Die Suche ergab 1211 Treffer

von Yaman
13.12.2018, 11:44
Forum: Galerie
Thema: Mini Parlor in Riegelahorn
Antworten: 42
Zugriffe: 586

Re: Mini Parlor in Riegelahorn

Wie hast du die Brücke mit den geschwungenen Linien hergestellt, gefräst oder geschnitzt?
von Yaman
11.12.2018, 16:25
Forum: Galerie
Thema: Mini Parlor in Riegelahorn
Antworten: 42
Zugriffe: 586

Re: Mini Parlor in Riegelahorn

Die nehme ich für mich zu Weihnachten... Wunderschön!
von Yaman
09.12.2018, 23:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie verändert sich Klang und Sustain bei Korpusveränderung
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Wie verändert sich Klang und Sustain bei Korpusveränderung

Ich habe ein interessantes Video gefunden, in dem untersucht wird, wie sich das Sustain und der Klang verändert, wenn der Korpus der Gitarre verändert wird:

https://youtu.be/sYK0XX-nDVI
von Yaman
09.12.2018, 16:36
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 41
Zugriffe: 2935

Bundierung

Das Griffbrett bekommt Edelstahlbünde. Ich habe zuerst die ungefähre Länge der Bundstäbchen mit einer Zange abgetrennt. Bundierung11.JPG Danach habe ich die Bundstäbchen im Schraubstock auf dem Kreuztisch mit einer kleinen Trennscheibe auf die exakte Länge gebracht und die Enden ausgeklinkt. Ich hab...
von Yaman
07.12.2018, 16:29
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kemper Amp für Arme (Software)
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Kemper Amp für Arme (Software)

Axoloti kannte ich noch nicht. Als Plattform für z. B. eigene digitale Effektgeräte recht günstig.
von Yaman
07.12.2018, 09:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kemper Amp für Arme (Software)
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Kemper Amp für Arme (Software)

Von Klevgränd gibt es einen neuen "Audio Gear Modeler" zum Einführungspreis:

https://klevgrand.se/products/reamp/

Edit: Ich sehe gerade, das man keine eigenen Profile erstellen kann. Also doch kein Kemper für Arme :(
von Yaman
04.12.2018, 16:07
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 84
Zugriffe: 3459

Re: Halstasche olé

Wie spannst du denn beim Abrichtoberfräsen dein Top? Ich dachte immer wenn ich ein verzogenes Stück Holz fest spanne, also das Holz unter Spannung steht, dann drüber fräse und wieder ausspanne, dass sich das Top sofort wieder zurück verzieht. Ich grätsche mit meiner Antwort mal in den Thread ;): Ic...
von Yaman
04.12.2018, 08:45
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 84
Zugriffe: 3459

Re: E-Fach und Deckel (i)

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hatte aber gehofft, dass sich die Maserung noch etwas besser angleichen lässt. Dazu zielführender wären gewesen ein dünnerer Deckel (jetzt 5mm) und ein sauberer Sägeschnitt beim Abtrennen des Deckelrohlings. Die Passgenauigkeit hängt doch aber auch...
von Yaman
03.12.2018, 10:38
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Heavy Bird
Antworten: 38
Zugriffe: 1879

Re: Da ist mir wohl ein grober Fehler unterlaufen :(

Ist das jemanden von euch auch schonmal passiert? Kann man das wenns ist irgendwie retten? Vielleicht einen heißen Draht durchschieben, der den Leim wegschmilzt? Mir ist es einmal passiert (und wird mir auch nicht mehr passieren). Ich habe es mit einem dickeren Stahldraht, der vorne abgeschrägt war...
von Yaman
03.12.2018, 07:54
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 52
Zugriffe: 3152

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Der gestückelte Boden sieht klasse aus.
von Yaman
02.12.2018, 15:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2756
Zugriffe: 337665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Es gibt dafür Bundendenfeilen, bei der die Feile in einem Holzblock steckt (kann man auch selber machen): https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/04050002
Auf den Fotos kannst du sehen, wie man es damit macht.
von Yaman
02.12.2018, 15:15
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 41
Zugriffe: 2935

Saitenhalterung fertig

So, die Saitenhalterung ist fertig. Zuerst habe ich noch zwei Verstärkungen aus Knochen eingesetzt, damit die geknoteten Saiten sich nicht ins Holz drücken. Saitenhalter1.JPG Auf der Unterseite des Saitenhalters habe ich zwei Aluminiumbolzen eingesetzt und entsprechende Löcher in den Spannring geboh...
von Yaman
02.12.2018, 09:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1712
Zugriffe: 280877

