Die Suche ergab 4177 Treffer

von liz
18.06.2019, 08:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Bezüglich der Stabilität habe ich überhaupt keine Bedenken, ich finde es nur optisch nicht schön wenn das so tief hineingeht. Aber gut, jetzt ist so und passt so.
von liz
17.06.2019, 21:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

wobei der „Knick“ bei mir einen wesentlich größeren Radius hat als bei dir. Das könntest du ja noch anpassen wenn du den Halsfuß einkürzt.
von liz
17.06.2019, 17:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

elektrojohn hat geschrieben:
17.06.2019, 16:29
(Abstand Korpus bis Hinterkante Halsfuß = 23mm). Wie flach kann man den Fuß eigentlich guten Gewissens machen?
Ich mach da mittlerweile 17mm.
von liz
15.06.2019, 16:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 41
Zugriffe: 1122

Re: Nexus7

Meeega!!!
von liz
14.06.2019, 12:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ah danke, jetzt hab ichs auch gesehen. 2mm passt sehr gut, wenn du schöne Rundungen biegst sollte sich das gut hindrücken lassen. Besser geht's aber auf jeden Fall mit Schnur, Wäscheleine oder Gummi.
von liz
14.06.2019, 09:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

nochmal die Frage, wie dick ist dein Randmaterial?
von liz
13.06.2019, 09:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

[...] 3. aufwändiges Binding-Fräsjig bauen, das den Fräser parallel senkrecht zur Werkbank hält (oder wie fräst ihr ?) Freihand. Natürlich mit Anlaufkugellager und die Platte vom Fräser wird über den Boden, bzw. die Decke geschoben. Aber ob das jetzt parallel oder senkrecht zu Werkbank oder Gitarre...
von liz
13.06.2019, 09:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 181
Zugriffe: 14086

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

wie dick ist dein Randmaterial?
von liz
12.06.2019, 21:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 41
Zugriffe: 1122

Re: Nexus7

Urs, das ist ein Exportproblem bei Inkscape! Wenn du dort bei den Exporteinstellungen schaust, gibt es wahrscheinlich eine Einstellung wie Bogenauflösung oder so. die möglichst hoch einstellen!
Und unbedingt als dxf exportieren!
von liz
04.06.2019, 14:59
Forum: Holz
Thema: Suche Ebenholz Griffbrett
Antworten: 4
Zugriffe: 1641

Re: Suche Ebenholz Griffbrett

Ebenholz ist KEIN Citesholz, solange es nicht aus Madagaskar stammt. Ich weiß nicht, wer diesen Blödsinn verbreitet hat, aber es stimmt einfach nicht.
Das Ebenholz von Andreas ist soweit ich weiß aus Kamerun.
von liz
03.06.2019, 14:53
Forum: Offtopic
Thema: Für unsere Lackierer
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

Re: Für unsere Lackierer

... ist doch "geerdet" :D
von liz
03.06.2019, 08:46
Forum: Offtopic
Thema: Für unsere Lackierer
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

Re: Für unsere Lackierer

lustig wie die Bude plötzlich einsackt während des lackierens :D Aber ansonsten sehr genial!
von liz
31.05.2019, 13:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wohin Leim??
Antworten: 4
Zugriffe: 1981

Re: Wohin Leim??

Der Leim gehört auf alle drei markierten Bereiche. Bei den blauen Punkten trägt er zwar nichts zur Stabilität bei, hilft jedoch die Fuge schön zu schließen - das Holz quillt durch den Leim ein bisschen auf.
von liz
29.05.2019, 21:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404862

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

KNGuitars hat geschrieben:
16.05.2019, 11:47
Hallo Leute!
hat jemand ein höhenprofil bzw einen maßstabgeteuen schnitt einer violine, bzw weiß wo ich sowas finde? ... google spuckt nichts brauchbares aus

lg klaus
Hab ich, was willst du wissen?
von liz
29.05.2019, 09:21
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 12584

