Die Suche ergab 2089 Treffer

von Rallinger
29.10.2020, 20:00
Forum: E-Bässe
Thema: Body mit Wölbung
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Body mit Wölbung

Ich hab das bei meinem Goaß Bass gemacht. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=11&t=6993&start=175#p124974 15mm unter der Halstasche halte ich bei Esche für unproblematisch. Eine Zargendicke von 20-25mm könnte schon eher ein Problem werden. Da kriegst du dann mit Ach und Krach gerade mal Po...
von Rallinger
29.10.2020, 10:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Pottinger - meine neue Axt
Antworten: 65
Zugriffe: 2437

Re: Pottinger - meine neue Axt

DaVinci Resolve ... hat auch eine professionelle Audiobearbeitung an Board. Das gibt es für alle Betriebssysteme auch kostenlos. :shock: What? Kostenlos? Wie? Wo? Ich brauchs eigentlich nicht, denn ich hab Final Cut und Logic auf dem Rechner. 8) Aber Bild&Ton in einem Programm ... zum Nulltarif ......
von Rallinger
27.10.2020, 08:18
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 75
Zugriffe: 4797

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Bis jetzt schauts gut aus... noch ein paar Tage ruhen lassen, dann gehts weiter... ich bin besonders gespannt auf den Übergang Harz zu Holz... ob das ne saubere Kante bildet... (das hätte ich mal vorher testen müssen... mit Ahorn gabs da kein Problem... aber Ahorn ist halt kein Mahagoni... :roll: )...
von Rallinger
26.10.2020, 13:22
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Objektive Beurteilung des Outputs von Pickups?
Antworten: 18
Zugriffe: 260

Re: Objektive Beurteilung des Outputs von Pickups?

Bei meinen bisherigen Experimenten im Ausmessen von Pickups mithilfe einer Erregerspule hatte ich schon den Eindruck, dass sich auch eine zuverlässige Aussage zum Output machen lässt. Sicher ist das nicht megapräzise, aber beim Vergleich mehrerer Pickups in einem Rutsch ließen sich deutliche Untersc...
von Rallinger
26.10.2020, 09:34
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 22
Zugriffe: 482

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

die Bilder sind so wie ich´s vorgelötet bekommen hab. Die Schaltung war vorkonfektioniert. Ich hab alles neu verdrahtet wie im Plan mit dem gleichen Rauschergebnis. Wir haben alle mal schlechte Tage. Was meinst du wo ich schon überall auf blöd Drähte hingelötet habe ohne Sinn und Verstand ... :lol:...
von Rallinger
26.10.2020, 09:14
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 83
Zugriffe: 8850

Re: Concrete CNC

Hallo Max, vielen Dank für deinen Input. Dann weiß ich jetzt schon mal dass ich nicht viel weiß 8) hast du einen Schaltplan von deinem BOB, zumindest von den Ausgängen? Mit welcher Spannung arbeitet dein Board? Einen Schaltplan gibt's leider nicht. Es handelt sich dabei um das "Open CNC Shield". Ein...
von Rallinger
25.10.2020, 13:02
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 22
Zugriffe: 482

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe ... Bei deinen Tone-Potis geht das Signal über Rot in den Poti rein. Der Kondensator sitzt auf dem Schleifer und zieht das Signal auf Masse. Etwas anderes ist nicht angeschlossen. Wundert mich insofern nicht, dass da nix rauskommt. Dein Signal geht ja auf Ma...
von Rallinger
25.10.2020, 09:28
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 83
Zugriffe: 8850

Re: Concrete CNC

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit dem Anschluss der Schrittmotor-Treiber an meine Steuerung. (think) Mir geht es nur um PUL bzw STEP, DIR und ENA - Alarm möchte ich nicht anschließen. 20201025_084734.jpg Am BOB habe ich pro Achse nur einen GND-Port. Ist es korrekt, wenn ich vom BOB nur eine GND...
von Rallinger
24.10.2020, 07:17
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 25
Zugriffe: 1740

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Jetzt weiß ich wie Donald Trump zu seinem Toupet kam. Heb's auf. Fasching kommt bestimmt!
von Rallinger
24.10.2020, 07:13
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 60
Zugriffe: 33822

Re: Die Gitarrenvermessung

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der praktische Nutzen dass du zwei Instrumente 1:1 vergleichen kannst. Hilfreich, wenn man z.B einen Hybrid zwischen Paula und PRS bauen will.
von Rallinger
24.10.2020, 06:57
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 26
Zugriffe: 1068

Re: Meine jhgitarren CNC

Tut Dir noch was Gutes und hol Dir ein Mundstück mit G-Kupplung für die Fettpresse. Das macht die Arbeit sauberer und wesentlich einfacher als mit den Standard-Mundstücken im Lieferumfang, gerade weil bei der CNC die Schmiernippel nicht immer einfach zugänglich sind. Klingt super. Leider kann ich m...
von Rallinger
21.10.2020, 12:28
Forum: Software
Thema: Fusion 360
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Fusion 360

Soweit ich weiß wurde für Privatuser nur die Funktionalität eingeschränkt, nicht der Zugang zum Programm an sich. D.h. eigentlich müsste er seine Modelle selbst konvertieren können - 3D Modelle am besten ins STEP Format (das müssten eigentlich alle anderen Programme interpretieren können). Ich selbs...
von Rallinger
19.10.2020, 13:07
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 75
Zugriffe: 4797

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Nice! Einwandfrei... die Holzplatte muss ich mal lackieren, damit das Klebeband besser haftet... beim Fräsen hat sich das Klebeband von der Grundplatte gelöst und ich musste nachkleben... Sekundenkleber + Abdeckband sind deine Freunde. Hält bombenfest, ist aber leicht abzulösen. Teppichkleber verwen...
von Rallinger
19.10.2020, 08:42
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 77
Zugriffe: 5710

