Die Suche ergab 1637 Treffer

von DoppelM
03.06.2020, 07:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 41
Zugriffe: 1563

Re: LP DC special

Ich habe zwei Löcher verhauen. :roll: Warum fällt einem etwas Offensichtliches, erst so spät auf? Auf der Rückseite mit den Trennfurnieren, merke ich schon, dass ich zwar gründlich gearbeitete habe, allerdings schon wenige Millimeter Versatz ins Auge springen. Da muss ich beim Mechaniken anbringen ...
von DoppelM
03.06.2020, 00:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundieren Griffbrett Splitter kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Bundieren Griffbrett Splitter kleben

Nein, der 20cm Wetzstein ist genau das richtige. Du willst ja eine gleichmäßige Kante über alle Bünde Hinweg. Ich habe es am Anfang mit einer normalen Baumarktfeile, feiner Hieb, ohne Griff eingespannt in einen Holzblock gemacht - also die Bundkantenfeilen-Konstruktion die du auch beim Rockinger bek...
von DoppelM
02.06.2020, 09:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundieren Griffbrett Splitter kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Bundieren Griffbrett Splitter kleben

. Es ist voll schwer die Enden so nah ab zuschleifen ohne den Hals mit dem Schleifklotz zu küssen. Die Lösung ist: den Hals mit dem Schleifklotz küssen. Und zwar so, dass die Fase die du den Bundenden anschleifst etwa einen halben mm breit auch im Griffbrett ist. Da du ja die tangs an den Bundenden...
von DoppelM
01.06.2020, 14:52
Forum: Tutorials
Thema: Gitarren/Bass-Design mit Photoshop (bzw. Gimp)
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Gitarren/Bass-Design mit Photoshop (bzw. Gimp)

Ich habs früher immer mit adobe Illustrator gemacht, seitdem ich keine Lizenz dafür mehr habe, mache ichs in inkscape. Vorteil ist in beiden dass man die (normalerweise sogar korrekt skalierten) Pdf pläne die man hie zb unter den Ressourcen findet direkt als Vektordatei darin öffnen und bearbeiten k...
von DoppelM
31.05.2020, 09:48
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 69
Zugriffe: 2364

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Haddock hat geschrieben:
30.05.2020, 08:43


Hundertausendheulendehöllenhunde!

Himmiherrgottsakramenzefixmilextamoarschasglumpvarext.

Vielleicht Epoxy mit Metallpulver mischen? Sowas mein ich: https://www.gerstaecker.de/ResiMETAL-Pi ... Harze.html
von DoppelM
30.05.2020, 21:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 61
Zugriffe: 2370

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Nun steht die Verleimung des Griffbretts an. Ich werde hierzu Knochenleim nehmen. Statt den angedachten Thermaband hab ich mir eine Presszulage gebaut. Mit dem kurzen Schleifblock habe ich erst den Radius auf ein Kantholz übertragen und mit diesem dann einen langen Radiusklotz gemacht. Anschließend...
von DoppelM
30.05.2020, 21:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung
Antworten: 29
Zugriffe: 1621

Re: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung

Klingt gut! Bei Ibanez-S und Droptop aus Furnier: Ist grundsätzlich machbar, aber wenn das Top in mehrere Richtungen gewölbt ist (wie bei der S-Serie) dann ist das glaub ich ne Herausforderung, da braucht es etwas erfahrung und sowas wie nen Vakuum-Sack. Wenns nur die Armschräge ist, sollte es aber ...
von DoppelM
30.05.2020, 21:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Es scheint von Belton sowohl eine transparente Holzgrundierung aus der Basic Serie als auch einen Hochglanz Nitro-Lack (aus der SpectRAL) Serie zu geben. Hat damit schon jemand erfahrung?
von DoppelM
30.05.2020, 20:12
Forum: Suche/Biete
Thema: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert sein kann. So kompiziert ist es nicht. Der Versatz den die Schablonen haben müssen ist die halbe Differenz zwischen dem Lagerdurchmesser und der breitesten Stelle des Fräsers. Und mit deinen G&W Schablonen kriegst...
von DoppelM
30.05.2020, 19:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Es geht ein wenig weiter. Nach dem Tip von Kehrdesign habe ich mich noch nach weiteren Nitro-basierten Alternativen umgesehen, und bin bei Belton Molotow gelandet - auch eine Kwasny Marke, an Graffiti-Künstler gerichtet, scheint hier auch schon der eine oder andere genutzt zu haben, und vor allem ga...
von DoppelM
30.05.2020, 17:53
Forum: Suche/Biete
Thema: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser

Bei Rall ist der Fräser mit relativ geringen 10° und zu den Schablonen ist da kein Unterschied angegeben. Aber was Du meinst, ist auch hier im amerikanischen Forum zu lesen. Bruce Sexauer schreibt, daß er am Korpus mit 13° fräst und am Hals mit 14°. Da kann er ja die gleichen Schablonen benutzen. F...
von DoppelM
30.05.2020, 15:33
Forum: Suche/Biete
Thema: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser

Danke für den sehr interessanten link! Leider dauert die Sendung noch bis 17. Juni oder auch Juli... :( Aber ich guck mal nach schnellerem Versand. Schablonen hab ich mir hier bestellt. Kommen Dienstag (dance a) Wie gesagt: Du musst mit den Schablonemaßen und der Steigung des Fräsers aufpassen. Für...
von DoppelM
30.05.2020, 13:33
Forum: Suche/Biete
Thema: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser

Da hast Du recht. Das hab ich auch schon gesehen, nur will ich das Ganze erst eimal probieren ehe ich das Geld dafür springen lasse, also soll es etwas billiger sein... Das Problem dabei ist, dass Schablonen und Fräser dabei aufeinander abgestimmt sein müssen: die Schablonen für Nut und Zapfen unte...
von DoppelM
29.05.2020, 20:22
Forum: Suche/Biete
Thema: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Schwalbenschwanz Schablone + Fräser

Bei Rall gibt es doch ein Set wo schablonen und Fräser aufeinander Abgestimmt sind?
von DoppelM
29.05.2020, 17:42
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

Habe die 600er, die hat aber glaub ich das gleiche Unterteil. Kanns dir am WE mal vermessen, bin nicht daheim gerade. Ansonsten würde ja auch jedes Unterteil mit 43mm aufnahme als Austausch herhalten.
von DoppelM
27.05.2020, 16:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Wie gesagt, ich möchte ein klassisches Goldtop. Also wohl gesprüht, und vermutlich werde ich auf Dosen vom Gitarrenbastler oder Dartfort zurückgreifen. Es geht mir nur um den Decklack darüber, nicht um das Gold.
von DoppelM
27.05.2020, 15:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Ich hatte zwar schon über Schwarz mit Goldflakes nachgedacht, möchte aber ein ganz klassisches Gold. Klassisch im Sinne von Goldtop oder Aztec Gold. (Sonst könnte ich ja wie bei meiner Bariton einfach Blattmetall nehmen ;) )
von DoppelM
27.05.2020, 11:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Auch bin ich mir unsicher ob ich Schellack als klarlack nehmen soll (geht das auf Gold-Nitro überhaupt?) Was das Haften von Schelllack auf Nitro angeht, geht das auf jeden Fall. Problematisch wird eher das Auftragen, gerade bei Metallic-Lacken. Nitro wird ja auch von Alkohol angelöst, da kann es di...
von DoppelM
27.05.2020, 11:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 23
Zugriffe: 977

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Dann viel mir auf (bevor ich die Templates fräsen wollte), dass die Verfahrwege eine Abweichung von 1 Promill haben (1mm auf 1m). Bisher ist mir das nie aufgefallen. Wie fällt einem sowas auf? Selbst präzise einzupassender Hardware wie einer Hannes-Bridge dürfte sowas ja nicht ins Gewicht fallen? D...
von DoppelM
27.05.2020, 07:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Merci für die Tips! Aber wie mach ichs mit der Reihemfolge? Gold vor oder nach dem Leimen des Halses?
von DoppelM
27.05.2020, 07:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Reste Paula
Antworten: 93
Zugriffe: 2896

Re: Poldis Reste Paula

Poldi hat geschrieben:
27.05.2020, 05:58
Simon hat geschrieben:
26.05.2020, 14:22
Welche verwendest du denn? Die feine oder die grobe?
Die Feine.
Ich kann jetzt nicht behaupten das die Iwasakis tiefe Riefen hinterlassen, im Gegenteil. Die nehmen richtig was runter und erzeugen dabei eine doch recht glatte Oberfläche.
Wenn du sie nicht quer führst hast du latürnich recht.
von DoppelM
26.05.2020, 23:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Reste Paula
Antworten: 93
Zugriffe: 2896

Re: Poldis Reste Paula

Welche verwendest du denn? Die feine oder die grobe? Falls du mich meinst: Die feinen. Problem ist dass ich für längere Strecken die Feile instinktiv so führe dass der Hieb fim spitzen winkel, nahezu parallel läuft. Das ergibt sich gerade wenn mam die Neigung / Angriffsstelle am Hals kontrollieren ...
von DoppelM
26.05.2020, 15:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46121

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Um Kraft zu sparen bietet sich ein Polierschwamm an passend zum ev. vorhandenen Exzenterschleifer. Ich besitze zwar eine Schwabbelscheibe, nutze aber seit einiger Zeit doch lieber den Polierschwamm. Das war ein plan, zumindest für die Flächen. gibt es da empfehlenswerte? Bei deinem Deckenshaping mu...
von DoppelM
26.05.2020, 13:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Reste Paula
Antworten: 93
Zugriffe: 2896

Re: Poldis Reste Paula

Sehr schöner Hals! Ich schwör ja auch auf die Iwasakis für die Übergänge und das erste Anlegen der Facetten oben und unten, mache dann aber die Hauptarbeit in der Länge mit dem Schweifhobel. Man hat ernorme Kontrolle wo man etwas wegnimmt und in welchem Winkel und hat sofort eine popoglatte Oberfläc...
von DoppelM
26.05.2020, 13:23
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 68
Zugriffe: 1846

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Gerade, oder andersherum schräg. Auch Designmäßig liest das Auge von links nach rechts, deine Version ist also gefühlt auf dem absteigenden Ast oder wird langsamer. Andersherum würde sich der Verlauf an die Racing Stripes der CBS-Era Mustangs anlehnen, (die gingen entlang der Armschrägenkante) und w...

Zur erweiterten Suche