Die Suche ergab 25 Treffer

von satis
09.11.2017, 17:12
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 324
Zugriffe: 131046

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Hey, soweit warst du wahrscheinlich schon, aber vll hilfts ja doch: Der Fender Bass VI könnte für Referenzwerte und Einzelteile nützlich sein, da es sich ja auch um einen 6-Saiter Bass in EADGBE Stimmung und mit 30" Mensur handelt (was außerdem beweist, dass das grundsätzlich kein Problem sein sollt...
von satis
01.11.2017, 10:26
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

danke fürs wohlwollende feedback, Caprickys freundliche Worte machen mich ganz wuschig - stimmt, bei Pickguardfase und Halsansatz gäbe es noch was zu tun. Gibt noch ein paar andere Punkte, wo ich noch was verbessern will. Der Supersonic klingt fantastisch (@Zappl: schaut zwar aus wie ein Humbucker, ...
von satis
27.10.2017, 14:19
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Hello,

hier das vorläufige Endergebnis, nur mal schnell ein paar Schnappschüsse, muss noch ein paar Dinge korrigieren und bei nächster Gelegenheit einen standesgemäßen Abschlussbericht posten.
14_S.jpg
15_S.jpg
16_S.jpg
13_S.jpg
17_S.jpg
lg!
von satis
07.10.2017, 16:35
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

hey
genauso ises )

lg
von satis
06.10.2017, 16:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Hallo satis, tolle Arbeit bis jetzt! Frage zu Deiner Bundpresse: Genau so ein Teil wollte ich mir aus Buchenholz bauen, hatte aber keine Lust wg. Zeitaufwand. Gib doch bitte mal Rückmeldung, wie Du mir dem Ding zurechtkommst, ich habe nur eine Sorge, evtl. unbegründet (think): Dein Shaping ist scho...
von satis
23.09.2017, 18:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

endlich wieder mal ein wochenende zum weiterarbeiten, letzten Sonntag ist das Griffbrett mit Nuss-Einlegern und 12" Radius fertiggeworden und mit dem Hals verheiratet worden, heute Hals, Tonabnehmer (Guild Bisonic) und Bridge (Schaller 3D) im Korpus eingepasst. morgen gehts weiter, ich glaube, ich w...
von satis
14.09.2017, 09:55
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Ja, klasse Oberfläche! Hast du die mit dem chinesischen Schabhobel gemacht? Was ist das überhaupt? Kenne ich noch gar nicht. ja genau, nur - uups, Schweifhobel, nicht Schabhobel, https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holzbearbeitung-metallbearbeitung/hobel/traditionell-chinesische-hobel/702970/schwei...
von satis
13.09.2017, 16:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Danke Herr penfield für die Tips, so ist es weitergegangen: 004.jpg Halsform ausgefräst, Trussrod Kanal und Mechanikbohrungen gleich mit 005.jpg 006.jpg double action trussrod auf die richtige länge abgeflext, wieder verschweist, verpackt und eingepasst 007.jpg eingespannt und mental vorbereitet auf...
von satis
04.09.2017, 11:37
Forum: E-Bässe
Thema: Yamaha BB604 PUs seriell schalten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5055

Re: Yamaha BB604 PUs seriell schalten?

Und hat es geklappt? Wie ist das Ergebniss? entschuldige bitte die späte antwort, hatte deinen post übersehen - das ergebniss konnte nicht überzeugen, in bestimmten frequenzbereichen setzt sich der sound nicht mehr wirklich durch, mein elektrotechnisches verständnis reicht aber leider nicht aus, da...
von satis
02.09.2017, 13:20
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Wo bekomme ich einen Dual Action Trussrod für die 30" Mensur her? Oder kann ich einfach den 460mm langen von Rall-Online verwenden, obwohl mein Hals vom ersten bis zum letzten Fret rund 53cm lang ist? Bei welchem Bund geht der Hals in den Body über? beim 17. Bund (also sind es vom 17. Bund bis zum ...
von satis
31.08.2017, 20:41
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

nach ewigen Zeiten belebe ich den Thread wieder, es geht endlich weiter mit dem Projekt hab mich doch noch in letzter Sekunde für ein eigenständigeres Design entschieden (inspiriert von Elementen von Hagstrom, Jaguar und EB-0), das Konzept bleibt weitesgehend beim Alten (und der Telecaster-Bass wird...
von satis
10.09.2016, 11:37
Forum: E-Bässe
Thema: Yamaha BB604 PUs seriell schalten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5055

Re: Yamaha BB604 PUs seriell schalten?

das wollt ich hören :) danke
von satis
10.09.2016, 11:26
Forum: E-Bässe
Thema: Yamaha BB604 PUs seriell schalten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5055

Yamaha BB604 PUs seriell schalten?