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Habe mir gerade Guitar Rig 5 Pro geleistet. Statt 199,99 Euro für 99.99 Euro! Sonderangebot für die Pro - Version auf der "Native Instruments"-Website .Gilt aktuell nur noch 1Tag und 12 Stunden. Ebenfalls noch bis zum 2.12.2018 im Angebot ist BIAS Amp und BIAS FX für 50%: https://www.positivegrid.c...
von Yaman
02.12.2018, 09:48
Forum: E-Bässe
Thema: Sattel Feile Kerbe Rundfeile Nut Slot File
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: Sattel Feile Kerbe Rundfeile Nut Slot File

Ich habe meine Rundfeile (Hieb 4, Durchmesser 1mm) hier bestellt: https://www.feinewerkzeuge.de/feile4.html
Wie Jürgen schon schrieb, sie erfordert eine leichte Hand.
von Yaman
01.12.2018, 16:54
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 41
Zugriffe: 2935

Steg und Saitenhalterung

Den Saitenhalter befestige ich auf dem Spannring für das Fell. Dazu muss ich eine Stufe in den Boden des Saitenhalters fräsen, weil der Spannring einen kleinen Rand hat. Dazu habe ich den Rohling mit Klebeband auf der Werkbank befestigt und mit dem Proxxon und einem kleinen Fräser gefräst. Der Fräsv...
von Yaman
01.12.2018, 16:17
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 20
Zugriffe: 1646

Re: Gestellsäge Gisela

JürgenLut hat geschrieben:
01.12.2018, 16:00
Ein Tipp: Für den optimalen Schnitt ohne Verlauf kannst du, im Gegensatz zur maschinellen Schärfung, jeweils den zweiten Zahn in anderer Richtung feilen.
Danke für den Tip. Ich wollte sie demnächst schärfen, um meine Mahagoni-Treppenstufe aufzutrennen.
von Yaman
30.11.2018, 12:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2756
Zugriffe: 337665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... alleine schon, weil mir sonst bei den stratmäßig üblichen 20 bis 22 mm Gesamthalsstärke unterm TR-Kanar zu wenig Fleisch bleibt. Oder man macht es wie Peter Malinoski, der sehr dicke Griffbretter bevorzugt, aber den Trussrod-Kanal teilweise auch in das Griffbrett fräst: https://www.petermalinos...
von Yaman
29.11.2018, 12:38
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Riss im Boden einer Tanglewood
Antworten: 28
Zugriffe: 2455

Re: Riss im Boden einer Tanglewood

...händisch Polieren ist auf zu Dauer zu mühsam, da stieß ich auf einen Winkelpolierer https://www.amazon.de/Proxxon-Winkelpolierer-WP-E-28660/dp/B00JVT00JM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515742238&sr=8-1&keywords=proxxon+polierer Hier gibt es einen kleinen Stützteller für den Winkelpolierer: https://www....
von Yaman
29.11.2018, 09:42
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Zgonc Flugblatt Dremel
Antworten: 7
Zugriffe: 455

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

Wenn es nicht Dremel wäre, wäre es ein gutes Angebot. Ich favorisiere den Schleifer von Proxxon.
von Yaman
26.11.2018, 10:52
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 23
Zugriffe: 894

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

capricky hat geschrieben:
26.11.2018, 09:05
Käme bei mir nicht auf den Bass. "Zuviel" Form, zuwenig Funktion (schwierige*r Einstellbarkeit, Saitenwechsel)
Ein Fall von "Form doesn't follows function".
von Yaman
26.11.2018, 10:49
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 72
Zugriffe: 3813

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Auf dem zweiten Foto sehe ich einen blauen Balsa-Hobel. Kann man bei diesem die Klinge verstellen? ich habe drei verschiedene Balsa-Hobel aber bei jedem steht die Klinge zu weit heraus, um damit hobeln zu können (jedenfalls richtiges Holz und nicht Balsa).
von Yaman
26.11.2018, 06:55
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 23
Zugriffe: 894

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

bea hat geschrieben:
25.11.2018, 23:47
Ach so: bevor man mich für die Obermeckertante hält: mit verdecken Kugeln superschön...
Genau das dachte ich auch sofort. Mir erschließt sich nicht, wieso bei so einem Design nicht zu Ende gedacht wird.
von Yaman
25.11.2018, 20:39
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 41
Zugriffe: 2935

Steg und Saitenhalter

Der Original-Saitenhalter ist sehr rustikal und die Schraublöcher passen nicht exakt. Für die Nylonsaiten kann ich ihn sowieso nicht verwenden, also baue ich einen eigenen aus Holz, den ich auf dem Spannring festschrauben werde. Aus einem Rest Pau Ferro (passend zum Griffbrett) habe ich den Saitenha...

Zur erweiterten Suche