Die Suche ergab 967 Treffer

von Yaman
14.08.2018, 07:05
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1548
Zugriffe: 243077

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Cello hatte mich auch schon früh fasziniert und oft war mein "Gitarren-Ziel-Sound" Cello-ähnlich. Nicht dieser weiche Cello-Ton, sondern eher dieser holzige, etwas knarzige. Willkommen im Club. Ich bin seit einigen Jahren auch glücklicher Besitzer eines Cellos. Das war im Musikgeschäft umgefallen u...
von Yaman
13.08.2018, 07:24
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 16
Zugriffe: 387

Re: Gestellsäge Gisela

Wenn ich das Sägeblatt geschärft und meine erste Sägeprobe hinter mir habe, werde ich von meinen Erfahrungen berichten (auch ob sie lieber geschoben oder gezogen werden möchte).
von Yaman
13.08.2018, 07:17
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 16
Zugriffe: 327

Re: Archtop frei nach Massari

Die Holzkombination, die Farbe, sehr sehr schön. Da hat sich der lange Weg bis zum Ziel doch wirklich gelohnt. Am meisten bewundere ich, dass du trotz aller Rückschläge nicht aufgegeben hast. Klasse!
von Yaman
11.08.2018, 18:49
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 16
Zugriffe: 387

Re: Gestellsäge Gisela

Und nach den ganzen "Stimmungs"fragen: wie sägt es sich? Kannst Du das machen, was Du willst? So wie das neue Sägeblatt aussieht, will es erst geschärft werden :(. Nach Hobel- und Stemmeisen jetzt auch das noch: Sägeblätter schärfen :cry:. Die Feile dafür habe ich mir zwar gleich mitbestellt, ich h...
von Yaman
11.08.2018, 13:23
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 16
Zugriffe: 387

Re: Gestellsäge Gisela

Kellermann hat geschrieben:
11.08.2018, 12:56
Sehr schön geworden! Wie ist sie den gestimmt, normal oder drop d :lol: ?
Wenn das Sägeblatt gespannt ist, gibt es wirklich einen Ton. Ich werde mit dem Stimmgerät mal sehen, bei welchem Ton es sich am besten sägt. :)
von Yaman
11.08.2018, 11:11
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 45
Zugriffe: 1725

Re: Bau einer Gestellsäge

von Yaman
11.08.2018, 11:11
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 16
Zugriffe: 387

Gestellsäge Gisela

Gisela, die Gestellsäge, ist fertig. Bauthread siehe hier: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=40&t=7752 Material und Kosten (jeweils incl. Versand): Holz: lang abgelagerte Esche, 10,- Euro Metall: Vierkantstahlrohr 100 x 40 x 50 x 3 mm, 15,- Euro Sägeblatt: ECE Schlitzsägeblatt 700 x 40 mm, 1...
von Yaman
10.08.2018, 09:10
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bessey Werkbankadapter passt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Bessey Werkbankadapter passt nicht

Ich habe einen Werkbankadapter von Bessey für 20 mm Löcher bestellt. Wunderlicherweise passte er in kein 20er-Loch meiner Hobelbank.
Nachdem ich nachgemessen habe, erklärt sich alles: er ist zu dick.
So einen Fehler hätte ich bei Bessey nicht vermutet.
von Yaman
10.08.2018, 08:50
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

ugrosche hat geschrieben:
10.08.2018, 08:36
Dann baue ich wohl was akustisches, um eine Chance auf den dritten Platz zu haben ... :D
Das wird wohl nichts werden, ich habe noch nie eine akustische gebaut. Da seid ihr alle mir weit voraus.
von Yaman
08.08.2018, 19:17
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58153

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Der ist viel schöner. Klasse geworden!
von Yaman
08.08.2018, 17:20
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

Ich werde irgendwas mit Resonator und Akustik bauen. Das Holz wird größtenteils recycelt sein.
von Yaman
08.08.2018, 14:07
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 45
Zugriffe: 1725

Re: Bau einer Gestellsäge

Drifter hat geschrieben:
08.08.2018, 13:56
Galleriefred gibt es keinen? :(
Da es "nur" eine Säge ist, wollte ich sie nicht in die Galerie stellen aber es ist ja ein Eigenbau. Also werde ich es doch tun. Danke für deinen Zuspruch.
von Yaman
08.08.2018, 13:46
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 45
Zugriffe: 1725

Re: Bau einer Gestellsäge

So, die Holme und Griffe sind ausgeformt und geschliffen. Das Holz habe ich mit einem Rest Nussbaum-Hartöl geölt. Die Einzelteile sind jetzt alle fertig. Nach dem Trocknen werde ich noch ein Foto von der zusammengebauten Säge machen.
von Yaman
08.08.2018, 13:40
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

