Die Suche ergab 4532 Treffer

von Gerhard
13.07.2020, 16:58
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Alex hat geschrieben:
13.07.2020, 16:56
Quote Gegenseitiges erklären nur noch 1000 zu 1 statt 1000 zu 0 :D
So ein Quatsch, denk an die CNC!
von Gerhard
13.07.2020, 15:48
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich nun richtig ausgeschlafen bin (ich war sehr müde vom vielen Essen), konnte ich am Hals Fortschritte machen:
Furniere aufbügeln (hat mir Alex erklärt)
Furniere aufbügeln (hat mir Alex erklärt)
Hals verjüngen
Hals verjüngen
fast fertiger Kopf
fast fertiger Kopf
von Gerhard
11.07.2020, 19:01
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Rallinger hat geschrieben:
11.07.2020, 18:48
Ich frag mich wo ihr wohl die Bridge anleimen wollt - falls man das bei einem Cello so nennt ... (whistle) :lol:
:D
Janis hat geschrieben:
11.07.2020, 18:41
Eine rhetorische: macht’s Spaß? 8)
aber wie!!
von Gerhard
11.07.2020, 18:28
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Ich hätte dann jetzt aber schon auch gern eine Erläuterung wie ihr das beim Griffbrett mit Wölbung und Hohlkehle macht :) Hallo MM, das Griffbrett ist eine kleine Herausforderung, weil es quer stark gewölbt ist, aber in Längsrichtung hohl ausgearbeitet werden muss. Ich mache die meiste Arbeit mit d...
von Gerhard
11.07.2020, 08:09
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Magfire hat geschrieben:
11.07.2020, 08:05

Wie zu erwarten war, haben wir bisher natürlich noch nichts geschafft sondern nur gesessen und gegessen ;).
und geschlafen!
von Gerhard
11.07.2020, 07:46
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Guten Morgen! Was los hier, noch gar keine blöden Kommentare? Ihr seid aber auch nicht mehr die alten :badgrin:
von Gerhard
11.07.2020, 07:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Gibson L-1
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: Gibson L-1

Wie bekommt ihr es hin, dass Zarge und Boden bei so einer Reparatur 100% übereinstimmen? Der Zargenkranz verformt sich ja immer ein wenig und wenn man dann alles wieder zusammenleimt bleiben kleine Überstände. In weiten Teilen hat das gepasst, aber an einigen Stellen gab es eine kleine Kante. Schön...
von Gerhard
10.07.2020, 10:16
Forum: Galerie
Thema: Erstlingswerk (semihollow P90)
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Erstlingswerk (semihollow P90)

stark!
von Gerhard
07.07.2020, 18:28
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: 3x OM

Ich möchte halt gerne irgendwas mit Abalone etc. Meine Frage bzgl. der Schalllochverkleinerung ist noch offen. Einer eine Idee dazu? Ja also wenn du Perlmutt willst, kannst du Zipflex Streifen nehmen. Gibt's bei Stewmac, Madinter oder Maxmonte Guitars. Maderas Barber hat auch Perlmuttrosettenteile,...
von Gerhard
06.07.2020, 20:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: 3x OM

... dann eben mit einem Holzring dazwischen, den brauchst du nur auszufräsen! Oder Zipflex-Perlmutt.
Ich verwende diese Späne immer als Innen und Außenbegrenzung der Rosette, wie auch als Purfling bei den Rändern.
von Gerhard
06.07.2020, 17:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: 3x OM

Klingt nach einer Rosette für Konzertgitarren. Vorschlag: mach einfach drei Ringe rundherum mit Einlegespänen. Geht schnell und einfach. Gibt's bei Dick: https://www.dictum.com/de/holz-zubehoer ... ber=487811
von Gerhard
03.07.2020, 12:40
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1906

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Haddock hat geschrieben:
03.07.2020, 12:32
.....keine Ahnung wie wir das Teil nennen.
Lass es uns Hugo nennen!
von Gerhard
02.07.2020, 12:10
Forum: Galerie
Thema: Jumbo
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Jumbo

Cool! 8)
von Gerhard
02.07.2020, 11:17
Forum: Offtopic
Thema: Das Ende .....
Antworten: 17
Zugriffe: 685

Re: Das Ende .....

