Die Suche ergab 1596 Treffer

von zappl
23.10.2019, 13:09
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Kantenschleifmaschine?
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Kantenschleifmaschine?

Stelle sie mir schon nützlich vor für Außenradien, Griffbrett/Halskantel-Flanken, Griffbrettradius schleifen. Die Oszi-Funktion wär mir aus den angesprochenen Gründen wichtig, sonst ist immer Nacharbeit nötig. Die "allgemeine Zurückhaltung" hier im Thread lässt wohl darauf schließen, dass es auch gu...
von zappl
20.10.2019, 23:35
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 27
Zugriffe: 4350

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Vielleicht nochmal was zum Thema "Heizung": Was haltet ihr denn davon ein Split-Klimagerät (Kühlen und Heizen) zu verbauen? Das hätte im Sommer den zusätzlichen Vorteil die Luftfeuchtigkeit runter zu regulieren (auch ein wichtiges Thema!). Im Winter könnte dann die Heizfunktion für die Aufenthaltsze...
von zappl
20.10.2019, 23:22
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 34
Zugriffe: 1633

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Cutaways schleifen - meine Lieblingsbeschäftigung... nicht! (puke)

Sieht doch gut aus - zur finalen Bewertung verlasse ich mich dabei aber lieber auf meinen Tastsinn als auf mein Augenlicht.
von zappl
20.10.2019, 22:58
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 27
Zugriffe: 4350

Re: Der Werkstatt-Bauthread

002.jpeg Morgens um 7 Uhr stand der Betonwagen dann vor der Tür - eine halbe Stunde früher als angekündigt sorgte das für einen ungeplanten Frühstart in den Tag. :D 003.jpg Es folgten einige verregnete Stunden, sodass der angereifte Beton erst am späten Nachmittag/Abend geglättet werden konnte. Dur...
von zappl
20.10.2019, 20:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 288
Zugriffe: 26688

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Schönes Detail, toll umgesetzt!
von zappl
16.10.2019, 22:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 80
Zugriffe: 17552

Re: Les Paulownia

Paulownia ist voll im kommen. @penfield hat ja hier auch lange genug dafür geworben. 8) Sandberg z.B. baut aktuell Bässe aus Paulownia, bei anderen habe ich auch davon gelesen. Die Namen möchten mir aber gerade nicht mehr einfallen.
von zappl
15.10.2019, 19:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Singlecut-Therapie
Antworten: 104
Zugriffe: 6672

Re: Singlecut-Therapie

Die ist wirklich sehr schön geworden. Das Finish sieht toll aus. Sauber!
ST-Kulturkreis hat geschrieben:
15.10.2019, 16:53
Therapie beendet, Patient geheilt von der Gitarrenbausucht...
Is' klar... :lol: :lol: :lol:
von zappl
14.10.2019, 22:52
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Verlängerung der Bewertungsphase?
Antworten: 22
Zugriffe: 789

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

Von meiner Seite aus kein Problem.

[x] Ja
[ ] Nein
[ ] Abbrechen
[ ] Hilfe
von zappl
14.10.2019, 17:22
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Das war's!
Antworten: 24
Zugriffe: 1150

Re: Das war's!

Dem ganzen kann ich mich anschließen. Der Wettbewerb hat wirklich Spaß gemacht - als Teilnehmer sowie als Zuschauer. Gerade in der Schlussphase kam nochmal richtig Spannung auf. Da war ich ja nicht der einzige dem die Deadline "ganz plötzlich" bedrohlich nahe kam. :D Vorallem hat der Wettbewerb Lebe...
von zappl
13.10.2019, 19:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zwölf
Antworten: 23
Zugriffe: 978

Re: Zwölf

Das Shaping ist toll geworden. Das ist doch mal 'ne Definition von 'nem schönen Sonntag!!! Soll offenporig mit gebeiztem 2-Tone Burst werden. Wobei ich da erst ein paar Beizproben mit verschiedenen Farben machen werde, um zu sehen wie sich das geaugte Furnier dabei verhält. Ich befürchte das könnte ...
von zappl
13.10.2019, 08:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zwölf
Antworten: 23
Zugriffe: 978

Re: Zwölf

Sauber! In welche Richtung geht denn das Finish?
von zappl
11.10.2019, 16:15
Forum: Offtopic
Thema: French Cleat - wer verwendet es?
Antworten: 18
Zugriffe: 1858

Re: French Cleat - wer verwendet es?

