Die Suche ergab 54 Treffer

von Oranje81
06.04.2024, 19:41
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Mooreiche
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Suche Mooreiche

Danke für den Link. Das ist sehr interessant. Genau diesen Satz hat mir der Verkäufer über Facebook für 160 Euro angeboten, das war mir zu teuer. Jetzt ist er bei kleinanzeigen für 90 drin.
von Oranje81
01.04.2024, 21:31
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Mooreiche
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Suche Mooreiche

Hallo zusammen,
Ich suche ein Set Mooreiche Boden/Zargen für eine Westerngitarre.
Beste Grüße

Patrick
von Oranje81
05.02.2023, 16:58
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Suche Lacktipps: Spritzlack für Akustikgitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 2648

Re: Suche Lacktipps: Spritzlack für Akustikgitarren

Danke für eure Rückmeldungen. Ich möchte diesmal mit einem Bekannten zusammenarbeiten, der früher mal als Lackierer gearbeitet hat. Von daher gibt es die Möglichkeit, mit Kompressor und Pistole zu arbeiten. Nur hat mein Bekannter keine Erfahrung im Gitarre lackieren und ich nur mit handwerklichem Au...
von Oranje81
05.02.2023, 09:33
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Suche Lacktipps: Spritzlack für Akustikgitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 2648

Re: Suche Lacktipps: Spritzlack für Akustikgitarren

Kennt jemand von euch diesen Lack hier?
https://schreinerlacke.de/SL-PUR-Flash- ... ig-Haerter
Würde der sich auch für Akustikgitarren eignen?
von Oranje81
04.02.2023, 06:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Suche Lacktipps: Spritzlack für Akustikgitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 2648

Suche Lacktipps: Spritzlack für Akustikgitarren

Hallo zusammen,
habt ihr Tipps für einen möglichst spritzfertig eingestellten Klarlack (glänzend), der sich für Akustikgitarren eignet?
Beste Grüße
Patrick
von Oranje81
31.01.2023, 13:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: 2K Spraymax Klarlack
Antworten: 4
Zugriffe: 2060

Re: 2K Spraymax Klarlack

Vielen Dankfür deine Erfahrungswerte und den Link, @micha70 ! Das ist für mich total hilfreich. Muss mal schauen, ob ich mich damit auf der Akustikgitarre ran traue. Aber das Finish, das du damit erzielt hast, ist gigantisch!
von Oranje81
28.01.2023, 11:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: 2K Spraymax Klarlack
Antworten: 4
Zugriffe: 2060

2K Spraymax Klarlack

Hallo zusammen, ich habe diesen 2K Klarlack (Hochglanz) 20230128_094019.jpg Hat jemand von euch diesen oder einen ähnlichen 2K Glanzlack schon einmal für eine Akustikgitarre verwendet? Wie habt ihr ihn verarbeitet? Wie viele Schichten habt ihr aufgetragen? Wie seid ihr mit Verarbeitung und Ergebnis ...
von Oranje81
20.10.2022, 20:39
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE: OOO (12-Bund) Schablone/PDF/Plan
Antworten: 1
Zugriffe: 421

SUCHE: OOO (12-Bund) Schablone/PDF/Plan

Hallo zusammen,
Ich suche ein PDF/eine Schablobe/Vorlage im Maßstab 1:1 für den Korpus (Umriss genügt) und ggf. für die Zargen einer OOO mit Halsansatz am 12. Bund.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Patrick
von Oranje81
17.10.2022, 09:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Holzstärken
Antworten: 6
Zugriffe: 2242

Re: Holzstärken

Hallo Heinz, also, grundsätzlich kommt die Holzstärke stark auf das jeweilige Holz an. Gerade bei der Fichtendecke ist entscheidend, wie fest das Holz ist. Dazu würde ich es zwischen den Händen halten und in beide Richtungen etwas durchbiegen. Dann bekommt man ein Gespür. Eine fester Decke kann man ...
von Oranje81
15.10.2022, 21:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Wellig Gitarrenzargen
Antworten: 0
Zugriffe: 1871

Wellig Gitarrenzargen

Hallo zusammen,
Ich habe eine Westerngitarre, bei der die Zargen am Unterbug etwas wellig sind. Wenn man dort mit der Hand quer über die Zarge, fährt spürt man diese Wellen/Unebenheiten. Gibt es eine Möglichkeit, das auszubessern?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Beste Grüße
Patrick
von Oranje81
19.07.2022, 19:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack ausbessern
Antworten: 1
Zugriffe: 4368

Schellack ausbessern

Hallo zusammen,
Ich habe eine mit Schellack lackierte Westerngitarre. An ein paar Stellen der Fichtendecke und am Ahornboden ist der Schellack durchgescheuert und das Holz kommt durch. Hat jemand Tipps, wie ich das ausbessern kann?
Beste Grüße
Patrick
von Oranje81
01.02.2022, 16:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Steelstring mit spanischem Hals - Unsicherheit gewölbte Decke / flache Decke
Antworten: 7
Zugriffe: 5227

Re: Steelstring mit spanischem Hals - Unsicherheit gewölbte Decke / flache Decke

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Einschätzungen und für die konkreten Tipps. Das hilft mir schon einmal weiter, mal schauen, wo die Reise hingeht. Bei Stoll gibt es ja auch Modelle, die eine flache Decke haben. Mal sehen, ob ich das mache oder ob es doch eine Wölbung wird.
von Oranje81
30.01.2022, 09:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Steelstring mit spanischem Hals - Unsicherheit gewölbte Decke / flache Decke
Antworten: 7
Zugriffe: 5227

