Die Suche ergab 1516 Treffer

von zappl
18.08.2019, 22:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Stegbefestigung bei versetztem Schallloch / Multi-Soundhole?
Antworten: 13
Zugriffe: 271

Re: Stegbefestigung bei versetztem Schallloch / Multi-Soundhole?

Dieses Forum ist genial. Manchmal stehe ich vor einem Problem und bekomme die Lösung noch am gleichen Tag vor die Nase gesetzt ohne auch nur danach gefragt zu haben! :D DANKE!
von zappl
06.08.2019, 10:35
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 41
Zugriffe: 1241

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Sieht wirklich klasse aus! (clap3)

Und... gibt's da wo die Riegelesche herkommt noch mehr von? Zum Niederknien...
von zappl
02.08.2019, 09:10
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 41
Zugriffe: 1241

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Schöner Entwurf und tolles Material. Freue mich sehr auf den Thread! :) Verstehe das Problem nicht so ganz... Mit einer Stiftelung mittels Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß an beiden Enden der Kantel verrutschen die einzelnen Streifen nicht mehr. Wenn die Leimflächen sauber gefügt sind braucht's auc...
von zappl
24.07.2019, 15:28
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 146
Zugriffe: 7660

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Poldi hat geschrieben:
24.07.2019, 05:28
Ich werfe noch mal so ein orangenes Bernstein in die Runde:
(dance a) :!:
von zappl
23.07.2019, 22:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP-Style 25.5, chambered "Paulchen"
Antworten: 63
Zugriffe: 2282

Re: LP-Style 25.5, chambered "Paulchen"

Sauber, spätestens in nem halben Jahr findest du die Stelle selbst nicht mehr! ;)
von zappl
23.07.2019, 21:56
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 244
Zugriffe: 16510

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Jetzt überlege ich, ob ich besser Clou Holzsiegel matt oder seidenmatt nehmen sollte. Ich würde verdünnen und rollen, da ich keine Spritzvorrichtung habe. Irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen? Nimmt man besser matt oder seidenmatt? Poliert sich das Matt am Hals zu Glanz? Bei meiner Dauerbaust...
von zappl
19.07.2019, 13:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: NewTelly
Antworten: 48
Zugriffe: 959

Re: NewTelly

Sehr schön geworden! Gut, dass die Bohle nicht entsorgt wurde. :)

An Teile der Geschichte erinnere mich sogar noch aus dem GB Bauthread. Die Zeit vergeht ...
von zappl
05.07.2019, 14:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Bodentreter aus Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1828

Re: Bodentreter aus Holz

Ich würde behaupten, dass Parkettlack ausreicht - ist ja schließlich auch für die Füße und die Anforderungen an die Robustheit eines Bodentreters dürften geringer sein als an einen Parkettboden. ;)

Achja, schöne Schachtel!
von zappl
03.07.2019, 09:49
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: #24 und #27

Ich bin zutiefst beeindruckt. Wunderschön... :shock:
von zappl
19.06.2019, 09:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7 & Nazgul7
Antworten: 88
Zugriffe: 3018

Re: Nexus7

Haddock hat geschrieben:
18.06.2019, 19:05
...auch nach Mannheim kommt.
Wie geil...! (clap3) Der Termin rückt somit noch einen Priority-Level nach oben. 8)
von zappl
07.06.2019, 12:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Singlecut-Therapie
Antworten: 92
Zugriffe: 3509

Re: Singlecut-Therapie

Sauber!
von zappl
07.06.2019, 12:33
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eigendesign Bass, angelehnt an "F" #3
Antworten: 40
Zugriffe: 2485

Re: [Elektrisch] Eigendesign Bass, angelehnt an "F" #3

So am lebenden Objekt sieht die Form doch sehr stimmig aus. Finde die Kopfplatte und auch den Übergang zum Hals cool gelöst! :)
von zappl
05.06.2019, 23:26
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 146
Zugriffe: 7660

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Die wird richtig toll, Poldi! (dance a) (clap3) (whistle) Mit Alu-Sidedots hatte ich auch mal herumprobiert. Je nach Licht- und Blickwinkel können die optisch leider zu stark untergehen, wie ich finde. Bin dahingehend aber auch ein gebranntes Kind seit ich da mal nahezu im Blindflug auf der Bühne st...
von zappl
05.06.2019, 23:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Telegewand
Antworten: 52
Zugriffe: 2697

