Die Suche ergab 1505 Treffer

von zappl
07.06.2019, 12:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Singlecut-Therapie
Antworten: 39
Zugriffe: 943

Re: Singlecut-Therapie

Sauber!
von zappl
07.06.2019, 12:33
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eigendesign Bass, angelehnt an "F" #3
Antworten: 40
Zugriffe: 2113

Re: [Elektrisch] Eigendesign Bass, angelehnt an "F" #3

So am lebenden Objekt sieht die Form doch sehr stimmig aus. Finde die Kopfplatte und auch den Übergang zum Hals cool gelöst! :)
von zappl
05.06.2019, 23:26
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 75
Zugriffe: 3984

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Die wird richtig toll, Poldi! (dance a) (clap3) (whistle) Mit Alu-Sidedots hatte ich auch mal herumprobiert. Je nach Licht- und Blickwinkel können die optisch leider zu stark untergehen, wie ich finde. Bin dahingehend aber auch ein gebranntes Kind seit ich da mal nahezu im Blindflug auf der Bühne st...
von zappl
05.06.2019, 23:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Telegewand
Antworten: 52
Zugriffe: 2039

Re: Paula im Telegewand

Freue dich der Möglichkeit des täglichen Updates. :D ;) Das sieht doch alles sehr gut aus! Lediglich die PU-Fräsungen dürften etwas sauberer sein (sofern keine PU-Rähmchen verbaut werden?). :)
von zappl
05.06.2019, 23:09
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Der Fundus gab noch eine passende Bridge unbekannter Herkunft her. Mit etwa 200 Gramm bildet diese auch ein adäquates Gegengewicht zum schweren Wenge-Hals bei dem gleichzeitig ungünstig zu liegenden oberen Gurtpin. ;) 020.jpg Leichte Mechaniken waren daher auch Voraussetzung. Gerne hätte ich mal die...
von zappl
04.06.2019, 09:19
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 63
Zugriffe: 7200

Re: Violin Bass Bausatz

Wichtiger ist erstmal die korrekte Höhe vom Nullbund. Dieser sollte ca. 1-3 Zehntel höher sein als die übrigen Bünde damit die Leersaiten ohne Schnarren schwingen können.
Als Material würde ich etwas möglichst hartes vorschlagen um die Abnutzung vom Nullbund zu verringern -> Edelstahlbunddraht
von zappl
03.06.2019, 08:57
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 3
Zugriffe: 1025

Re: Holzrätsel

Bongossi ging mir auch durch den Kopf...

Hab da auch noch so'n tollen Fang im Keller :?
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=8099
von zappl
29.05.2019, 09:04
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 87
Zugriffe: 7487

Re: Sharkfin

Find ich auch gut gelöst.
von zappl
28.05.2019, 22:55
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Öl für unlackiertes Ahorngriffbrett?
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Welches Öl für unlackiertes Ahorngriffbrett?

Ein geöltes Ahorn-Griffbrett ist zwar immer ein Kompromiss gegenüber einem lackierten, aber nicht zwingend ein fauler. Ich würde sagen, es kommt ganz drauf an. ;) Welches Öl wurde verwendet, wie oft wird das Instrument gespielt, wie hält der Spieler es mit der Maniküre und sauberen Händen ;) , wie h...
von zappl
24.05.2019, 09:51
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Wird das ein Linkshänder-Bass? Nöö (whistle) Was die PUs angeht: 500 Windungen dicken Draht auf schlanke Spulenkörper und mit 6-7mm-Alnico-Magneten würde doch genau das bewirken, was Dir vorschwebt? Wahrscheinlich ja. Die recht großen Magnete würden eine stärkere Resonanzerhöhung bewirken, oder? Al...
von zappl
23.05.2019, 00:28
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Da hängt er nun seit ein paar Tagen in meinem Blickfeld als Rohbau neben meinem Tele-Bass. Bridge und Pickups sind übrigens gerade mal so dick wie schwarzes Isolierband dünn ist. :D ;) 019.jpg Ich grüble gerade über die Wahl der Hardware, der Pickups sowie der Elektronik. Ich denke an die Hipshot Ul...
von zappl
23.05.2019, 00:07
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Zum Hals... für diesen wurden ja wie oben gezeigt zwei Lagen aus einem Wenge Brett verwendet. Dazwischen lege ich noch ein helles Trennfurnier aus Esche. 013.jpg Mittellinie angezeichnet, mit etwas Überstand ausgesägt und dann die Bundschlitze entsprechend einer 32,09" Mensur gesägt. Warum so eine k...
von zappl
20.05.2019, 23:43
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Ich habe mich gegen diesen gewohnt eckigen Halsübergang entschieden. Man muss ja nicht alles mitmachen. ;) 009.jpg 010.jpg Dann noch eine leichte Armschräge gehobelt... 007.jpg ... und schön verrundet: 008.jpg Der Body soll ein Binding bekommen. Um den Kanal dazu im Bereich der Armschräge fräsen zu ...
von zappl
20.05.2019, 16:42
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Svenson hat geschrieben:
20.05.2019, 13:47
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist warum du mit dem verwurmten Holz arbeitest... oder hab ich was überlesen? (think)
Mag komisch klingen, aber ich mir gefällt das Muster oder die Optik, die der Holzwurm dabei hinterlässt. ;) Die Kanäle möchte ich dann kontrastierend füllen.
von zappl
20.05.2019, 13:35
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

