Die Suche ergab 1348 Treffer

von penfield
24.09.2018, 19:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 41
Zugriffe: 1300

Re: Explorer Zwillinge

Poldi hat geschrieben:
20.09.2018, 07:55
Ich habe zwar die Genauigkeit aber ob man die wirklich braucht.
Ich denke mal das man auch mit einer Toleranz von 0,5mm leben kann solange sich die Messungenauigkeiten nicht addieren.
Da hast du sicher recht.
Trotzdem beeindruckend diese Genauigkeit.
von penfield
24.09.2018, 19:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Danke für eure Anteilnahme. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ein Neubau nicht mehr Sinn gemacht hatte. Allerdings ist die Lernkurve extrem hoch und ich habe Werkzeug verwendet, dass ich bis dahin noch nie gebraucht hatte. (dance a) Respekt! lG Norbert der meint, da steht immer no...
von penfield
23.09.2018, 16:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Urlaub ist bekanntlich immer zu kurz, weshalb es hier auch schon wieder weitergeht. Nach dem Entfernen des oberen Bodyrückens war mir das Ding immer noch zu schwer. Also ging ich daran weitere Teile zu entfernen, dieses Mal an der unteren Hälfte der Rückseite. DSC03492a.jpg Weil die Buche echt mühsa...
von penfield
22.09.2018, 10:07
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbau kreativ
Antworten: 19
Zugriffe: 386

Re: Gitarrenbau kreativ

Wo war das?
von penfield
20.09.2018, 23:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Bin grad auf Urlaub, aber ich kann euch versichern, was nicht passt wird passend gemacht. Allerdings frage ich mich, woher ihr das mit der Kreissäge wisst?
von penfield
20.09.2018, 07:57
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Das eHobeln und das Fräsen war ungenau und machte extrem viel feinen Dreck. Also bemühte ich, trotz Bedenken, meine nicht vorhandenen Sägekünste. Ich beschloss ein Kernsegment, umfassend Halstasche, Brücke, Saitenhalter, Brückenerdung und PU Kanäle sowie das eFach, zu erhalten und begann rundherum z...
von penfield
20.09.2018, 07:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 41
Zugriffe: 1300

Re: Explorer Zwillinge

Das ist allerdings viel genauer als mit Lineal und Blei, aber auch den Templates von gnw.
von penfield
19.09.2018, 20:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Da ich Zweifel hatte, über die ganze Fläche mit der erforderlichen Präzision sägen zu können, dachte ich daran die Platte abzufräsen. Während ich überlegte, fiel mir der alte Elektrohobel ein DSC03447a.jpg Mit dem ging das erstaunlich flott. Zudem funktioniert die Staubabsaugung wirklich gut. Es ist...
von penfield
18.09.2018, 22:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 41
Zugriffe: 1300

Re: Explorer Zwillinge

Der Anreißer ist cool.
Faszinierend, wie genau man damit offenbar arbeiten kann.
von penfield
18.09.2018, 22:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Während das Epoxy polymerisiert, ging es an den Körper… Beim Entlacken des Bodies stolperte ich über die Jackbuchse, deren Lage sich beim Abstellen der Gitarre mit angestecktem Kabel als sehr ungünstig erwiesen hatte. Also beschloss ich, die Jackbuchse zu verlegen. Zunächst passende Rundstange/Holzd...
von penfield
17.09.2018, 21:49
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Bin auch ziemlich gespannt und frage mich, ob ich die Dimensionen dieses Abenteuers nicht vielleicht unterschätzt habe... (think) Egal. Jetzt gibt es kein zurück mehr 8) Kaum ist der Hals vom Lack befreit, widme ich mich dem Headstock, Hier nochmals mit altem Finish. DSC03439a.jpg Offenbar hatte ich...
von penfield
16.09.2018, 19:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Ich hab´s mit der Klinge gemacht. Geht noch schneller und sauberer.
von penfield
16.09.2018, 12:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Das Erste, was mir beim Zerlegen auffiel, war, dass ich alle Schrauben brav gewachst hatte. (So wie es im Kochbuch steht) Die Demontage war entsprechend leicht und ging ohne abgerissene Mechanikschrauben von statten. DSC03432a.jpg Auffällig auch die hohen Spachtelanteile DSC03435a.jpg Hier sieht man...
von penfield
16.09.2018, 09:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Re: Mystery Guitar Revisited!

Die Optik passt ja dann zum Gewicht :D ;) Ich find sie nicht hässlich, der Lack gefällt mir Absolut. Schwer wie ein Hinkelstein. Der Lack war halt auch leider nicht besonders widerstandsfähig. War stellenweise schon abgeblättert, teilweise nur durch Zeitablauf. Zaponlack ist für eine Gitarre jedenf...
von penfield
15.09.2018, 15:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 24
Zugriffe: 873

Mystery Guitar Revisited!

Das „Mystery Guitar“ Projekt wurde von mir 2012 begonnen und 2013 wurde die „Mystery Guitar“ (nach dem Titel des Threads in dem ich sie entdeckte) fertig. Da dies mein erstes Bauprojekt war, ging es nicht ohne Probleme und Abstriche z.B. beim Finish; ich habe deshalb lange gezögert, einen Thread ins...
von penfield
15.09.2018, 13:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 70
Zugriffe: 3381

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Wieder so ein Fehler, den ich ohne genaue Betrachtungsanleitung nie gesehen hätte.
schließe mich Poldi an: vielleicht nicht perfekt, aber sehr schön.
von penfield
15.09.2018, 13:19
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Schlichte Kasha - die Testgitarre
Antworten: 40
Zugriffe: 1086

Re: Schlichte Kasha - die Testgitarre

Poldi hat geschrieben:
15.09.2018, 13:08
Das sieht so einfach und schnell bei dir aus. Womit biegst du die Zargen?
Würde mich auch interessieren.
Schaut jedenfalls alles super aus.
von penfield
15.09.2018, 09:58
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Schellackmeisters P-Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 3062

Re: Schellackmeisters P-Projekt

(clap3) Sehr schön!
von penfield
14.09.2018, 11:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 53
Zugriffe: 1590

Re: Flying A

Manchmal ist es auch praktisch, den Porenfüller mit Beize zu versetzen.
Poldi hat das einmal sehr schön gezeigt. Aber ich kann den Link jetzt nicht suchen.
von penfield
13.09.2018, 13:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 41
Zugriffe: 1300

Re: Explorer Zwillinge

Nur ölen genügt wohl bei der schönen Maser, aber das Gelb gefällt mir auch gut.
von penfield
13.09.2018, 11:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 41
Zugriffe: 1300

Re: Explorer Zwillinge

und eines dieser wunderschönen tops soll schwarz gebeizt werden?
von penfield
13.09.2018, 09:10
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 24
Zugriffe: 960

Re: 13er Parlor Madagascar

Wunderschön!
Immer ein Vergnügen deine Werke anzuschauen
von penfield
12.09.2018, 15:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 41
Zugriffe: 1300

Re: Explorer Zwillinge

Schöne Holz!
Bin schon neugierig, wie sich die Unterschiede zwischen den beiden Expes entwickeln...

Zur erweiterten Suche