Ich bin immer noch der Meinung das jeder das baut was er will und das ohne Kategorien. Einzig die Kategorie E- oder A- Gitarre/Bass sind wohl sinnvoll. Die Bewertungsformeln aus den letzten Wettbewerb können mMn auch so wieder übernommen werden. Kategorien machen für mich nur Sinn, wenn es ein Wett...
von Yaman
07.08.2018, 08:58
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

zu den preisen: wie wäre es denn wenn jeder der mitmacht etwas spendet? (angenommen warenwert 50€ ... ich bin sicher jeder würde in seiner teilekiste/ holzlager einen schönen preis finden, den er selbst nicht mehr unbedingt benötigt) ... so würden alle als sieger vom platz gehen, und man ist dadurc...
von Yaman
07.08.2018, 07:06
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

kehrdesign hat geschrieben:
07.08.2018, 02:34
Es sollte m.E. so heißen:
Der früheste Start-Termin (mit Bauthread-Start und Vorstellung des Planes/Bauzieles u. der Holz-Halbzeuge): ...
Der späteste Fertigstellungs-Termin (mit Präsentation des zu bewertenten Projektes in einer Galerie): ...
Genau so.
von Yaman
06.08.2018, 09:44
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58153

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

bea hat geschrieben:
06.08.2018, 09:29
Theoretisch sollte ganz leicht hohl ausgearbeitet werden, weil es sonst tatsächlich passieren kann, dass die Füße seitlich hochstehen. Sowas habe ich schon mal erlebt.
Das wird bei Brücken für Celli doch auch so gemacht, bzw. mit Vordruck geschliffen.
von Yaman
06.08.2018, 08:37
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

ugrosche hat geschrieben:
06.08.2018, 08:23
Urs würde bestimmt fragen, was er dann am Nachmittag machen soll. :D
Super! :D
von Yaman
06.08.2018, 08:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2412
Zugriffe: 281520

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich benutze einen Fräsmotor im Bohrständer und handgeführte Fräsen. Mir geht es so wie hatta : mit der handgeführten Oberfräse hab ich ein besseres Gefühl. Allerdings ist es sehr wichtig , bei jedem Fräsgang nur wenig Material abzutragen. Wenn ich die Oberfräse zum Planfräsen einsetzte und etwas zu ...
von Yaman
06.08.2018, 07:16
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

Den Vorschlag von Falk finde ich gut. Viele, aber nicht alle sind für Recycling, wie wäre es dann damit: - Recycling Instrumente - Eigenentwicklungen Brettern - Beste Kopie - Akustische Instrumente Guter Vorschlag. Für mich gehört zu einem Wettbewerb auch ein festes Start- und Enddatum. Start 1.10 ...
von Yaman
05.08.2018, 18:43
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Absaugung für Bohrständer
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Re: Absaugung für Bohrständer

Mal ein Bild ohne Bohrständer: Sauger4.JPG Der Blechwinkel stammt von einem Sichtschutz von einem alten Kress-Fräsmotor aus den 80er Jahren. Der hatte schon die passende 43 mm Bohrung. Sauger3.JPG Damit es schön dicht ist, habe ich noch ein Stück Moosgummi um das Loch für den Fräsmotor aufgeklebt. S...
von Yaman
05.08.2018, 10:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine erste selbstgebaute Gitarre ist fertig - die Chrisi #1
Antworten: 17
Zugriffe: 425

Re: Meine erste selbstgebaute Gitarre ist fertig - die Chrisi #1

Die Korpusform finde ich interessant. Klingt sie anders als eine normale Klassikgitarre?
von Yaman
05.08.2018, 10:31
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

Wenn es was Eigenes werden darf, mache ich natürlich sehr gerne mit :). Ist es egal, was für ein Saiteninstrument? Mir geht es so wie zappl : ich finde es interessanter, wenn man unter eingeschränkten Bedingungen, wie z. B. Preislimit oder recycletem Holz, seine Kreativität einsetzt. Da ergeben sich...
von Yaman
04.08.2018, 18:41
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3023

Re: Wettbewerb?

kehrdesign hat geschrieben:
04.08.2018, 18:36
Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt - bin bei diesem Thema als Aktiver also raus. Die Idee finde ich trotzdem super und würde das gespannt verfolgen.
Gilt für mich genauso.
von Yaman
04.08.2018, 17:07
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Absaugung für Bohrständer
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Absaugung für Bohrständer

Wenn ich im Bohrständer fräse, reicht mein Staubsauger nie, um die entstehenden Späne direkt abzusaugen. Der herumfliegende Holzstaub störte mich schon lange. Deswegen habe ich mir eine Vorrichtung zum Absaugen gebaut, ähnlich wie bei CNC-Fräsen. Ich habe den Boden von einem Messbecher aus Polystyro...

Zur erweiterten Suche