Die Suche ergab 944 Treffer

von Rallinger
23.03.2019, 09:49
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 127
Zugriffe: 9688

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Himmel... schon ein dreiviertel Jahr ging es hier nicht weiter?! :shock: Erinnert sich noch jemand? Da war doch was, da war doch was ... schön, dass es hier weitergeht. Die Halsrückseite hast du echt klasse hingekriegt. Schöne Volute! Unterbrochen wurde der Thread bei der Zappligkeit des E-Fachdeck...
von Rallinger
22.03.2019, 09:00
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 94
Zugriffe: 4343

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Für die Sidedots habe ich mir wieder ein Quick&Dirty Jig gebaut. In einen kleinen Metallwinkel habe ich ein Loch in Dot-Größe gebohrt darüber einem Strich aufgemalt. Mit ein paar Lagen Kreppband sorge ich dafür, dass das Loch in der mittleren Höhe des Griffbrettrandes liegt. Dann positioniere ich d...
von Rallinger
15.03.2019, 10:01
Forum: Galerie
Thema: Laissez-faire Brüllaffe
Antworten: 19
Zugriffe: 893

Re: Laissez-faire Brüllaffe

Der Staub war echt lästig. Bei der nächsten Gitarre werde ich aber vorher sogar nochmal kurz mit Wax drüber gehen (im falschen Winkel sieht man sonst alle Fingerdapper drauf) und die PU-Kappen nochmal polieren. Ich würde mit einem antistatischen Microfasertuch arbeiten. Wenn die Gitarre nicht kompl...
von Rallinger
15.03.2019, 08:41
Forum: Galerie
Thema: Laissez-faire Brüllaffe
Antworten: 19
Zugriffe: 893

Re: Laissez-faire Brüllaffe

Sehr schöne Fotos, gut gemacht! (clap3) Wenn du die Gitarre das nächste Mal vor dem Fotografieren noch abstaubst, wird's noch besser (whistle) :D * Sind die Reflexe auf den Mechaniken geshoppt? Falls ja, sehr gut gemacht. Falls nein: noch besser! *Ich hab gestern im Studio 25 Fahrradsättel fotografi...
von Rallinger
03.03.2019, 09:56
Forum: CNC Maschinen
Thema: "Torusfräser" für CNC
Antworten: 8
Zugriffe: 637

Re: "Torusfräser" für CNC

Danke für euren Input. Die CAM-Planung ist irgendwie trickier als ich gedacht habe. Dann werde ich wohl doch mit zwei verschiedenen Fräsern arbeiten. Also sollte man den Kugelkopf-Fräser mit einem so großen Durchmesser wie möglich planen richtig? Ich hab nur einen Punkt an dem ich gerade hänge. Mir ...
von Rallinger
02.03.2019, 16:00
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Fragen zu meiner E Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Fragen zu meiner E Gitarre

Schau dir mal die Gitarren von Musicman an ...
von Rallinger
02.03.2019, 08:59
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 71
Zugriffe: 10396

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Das oben vorgestellte Griffbrett-Plugin für Fusion ist cool und spart einen Haufen Arbeit. Doch es beherrscht aktuell nur Griffbretter mit geraden Bünden (allerdings scheint sich gerade ein Team zu bilden, das an dieser Open Source Software weiter arbeitet und es verbessert - ich lasse euch wissen w...
von Rallinger
28.02.2019, 16:55
Forum: CNC Maschinen
Thema: "Torusfräser" für CNC
Antworten: 8
Zugriffe: 637

"Torusfräser" für CNC

Eine Frage an die erfahrenen CNC-User. Ich überlege mir gerade ein sinnvolles CAM-Setup für mein aktuelles Projekt. Standard ist ja, dass man erstmal mit einem Spiralnutfräser oder Schuppfräser schnell und grob überflüssiges Holz wegschruppt. Dann Werkzeugwechsel und Schlichten mit einem Kugelfräser...
von Rallinger
28.02.2019, 11:17
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 71
Zugriffe: 10396