Steelstring mit spanischem Hals - Unsicherheit gewölbte Decke / flache Decke

Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau einer Stahlsaitengitarre mit spanischem Hals. Der Halswinkel wird am Boden etwa 2 mm nach hinten fallen. Ein Bekannter von mir, der selbst ein sehr erfahrener Klassik-Gitarrenbauer ist, meinte, dass ich die Decke auch flach ausarbeiten könnte. Was meint Ihr:...
von Oranje81
20.09.2021, 19:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben
Antworten: 8
Zugriffe: 5947

Re: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben

Und was wäre daran so schlimm? Dann wird der Steg samt Einlage eben etwas höher. Umgekehrt wäre es richtig blöd. Wie dick ist denn im Moment das Griffbrett? Ist doch noch nicht aufgeleimt - oder? Das Griffbrett ist 5 mm stark. Aufgeleit ist es noch nicht. Al schauen, welche Holzstärke ich für den S...
von Oranje81
20.09.2021, 13:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben
Antworten: 8
Zugriffe: 5947

Re: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben

Du solltest den Halsfuss so nacharbeiten, dass Hals und Decke eine Linie ergeben. Das lässt sich leicht überprüfen, wenn du ein Lineal auf den Hals (ohne Griffbrett) legst und dann schaust, ob es einen Spalt zwischen Decke und Lineal gibt. Wenn du beim Bau der Decke alles einigermaßen richtig gemac...
von Oranje81
20.09.2021, 13:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben
Antworten: 8
Zugriffe: 5947

Re: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben

Sieht für mich so aus als ob du einen großen Buckel auf der Decke hast.... Der Balken unter dem griffbrett ist gewölbt? Der Zargenverlauf geht mit der Wölbund der Decke mit? Sieht so aus als ob die Decke im Schallloch Bereich knickt...???? Also, die Decke knickt im Schalllochbereich nicht ab, das w...
von Oranje81
20.09.2021, 10:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben
Antworten: 8
Zugriffe: 5947

Re: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben

Danke für den Tipp und die Erläuterung! Dann werde ich mich noch einmal an den Halsfuß machen und den nacharbeiten.
von Oranje81
20.09.2021, 09:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben
Antworten: 8
Zugriffe: 5947

Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben

Hallo zusammen, ich arbeite an einer Westerngitarre und habe am Wochenende den Hals (Schraubverbindung) probeweise an den Korpus angesetzt und das Griffbrett zum Test aufgesetzt. Dabei zeigt sich nun folgendes Problem: Das Griffbrett knickt ab dem 14. Bund, also auf der Decke, nach oben. Hier mal ei...
von Oranje81
19.08.2021, 14:16
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche jemanden mit Foxbender in 91...
Antworten: 0
Zugriffe: 1140

Suche jemanden mit Foxbender in 91...

Hallo zusammen, ich habe in den nächsten Monaten vor, den Bau einer weiteren Westerngitarre anzugehen. Zargen und Boden sollen diesmal aus Ahorn gefertigt werden, da habe ich wunderschöne Stücke in Aussicht. Allerdings ist mir das per Hand am Biegeeisen etwas heikel, da ich im Idealfall auch ein Cut...
von Oranje81
13.08.2021, 21:19
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE: L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Re: SUCHE: L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL

Ich bin fündig geworden.
von Oranje81
12.08.2021, 20:32
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE: L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Re: SUCHE: L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL

hatta hat geschrieben:
12.08.2021, 16:37
Bin mir nicht sicher, eventuell ist das was ich habe eines der gesuchten Modelle.
Ich guck nachm Arbeiten nach
Das ist sehr nett. Bin gespannt 😊

Gruß
Patrick
von Oranje81
12.08.2021, 14:12
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE: L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

SUCHE: L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL

Hallo zusammen,

ich suche für mein aktuelles Westerngitarren-Bauprojekt ein L.R. Baggs Anthem oder Anthem SL Tonabnehmersystem. Vielleicht hat ja jemand hier so ein Teil, das er/sie abgeben möchte?
Beste Grüße

Patrick
von Oranje81
03.06.2021, 10:50
Forum: E-Gitarre
Thema: 15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 11353

Re: 15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!!! Den Tuning-Tipp werde ich mal ausprobieren.
von Oranje81
03.06.2021, 10:15
Forum: E-Gitarre
Thema: 15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 11353

15" Griffbrettradius und 12" Bridge - geht das?

Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen F-style Hals mit 15" Griffbrettradius und eine G-style tune-o-matic Bridge mit einem Radius von 12" an einer E-Gitarre zu verbauen. Ist das möglich? Oder hätte das (deutliche) Nachteile für die Saitenlage? Ich freue mich auf eure Tipps da...
von Oranje81
15.08.2020, 16:58
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Tonabnehmer für Steelstring
Antworten: 7
Zugriffe: 13180

Re: Tonabnehmer für Steelstring

So, nun wird es ein L.R. Baggs Element oder ein Fishman Matrix Infinity. Ich habe beide im Doppelpack zu einem recht fairen Preis (gebraucht aber voll funktionsfähig) bei eBay erstanden. Ich tendiere zum L.R. Baggs. Der Verkäufer meinte, dass man an den auch ein zusätzliches Mikrofon anlöten könnte....

Zur erweiterten Suche