Re: Paula im Telegewand

Freue dich der Möglichkeit des täglichen Updates. :D ;) Das sieht doch alles sehr gut aus! Lediglich die PU-Fräsungen dürften etwas sauberer sein (sofern keine PU-Rähmchen verbaut werden?). :)
von zappl
05.06.2019, 23:09
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Der Fundus gab noch eine passende Bridge unbekannter Herkunft her. Mit etwa 200 Gramm bildet diese auch ein adäquates Gegengewicht zum schweren Wenge-Hals bei dem gleichzeitig ungünstig zu liegenden oberen Gurtpin. ;) 020.jpg Leichte Mechaniken waren daher auch Voraussetzung. Gerne hätte ich mal die...
von zappl
04.06.2019, 09:19
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 63
Zugriffe: 8031

Re: Violin Bass Bausatz

Wichtiger ist erstmal die korrekte Höhe vom Nullbund. Dieser sollte ca. 1-3 Zehntel höher sein als die übrigen Bünde damit die Leersaiten ohne Schnarren schwingen können.
Als Material würde ich etwas möglichst hartes vorschlagen um die Abnutzung vom Nullbund zu verringern -> Edelstahlbunddraht
von zappl
03.06.2019, 08:57
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 4155

Re: Holzrätsel

Bongossi ging mir auch durch den Kopf...

Hab da auch noch so'n tollen Fang im Keller :?
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=8099
von zappl
29.05.2019, 09:04
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 122
Zugriffe: 9789

Re: Sharkfin

Find ich auch gut gelöst.
von zappl
28.05.2019, 22:55
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Öl für unlackiertes Ahorngriffbrett?
Antworten: 9
Zugriffe: 4778

Re: Welches Öl für unlackiertes Ahorngriffbrett?

Ein geöltes Ahorn-Griffbrett ist zwar immer ein Kompromiss gegenüber einem lackierten, aber nicht zwingend ein fauler. Ich würde sagen, es kommt ganz drauf an. ;) Welches Öl wurde verwendet, wie oft wird das Instrument gespielt, wie hält der Spieler es mit der Maniküre und sauberen Händen ;) , wie h...
von zappl
24.05.2019, 09:51
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Wird das ein Linkshänder-Bass? Nöö (whistle) Was die PUs angeht: 500 Windungen dicken Draht auf schlanke Spulenkörper und mit 6-7mm-Alnico-Magneten würde doch genau das bewirken, was Dir vorschwebt? Wahrscheinlich ja. Die recht großen Magnete würden eine stärkere Resonanzerhöhung bewirken, oder? Al...
von zappl
23.05.2019, 00:28
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Da hängt er nun seit ein paar Tagen in meinem Blickfeld als Rohbau neben meinem Tele-Bass. Bridge und Pickups sind übrigens gerade mal so dick wie schwarzes Isolierband dünn ist. :D ;) 019.jpg Ich grüble gerade über die Wahl der Hardware, der Pickups sowie der Elektronik. Ich denke an die Hipshot Ul...
von zappl
23.05.2019, 00:07
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Zum Hals... für diesen wurden ja wie oben gezeigt zwei Lagen aus einem Wenge Brett verwendet. Dazwischen lege ich noch ein helles Trennfurnier aus Esche. 013.jpg Mittellinie angezeichnet, mit etwas Überstand ausgesägt und dann die Bundschlitze entsprechend einer 32,09" Mensur gesägt. Warum so eine k...
von zappl
20.05.2019, 23:43
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Ich habe mich gegen diesen gewohnt eckigen Halsübergang entschieden. Man muss ja nicht alles mitmachen. ;) 009.jpg 010.jpg Dann noch eine leichte Armschräge gehobelt... 007.jpg ... und schön verrundet: 008.jpg Der Body soll ein Binding bekommen. Um den Kanal dazu im Bereich der Armschräge fräsen zu ...
von zappl
20.05.2019, 16:42
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Svenson hat geschrieben:
20.05.2019, 13:47
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist warum du mit dem verwurmten Holz arbeitest... oder hab ich was überlesen? (think)
Mag komisch klingen, aber ich mir gefällt das Muster oder die Optik, die der Holzwurm dabei hinterlässt. ;) Die Kanäle möchte ich dann kontrastierend füllen.

Zur erweiterten Suche