Hello, da Arbeit und Urlaubs-Kassen-Loch meinen Bassbau leider wesentlich verzögern, bin ich gerade dabei meinen Yamaha BB604 auf Vordermann zu bringen. Eigentlich ein echt feines Gerät, das mir lange treue Dienste geleistet hat - nur klingt er für meinen Geschmack mittlerweile etwas zu "modern" (im...
von satis
10.09.2016, 10:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: #2 Telecaster-Bass
Antworten: 134
Zugriffe: 73222

Re: #2 Telecaster-Bass

hey, gratuliere, wird mega, hab länger nicht im Forum vorbeigeschaut und bin vor Überaschung grad fast vom Stuhl gekippt. Schon lustig, wie ähnlich sich unsere Projekte sind (ich hatte ursprünglich sogar auch den reversed headstock im Plan) - offensichtlich hatten wir in unserem Bass-Werdergang durc...
von satis
15.08.2016, 14:13
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Custom Slave 100
Antworten: 13
Zugriffe: 7059

Re: Hiwatt Custom Slave 100

4 mal die:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... :7678.html

und die ECC83

(die 160 sind der Nettopreis - habs über meine Firma eingekauft :) )
von satis
15.08.2016, 14:00
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Custom Slave 100
Antworten: 13
Zugriffe: 7059

Re: Hiwatt Custom Slave 100

kurzer Abschlussbericht: es ist vollbracht - es ist glücklicherweise bei den 160€ geblieben. Netztrafo und Röhren ausgetauscht und er läuft, bei nächster Gelegenheit möcht ich noch die Trimmer in Sachen Bias nachrüsten - aber er klingt schon mal richtig gut! Schön warm und voll mit leichter röhriger...
von satis
08.08.2016, 18:40
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Custom Slave 100
Antworten: 13
Zugriffe: 7059

Re: Hiwatt Custom Slave 100

Also ich fass mal zusammen - der "Glücksfall" besteht aus einem Gehäuse mit "Hiwatt" Aufschrift, einem Chassis und einem wahrscheinlich intaktem Ausgangstrafo... dann ist der Amp, wenn alles klappt ja schon gute 400 Euro später wieder einsatzbereit. 8) Dafür gibt es dann aber schon gute Endstufen, ...
von satis
06.08.2016, 17:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Custom Slave 100
Antworten: 13
Zugriffe: 7059

Re: Hiwatt Custom Slave 100

danke - klingt gut, so mach ichs: ich bleib bei den EL34 und rüste noch Trimmer nach. > warum ich glaube, dass die Röhren hinüber sind: weiße Verfärbung / Luft reingekommen - bis auf eine, die schaut zwar auch nicht gerade taufrisch aus, aber ich werd sie mal testen, sobald der Trafo verbaut ist che...
von satis
05.08.2016, 18:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Custom Slave 100
Antworten: 13
Zugriffe: 7059

Hiwatt Custom Slave 100

Normalerweise liest man ja immer nur staunend von solchen Glücksfällen, aber vor kurzem war das Karma wohl auch mir gut gesonnen: Im Keller eines Bekannten habe ich einen reparatur-bedürftigen Hiwatt Custom Slave 100 entdeckt und darf mich ihm annehmen! Erste Erkenntnisse: Baujahr 1974 (Reeves Era),...
von satis
28.07.2016, 11:12
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

ich befürchte ich muss die Fronten verhärten und den Kollegen aljosha, Simon und Capricky beipflichten. wir könnten uns aber auch darauf einigen, dass es Geschmackssache ist und davon abhängt, wie es im Einzelfall verarbeitet wird (und damit ist mein Schicksal besiegelt und ich kanns quasi nur noch ...
von satis
27.07.2016, 18:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

na ist ja eh nur ein klitzekleines ;) (siehe Schablone), aber ich versteh schon was ihr meint, ich lass mir das mal offen, bis der Rest fertig ist - hab mich zwar schon drauf gefreut, weil es ein Edelstahl Schlagbrett werden sollte, aber wahrscheinlich hab ich auch keinen bock mehr drauf, wenn mich ...
von satis
25.07.2016, 15:36
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

danke für eure Antworten, ich glaube es wird Esche und Nuss, da ich davon noch zwei schöne Stücke habe (zu denen ich auch einen Bezug habe, da es quasi meine Bezahlung war, als ich einem Freund geholfen habe, Holz seines Opas aufzuarbeiten), ich würde höchstens noch ein Stück Thermoesche für das Gri...
von satis
24.07.2016, 10:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

Re: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

danke caprickky, das hör ich gerne! dann wirds wohl Esche für Korpus, Hals und Griffbrett, mit Nuss Decke. Bin höchstens noch am überlegen, ob der Hals einen Mahagoni Kern bekommt und mach mir ein bisschen sorgen wegen dem schweren Eschen Hals und möglicher Kopflastigkeit - aber andererseits ises ja...
von satis
22.07.2016, 18:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?
Antworten: 51
Zugriffe: 30665

fatline bass (tele shortscale) - Eschen Hals?

Hallo, freut mich, dass ich euer Forum gefunden habe und soviel Input durchforsten kann - ich hoffe, ich kann früher oder später auch etwas beisteuern. Meinen ersten Bass Bau Versuch habe ich vor vielen Jahren gewagt - es war ein Korpus vür einen 6-Saiter (Mahagoni und Bubinga - im Verhältnis zum Ha...

Zur erweiterten Suche