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Sven2 hat geschrieben:
28.05.2019, 18:44

Wo bekommt man so ein Gummiband her?
Gekauft als Großbestellung bei der Firma Hostra in Graz. Ob die Kleinmengen liefern weiß ich nicht. Du kannst alternativ aber auch Schnur oder Wäscheleine nehmen.
von liz
27.05.2019, 14:32
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 12584

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Stellt sich die Frage, wie man mit dem realen Ergebnis am besten umgeht. Das mit dem Aufschneiden und vorsichtigen Kürzen durfte ich bei meiner Archtop an mehreren Stellen machen - an einem weißen Kunststoffbinding, an dem man die Fehler besonders gut sieht. Trotzdem empfinde ich das als das kleine...
von liz
27.05.2019, 13:37
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 12584

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Dein Verleimsetup für die Randeinlagen ist nicht optimal. Erstens bringt es keinen Vorteil, zu tapen UND zu wickeln - es macht nur mehr Arbeit. Was beim Tapen an Ungenauigkeit vorhanden ist, wirst du mit dem Gummi nicht mehr ausgleichen können, da in diesen Bereichen der Rand dann "zu lang" ist. Zwe...
von liz
24.05.2019, 08:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Delle im Top + Neck reset... Yamaha
Antworten: 8
Zugriffe: 547

Re: Delle im Top + Neck reset... Yamaha

Titebond und gut is. Zuerst gehört der Hals aber ordentlich gesetzt, da wurde ja bereits einmal eine Beilage eingeleimt die aber nicht zu passen scheint. Also erstmal die Stemmeisen schärfen ;)
lg und gutes Gelingen!
von liz
21.05.2019, 12:01
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals bei einer Konzertgitarre neu einleimen
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Hals bei einer Konzertgitarre neu einleimen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein gelernter Gitarrenbauer so etwas machen würde. Dass diese Verbindung nicht dauerhaft hält versteht sich von selbst, dazu muss man nicht Gitarrenbauer sein. Das sieht mir dann eher nach einer eingekauften, unter eigenem Namen vertriebenen Gitarre aus.
von liz
21.05.2019, 11:14
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals bei einer Konzertgitarre neu einleimen
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Hals bei einer Konzertgitarre neu einleimen

Diese Verbindung sieht man leider immer öfter. Ich würde das Griffbrett unten mit Furnier auffüttern und ordentlich anpassen. Den Lack von der Decke im Leimbereich entfernen. Das ganze wieder verleimen und von Innen mit einer Schraube in den Halsfuß sichern. Klingt jetzt doof, das zu verschrauben, a...
von liz
01.05.2019, 19:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404862

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hab grad eine E Gitarre am Tisch liegen, die neu bundiert werden muss (da sind die Bünde nur noch zu erahnen). Die Frage ist, was verlange ich dafür? Hab absolut keine Anhaltspunkte. Ich frage nur, weil ich den ansässigen Gitarrenbauern nicht in den Rücken fallen will! Was nimmt man da übern daumen...
von liz
30.04.2019, 10:40
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

Leider kommen immer mehr neue Gitarren und Bässe von den Herstellern, denen man deutlich anmerkt, wie bei der Holztrocknung gespart wurde, sprich - da wurde wohl Holz mit 8 - 10% verwendet und die Gitarren trocknen jetzt bei den Händlern. Das bedeutet einen hohen und somit teuren Aufwand bei der Mä...
von liz
30.04.2019, 07:36
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

weils im Winter in beheizten Wohnräumen auch gerne mal unter 40% hat.
von liz
29.04.2019, 21:59
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

capricky hat geschrieben:
29.04.2019, 19:32
Bei 45 - 50% Luftfeuchte wächst kein Schimmel mehr.
Ab 60% schon und auf Werkzeugen bildet sich Rost.
Ok, aber er will ja sicher nicht immer im eigenen Muff arbeiten :D

Zur erweiterten Suche