Die Suche ergab 1445 Treffer

von DoppelM
06.11.2019, 23:30
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wie bewertet man eine Bewertung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1118

Re: Wie bewertet man eine Bewertung?

1-5 als Bewertungsskala ist in meinem Berufsfeld (Marktforschung) die gebräuchlichste Skala, aus mehreren (praktischen und psychologischen) Gründen: a) Tendenz zur Mitte => Extreme werden nur selten vergeben, je mehr Abstufungen um so seltener. b) Vermeidung von Negativität => Menschen sind (man sol...
von DoppelM
02.11.2019, 17:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3119
Zugriffe: 467370

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich nehme ein wenig ab und fülle dann mit Schleifstaub und Sekundenkleber. Bisher keine Notwendigkeit zur Nacharbeit gehabt...
von DoppelM
02.11.2019, 11:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3119
Zugriffe: 467370

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Frage an alle, die anders als ich schon mal mit einem Gitarrenbauprojekt bis zum Bundieren gekommen sind: Wie viel Tang sollte genippt werden? Aus dem Bauch heraus würde ich so etwa 2 mm "Tang" des Bunddrahts entfernen, gemessen ab Griffbrettkante. Passt das? Hier meine hochprofessionelle Tangnippa...
von DoppelM
02.11.2019, 02:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 166
Zugriffe: 31314

Re: Duke - Erstprojekt

Wow. Die wird richtig schick. Wenn du das helle Pickguard nimmst ;) - das rote ist mir mit dem Grün zu bunt.
Bei den Farben gefällt mir die dunklere besser....
Mir Gefällt die Mühe die du für die PUs aufbringst, Hut Ab :)
von DoppelM
01.11.2019, 19:01
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1893
Zugriffe: 369988

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

(dance a)
Irgendwie wollt ich den immer schon mal haben, gestern in den Kleinanzeigen drüber gestolpert, heute eingesammelt.
Inklusive nem Satz frische JJ Red Label Röhren.
Der 15er und die Bariton verstehen sich sehr gut...
von DoppelM
01.11.2019, 18:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 55
Zugriffe: 3369

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Haddock hat geschrieben:
01.11.2019, 18:26
Hallo,

das waren knappe 60 Gramm, also nicht alle Welt. Wieviel diese 60 Gramm wirklich sind, sehen wir wenn der Hals fertig ist :D

Gruss
Urs
Die Summe der Gewichtsersparungen machts. Genau wie bei allen anderen Aspekten :)
von DoppelM
28.10.2019, 12:02
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019
Antworten: 35
Zugriffe: 3548

Re: Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019

@filzkopf
Macht es vielleicht Sinn hier auch offen zu sagen welche Preise schon weg sind, für den jeweils nächsten? Dann wird es zum Aussuchen einfacher. ;)
von DoppelM
25.10.2019, 08:32
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019
Antworten: 35
Zugriffe: 3548

Re: Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019

Wow! Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! Danke euch allen, danke an alle die mitgemacht haben - es sind so viele so saugeile Instrumente dabei rausgekommen, und das ist teil der Motivation - sehen was die anderen zaubern und einfach nur dran bleiben wollen. Und danke an die Unterstützung w...
von DoppelM
23.10.2019, 07:45
Forum: Holz
Thema: Dalbergia Sissoo
Antworten: 3
Zugriffe: 2087

Re: Dalbergia Sissoo

Den vergleich zwischen Sheesham und Rio find ich gewagt, allein schon optisch, aber auch von der Wuchs-Struktur her. Das zeug sieht man ja derzeit überall, und oft ist es extrem unregelmäßig mit großen Splintanteilen. Es wird wohl auch gerne mal sehr grün verarbeitet - mein Bruder hatte mal nen Shee...
von DoppelM
12.10.2019, 17:22
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 159
Zugriffe: 24435

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Nochmal ein Nachtrag zum Blattmetall-Finish, da da viele Fragen zu kamen. Letztlich wird dabei ja hauchdünn gewalztes oder geschlagenes Metall mit einer Art Lack aufgeklebt. Es gibt dabei verschiedene Arbeitsweisen, die sich darin unterscheiden wie perfekt das Ergebnis sein soll. Restauratoren bzw V...
von DoppelM
12.10.2019, 16:46
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Antworten: 13
Zugriffe: 2757

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

Huhu! Bin vom Schiff zurück (unter den Mitseglenr dabei zufällig einen neuen jungen Hamburger Gitarrenbauer kennengelernt, Ausbildung bei Kraushaar) Danke für all das Feedback! Die Silberbeschichtung habe ich auf Grund des Stress und der Wiederholung nicht gut dokumentiert, werde gleich mal zumindes...
von DoppelM
12.10.2019, 12:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Poren füllen nach dem Beizen
Antworten: 5
Zugriffe: 4122

Re: Poren füllen nach dem Beizen

Mehrere Schichten Z-Poxy Finishing Resin mit Nitrilhandschuhen einmassieren, dann vorsichtig glattschleifen. Das bildet eine komplette, harte Schicht und härtet wenn du es so aufträgst schon nahezu glatt. Nur an den Kanten wirst du aufpassen müssen.
von DoppelM
01.10.2019, 11:54
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Das war's!
Antworten: 24
Zugriffe: 3849

Re: Das war's!

