Die Suche ergab 1767 Treffer

von DoppelM
29.10.2020, 17:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Anfänger BAUT PRS! und braucht eure Hilfe!!
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Anfänger BAUT PRS! und braucht eure Hilfe!!

Als Beiz-Verträglicher Porenfüller bietet sich Clou-Paste an. Entweder gibts die schon in der Farbe oder mam kann sie mit der Beize einfärben.
Wobei viele jedoch die Paste in etwas dunkler bevorzugen.
von DoppelM
28.10.2020, 22:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Anfänger baut sich eine SG
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Anfänger baut sich eine SG

Ich lege bei solchen Fällen immer das Holz mit allen seinen Macken/Problemchen in Inkscape an, suche mir einen ensprechenden Plan der Form als PDF, extrahiere die Vektoren und schiebe wild durch die Gegend. Wenn die schablone schon hast, kannst du das natürlich auch in real machen. Aber Simons Entwu...
von DoppelM
27.10.2020, 16:03
Forum: Suche/Biete
Thema: GRETSCH Pickup Tonabnhemer
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: GRETSCH Pickup Tonabnhemer

@Yaman @Herr Dalbergia

Ich möchte kein Partypooper sein, aber die Dinger haben ein ganz anderes Format als Filtertron und co.
von DoppelM
26.10.2020, 19:05
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 75
Zugriffe: 4797

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Ich finde die Technik eine Wanne in den Rohling zu fräsen ziemlich genial... Wenn das funktioniert, ist das eine super Alternative für lackierte Tops :)
von DoppelM
25.10.2020, 00:21
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Diskussions-Vermeidungs-Jig
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Diskussions-Vermeidungs-Jig

Igitt, so eine Waage auf der noch frische Lebensmittelreste kleben, möchte ich auch nicht in meiner Werkstatt (hand) . Da bekommt das gute Tonholz ja Fettflecken oder irgendwann fängt´s an zu gammeln und zu stinken. :lol: Gruß Markus Da in meiner 2-Zimmer-Wohnung auch mal der Küchentisch als Arbeit...
von DoppelM
22.10.2020, 09:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3820
Zugriffe: 661302

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, für einen Doppel Trussrod brauche ich ja nur (der Einfachheit halber) eine gerade Nut. Im Martin Koch Buch, habe ich allerdings gelesen, dass er durch seine Höhe nicht für Zugänge an der Kopfplatte geeignet ist. Trifft das auch auf mein Vorhaben SG Junior zu? Danke und Grüße, Felix Bei Fender...
von DoppelM
14.10.2020, 19:44
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 117
Zugriffe: 9524

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

oh mann, schade um das schöne Bild - aber das neue wird bestimmt noch schöner. Die ganzen Widerstände und Problematiken gegen die du also Profi bei der Gitarre ankämpfen musst sind sicher frustrierend, aber als Hobbybastler finde ich es um so inspirierender - da wirft man selber beim nächsten Hinder...
von DoppelM
09.10.2020, 14:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren
Antworten: 6
Zugriffe: 795

Re: Body Binding einkleben - Vor oder nach dem Lackieren

Ich habe meine gerade fertig gestellte Goldtop mit Belton basic Grundierung (klar), Belton Molotow Premium fürs Gold und Belton Spectral Hochglanz lackiert. Die sind auch alle Nitro, die Molotws haben eine riesen Farbauswahl, je nach Dose zahlst du 5-10€. Schleifen und Polieren musst du aber denke i...
von DoppelM
09.10.2020, 14:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3820
Zugriffe: 661302

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

buh, da es ne Kundengitarre ist würde ich es neu machen.... also die Seiten furnieren, die Kopfplatte neu furnieren und die Rückseite neu furnieren..... Nein, nein. Keine Kundengitarre. Aber ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund. :-) Sven Also dann würd ich echt einfach die überflüssigen löcher ...
von DoppelM
08.10.2020, 12:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3820
Zugriffe: 661302

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hilfe! Ich habe es gerade eben, zum ersten und hoffentlich einzigen mal, geschafft, die Mechaniken an einer nagelneuen Gitarre falsch herum einzubauen. Wenn ich die WIrbel auf der Bassseite drehe, drehen sich die Walzen falsch herum. Ich habe sie natürlich direkt wieder ausgebaut und wollte sie auf...
von DoppelM
07.10.2020, 09:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 822

Re: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Das wird dir niemand sagen können, vor allem nicht ohne konkreten Plan. Ich würd vermuten es wird ähnlich wie ne Thinline Gitarre mit Piezo klingen. Das einzige „klangliche“ Risiko das ich sehe ist dass du irgendwie eine Resonanzfrequenz erwischst die das ganze Boxig klingen lässt, a la Cigar Box Gu...
von DoppelM
06.10.2020, 14:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 822

