Die Suche ergab 4586 Treffer

von Gerhard
14.10.2020, 17:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3814
Zugriffe: 653698

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Simon hat geschrieben:
14.10.2020, 15:30
ich hab leider keine Ahnung wie das geht, @wasduwolle @Sven :)
Dazu sollte man dringend eine Frage im "Kurze Frage Kurze Antwort" Thread stellen :lol:
von Gerhard
14.10.2020, 06:57
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2176
Zugriffe: 496913

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Die Ziricote Sets von Schröter hatte ich mir auch angesehen, ich empfand sie dann aber als überteuert. Schön, jetzt hat sie einen guten Abnehmer gefunden!
von Gerhard
12.10.2020, 16:51
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Simon hat geschrieben:
12.10.2020, 16:44
@Alex @Haddock , @Gerhard , @Magfire , habt ihr das gesehen: der bohrt einfach vor wenn er den Body anschraubt, darf man das? ;)
:lol:
von Gerhard
10.10.2020, 06:53
Forum: Galerie
Thema: No. 26 & 27
Antworten: 25
Zugriffe: 665

Re: No. 26 & 27

Augenweiden!
von Gerhard
08.10.2020, 12:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3814
Zugriffe: 653698

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Es geht um eine Konzertgitarre, richtig? Zwei Möglichkeiten: Du findest eine Mechanik, die das Loch verdeckt. Oder du hobelst seitlich 1mm weg und furnierst 1mm auf. Dann muss natürlich auch die Vorderseite neu furniert werden, und auch die Rückseite falls du die furniert hast. Dann neu lackieren. D...
von Gerhard
04.10.2020, 22:07
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Ich denke, die dienen eher der Fixierung des Steges beim Aufleimen. Spart eine Menge Zeit und spezielle Presswerkzeuge in der Massenproduktion preiswerter Konzertgitarren. naja, ich hatte schon ein paar dieser Kandidaten bei mir, wo ich vollflächig mit dem Öffnungsmesser unter dem Steg herumfahren ...
von Gerhard
04.10.2020, 11:32
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Du wirst lachen. Sowas habe ich tatsächlich mal bei einer Konzertgitarre gesehen! Auf dem Steg war ein Messingplatte mit Bohrungen für die Schrauben und innen konnte man die Muttern und Unterlegscheiben ertasten... :shock: DU wirst lachen, bei billigsten Konzertgitarren ist das Standard. Wenn du ei...
von Gerhard
02.10.2020, 10:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3814
Zugriffe: 653698

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nur rein theoretisch gefragt: Könnte man die gewellte Zarge verbauen, auch wenn dabei vielleicht die Decken/Boden Form unsymmetrisch wird? Oder wäre das ganze dann zu instabil? Probleme mit der Stabilität würde ich jetzt nicht erwarten, aber wenn du es so verbaust, wirst du Schwierigkeiten beim Sch...
von Gerhard
02.10.2020, 08:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3814
Zugriffe: 653698

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

(Wie) krieg ich diese Wellen wieder aus der Zarge raus? Die Welle zieht sich vom vorderen Bug bis nach hinten durch. Kann man das händisch wieder irgendwie ausbügeln oder was mach ich denn da am besten? Zebrano ist halt schon ein fieses Holz! Hast du beim Biegen ein Biegeblech verwendet? Das hilft ...
von Gerhard
01.10.2020, 10:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Simon hat geschrieben:
01.10.2020, 10:00
verwendest du das Standard, oder das "Strong" von denen? Wird mal Zeit für mich was neues auszuprobieren ;)
Standard.
von Gerhard
01.10.2020, 09:33
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

capricky hat geschrieben:
01.10.2020, 09:10
irreparabler Totalschaden, auch meine Epoxidharzklebermethode in scheinbar hoffnungslosen Fällen half hier nicht mehr.
Schrauben wären vielleicht noch eine Option gewesen :badgrin:
von Gerhard
01.10.2020, 09:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

capricky hat geschrieben:
01.10.2020, 09:10
Welches Produkt er verwendet hatte, war nicht mehr zu erfahren.
Vermutlich Olivenöl :)

