Die Suche ergab 1175 Treffer

von penfield
20.05.2018, 15:45
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 210

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

eines meiner Probleme ist, dass das abpolieren nicht immer so vollständig und gut klappt, wie man es gerne möchte. Hilft da microgloss? oder was könnte man gegen oft nur ganz leichte Schleier vom poliermittel machen? Seifenwasser wie zum Schleifen hilft nur bedingt. Ebenso Waschbenzin. Manchmal hilf...
von penfield
20.05.2018, 00:30
Forum: Holz
Thema: Holz – was für ein geiler Stoff :)
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Sehr cool!
100WChris hat geschrieben:
19.05.2018, 18:40
PS: Weiß jemand wie so eine Maserung entsteht?
Das würde mich auch interessieren.

Die dumme Frage dazu:
Was ist das Gemaserte für Teil vom Stamm?
Kern mit Herzstück?
Und der Splint ist das helle Holz?
von penfield
20.05.2018, 00:25
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 210

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

Ich mache es mit 1500-2000-3000-5000 nass Schleifen und Rot/weiß Polierpaste. Micro Mesh. Und seit dieser Erfahrung (klick) ausschließlich Micro Mesh und keine Politur. Micromesh wollte ich immer schon ausprobieren. Dass das so gut funktioniert ist beeindruckend. Und man braucht (außer Micromesh) nu...
von penfield
18.05.2018, 21:21
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 46
Zugriffe: 1154

Re: Lackieranleitung

Alles klar. Danke!
von penfield
18.05.2018, 17:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 186
Zugriffe: 14136

Re: Framebird NR

Der Bericht vom langen Wochenende fehlt noch. Zunächst nutzte ich den günstigen Sonnenstand, um die verloren gegangenen Sonnenbilder nachzuholen DSC03102a.jpg DSC03104a.jpg Im Licht der Sonne kommen die Farben schön zu Geltung. Anschließend habe ich die vom Finish verengten Bohrlöcher gesäubert DSC0...
von penfield
17.05.2018, 22:20
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 96
Zugriffe: 3879

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

(clap3) Der ist dir wirklich gelungen!
Tolles Design und saubere Arbeit! (clap3)

Wenn ich ihn da oben am Bild sehe, bekomme ich Lust, in die Saiten zu greifen.
So soll es sein!
von penfield
17.05.2018, 22:15
Forum: Offtopic
Thema: Zu viele Gitarren? Hier die Lösung!
Antworten: 7
Zugriffe: 244

Re: Zu viele Gitarren? Hier die Lösung!

Schockierend - die armen Gitarren -, aber irgendwie auch originell.
von penfield
17.05.2018, 22:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Poldi´s Akustik Nr. 4
Antworten: 51
Zugriffe: 3247

Re: Poldi´s Akustik Nr. 4

Schaut gut aus.
Vor dem Verleimen mit Epoxy zu behandeln ist eine sehr gute Idee. Muss ich mir merken. Danke!
von penfield
17.05.2018, 22:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 46
Zugriffe: 1154

Re: Lackieranleitung

Ja, gelernt ist gelernt; sehr anschaulich und lehrreich, herzlichen Dank, zwischendurch! (clap3)

Welchen Adler Klarlack verwendest du da genau? (oder hab ich was überlesen?).
2 Stunden trocknen und dann schon schleifen klingt nämlich super, (wenn ich das richtig verstanden habe).
von penfield
17.05.2018, 21:58
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Rau fühlt es sich mEn an, wenn zu wenig Lack aufgetragen wird. Dann bildet sich keine homogene Schicht, wenn der Lack anzieht. Am Besten anschleifen und drüber lackieren. Vermeiden kann man das, indem man bei viel Licht lackiert und immer genau schaut, ob die Oberfläche auch wirklich gleichmässig be...
von penfield
15.05.2018, 21:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 186
Zugriffe: 14136

Re: Framebird NR

Ja so steckt in jedem ein kleiner Masochist. ;) Aber toll, die Arbeit hat sich ja gelohnt. :) Was hast du jetzt beim Schleifen anders gemacht, dass die feinen Riefen nicht aufgetreten sind? Wie soll ich sagen, ich habe einfach mit den gröbsten Körnungen so lange geschliffen, bis wirklich alles gepl...
von penfield
15.05.2018, 21:36
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 42
Zugriffe: 2303