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Das oben genannte "Guitar Engine" Addon für Fusion 360 steht jetzt in einer neuen Version #3 auf Github zum Download. Inwischen modelliert das Dingens nicht nur das Fretboard inklusive aller Gimmicks (Blind frets, Dotmarker, etc) sondern auch Saiten, Mechanikenlöcher und sogar die gerade Rückseite d...
von Rallinger
27.02.2019, 12:29
Forum: Galerie
Thema: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)
Antworten: 30
Zugriffe: 792

Re: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)

Wow, ein sehr schönes Instrument. Nah am Vorbild aber dennoch eigenständig. Gefällt mir sehr gut. Auch handwerklich super gemacht. Da würden mich auch Soundbeispiele interessieren, insbesondere das Akkordspiel. Keine Kritik, nur eine bescheidene Meinungsäußerung: ein dunkles Trennfurnier zwischen De...
von Rallinger
26.02.2019, 19:16
Forum: Holz
Thema: Rettet das Tonholz!
Antworten: 0
Zugriffe: 309

Rettet das Tonholz!

Aktuell erreichen mich praktisch täglich Mails von Freunden aus den Dolomiten, die mich auf die verheerenden Folgen des Sturms "Vaio" hinweisen. In der Nacht vom 29./30. Oktober 2018 hat dieser Sturm mit Windgeschwindigkeiten um die 190 km/h ganze Täler der Dolomiten entwaldet . Da noch viel Schnee ...
von Rallinger
19.02.2019, 08:28
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1759
Zugriffe: 303812

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Simonfunk hat geschrieben:
14.02.2019, 16:23
zwei Jahre ohne Bauen sind rum und nun hab ich endlich wieder eine Werkstatt (dance a)
Das ist ja mal eine amtliche Werkstatt. Ich würde sagen die zwei Jahre Warten haben sich gelohnt :D . Viel Spaß damit!
von Rallinger
15.02.2019, 08:06
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 321
Zugriffe: 26515

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Schaut richtig edel aus. Sehr schön! Vor allem die offenen Poren der Nuss. Lackiert hat das immer eine Anmutung von Opas Couchtisch in Gelsenkirchener Barock. So ist es super. @Schraubzwinge: wenn das Öl auf dem Gewinde ist, würde ich versuchen so viel davon zu entfernen wie möglich. Womit? Gute Fra...
von Rallinger
14.02.2019, 18:30
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1765

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Ok, hm. Also ich sprach von der 2+2 Kopfplatte. 3+1 reverse ist jetzt nicht mein Ding gefällt mir jetzt aber von den aktuell gezeigten Versionen am besten. Die Kopfplatte zu vergrößern geht von den Proportionen her aber in die richtige Richtung. Was gar nicht geht - sorry, du wolltest Feedback - ist...
von Rallinger
14.02.2019, 11:50
Forum: Offtopic
Thema: Demnächst im TV
Antworten: 16
Zugriffe: 1146

Re: Demnächst im TV

Mit der Pisspott-Gitarre "die Zustände in der Pflege besingen"?! You made my day ... ;-)
von Rallinger
13.02.2019, 17:41
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1765

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Die Form der Kopfplatte find ich klasse. Für mein Gefühl ist sie nur im Verhältnis zu den Mechaniken zu klein geraten. Ich würde auch nochmal die Position der Mechaniken überprüfen. Wenn ich es mit Lineal-gegen-Computermonitor-gehalten richtig sehe, dann bekommst du bei angezogenen Saiten bei der E-...
von Rallinger
11.02.2019, 08:06
Forum: Galerie
Thema: Laissez-faire Brüllaffe
Antworten: 19
Zugriffe: 893

Re: Laissez-faire Brüllaffe

Cool! Gleich Mal als erstes eine Paula zu bauen hab ich für sehr ambitioniert gehalten. Aber ist dir wirklich schön gelungen. Und die paar Kleinigkeiten ... Für eine erste echt im Rahmen, zumal für einen so anspruchsvollen Build. Bin gespannt auf deine nächste! Viel Spaß damit!
von Rallinger
06.02.2019, 10:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 56
Zugriffe: 2199