2 Wochen ist super, das schaff ich dann noch nachm Urlaub...

Und schön wars wirklich... hat ne andere Qualität so zu bauen...
von DoppelM
01.10.2019, 11:45
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Antworten: 13
Zugriffe: 2757

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

Wow, grandiose Optik!! Du musst später unbedingt im Bauthread mehr zur Beschichtung erzählen! :) Mach ich, wenn ich ausm Urlaub zurück bin 😅 Das Video von Crimson Guitars zu dem Thema taugt grundsätzlich als Anleitung, allerdings ist erfordert eine wirklich glatte Oberfläche wie so oft eine komplet...
von DoppelM
01.10.2019, 01:04
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1294
Zugriffe: 305860

Re: Interessante MuVis

Aus Gründen https://youtu.be/4qoymGCDYzU

Der Herr übrigens hat als Mitglied der Wrecking Crew gefühlt die Hälfte aller 60er Pophits eingespielt, inklusive einiger Beach Boys Alben.
von DoppelM
01.10.2019, 00:37
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Antworten: 13
Zugriffe: 2757

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

Sven2 hat geschrieben:
30.09.2019, 23:14
Echt Mega!
(clap3)
Das Design erinnert mich an diese alten amerikanischen Wohnwagen aus Aluminium.

Da das eine Bariton ist, würde ich wirklich gerne ein Klangbeispiel hören!

Sven
Hab mal schnell noch eins mit Garageband gemacht und oben hinzugefügt...
von DoppelM
30.09.2019, 19:02
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 159
Zugriffe: 24435

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Hier gehts zum Galeriethread... Kleiner Nachschlag: Das Set-up war nervig. Die Elektronik streikte, die Saitenlage stimmte niicht, die PUs saßen zu tief im Korpus. Einmal geshimmt und Mittel und Bridge-PU unterfüttert, dann war das auch gelöst. Da die H-Saite immer wieder aus der Rolle sprang habe i...
von DoppelM
30.09.2019, 18:57
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Antworten: 13
Zugriffe: 2757

009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

So, nach einem nervenaufreibenden Endspurt hier die Galerie.... Modell: Bariton Thinline in Jazzmaster Format Hals und Korpus: Vermutlich Sapeli (zwei alte Treppenstufen) Griffbrett, Racingstripe, Steg und PU-Abdeckungen: Ebenholz (altes Regalbrett) Mensur: 760 mm PUs: 3x Gretsch Super Hilotron Hard...
von DoppelM
30.09.2019, 18:04
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 159
Zugriffe: 24435

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Jup. Fertig...

Galerie dann demnächst, kurz n Brot futtern und aufräumen
von DoppelM
29.09.2019, 23:12
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 011 [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 14
Zugriffe: 2402

Re: 011 [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Wow! Die ist super schön geworden! Warum nicht in Kategorie Recycling?
von DoppelM
29.09.2019, 22:32
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 159
Zugriffe: 24435

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Das Binding kratzen war der Horror. Auf der Wasserbasierten Anlegemilch reißt das Silber als dass es sich runterschneiden lässt, die Fase machts nicht weniger schwer..
Is wohl nu etwas rustikal...Detailbilder dann morgen.
von DoppelM
29.09.2019, 19:47
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 39 [Elektrisch] Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 18
Zugriffe: 2419

Re: 39 [Elektrisch] Homegrown Bavarian Blonde

Entschuldigung, aber gehört das nicht eher auf Pornhub oder so?
von DoppelM
29.09.2019, 19:45
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 21 - [Elektrisch]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 20
Zugriffe: 1769

Re: 21 - [Elektrisch]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Auf den ersten Blick einfach nur schlicht und schön... wenn man dann weiss was da an Details drin steckt. Echt super Gerät!
von DoppelM
29.09.2019, 19:42
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 008 - [Elektrisch] Poldi´s Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 2843

Re: 008 - [Elektrisch] Poldi´s Gitarre

Tolle Hölzer, Tolles finisch. Ich bin zwar kein Fan der Knaggs-Style Gitarren, aber dass hier ist ohne Zweifel ein äußerst Gelungenes Exemplar, auch in den Details :)
von DoppelM
29.09.2019, 19:40
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 023 - [Elektrisch] Reverse P-Bass "Räudiger Rüdiger"
Antworten: 21
Zugriffe: 2815

Re: 023 - [Elektrisch] Reverse P-Bass "Räudiger Rüdiger"

Ich steh auf Shortscales, die 50er P-Bass-Form und auf Limba. Und auf Rustikale Instrumente.
Nur auf eins nicht. Wenge. Aber die sieht hier super stimmig aus. :) Tolles Ding...

Zur erweiterten Suche