Die Suche ergab 1843 Treffer

von penfield
21.07.2019, 12:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP-Style 25.5, chambered "Paulchen"
Antworten: 56
Zugriffe: 1707

Re: LP-Style 25.5, chambered "Paulchen"

Svenson hat geschrieben:
21.07.2019, 11:54

Ich hätte noch Uhu Hart hier aber da nimmt man wohl eher Epoxydkleber oder?
Ich würde Leimen oder Epoxy kleben.

Schätze aber, Uhu hart ginge auch.
von penfield
21.07.2019, 11:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP-Style 25.5, chambered "Paulchen"
Antworten: 56
Zugriffe: 1707

Re: LP-Style 25.5, chambered "Paulchen"

Denke auch, dass du das wieder hinbekommst.
Mit Bundstäbchen drin sind die ohnehin minimalen Unterschiede in der Maserung bzw. Farbe nicht mehr erkennbar.
von penfield
21.07.2019, 11:49
Forum: E-Bässe
Thema: Semmelblonde Jazzmasters
Antworten: 68
Zugriffe: 5774

Re: Semmelblonde Jazzmasters

cabriolet hat geschrieben:
21.07.2019, 11:16
Zurück zum ursprünglichen Arbeitstitel also. Finde ich eine gute Wahl (dance a) !

Gruß
Markus
Danke!

Die Entscheidung, das eigentlich fertige Finsih wieder zu entfernen, war nicht leicht 8), aber
ich denke, die ursprüngliche Idee war es wert verwirklicht zu werden.
von penfield
21.07.2019, 11:42
Forum: E-Bässe
Thema: Semmelblonde Jazzmasters
Antworten: 68
Zugriffe: 5774

Re: Semmelblonde Jazzmasters

Wielange war denn das 3M Klebeband drauf? Rückstände kenne ich da normalerweise nicht, außer es bleibt sehr lange an Ort und stelle. Wenn das Klebeband länger draufbleiben muss, dann würde ich generell fineline Tapes von 3M empfehlen also die blauen Vinylbänder. Gruß Ps.: sieht gut aus :) Herzliche...
von penfield
20.07.2019, 20:49
Forum: E-Bässe
Thema: Semmelblonde Jazzmasters
Antworten: 68
Zugriffe: 5774

Re: Semmelblonde Jazzmasters

Tut gut, das wieder etwas weitergeht. Die Paulownia Rückseiten waren recht porig. Daher entschloss ich mich, die Poren zu füllen DSC04094a.jpg Wenn auch eher aus kosmetischen Gründen... Dann habe ich das Klebeband vom Binding entfernt und nach dem Schleifen... DSC04106a.jpg Danach noch ein bisserl g...
von penfield
20.07.2019, 20:41
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 178
Zugriffe: 11818

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Wie ich jetzt (erst) richtig gesehen habe, kanntest du die aufgezählten Tricks schon (whistle), aber vielleicht hilft die Info jemand, der sie noch nicht kennt 8) Zur Gitarre kann ich nur gratulieren. (clap3) Die "fehlerhafte" Lackierung war eigentlich ein Glücksfall, denn das gebürstete Finish ist ...
von penfield
20.07.2019, 20:17
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Mystique
Antworten: 48
Zugriffe: 8142

Re: JK MK II Mystique

Cool!
Der Headstock ist super mit der Handschrift und Jungyoda.
von penfield
20.07.2019, 20:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Lackierung Hals mit Binding
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Lackierung Hals mit Binding

Herzlich Willkommen, Dirk!

Ich lackiere das Halsbinding mit.
Also klebe das Griffbrett oben ab und lasse die Seiten samt Binding beim Lackieren offen.

Gutes Gelingen.
von penfield
20.07.2019, 11:15
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 178
Zugriffe: 11818

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Ja, das mit der durchscheinenden Holzstruktur ist ganz klar mangelnde Vorarbeit. Wobei das bei Fichte ja recht schwierig ist. Gefüllt hatte ich bei dieser Gitarre ja mit Gelatine, da hätte es wahrscheinlich noch mindestens einen weiteren Durchgang gebraucht. Auf der Gelatine ist dann als Haftgrund ...
von penfield
19.07.2019, 20:34
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 178
Zugriffe: 11818

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Damit die Holzstruktur nicht mehr durch scheint, musst du das Holz wirklich ordentlich füllen, damit die Strukturen vollkommen ausgefüllt werden. Man sieht sonst leider jede kleinste Faser und Pore, gerade beim schwarzen noch besser sieht man es aber bei matt schwarzem Lack. Ich hatte jahrelang dies...
von penfield
19.07.2019, 17:19
Forum: E-Bässe
Thema: Semmelblonde Jazzmasters
Antworten: 68
Zugriffe: 5774