(chearl) (chearl) (chearl)
von Gerhard
01.07.2020, 14:32
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr.31 "Smokey"
Antworten: 25
Zugriffe: 971

Re: Autumn Nr.31 "Smokey"

Sven hat geschrieben:
01.07.2020, 14:29

Aber ist es dann nicht langweilig?
;-)
Bestimmt! Dann muss ich eben anfangen bei Streichinstrumenten herauszufinden, was den Klang ausmacht.
von Gerhard
01.07.2020, 14:26
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr.31 "Smokey"
Antworten: 25
Zugriffe: 971

Re: Autumn Nr.31 "Smokey"

Ja also ok, ich muss sagen, ich hatte die Gitarre zu kurz um wirklich etwas beurteilen zu können. Da entwickelt sich in den ersten Tagen einfach noch zu viel. Was mir aber stark aufgefallen ist, dass sie auffällig anders klingt als meine Gitarren normalerweise klingen. Das kann am Holz liegen, muss...
von Gerhard
01.07.2020, 10:42
Forum: Galerie
Thema: Vihuela de Mano
Antworten: 14
Zugriffe: 585

Re: Vihuela de Mano

cool! 8)
von Gerhard
30.06.2020, 13:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Alpha 0.1
Antworten: 164
Zugriffe: 6034

Re: Alpha 0.1

Barbarossa hat geschrieben:
30.06.2020, 10:16
Ich werd mir mal noch so eine Wippe bestellen.
Das geht auch mit jeder Plastikkarte wie z.B. Kundenkarten oder auch Kreditkarten wenn du es edler willst :)
von Gerhard
22.06.2020, 14:48
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 32
Zugriffe: 1582

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Sehr cool, das ist ja mal ne gute Idee!! Ich häng mich da gleich an: Das Foto stammt aus meiner Ausbildungszeit und zeigt die Schnecke einer Bassgambe, die ich nach Vorbild Jakob Stainers geschnitzt habe. Das Original steht im kunsthistorischen Museum in Wien, wenn sie sich jemand ansehen möchte! DS...
von Gerhard
22.06.2020, 08:52
Forum: Galerie
Thema: Gemini7 Exklusiv
Antworten: 13
Zugriffe: 606

Re: Gemini7 Exklusiv

Traumhaft!
von Gerhard
22.06.2020, 08:50
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur einer Jazzgitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Reparatur einer Jazzgitarre

jhg hat geschrieben:
21.06.2020, 22:15

...dann hilft echt nur noch den Boden abzumachen ....
Was auch nicht weiter schlimm ist, es sei denn, man bekommt kein passendes Binding mehr. Ich mach meistens den Boden auf bei solchen Sachen, aber du hast das ja top hinbekommen!
von Gerhard
21.06.2020, 20:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Optimale Oberflächenbehandlung für Eigenbau KonzertGitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 2034

Re: Optimale Oberflächenbehandlung für Eigenbau KonzertGitarre

Schellack ist die Waffe der Wahl wenn es um Konzertgitarren geht.
von Gerhard
19.06.2020, 09:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsbruch neckreset?
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Halsbruch neckreset?

Kettid hat geschrieben:
19.06.2020, 09:55
Die einfachste Lösung, ohne da viel rum zu dübeln, ist es, den Hals inclusive Halsfuß abzusägen und einen neuen dann per Schwalbenschwanz einzusetzen.
Das sehe ich auch als die sinnvollste Reparatur an.
von Gerhard
18.06.2020, 21:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Sk8teguitar
Antworten: 83
Zugriffe: 19665

Re: Sk8teguitar

Christoph_WB hat geschrieben:
18.06.2020, 21:08
Gerhard hat geschrieben:
28.08.2015, 21:20

Galeriethread http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=5410
Hallo,
welches Schmelzwachs hast du da verwendet wenn ich fragen darf? :)
Hallo, frag das lieber mal @Haddock !

Zur erweiterten Suche