Die Suche ergab 269 Treffer

von Kellermann
04.12.2019, 17:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 222
Zugriffe: 31142

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

elektrojohn hat geschrieben:
04.12.2019, 17:01
Kellermann hat geschrieben:
04.12.2019, 10:47
... vom Onkel unter den Baum gelegt bekommen...(clap3)
Oh, jetzt bekomme ich Stress... obwohl, steht ja nicht in welchem Jahr! :D
Ich hab hier so einen kleinen Mitbewohner, der zum WeihnachtsFEST damit rechnet :D!

Grüße
Florian
von Kellermann
04.12.2019, 10:47
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 222
Zugriffe: 31142

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Da wird es wohl wenig Teens geben, die so eine schöne Gitarre vom Onkel unter den Baum gelegt bekommen, macht sich gut, der junge Mann hinter Gittern! (clap3)

Grüße
Florian
von Kellermann
28.11.2019, 10:25
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Bauhaus Parkettlack mit der Rolle - Wie Orangenhaut wegbekommen (ST Bausatz)
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Bauhaus Parkettlack mit der Rolle - Wie Orangenhaut wegbekommen (ST Bausatz)

Da brauchst du eigentlich nix zu bestellen, geh am besten in den nächsten Laden/Baumarkt und besorge, was du benötigst. Physisch vor Ort und mal anfassen ist manchmal sehr hilfreich für die Entscheidung. Bei den Lackrollen aus Schaumstoff gibt es welche mit "scharfen" Kanten und welche mit abgerunde...
von Kellermann
27.11.2019, 22:28
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Bauhaus Parkettlack mit der Rolle - Wie Orangenhaut wegbekommen (ST Bausatz)
Antworten: 8
Zugriffe: 770

Re: Bauhaus Parkettlack mit der Rolle - Wie Orangenhaut wegbekommen (ST Bausatz)

Hallo Phanks,

das wirst du nur glatt bekommen, wenn du es runterschleifst, da wirst du nicht drum herum kommen. Teste mit Kurzflor- bzw. Schaumstoffrollen auf Probestücken, mit verschiedenen Verdünnungsgraden des Lackes und die Oberfläche sollte warm sein.

Grüße
Kellermann
von Kellermann
19.11.2019, 13:51
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

Altes Lattenrost ausschlachten und Leisten zurechtschneiden nach eigenen Bedürfnissen für das Himmelbett!

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
08.11.2019, 11:18
Forum: Offtopic
Thema: Werkbank Bau
Antworten: 27
Zugriffe: 2170

Re: Werkbank Bau

Lass das bloß bleiben. Deine Wand feuchtet auf bis zur Schmierpampe, jahrelang, dann löst sich der Kram irgendwann ab. Es hat alles keinen Sinn, ausser von aussen abzudichten, ist aufwendig und nicht billig, aber anders geht's nicht. Wie du schon vermutest, lüftet die Wand dann nicht mehr ab. Die Ab...
von Kellermann
04.11.2019, 21:36
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 6043

Re: Wettbewerb 2020?

Hallo zusammen, erin paar Gedanken zu den bisherigen Wettbewerben, was ich gesehen habe: Ich denke mal, der Ehrgeiz, den "goldenen Pokal" zu gewinnen oder was auch immer, steht hier nicht im Vordergrund. Alle wollen ihren Bauspaß haben und vor allem das Instrument fertigstellen, welches sie begonnen...
von Kellermann
23.10.2019, 00:19
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 33
Zugriffe: 12029

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Oh nee lass mal, das sind keine Geräte für die Werkstatt, du müsstest es ständig säubern. Dein Werkstattstaub wird ständig aufgewirbelt und verteilt durch das Gebläse (deine Nase, deine Augen...). Filter sollten in normalen Aufenthaltsräumen, also nicht Werkstatt, alle zwei Wochen (macht kein Mensch...
von Kellermann
11.10.2019, 20:34
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 3
Zugriffe: 8233

Re: Wandergitarre

Hallo Dantiel, ich bin auch ein Rookie, ich habe exakt ein Instrument Vorsprung vor Dir :D . Ich habe etwas ganz anderes gebaut, aber egal, ein paar Tipps: Um einen Überblick zu bekommen, bist Du richtig hier 8) . Ich habe z.B. über ein Jahr nur Bauberichte oder Videos und Tutorials, unzählige Luthi...
von Kellermann
09.10.2019, 10:57
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 33
Zugriffe: 12029

Re: Der Werkstatt-Bauthread

KEINE Innendämmung vorsehen. Du willst in deiner Außenwand Kabel, Dübel, Schrauben, Bolzen und was noch alles befestigen und evtl. Dosen für Elektro bohren. Innendämmung macht nur Sinn, wenn sie durchgängig und unverletzt ausgeführt wird. Innendämmung ist eine "Notlösung" z.B. für die Denkmalpflege ...
von Kellermann
04.09.2019, 23:43
Forum: Hardware & Teile
Thema: Wie heißt der "neue" Bunddraht?
Antworten: 14
Zugriffe: 9712

Re: Wie heißt der "neue" Bunddraht?

Schau mal bei Dictum, da gibts Jescar nickelfreie Goldlegierung... Könnte doch EVO sein, müsste von der Beständigkeit zwischen Neusilber/Nickel und Edelstahl liegen. 0,1 Prozent Titan...bringt das was, oder gibts da legierungstechnische Gründe?
Oder Verkaufshilfe?

Grüße
Kellermann
von Kellermann
04.09.2019, 10:31
Forum: Hardware & Teile
Thema: Wie heißt der "neue" Bunddraht?
Antworten: 14
Zugriffe: 9712

Re: Wie heißt der "neue" Bunddraht?

Per Adlerauge: Also im Bild zu sehen ist Fretwire der Firma Jescar 43080 - EVO. Google it!