Ok Nachtrag: Ich öle meine Decken mit Complex Hartölwachs, das ist innerhalb kürzester Zeit trocken und die Stegposition bleibt ölfrei.
von Gerhard
01.10.2020, 08:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Ich gehe bei geölten Decken genau so vor wie bei lackierten. Die Stegposition wird mit zwei Zahnstochern fixiert, dann klebt man ein Stück braunes oder klares Paketband ganz leicht auf die Decke, grade so dass es hält. Dann den Steg wieder drauf, drumrumschneiden mit einer frischen Skalpellklinge oh...
von Gerhard
29.09.2020, 21:31
Forum: Offtopic
Thema: Instrumentensammlung geerbt
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Re: Instrumentensammlung geerbt

die Geigen würden mich interessieren, bitte gute Bilder machen!
von Gerhard
04.09.2020, 16:46
Forum: Tutorials
Thema: Ebenholzplatte für Gitarrenkopf biegen
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: Ebenholzplatte für Gitarrenkopf biegen

viento hat geschrieben:
04.09.2020, 15:18
Gezischt hat es aber bei 140°... ;)
Wasser zischt ab dem Siedepunkt...
von Gerhard
04.09.2020, 14:45
Forum: Tutorials
Thema: Ebenholzplatte für Gitarrenkopf biegen
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: Ebenholzplatte für Gitarrenkopf biegen

140 ist zu kalt. 200!
von Gerhard
04.09.2020, 13:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?
Antworten: 26
Zugriffe: 2718

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

Ich bin jetzt aber schon sehr geneigt, mir zu meiner Hvlp noch eine RP zuzulegen, damit ich einen direkten Vergleich habe....
von Gerhard
04.09.2020, 09:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?
Antworten: 26
Zugriffe: 2718

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

Spricht Eure Aussage dafür das ich sogar eine HVLP 1.2SR nehme? Oder ist 1.0 dann eben genau okay auch zum schnell ziehen? ;-) Klingt eigentlich so das die Minijet mit HVLP und 1.0SR Düse das ist was ich suche..zweite Düse kann man sich notfalls ja auch mal leisten. Meine Meinung: Kauf sie dir ruhi...
von Gerhard
03.09.2020, 07:17
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

konsaw hat geschrieben:
03.09.2020, 06:51
Zeit für ein Video Tutorial!!!! (think)
Ja, vielleicht lass ich das nächste mal einfach die Kamera mitlaufen. Könnte aber noch eine Weile dauern!
von Gerhard
03.09.2020, 06:44
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Diego Dee hat geschrieben:
02.09.2020, 18:54
.. ich denke aber mal die machen das nur weil sie mit einer gewissen Muse geführt werden.
Na klar. Ich kann es leider nicht besser erklären, das muss man einfach gezeigt bekommen.
von Gerhard
02.09.2020, 15:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?
Antworten: 26
Zugriffe: 2718

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

expo hat geschrieben:
02.09.2020, 15:44
Vielleicht gibts ja noch nen Pro-Tip?
Ich hab die Hvlp. Ich füllere mit der 1,4er Düse und Klarlackiere mit der 1,0er. Das funktioniert mit diesem kleinen Kompressor ganz wunderbar:
_DSC0172.JPG
Er ist alt, laut, undicht und hat nur einen 28L Kessel.
von Gerhard
02.09.2020, 10:46
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

konsaw hat geschrieben:
01.09.2020, 11:00
Kannst du mir deine Skills abgeben? :lol:
Ich bin Handwerker. Telepathische Übermittlung von Fähigkeiten gehört nicht zu meinem Tätigkeitsfeld! :lol:
von Gerhard
01.09.2020, 10:20
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Yaman hat geschrieben:
01.09.2020, 10:12
Dann kann es nur an den Stechbeitel liegen, die du verwendest, dass es so sauber wird ;).
Psst! Das soll doch niemand wissen, dass meine Stechbeitel das von selbst machen ;)
von Gerhard
31.08.2020, 22:23
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Diego Dee hat geschrieben:
31.08.2020, 22:13
Wie machst du das?
Was meinste, das da?
_DSC0115.JPG
Tja.. man fängt hinten an und dann muss man eben Scheibchen für Scheibchen wegnehmen, bis es passt. Oder besser noch, bis es einen "Hauch" zu lang ist, dann presst sich das sehr gut hinein beim Leimen des Randes.
von Gerhard
31.08.2020, 21:49
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

jhg hat geschrieben:
31.08.2020, 20:29
Ich hab ihm in meinem Urlaub auch ein Ohr abgekaut
Ah, das habe ich schon gesucht! Gib's zurück du Schuft! :lol:

Zur erweiterten Suche