Die Suche ergab 1142 Treffer

von Sven
08.01.2021, 19:34
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1425
Zugriffe: 417757

Re: Interessante MuVis

Yaman hat geschrieben:
08.01.2021, 18:08
Dass diese Konstruktion genau genug ist...
Ist wahrscheinlich nur ein Bass :D :badgrin:
(duckundweg)

Sven
von Sven
08.01.2021, 19:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724677

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen, an meinen Gitarren spiele ich hauptsächlich die 10-46er Ernie Ball Slinkys und ich habe das HOSCO Sattelfeilenset. Nun ist es so, dass die g-Saite der Ernie Balls 0.017‘‘ hat und in dem HOSCO Set ist eine 0.016‘‘-Feile dabei. Und bei mir ist es tatsächlich gerne so, dass die Saite d...
von Sven
08.01.2021, 19:15
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 751

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

(think) ... was ist "Naphta" ... und wo bekommt man das unter welchem Handelsnamen? Vielen Dank für die Aufklärung eines Unwissenden. Liebe Grüße Uli Sorry. Ich meinte Naphtha. Tippfehler. Naphtha ist eigentlich Rohbenzin: https://de.wikipedia.org/wiki/Naphtha Ich kauf das hier im Baumarkt (Hornbac...
von Sven
06.01.2021, 21:05
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 751

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

Mir ist der Alkohol und auch der Spiritus ausgegangen ... Laut Etikett eignet sich Clou EV-Verdünnung "zum Entfetten von zu renovierenden Holzoberflächen". Ich möchte gerne nach dem 400er Feinschliff meinen Jazzbass-Body porentief reinigen. Als nächster Schritt wäre dann die erste Schicht Lack dran...
von Sven
06.01.2021, 20:55
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Designer-Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 671

Designer-Werkzeug

Ich bin gerade über die Werkzeuge von Bridge City Tool Works gestolpert:
https://www.google.com/search?site=imgh ... Tool+Works

Die Sachen sehen ein bißchen aus wie eine Mischung aus DeLorean und Steampunk.
Faszinierend anzusehen, aber sauteuer.
https://bridgecitytools.com

Sven
von Sven
03.01.2021, 19:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lichtenberg-Figuren
Antworten: 12
Zugriffe: 941

Re: Lichtenberg-Figuren

Ein Kumpel hat mich übrigens gerade darauf hingewiesen, dass Starthilfekabel nur für 12V isoliert sind, nicht für 2000V.

Sven
von Sven
03.01.2021, 17:30
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lichtenberg-Figuren
Antworten: 12
Zugriffe: 941

Re: Lichtenberg-Figuren

Krasse Aktion! Aber ein interessantes Ergebnis. :shock:
Das geht übrigens auf Georg Christoph Lichtenberg zurück.
Hast du eine Ahnung, wieviel Strom da fließt? Es könnte nämlich sein, dass Dein Trafo soviel Leistungsaufnahme nicht lange überlebt.

Hast du die Holzfläche mal angehobelt?

Sven
von Sven
03.01.2021, 16:56
Forum: Galerie
Thema: Erste gebaute Gitarre
Antworten: 11
Zugriffe: 785

Re: Erste gebaute Gitarre

Gratulation zur ersten selbst gebauten Gitarre! Ich finde, sie ist rundum gelungen. Sauber gearbeitet und mit einem guten Gespür für die Holzauswahl. Das wirkt alles sehr stimmig auf das Auge. Mir gefällt besonders die gerade angefaste Armauflage. Das sieht echt genial aus, besonders da, wo die Fase...
von Sven
02.01.2021, 16:22
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7317

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Düsentrieb hat geschrieben:
02.01.2021, 15:22
Tja, da erwähnt man beiläufig, dass man auf der Suche nach einem guten hobel ist
[...]
Das ist wirklich ein toller Fund! Vor allem die Rauhbank und der kleine Simshobel!
Das Messerkarussel müsstest du aber mal im Einzelnen zeigen.

Sven
von Sven
01.01.2021, 16:49
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1058

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Schönes Projekt! Und Hut ab vor der Fleißleistung, Boden und Zargen per Hand aus den Stufen zu sägen! Das Mahagoni ist jedenfalls sehr schön. Was die Deckenbalken angeht, würde ich dir die Fichte empfehlen. Am besten gespaltene Balken! Sven P.S.: Nochmal Sorry wegen des Tippfehlers bei der Startnummer
von Sven
29.12.2020, 16:40
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 540348

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Herr Dalbergia hat geschrieben:
29.12.2020, 14:48
Sieht etwas schrottig aus, aber da ist Top Material mit in dem Haufen....
Sagst du uns auch, was es ist?