Grüße
Kellermann
von Kellermann
01.09.2019, 00:27
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 33
Zugriffe: 12029

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Wenn es um die Themen Heizen und Nutzungszeiten über das Jahr geht, ist auch wichtig zu überlegen: Möchte ich meine Werkstücke dauerhaft in der Werkstatt lagern während der Bauzeit oder nicht. Wenn ja, muss ich mich um einen richtigen Feuchteschutz kümmern bzw. konstante Raumfeuchte. Stressfrei (und...
von Kellermann
21.08.2019, 15:08
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Tenorukulele Nr. 2
Antworten: 12
Zugriffe: 4540

Re: Tenorukulele Nr. 2

Es entsteht wieder ein sehr schönes Instrument!
Welche Lösung ist vorgesehen, um im Schalloch das Auge des Walfisches zu positionieren :lol: :lol: ?

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
20.08.2019, 10:13
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Eigenes Werkzeug für Edelstahl-Bünde?
Antworten: 8
Zugriffe: 5898

Re: Eigenes Werkzeug für Edelstahl-Bünde?

Hallo Klaus, Edelstahlbünde werden mit Stahl(Eisen!)wolle poliert, deshalb rosten in Verbindung mit Handschweiß die Bünde nicht. Es geht nur um Bearbeitung im Hochtemperaturbereich, da sollte man das Werkzeug nicht mischen. Edelstahlgeländer, an denen z.B. die Schweißnähte gesäubert werden mit einer...
von Kellermann
09.08.2019, 23:45
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 220
Zugriffe: 24265

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Glückwunsch zum Frischgeschlüpften! Hat die Farbwahl womöglich etwas mit den Geschlecht des Kindes zu tun :D ? Alles Gute mit dem neuen Leben!

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
07.07.2019, 13:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 222
Zugriffe: 31142

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Das ist doch sehr vielversprechend! Ist zwar noch ein bischen hin, diesmal baust die Du Mechaniken ohne "Finde den Fehler" - Exkurs ein :lol: .

Brudergruß!
von Kellermann
04.07.2019, 17:46
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukelele - Ist der Aufbau ähnlich einer Akustikgitarre?
Antworten: 7
Zugriffe: 6756

Re: Ukelele - Ist der Aufbau ähnlich einer Akustikgitarre?

....guckst Du Bauthtreads akustische Instrumente "Zwei Schwestern Uku und Lele"...ein Plastikstimmchen und ein Stahlstimmchen.


Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
04.07.2019, 08:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 14319

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Wohlgemerkt, es ist ein Behelfswerkzeug für kein Geld. Gerade, wenns delikat wird, sich mit solch einem "Werkzeug" erst mal trainieren und ausprobieren an Teststücken. Weil je nach Situation kann das Handling ganz unterschiedlich gut oder schwierig werden. Ärgerlich wäre es, seine Reparatur mit eine...
von Kellermann
04.07.2019, 00:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 14319

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Kurze Wortmeldung des Patenthalters des Fahrradspeichenbohrers 8) : Das Abzwicken der Speiche bildet die Schneide. Das Gewinde der Speiche tut nix zur Sache, ist sogar gefährlich. Wenn das Gewinde sich in ein Loch reinnudelt, kann es das Holz sprengen, was es umgibt, also ab damit. Ich bohre mit sow...
von Kellermann
23.06.2019, 12:37
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 14319

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Erstmal, Reparatur scheint doch gut gelungen, optisch super. Der Bruch ist ja quasi entlang der horizontal liegenden Jahresringe passiert. Gaanz gleichmäßige Stege, mit kerzengerade stehenden Jahresringen sind auch selten, aber die Faser sollte im Steg nicht so extrem verlaufen. Aber 12 Löcher auf d...
von Kellermann
20.06.2019, 23:08
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 14319

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Stegbrüche zeigen ja, dass sehr viel Zug auf kleinste Fläche wirkt. Dieses Stück Holz sollte anscheinend wirklich gut ausgesucht sein. Was an diesem Steg auffällt: Jahresringe kippen stark, laufen im gelöcherten Bereich fast horizontal.

Viele Grüße
Kellermann
von Kellermann
16.06.2019, 22:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieren und Binding
Antworten: 12
Zugriffe: 10924

Re: Lackieren und Binding

Ja schade, kann ich aber verstehen, man hat nicht "ewig" vom guten Holz, um damit rumzuprobieren. Ich habe 3 mm Walnuss 25 min. Heißdampf ausgesetzt und z.T. mit Plastikbinding bei Außenradien als Beilage gebogen, es gingen aber trotzdem Teile in die Hose. Vorteil ist der Preis von 1-2 € pro Leiste ...
von Kellermann
16.06.2019, 22:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 222
Zugriffe: 31142

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Sieht doch alles gut aus aus der digitalen Ferne, kann doch eigentlich eine schöne Gitarre werden :D 8) :D . Tja, in dieser Rinne sammeln sich "Brauch-ich-irgend-wann-ganz-bestimmt-sind-so-spezielle-Sachen-ich-weiß-nicht-wohin-damit"-Dinge UND Dreck. Dann baut man die Auskehrrampe aus und kann dann ...
von Kellermann
10.06.2019, 23:22
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieren und Binding
Antworten: 12
Zugriffe: 10924

Re: Lackieren und Binding

Möchtest Du unbedingt Holz nehmen? Wenn ja, ist das Problem, dass du die Topseite des Bindings nicht abkleben kannst (gilt natürlich auch für Kunstoffbindings), aber das Kunstoffbinding kannst Du an der Stirnseite / Topseite mit der scharfen Ziehklinge sehr gut freischaben, bei Holz kann das wg. der...

Zur erweiterten Suche