Re: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

DoppelM hat geschrieben:
20.05.2019, 07:55
Bassculture p-split im Cabronita-Format
Bin mir zwar noch nicht ganz im Klaren welche Pickupbestückung ich hier wählen möchte... aber, besteht da zufällig Interesse den zu veräußern? ;)
von zappl
19.05.2019, 23:44
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!
Antworten: 16
Zugriffe: 775

[Elektrisch] Reverse P-Bass, da ist doch der Wurm drin!

Hallo zusammen, was tut man wenn man noch ein paar Projekte offen hat, die man aber aus vermeintlichem Zeitmangel nicht fertiggestellt bekommt? Genau, man fängt einfach ein weiteres Projekt an! Für diese Startnummer #023 hatte ich eigentlich ein relativ aufwändiges Recycling-Projekt im Kopf, welches...
von zappl
19.05.2019, 22:32
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre "Burned-Gibson-Crack"
Antworten: 51
Zugriffe: 1896

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre "Burned-Gibson-Crack"

Cooler Effekt, macht jetzt schon Spaß anzuschauen. Bin gespannt das erst nach dem Finish rauskommt.
von zappl
13.05.2019, 09:48
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 175
Zugriffe: 10418

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Finde den Zipfel auch ganz interessant. Vielleicht kann man die Griffbrettverlängerung auch mit in's Shaping einbeziehen oder mit Radius versehen. Dann verlieren die Brücken aber die ebene Auflagefläche und müssten z.B. in einer ebenen Fräsung eingebaut werden. Naja, ob sich der Aufwand dafür lohnt....
von zappl
13.05.2019, 09:28
Forum: Setup
Thema: Zusatzmassen an der Kopfplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 823

Re: Zusatzmassen an der Kopfplatte

F-Style Bass Mechaniken - mehr Zusatzmasse hält kein Rücken aus. :D

Die ziehen auch stark am Kopf meines Tele-Basses, aber ich trau mich nicht sie gegen was leichteres auszutauschen, eben aus den genannten Gründen... :?
von zappl
10.05.2019, 22:32
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 75
Zugriffe: 3984

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Sieht jetzt schon richtig toll aus!! (dance a)
von zappl
06.05.2019, 09:40
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 175
Zugriffe: 10418

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Der wird toll! (clap3)
von zappl
02.05.2019, 15:34
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 99
Zugriffe: 7109

Re: Primavera ...

Toll geworden, mir gefällt die aufgeräumte Optik.

Was ist das denn für ein Pickup?
von zappl
02.05.2019, 00:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2993
Zugriffe: 403058

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mille grazie! Genau das was ich suchte...
Warum ich da bei meiner Suche nicht selber drauf gekommen bin ist mir leider unschlüssig.
von zappl
02.05.2019, 00:11
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Aus Frühjahrsputz wurde mehr...
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: Aus Frühjahrsputz wurde mehr...

Spontan mutig! :D Nach der Überarbeitung meiner #2 ist der Bass vom "schwarzen Schaf" zu meinem bis dato absoluten Lieblingsintrument mutiert. So ein Eingriff kann sich also sehr lohnen! ;) Da ist ja schon einiges an Material vom Hals entfernt worden. Es würde mich mal interessieren ob du einen merk...
von zappl
01.05.2019, 23:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2993
Zugriffe: 403058

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich suche eine Bezugsquelle für einen 20" oder um die 500mm langen 2-Wege Trussrod. Gibt's, hab ich schonmal verbaut, aber jetzt finde ich einfach kein passendes Angebot mehr. Jemand eine Idee oder vielleicht einfach geschicktere Suchfähigkeiten? :(

Zur erweiterten Suche