Re: Violin Bass Bausatz

Poldi hat geschrieben:
15.05.2018, 05:51
Dat hasse ja jetzt drauf, super.
Danke!
Wird langsam...
von penfield
14.05.2018, 19:06
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 42
Zugriffe: 2303

Re: Violin Bass Bausatz

Nachdem die „paar Tage“ zu ein paar Wochen geworden sind, ging es am langen Wochenende weiter. Wie üblich hieß das Schleifen und Polieren, d.h. mit 1200-1500-2000-3000-5000 nass geschliffen, dann mit dem Winkelpolierer und Rot/Weiß (Polier)Paste Auch dieses Mal habe ich darauf geachtet, dass absolut...
von penfield
12.05.2018, 09:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mach ich es oder nicht? Ich machs!- Neuaufbau einer total verwahrlosten und geschundenen "Career"- Seeleer
Antworten: 18
Zugriffe: 815

Re: Mach ich es oder nicht? Ich machs!- Neuaufbau einer total verwahrlosten und geschundenen "Career"- Seeleer

Chrom sollte auf jeden Fall passen.
Gold zum bunten Sparkle/Flakes, kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.
von penfield
12.05.2018, 09:16
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Bass: 2 x humbucker: Pickup-Positionen wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: Bass: 2 x humbucker: Pickup-Positionen wo?

Vielleicht hilft Dir dieser Thread https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3840 Da sind auch die zwei Bilder verlinkt mit PU Position und Schwingungsknoten. http://buildyourguitar.com/resources/lospennato/index.htm http://api.ning.com/files/0eHwi5Z02XTIqRCGUfZ4LbpWi7ThEKt4j93YlmgvsbxI695QEnnv9...
von penfield
12.05.2018, 09:08
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1406
Zugriffe: 219497

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Die Absaugung und die Zinkenfräsvorrichtung sind ein Wahnsinn!
Hut ab!
von penfield
11.05.2018, 11:26
Forum: Galerie
Thema: Um- und Zusammenbauten
Antworten: 21
Zugriffe: 272

Re: Um- und Zusammenbauten

(clap3) Sehr schön!
von penfield
11.05.2018, 11:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 72
Zugriffe: 1343

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Da bin ich ja schon neugierig!

Ich muss mir endlich auch so eine Unterlage für die Werkbank besorgen
- scheint sehr Inspirationsfördernd zu sein
von penfield
11.05.2018, 11:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 172
Zugriffe: 23444

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Poldi hat geschrieben:
11.05.2018, 10:22
Sehr schön.
Ganz meine Meinung (clap3)
von penfield
10.05.2018, 23:00
Forum: Galerie
Thema: E-Glampfe No 1
Antworten: 18
Zugriffe: 379

Re: E-Glampfe No 1

Sehr schön! (clap3)
von penfield
10.05.2018, 22:55
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker stifte verlängern
Antworten: 22
Zugriffe: 358

Re: Humbucker stifte verlängern

(clap3) Ihr seid genial.

Gilt das dann auch für weiter hinausstehende rails?
von penfield
09.05.2018, 15:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 186
Zugriffe: 14136

Re: Framebird NR

AsturHero hat geschrieben:
08.05.2018, 20:54
heeeee wer von uns ist denn Schleifsüchtig????!!??? ;) hier wird nich gejammmert
Und, Aufpassen!
Macht eventuell süchtig!
von penfield
09.05.2018, 15:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 186
Zugriffe: 14136

Re: Framebird NR

Drifter hat geschrieben:
09.05.2018, 07:16
Ich glaub ich nehm mal Nachhilfe bei Dir, @penfield !

lG

Norbert
Danke.
Das Rezept ist ganz einfach.
Du brauchst eine Familie, die den Fernseher blockiert,
eine Prise MidlifeKrise, Muskelschmalz und die Bereitschaft zu leiden.
Dann geht es wie von selbst. ;)
von penfield
08.05.2018, 20:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 186
Zugriffe: 14136

Re: Framebird NR

Poldi hat geschrieben:
08.05.2018, 20:05
Super. Da hat sich der Aufwand mal richtig gelohnt.
Danke!

Jetzt müssen nur noch die Schmerzen in in meinen oberen Extremitäten nachlassen, dann bin ich echt zufrieden ;)

Zur erweiterten Suche