Die Suche ergab 861 Treffer

von Rallinger
15.11.2018, 11:23
Forum: Galerie
Thema: #025 Telecaster, fast klassisch
Antworten: 34
Zugriffe: 694

Re: #025 Telecaster, fast klassisch

Bravo!! Tolle Gitarre! Für eure nächste CD biete ich mich schon mal als Producer an. Ich weiß nicht ob du dich dann freust, aber ... ;-)

Um Platane schleich ich auch schon länger rum. Stimmt es dass die stinkt wie Sau beim Schleifen oder ist das eine urbane Legende?
von Rallinger
13.11.2018, 07:49
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 394
Zugriffe: 10934

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

:lol: Herrlich, deine Grabbelkiste. Ich find deinen Ansatz und die geplanten C-Werte interessant. Meine Baustelle ist da natürlich nur eingeschränkt vergleichbar da ich mit wesentlich mehr Umdrehungen arbeite. Entsprechend sind meine C-Werte deutlichst niedriger. Ich hatte mit 10nF begonnen, was die...
von Rallinger
11.11.2018, 11:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erstlingswerk Strat
Antworten: 11
Zugriffe: 582

Re: Erstlingswerk Strat

Was am Hals gemacht wurde: Die dicke Lackschicht kam runter, die Bünde auch. Die Macken wurden rausgeschliffen. Ich habe mit Edelstahl-Bunddraht neu bundiert, allerdings ist mir das Abrichten nicht gelungen. Dazu habe ich einen 15cm langen Radiusschleifklotz mit 240er Schleifpapier genommen, was wo...
von Rallinger
09.11.2018, 16:12
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Hast Du den Probanten mal komplett unbelastet gemessen? Ich kann mich nur an die Messungen erinnern die MiLe gemacht hatte und da lag die Resonanz um die 4kHz. Dieser hier hat mit Belastung durch ein 3m-Gitarrenkabel am High-Z Input meines Interface eine Resonanzfrequenz von 3,3 kHz. Mit zusätzlich...
von Rallinger
09.11.2018, 12:39
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

OK, dann lass es mich so ausdrücken. Eine so niedrige Resonanzfrequenz war nicht das was ich im Kopf hatte als ich mich entschloss, einen Trafo-Pickup mit Voicing-Möglichkeit haben zu wollen. Bei 10 möglichen Stellungen kann man halt ein recht breites Frequenzband abdecken und das würde ich dann auc...
von Rallinger
09.11.2018, 10:31
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Fürs Erste reicht's mir das Funktionsprinzip technisch festgenagelt zu bekommen. Die Leerlauf-Resonanzfrequenz von 3,3kHz bei diesem Pickup ist eh viel zu niedrig, um ihn als Basis für einen passiv-SVF zu nehmen. Das Ohr kommt wieder ins Spiel wenn ich wieder fit genug bin um mich in die Werkstatt z...
von Rallinger
09.11.2018, 09:43
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Vielleicht kommt der Trimmer "mit seine langen Beene" (berlinisch) an die Kupferfolie! (Ferndiagnose an Hand obigen Bildes) Die Platine ist mit einem Stück doppelseitig klebendem 3M-Schaumgummi aufgeklebt ... Aber ich weiß gerade nicht, ob eher (dance a) oder (wall) angebracht ist. Auf die Möglichk...
von Rallinger
09.11.2018, 08:48
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Wie heißt es immer in diesen chinesischen Glückskeksen? "Wir wünschen Ihnen interessante Zeiten". Solche hab ich gerade ... (think) Heute morgen den Vorwiderstand ausgeknipst und durch eine Brücke ersetzt - keine Veränderung. C-Switch funktioniert wie gewollt, Güte nicht. Schaltung durchgemessen. Ah...
von Rallinger
08.11.2018, 21:38
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Dieses Mal ist das Trimpoti in Reihe zu den Kondensatoren. Und beides zusammen parallel zum PU-Signal. Letztes Mal war beides unabhängig voneinander parallel geschaltet. Da hat das Gütepoti funktioniert. Werd ich als nächstes probieren. ... dann dürfte aber die Resonanzverschiebung noch nicht so de...
von Rallinger
08.11.2018, 21:24
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Edit: Ist bei Dir ein Unterschied ob der Trimmer in Reihe oder parallel zu den Kondensatoren? Dieses Mal ist das Trimpoti in Reihe zu den Kondensatoren. Und beides zusammen parallel zum PU-Signal. Letztes Mal war beides unabhängig voneinander parallel geschaltet. Da hat das Gütepoti funktioniert. W...
von Rallinger
08.11.2018, 20:18
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Langsam nähere ich mich dem Ziel - in konzentrischen Kreisen ... :roll: Hier der neue Versuchsaufbau, wie zuvor besprochen (so hab ich es zumindest verstanden): IMG_20181108_190856.jpg Die Trafospulen sind in Reihe geschaltet. Parallel zwischen Masse und Hot des Pickups liegt der neue Versuch eines ...
von Rallinger
07.11.2018, 15:51
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 272
Zugriffe: 81568

Re: R.I.P.