Re: 10C Bass

Zu der Methode, um die Halsübergänge zu modellieren und das Griffbrett zu erstellen, gibt es auf Youtube übrigens ein sehr gutes Tool // eine Tutorial-Serie. Ich habe es so gemacht wie dort beschrieben. Den Link zur Ressource findet ihr in meinem "Fusion 360 virtueller Bauthread" -> https://www.gita...
von Rallinger
06.02.2019, 10:43
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 71
Zugriffe: 10396

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Zum Thema "Griffbrett / Hals mit Fusion 360 modellieren" wollte ich euch eine neue und extrem hilfreiche Ressource nicht vorenthalten, auf die ich kürzlich gestoßen bin. Seht euch mal die drei Videos im Youtube-Channel von Brad Anderson an: https://www.youtube.com/channel/UCks5c3jXdRjcfOEwOHnvkww Di...
von Rallinger
06.02.2019, 10:31
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 321
Zugriffe: 26515

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

ich habe die sorge gehabt, dass sich das gewachste holz stumpf anfühlt oder sich das wachs abgreift. das scheint bei dir aber nicht der fall zu sein. wie sieht es denn mit wachs in tiefer maserung aus - das kannst du dort ja nicht richtig wegpolieren ? Nein, ist nicht der Fall. Stumpf ist es nicht ...
von Rallinger
06.02.2019, 07:56
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 321
Zugriffe: 26515

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Servus Doc, ich habe bisher nur mit Tru Oil statt mit Danish Oil herumgepanscht. Aber das Ergebnis dürfte sich übertragen lassen. Ebenso wie die Langzeiterfahrungen von meinem Goaß Bass auf dein Instrument. Mein Bass besteht ja im wesentlichen aus Ami Schwarznuss und heimischer Esche mit ein bissche...
von Rallinger
05.02.2019, 21:02
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 94
Zugriffe: 4343

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

.. gerade bei grossen fräsern finde ich die möglichkeit das "gas" in der hand zu haben sehr beruhigend. ... ... Meine Feststellung ist, dass durch die Bedienung von zwei Tastern an einem Gerät die Arbeitssicherheit eher leidet, weil z.T. bei Einhandgeräten (z.B. Mini-Handkreissäge) man sich so auf ...
von Rallinger
05.02.2019, 20:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 180
Zugriffe: 11428

Re: Haddock's ArchTop

Das ist mal ein ziemlich cooles Teil. Die Schallöcher in der Zarge ham was. Und das mit dem Schriftzug ist eine gute Lösung. Wenn der mal drauf ist schaut das sicher klasse aus! Aber der Überstand an Boden und Decke ... schaut cool aus ... aber hast du da keine Sorge dass das gute Ding nach zwei Ses...
von Rallinger
05.02.2019, 11:36
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Erste Übung griechische Bouzouki
Antworten: 17
Zugriffe: 1079

Re: Erste Übung griechische Bouzouki

Nach dem zuschneiden und abschleifen habe ich dies mit meinem Biegeeisen in Grundform gebogen. (Für das Biegeeisen habe ich einen Temperatur Regler zusammen gebaut. Falls euch das interessiert kann ich gern mal was Zeigen) Abgefahren, dein Projekt. Das stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Bin ges...
von Rallinger
05.02.2019, 11:24
Forum: Galerie
Thema: Tele mal etwas anders...
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: Tele mal etwas anders...

Tolle Gitarre, und handwerklich sehr schön umgesetzt! Ich finde auch dass das Zebrano-Griffbrett etwas in Konkurrenz zur Decke tritt. Da gibt's wirklich viel zu entdecken. Aber das ist ja kein Fehler. Der Spalt unter dem Halsfuß fällt wahrscheinlich in Echt gar nicht so sehr auf wie auf dem Foto. Wa...

Zur erweiterten Suche