann braucht man noch einen Schnurschalter, ein Stück Kabel und einen Netzstecker. Summa summarum 70 Euro. Ich werd mir wahrscheinlich noch einen zweiten holen ... Jetzt sehe ich erst, auf welchen Thread du dich bezogen hast. Das was ich hier gezeigt habe, war di...
von Rallinger
16.01.2021, 15:02
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8130

Re: Luftfilterung

Hey @Rallinger, hast du noch ein "Langzeit"-Update zu dieser Lüfterlösung? Ist ziemlich interessant, finde ich. Überlege, ob ich zuschlage. Leise scheint's ja zu sein. Aber filtert es die Luft auch gut? Einen Nachlauf und so wird man ja irgendwie dran kriegen, denke ich mal... Funktioniert eigentli...
von Rallinger
12.01.2021, 09:27
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Zwei Hände und Schitzophrenieverdacht. Und aktuell sind weder CNC noch Bass fertig. Bei mir mangelts nie an Projekten. Eher an der Konsequenz sie fertigzustellen. ;-) Aber zu deiner Frage. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Holzsiegel aber die sagt mir dass es sehr robust ist. Ich werde den Basshals ...
von Rallinger
09.01.2021, 20:59
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 64
Zugriffe: 2137

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Inzwischen hab ich den Body unter mehrfachstem Wässern auf 400er Korn geschliffen und zum Schluss ordentlich mit Alk gereinigt. Dann ... 20210109_192318.jpg 20210109_204430.jpg Dieses Mal hab ich mich erinnert, dass Holzsiegel dasselbe ist wie "wipe on poly" und habe diese Schicht mit dem Lappen auf...
von Rallinger
09.01.2021, 15:46
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 112
Zugriffe: 14482

Re: Concrete CNC

Deine Konstruktion würde wahrscheinlich auch für die Zerspanung von Stahl herhalten. Mit nem guten Fräser und der richtigen Schnittgeschwindigkeit hast du geringe Bearbeitungskräfte auf deine Konstruktion. Alu würde mir schon reichen. Auf jeden Fall dachte ich mir dass eine kleine Stabilitätszugabe...
von Rallinger
09.01.2021, 12:50
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 169
Zugriffe: 8263

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Danke dir - das mit der Plexiglasscheibe war auf dem ersten Foto nicht so gut zu erkennen. Irgendwie sah es so aus als hättest du die Zwingen in ein Bankloch gesteckt ... Das Ausrichten, der Abstände entlang des Griffbretts, mach ich bei stehender Maschine. Ist notwendig weil ich mit Brille so weit ...
von Rallinger
09.01.2021, 09:09
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 169
Zugriffe: 8263

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Coole Idee mit dem Filament. Aber deine Parallelführung für die Bohrmaschine hat mich noch wacher gemacht. Zeig doch mal her wie das funktioniert. Bitte, danke?
von Rallinger
07.01.2021, 19:44
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

:D
Poldi hat geschrieben:
06.01.2021, 22:08
Rallinger hat geschrieben:
06.01.2021, 19:00
Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ...
Das is ganz übel.... :lol:
Dauerte deine Quarantäne so lange? (whistle)



Entschuldige das OT, aber bei der Vorlage...
Tägliche Rachendesinfektion. Reine Prophylaxe ...
:D
von Rallinger
06.01.2021, 21:13
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

Sven hat geschrieben:
06.01.2021, 21:05
Hm, ich reinige, bzw. entfette Holzoberflächen immer mit Naphta und nicht mit Aklohol.
Das wäre sicher auch eine Option. Aber ich brauche eh Alkohol zum Beizen.

In der Apotheke wollte ich mir das Zeugs holen, weil die gerade offen haben. Aber ich hab mir jetzt einen neuen Vorrat bestellt.
von Rallinger
06.01.2021, 19:00
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ... Laut Etikett eignet sich Clou EV-Verdünnung "zum Entfetten von zu renovierenden Holzoberflächen". Ich möchte gerne nach dem 400er Feinschliff meinen Jazzbass-Body porentief reinigen. Als nächster Schritt wäre dann die erste Schicht Lack dran ...
von Rallinger
06.01.2021, 09:50
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 112
Zugriffe: 14482

Re: Concrete CNC

Du kennst die Platte natürlich sehr viel besser als ich. Mich hat nur dieser Satz stutzig gemacht: Die Idee ist nun, dass sich die Platte im eingebauten Zustand durch ihr Eigengewicht (leichte 15kg bei 1200x860x30mm) von selbst gerade ziehen wird. Da dachte ich, wenn sie sich durch ihr Eigengewicht...
von Rallinger
04.01.2021, 20:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 112
Zugriffe: 14482

Re: Concrete CNC

Und was passiert, wenn nachher Last drauf kommt? Wird die Platte noch irgendwie mit einer Rasterlattung unterstützt? :oops: Das klingt als hättest du ernsthafte Bedenken? (think) Also, eine zusätzliche Unterkonstruktion war eigentlich nicht vorgesehen. Und ich denke auch nicht dass sie unbedingt no...

Zur erweiterten Suche