Re: Semmelblonde Jazzmasters

Nach etlichen Wochen Pause, fand ich nun endlich wieder die Muße, mich mit diesem Projekt zu beschäftigen. Eine Begutachtung der Prachtstücke zeigte, dass ich inzwischen mit Farbe und sogar Burst leben könnte (Zeit heilt bekanntlich alle Wunden), allerdings offenbarten sich bei genauer Betrachtung s...
von penfield
19.07.2019, 17:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3016
Zugriffe: 416285

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi Alle! Ich bin hier schon öfter über den Clou Holz Siegel gestolpert. Ich finische gerade damit meinen NewTelly Hals. ( siehe hier... ) Ich bin schon jetzt ziemlich angetan... wieviele Schichten empfhielt man hier so im Schnitt? Und was macht ihr ganz am Schluß? Polieren? Oder nur fein schleifen ...
von penfield
19.07.2019, 17:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: NewTelly
Antworten: 35
Zugriffe: 389

Re: NewTelly

Sehr schön!
Das alte Holz ist super.
von penfield
16.07.2019, 11:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 48
Zugriffe: 1707

Re: Nexus7

Ich will sofort auch so eine CNC und dann die Gitarren gemütlich beim Fernsehen am Laptop auf dem Sofa bauen :badgrin: Gibt es aus Eurem 48h CNC-Wochenende eigentlich Infos für den Nachbau der LowCost-CNC? Hach 'ne CNC wär' was... *schmacht* Dachte ich auch immer, bis ich feststellte (hab ne mini c...
von penfield
15.07.2019, 13:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2542

Re: #3 Flexable

Cool
von penfield
14.07.2019, 22:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Glänzenden Lack auf Erlenbody...?
Antworten: 21
Zugriffe: 3042

Re: Glänzenden Lack auf Erlenbody...?

Schön geworden.

So kleine Dellen habe ich schon erfolgreich durch Auffüllen mit Lack oder Sekundenkleber beseitigt.
von penfield
12.07.2019, 11:42
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Kunststoffbinding/Kleber & Beize
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Kunststoffbinding/Kleber & Beize

Sekundenkleber dickflüssig (so mache ich es) Auch wenn später gebeizt wird? Solange nur die Verbindungsfläche zwischen Binding und Holz betroffen ist, geht das gut. Man sollte halt nicht patzen und dickflüssigen Kleber sparsam verwenden. Flüssiger SK ist wenig geeignet, der rinnt überallhin und sau...
von penfield
12.07.2019, 11:05
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flächenschleifaufsatz für Scheppach-Spindelschleifer
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Flächenschleifaufsatz für Scheppach-Spindelschleifer

Super Vorrichtung! Zur Befestigung der Grundplatte hast du den Schleiftisch angebohrt? Ja, zwei Löcher durch den Tisch. Der Tisch ist nicht sehr dick, ca. 3-4 mm. Da die beiden Schrauben sehr exakt in die Bohrlöcher passen, brauche ich keine Muttern von unten zu befestigen, der Aufsatz bleibt auch ...
von penfield
12.07.2019, 10:56
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 67
Zugriffe: 3958

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Super genial.
Wenn man´s kann, kann man schon tolle Sachen machen, mit so einer Fräse...
von penfield
12.07.2019, 09:23
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Flächenschleifaufsatz für Scheppach-Spindelschleifer
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Flächenschleifaufsatz für Scheppach-Spindelschleifer

Super Vorrichtung!
Zur Befestigung der Grundplatte hast du den Schleiftisch angebohrt?
von penfield
12.07.2019, 09:16
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Mystique
Antworten: 48
Zugriffe: 8142

Re: JK MK II Mystique

Ziemlich genial!
von penfield
12.07.2019, 09:14
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Greek Bouzouki Nr1
Antworten: 30
Zugriffe: 1076

Re: Greek Bouzouki Nr1

Super. Wird schön bunt.
von penfield
12.07.2019, 09:12
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Kunststoffbinding/Kleber & Beize
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Kunststoffbinding/Kleber & Beize

Sekundenkleber dickflüssig
(so mache ich es)
von penfield
12.07.2019, 09:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: DIY Kit für einen P Bass - Harley Benton vs ML Factory
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: DIY Kit für einen P Bass - Harley Benton vs ML Factory

Wenn du schnell ein funktionierendes Instrument brauchst, warum nicht einen bereits fertigen Bass? HarleyB Instrumente kosten so viel bzw. kaum mehr als ein Bausatz. Die Kits sind, wie Drifter schon erwähnt hat, einander alle sehr ähnlich. (Vielleicht sogar aus derselben Fabrik?) Die Hardware ist ge...

Zur erweiterten Suche