Lass ich mir mal durch den Kopf gehen ob das was für die neue Werkstatt wäre. (think) Der große Vorteil des Systems spielt sich doch hauptsächlich in der "Findungsphase" aus, oder? Glaube nicht, dass ich nochmal umsortieren würde, sobald es mal halbwegs passt. Dafür wäre ich viel zu faul. :D Hoffe d...
von zappl
11.10.2019, 15:39
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 28894

Re: Abstimmung Wettbewerb

Uff... das ist aber noch ein bißchen dünn für 16 Teilnehmer. Come on!
von zappl
09.10.2019, 23:09
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 28894

Re: Abstimmung Wettbewerb

So, Bewertung gerade abgeschickt. Da ist wirklich Zeit und Mühe eingeflossen bis ich das Gefühl hatte jedes Instrument in den einzelnen Kriterien fair bewertet zu haben. Soviel kann ich verraten: ein klarer Gewinner hat sich bei mir nicht herauskristallisiert - ganz im Gegenteil liegen die Instrumen...
von zappl
09.10.2019, 21:27
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 27
Zugriffe: 4350

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Die Schalungsarbeiten haben begonnen. Leider haben wir hier derzeit viel Regen. Wird wohl noch ein paar Tage bis zum Gießen der Bodenplatte dauern.
von zappl
09.10.2019, 13:11
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 28894

Re: Abstimmung Wettbewerb

Danke für eure Ausführungen! Ich denke jetzt ist es klar. Die Unterscheidung macht auch durchaus Sinn wie ich finde.
von zappl
09.10.2019, 00:06
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 27
Zugriffe: 4350

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Danke euch. Scheinbar habe ich kundige und auch noch auskunftsbereite Menschen an Bord. :) Für's Mauerwerk ist ein 24 bzw. 30cm starker Leichtbeton aus Naturbims vorgesehen. Wenn ich mich gerade recht erinnere wird dafür ein U-Wert von 0.5-0.6 W/m²K angegeben. Eine zusätzliche Dämmung ist nicht gepl...
von zappl
08.10.2019, 22:56
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 28894

Re: Abstimmung Wettbewerb

Ich habe Schwierigkeiten die beiden Kategorien "Innovationsgrad" und "Konzept" auseinanderzuhalten: Innovationsgrad - bewertet werden pfiffige Details, schlaue Lösungen, praktische Workarounds Konzept - hat man sowas in Abwandlung schon x-Mal gesehen? Wie hoch schätzt man die Kreativität "Innovation...
von zappl
08.10.2019, 22:21
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 016 - [Akustisch] Harfengitarre
Antworten: 11
Zugriffe: 957

Re: 016 - [Akustisch] Harfengitarre

Der Akustikbau jagt mir Respekt ein, aber hier könnt ich mich zum Schämen glatt in die Ecke stellen. Ein sehr beeindruckendes Instrument!
von zappl
08.10.2019, 22:12
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 035 - Elektrisch - Fächerreptil
Antworten: 12
Zugriffe: 790

Re: 035 - Elektrisch - Fächerreptil

Hier wurden einige Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Insbesondere vor der Tatsache, dass es sich hier um ein Erstlingswerk handelt muss das wirklich lobend erwähnt werden. Keine selbstverständliche Leistung gleich auf so einem Schwierigkeitsgrad einzusteigen! Schwächen sehe ich hier überwieg...
von zappl
08.10.2019, 21:39
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 005 [Kopie] Babysnakes SG
Antworten: 17
Zugriffe: 674

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Dieser Detailgrad hat mich schon während der Bauphase immer wieder sehr beeindruckt. Da wurde offensichtlich viel Mühe und Leidenschaft in Recherche und Planung gesteckt. Darüber hinaus ist hier eine erstklassig verarbeitete Gitarre entstanden. Kritik oder Verbesserungsmöglichkeiten? Ich sehe hier w...
von zappl
08.10.2019, 14:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3100
Zugriffe: 452274

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Handiwork 150 wurde hier schon mehrfach empfohlen. Ich verwende sie auch sehr gerne. 0,6er Bünde bekomme ich problemlos in die Schlitze. An der Schränkung habe ich nichts verändert.

https://www.dictum.com/de/saegen-fuer-a ... 150-712715
von zappl
08.10.2019, 10:41
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 39 [Elektrisch] Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 18
Zugriffe: 704

Re: 39 [Elektrisch] Homegrown Bavarian Blonde

Jepp, seh ich genauso.

Ich habe auch schon den umgekehrten Extremfall erlebt. Gitarrist hat beim Ausdruckstanz auf der Bühne das Topteil mit dem Klinkenkabel von der Box gerissen. Dummerweise stand ich mit auf der Bühne... :lol:
von zappl
07.10.2019, 23:41
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 011 [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 14
Zugriffe: 624

Re: 011 [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Mein Lob konnte ich ja bereits im Bauthread nicht mehr zurückhalten. Ja, beeindruckend was du aus den Holzabfällen gezaubert hast. Man erkennt viel Leidenschaft und Liebe zum Detail. Das Finish finde ich auch sehr hübsch anzusehen. Den Bauthread habe ich auch gerne verfolgt. Sollte ich mich mal an d...
von zappl
07.10.2019, 23:19
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 033- Elektrisch- Snow White
Antworten: 13
Zugriffe: 1319

Re: 033- Elektrisch- Snow White

Sehr hübsch!! Besonders positiv fällt auch mir natürlich die bereits genannte "schlichte Eleganz" auf. Dazu trägt natürlich die clevere PU-Befestigung und auch die im gesamten makellose Verarbeitung bei. (dance a) Die einzigen wenigen Kritikpunkte hast du ja bereits selbst genannt... Ganz großes Lob...

Zur erweiterten Suche