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Schaut super aus! Ich nehm an, das Teil bekommt eine Stoptail-Bridge?
In die Falle, dass ich mir die ebene Fläche für die Bridge weggehobelt habe, bin ICH zumindest schon mal getappt. Lacht nicht, war kein bisschen witzig!
von Rallinger
19.10.2020, 08:37
Forum: Holz
Thema: Experiment: Birke stocken
Antworten: 11
Zugriffe: 2959

Re: Experiment: Birke stocken

Hübsch. Und wie ist die Beschaffenheit? Also, ist es schon ein Schwamm oder noch Holz?
von Rallinger
19.10.2020, 08:25
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 26
Zugriffe: 1068

Re: Meine jhgitarren CNC

Sauber, du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Ich glaub ich muss mich auch mal wieder ranhalten ;-) Aber (mal abgesehen davon dass du sie sowieso nicht anders unterbringst) ist die Hochkant-Montage der Steuerplatine nicht ein wenig unpraktisch? OK, so oft schließt man keine zusätzlichen Endschalte...
von Rallinger
16.10.2020, 16:15
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 26
Zugriffe: 1068

Re: Meine jhgitarren CNC

Ja sehr cool. Auf den Thread freu ich mich. Mögest du schneller voran kommen als ich! Die Stepperonline-Motoren hatte ich auch auf dem Schirm. Und die Mafell mit der ER16 Zange möchte ich mir auch noch holen - sobald es das Budget erlaubt. Hand aufs Herz: ist die wirklich viel leiser als eine normal...
von Rallinger
16.10.2020, 08:12
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 77
Zugriffe: 5710

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

ugrosche hat geschrieben:
16.10.2020, 07:48
OK, ich gebe zu: Es braucht etwas Phantasie, um daraus einen geshapten Flunder-Body zu erkennen.
Aber ich zieh das durch ... :D
Aktuell schaut's eher aus wie eine Schildkröte. :lol: Aber cooles Konzept, das wird was! Weitermachen!
von Rallinger
15.10.2020, 12:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3821
Zugriffe: 661314

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die einzige Möglichkeit, die ich (für die Zukunft) sehe, wäre ein "Kurze-Frage-Kurze-Antwort"-Forum zu machen, in dem jede Frage mit seinen Antworten ein eigener Thread wäre. Fänd ich gut. Ich mein, der Thread hier hat inzwischen 3805 Posts und enthält wertvolle Infos. Nur dass sie kein Mensch mehr...
von Rallinger
15.10.2020, 12:41
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre
Antworten: 21
Zugriffe: 1651

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre

Die Schrägen werden in Verbindung mit der Esche und deinem geplanten Finish mit Sicherheit umwerfend aussehen. Top! Wenn ich meinen Senf zur Korpusform geben darf: Find ich grundsätzlich klasse, aber mir ist sie noch ein bisschen zu kastenförmig. Ich find im Bereich der Korpushörner sollte sie schma...
von Rallinger
15.10.2020, 09:02
Forum: CNC Maschinen
Thema: Datenkabel Erdung
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Datenkabel Erdung

Danke für deinen Input, Max. Ich bin mir in letzter Zeit schon selber extrem nerdig vorgekommen. Zumal ich nicht so richtig weiß, was ich da eigentlich tue. Aber wenn es eins gibt was ich hasse, dann ist es Troubleshooting. Lieber ergreife ich eine prophylaktische Maßnahme zu viel als hinterher Prob...
von Rallinger
14.10.2020, 11:47
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Lignum Bass Bau
Antworten: 7
Zugriffe: 359

Re: Lignum Bass Bau

Der Deckendurchbruch in der Kellerwerkstatt ist dann wohl das kleinste Problem. ;) Kann man mit den Nachbarn sicher alles regeln, dass da so´n Cyborg im Wohnzimmer mit den Armen wedelt. Da wär unser Schlafzimmer, das könnte ich dann ggf auch intern regeln. Wenn ich zwei Stück bauen würde bekäme ich...
von Rallinger
14.10.2020, 08:36
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Lignum Bass Bau
Antworten: 7
Zugriffe: 359

Re: Lignum Bass Bau

100WChris hat geschrieben:
13.10.2020, 23:11
... so´n Roboter will ich auch :D
Nein. Nein! NEIIIIIINNNNN!!! Ich denk jetzt nicht drüber nach, wie man so einen Roboter basteln könnte! Böser Thread, bös! Pfui!!

Obwohl ... (think)
von Rallinger
14.10.2020, 08:32
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 117
Zugriffe: 9525

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Der Eisbuche-Body ist traumhaft schön. Und dass du mit der Starwars-Klampfen-Künstlerin zusammenarbeiten wirst verspricht umso mehr, dass hier ein außergewöhnliches Instrument entstehen wird. ABER ... Leider hällt die "Leinwand" nicht genügend auf der Gitarre. Die hat eine Beschichtung drauf und wen...
von Rallinger
13.10.2020, 12:20
Forum: Galerie
Thema: No. 26 & 27
Antworten: 26
Zugriffe: 834

Re: No. 26 & 27

jhg hat geschrieben:
13.10.2020, 10:42
Ansonsten kommen bei mir natürlich nur die von nackten Jungfrauen auf Vorkriegsdrehmaschinen, handgezwirbelte Schrauben aus Glockenbronze dran! Hört man doch ... (dance a)
Bietest du auch Werkstattbesichtigungen an?

Zur erweiterten Suche