Re: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Genau kann ich dir das nicht sagen. Aber: So extrem viel Druck brauchen Piezos nicht, bei meinem Kontrabass ist einfach eine Scheibe in epoxy eingegossen in die Stegflügel geklemmt, dass heisst es ist kein direkter Saitendruck, man kann ihn von Hand rausziehen oder Umpositionieren. Das Eingießen trä...
von DoppelM
06.10.2020, 12:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 822

Re: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Die von dir genannten machen es meistens ohne Bauliche Veränderung, abgesehen von Fender Acoustasonic Strat und Tele und Taylor T5 - die haben aber auch einen steelstring-Steg und „richtige“ decken. Duesenberg hat bei seinen hollowbodys einen Fichte-Sustainblock, bei Gretsch gibts dann noch eine Mis...
von DoppelM
02.10.2020, 09:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3820
Zugriffe: 661302

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Zebrano ist halt schon ein fieses Holz! Hast du beim Biegen ein Biegeblech verwendet? Das hilft oft, dass die Zarge gerader bleibt. Nur rein theoretisch gefragt: Könnte man die gewellte Zarge verbauen, auch wenn dabei vielleicht die Decken/Boden Form unsymmetrisch wird? Oder wäre das ganze dann zu ...
von DoppelM
28.09.2020, 14:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung
Antworten: 33
Zugriffe: 6719

Re: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung

Kannst du machen wie du magst, neue Schablone brauchst du in keinem Fall. Ich habe ja Schortscale Bass (760mm) und Junior Gitarre (625mm) auf der selben Schablone gebaut. Dabei habe ich mir immer einen Bund für den Korpusübergang gesucht, und zwar an der Bass-Seite des Instruments. (irgendwas zwisch...
von DoppelM
28.09.2020, 10:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett dunkler beizen
Antworten: 4
Zugriffe: 1186

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

Ich öle bei mir die ersten Male immer mit Leinöl, was auch sehr dunkle Resultate gibt. Lemon oil enthält Mineralölbestandteile, die angeblich nicht so gesund sind, während Leinöl ja auch zu einer Schutzschicht aushärtet.
von DoppelM
19.09.2020, 11:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1414

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

Und Starts haben ja tendenziell eher eine günstige Geometrie gegen Kopflastigkeit. Würds ausprobieren.
von DoppelM
19.09.2020, 01:31
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 1865

Re: Wer kennt das Holz?

Hm, sehr schwer und sehr rot für Palisander (zumindest für die legalen Varianten)... Wonach hat es denn so angenehm gerochen?
von DoppelM
17.09.2020, 08:40
Forum: Galerie
Thema: Dusty, der Paletten-Preci-Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 701

Re: Dusty, der Paletten-Preci-Bass

Ich find der ist richtig cool geworden! Kannste Stolz drauf sein!
von DoppelM
16.09.2020, 14:57
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

micha70 hat geschrieben:
16.09.2020, 11:21

Gibt es noch ein paar Close-Ups vom Bass oder wird das ein eigener Galerieeintrag?

LG
Micha
:) danke fürs feedback!

Der ist vor zwei Jahren fertig geworden, hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 5&p=141561
von DoppelM
16.09.2020, 12:07
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Die Lackierung ist wirklich toll geworden! Gut, Goldtops sind jetzt nicht meins, aber schließlich muss es dir gefallen. Die Form finde ich auch erfrischend anders. Danke, hatte auch lange ein ambivalentes Verhältnis zu Goldtops - aber mit P90s mochte ich sie immer. Die Form ist zwar durch Dennis Fa...
von DoppelM
15.09.2020, 18:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 58456

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Danke für das Lob!
...und der Link zum Galeriethread. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9318
von DoppelM
15.09.2020, 18:43
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

4 Jahre nach Start fertig geworden - weil vorher der große Bass-Bruder und dann die Wettbewerbsbariton gebaut werden musste. Hier die Daten Korpus: Sipo mit Ahorndecke, komplett gechambert Hals: Einstreifig Sipo, Eingeleimt, D-Profil, grob an frühen Gibson orientiert, von ca 22 mm auf 25,4 im 14. Bu...
von DoppelM
15.09.2020, 16:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 58456

Re: Fano / RB Combo Pärchen

So. Dieser Thread ist damit wohl vorerst fertig. Gerade mal geguckt, vor fast 4 Jahren habe ich angefangen.... und hätte wohl nicht im Traum gedacht was am Ende dabei rauskommt. Danke euch allen für die Unterstützung, ohne dieses Forum wär das alles nich möglich gewesen :) Galeriethread kommt, hier ...
von DoppelM
15.09.2020, 02:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 58456

Re: Fano / RB Combo Pärchen

So, habe das so gemacht. Bünde abgerichtet - war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, hatte das Gefühl ein, zwei Bünde sitzen nicht richtig. Egal, weitter - wenn sie unspielbar ist kann ichs ja nochmal machen. Dann Mechaniken installiert, Sattel grob vorgeformt, e-Saiten aufgezogen, Pickup installie...

Zur erweiterten Suche