Grad erst mitbekommen ... "Wah wah Whatson" (Melvin Ragin) hat sein Wahwah abgegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=fSPLUEadGJ8
https://www.youtube.com/watch?v=nXiQtD5gcHU
von Rallinger
07.11.2018, 13:43
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Südwesten 09.02.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 727

Re: Treffen im Südwesten 09.02.2019

Nice, euer Proberaum! Heidelberg ist jetzt von München aus nicht der nächste Weg. Schade. Aber viel Spaß bei dem Treffen!
von Rallinger
06.11.2018, 09:54
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 394
Zugriffe: 10934

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Versteh ich dich richtig, dass die Blechwinkel Alu-Alu und Kupfer-Kupfer jeweils identisch waren und sich die Pickups ansonsten nur durch die Talemas unterscheiden? Interessant. Eigentlich hätte man den "spitzen" Frequenzgang eher bei den 1500ern erwartet ...
von Rallinger
06.11.2018, 09:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 173
Zugriffe: 7929

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Okay. Das ist radikal, zugegeben. Aber das ist hier nicht der richtige Platz um über die Berechtigung von Ads und Adblockern zu diskutieren. Die Inhalte der Seite find ich jedenfalls vorbildlich aufbereitet.
von Rallinger
06.11.2018, 08:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 173
Zugriffe: 7929

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

ist aber recht Inhaltsleer, nur ein Deckblatt. Öhm. Wie bitte? Sorry, aber da muss ich widersprechen. Das Adjektiv "inhaltsleer" wäre nun so ziemlich das letzte, das mir zu dieser Webseite einfallen würde. Im Gegenteil würde ich behaupten, dass der Electric Herald eine der am besten gemachten "How ...
von Rallinger
01.11.2018, 15:00
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Auf ein Neues! Für den Tonestack gilt also die alte Weisheit "wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es meist nicht wahr". Egal. Jetzt weiß ich es auch. Strich drunter. Raus damit. Neuer Versuch. IMG_20181101_115637.jpg Nachdem ich keinen passenden Drehschalter hier habe, wird das nicht d...
von Rallinger
01.11.2018, 10:56
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Herrje, wie es der Zufall will hab ich ausgerechnet heute keine Hexadezimalschalter vorrätig. :shock: Egal, dann halt mal fürs Erste mit einem fixen Kondensator. Den Rest hab ich da. Von daher, capricky , mein Bester, wenn du tippen müsstest ... nehm ich da ein Güte-Poti mit 500K oder 1M? (...) kann...
von Rallinger
01.11.2018, 07:47
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Eine zweite Möglichkeit ist die Kondensatoren über den Schalter direkt zwischen "hot" und Masse zu schalten, also parallel zum Pickup und ebenfalls dazu parallel ein Poti mit 500k oder 1Meg, wiederum nur mit dem Schleifer und einem Ende der Schleifbahn. Das "regelt" die Höhe der Resonanzspitze, die...
von Rallinger
31.10.2018, 12:12
Forum: Holz
Thema: Griffbrett und Klang
Antworten: 17
Zugriffe: 822

Re: Griffbrett und Klang

Würde vorschlagen wir gründen einen Luthier-Fight-Club. Eröffnungskampf: SolDantzig vs. Zollner. Ring frei!
von Rallinger
31.10.2018, 12:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

capricky hat geschrieben:
30.10.2018, 20:27
Nimm lieber einen C-Switch mit "Intensitätspoti" ala Lemme, dass kommt dem SVF am nächsten
Der ist mir nicht geläufig. Hättest du mir vielleicht einen Link wo ich mir das mal ansehen kann?
von Rallinger
31.10.2018, 12:00
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge

Komplettdurchbruch und Montage von der Rückseite (lt. Hermann) ermöglicht mittels Steckadapter auch PUs zu wechseln, ohne die Gitarre zwischendurch abzulegen. Saiten bleiben dabei gestimmt, Kabel in der Buchse, alle Potis in der Position, ... Ja, das wäre die Lösung mit Hand&Fuß. Pickups und Elektr...
von Rallinger
31.10.2018, 11:36
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

QED würde ich mal sagen. Aber von vorne ... Ausgangspunkt des ganzen Tonestack-Experiments war für mich, dass Micha und ich unabhängig voneinander (und mit einem anderen "System" für die Übersetzung) zum selben Ergebnis gekommen sind: Die Alumis/Copperumis klingen zwar schön und definiert, aber ein ...
von Rallinger
31.10.2018, 09:47
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12559

Re: Alumitones "abkupfern"

Das muss es nicht, denn deine Botschaften sind sehr hilfreich. Lass dich bitte nicht davon abbringen Sackgassen zu benennen wenn du welche siehst. Aber hab bitte Geduld wenn ich mich selber davon überzeugen will, dass die Sackgasse wirklich eine ist. Es gibt wenig lehrreicheres als Fehler zu machen....
von Rallinger
31.10.2018, 08:32
Forum: Galerie
Thema: Barocca Nuova
Antworten: 22
Zugriffe: 682

Re: Barocca Nuova

glambfmbasdler hat geschrieben:
30.10.2018, 16:57
filzkopf hat geschrieben:
30.10.2018, 16:50
und einen Extrapunkt gibts fürs Purfling ;)
Das hätte ich früher wissen müssen, dann hätte ich für die Rosette ein Hanfblatt geschnitzt. :lol:
Jetzt hast du es verstanden! :D

Sehr schönes Teil! Der Steg hat was von Guy Fawkes ...

Zur erweiterten Suche