Sven

P.S.: Ach ja. Wo bist du denn da? Für einen Moment dachte ich, das wäre beim Espen.
von Sven
27.12.2020, 17:51
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Video: Bau von Glas-Gitarren
Antworten: 3
Zugriffe: 500

Video: Bau von Glas-Gitarren

Interessantes Video, in dem Alex Morningstar zeigt, wie er E-Gitarren aus Glas baut:
https://www.youtube.com/watch?v=fQxxpBDkoRQ

Homepage ist hier: https://www.morningstarglassguitars.com/

Sven
von Sven
25.12.2020, 23:20
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 47
Zugriffe: 4694

Re: {007} [Akustisch] Trio

Um etwas Abstand vom Rosettenthema zu bekommen, habe ich an den Hälsen weitergearbeitet. Zunächst musste ich auf den verleimten Rohlingen noch ein paar Dinge einzeichen. Zuerst die Position des zwölften Bundes. 0077_haelse.png Anschließend die Spitze (oder den Schiffsbug, wie ich immer sage) und den...
von Sven
25.12.2020, 14:55
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2
Antworten: 66
Zugriffe: 2361

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

Ein Geschwisterpaar. Und du bleibst sogar Deinem Namensschema treu. Tolles Projekt! Aber definitv sportlich. Da wirst du Deine Doktorarbeit wohl hintenanstellen müssen. Viel Erfolg! Sven P.S.: Bei Deinen Sicherheitsschuhen hoffe ich, dass dir nie ein Stechbeitel herunterfällt. P.P.S.: Hast du den St...
von Sven
24.12.2020, 14:20
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgruesse
Antworten: 68
Zugriffe: 6421

Re: Weihnachtsgruesse

Auch von mir frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Sven (der gerade gemerkt hat, dass er in seinen Bergen von Noten keine Weihnachtsmusik hat...)
von Sven
23.12.2020, 17:06
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Galerie für Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: Galerie für Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21

atomicxmario hat geschrieben:
23.12.2020, 17:01
Logisch... mach nur...
ich hab mich schon gewundert, dachte aber das gehört in die normale Gallerie... sorry!
OK. Kannst du Deinem Galeriethread noch die selbe Überschrift wie dem Bauthread geben? ({004} [Elektrisch] Madl Fastback)
Zwecks Wiedererkennung bei der Abstimmung.

Sven
von Sven
23.12.2020, 15:46
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Galerie für Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Galerie für Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21

Liebe alle, Marios fertig gestellter Wettbewerbsbeitrag hat mich kalt erwischt, denn ich hatte vergessen ein Galerie-Unterforum für den Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21 zu erstellen. Das ist hiermit nachgeholt: Galerie für Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21 atomicxmario Deinen Galeriethread für {004} [E...
von Sven
23.12.2020, 15:34
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback [Galerie]
Antworten: 24
Zugriffe: 897

Re: Madl Fastback (Galerie)

Wahnsinn! Die ist wirklich grandios geworden!
Handwerklich einwandfrei und optisch ein Vergnügen. Insbesondere die Holzauswahl ergibt farblich ein sehr stimmiges Bild.


Sven
von Sven
22.12.2020, 16:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals ölen - flutschen muss es
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Hals ölen - flutschen muss es

Hallo Garthe, ich habe bei meiner vierten Gitarre nur die Decke lackiert und den Rest gewachst. Das Ergebnis war eine matte Oberfläche. 304_mechaniken.png Der Hals fühlt sich sehr angenehm an und ist wunderbar zu spielen. 304_hals.png Das Wachs habe ich selbst angemischt, nach einem Rezept aus der D...
von Sven
22.12.2020, 15:06
Forum: Galerie
Thema: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)
Antworten: 8
Zugriffe: 369

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

Großartig! Ein echtes Schätzchen!

Sven
von Sven
22.12.2020, 14:10
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 30
Zugriffe: 1307

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Tolles Projekt! Vor allem bin ich neugierig auf die neuen Verfahrensweisen und Merkmale.

Sven
von Sven
20.12.2020, 13:27
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021
Antworten: 42
Zugriffe: 3785

Re: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021

Hallo Sven, ich hab mich grad hier im Forum registriert und den Wettbewerb entdeckt. Der läuft zwar schon eine Weile aber bis März ist ja noch Zeit... Also ich würde auch mitmachen und meine allererste Gitarren bauen. Wenn ich die Regeln richtig gelesen hab, kann kein fertiger Hals verwendet werden...
von Sven
19.12.2020, 19:07
Forum: Baupläne und Designs
Thema: (Klein-)Kindergitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 1807

Re: (Klein-)Kindergitarre

Eine Möglichkeit wäre, dass du "normale" Gitarren mit 44er Mensur baust. Falls die Jungs dann beim Gitarre spielen bleiben sollten, könnten sie die später als Oktavgitarren weiter spielen.

Sven

P.S.: Passende Saiten gibt es bei Hannabach: http://www.hannabach.com/de/saiten/890-kindergitarre
von Sven
19.12.2020, 18:59
Forum: Galerie
Thema: Nexus6 Archtop
Antworten: 29
Zugriffe: 1288

Re: Nexus6 Archtop

Ganz unglaublich! Sie ist wiklich großartig geworden! Und Glückwunsch zur ersten akustischen Gitarre!
Die Verarbeitung ist tadellos und das Holz ist eine Augenweide. Mir gefällt, dass du nicht deckend lackiert hast.

Lass uns doch noch hören wie sie klingt!

Sven
von Sven
18.12.2020, 20:23
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 27
Zugriffe: 1124

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Gerhard hat geschrieben:
18.12.2020, 09:32
Ein Kundenauftrag! :lol:
[...]
Ja ja, wenn die Kunden mit Geld drohen...
:lol:

Sven

Zur erweiterten Suche