Die Suche ergab 108 Treffer

von Simonfunk
10.06.2020, 09:57
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Binding Jig aus dem 3D Drucker
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Binding Jig aus dem 3D Drucker

Coole Vorrichtung! Gibt's noch nen Drucker unter euch eigentlich? Was für einen Drucker hast du denn? Kannst du den empfehlen? Ich habe mir einen Flashforge Creator Pro gekauft. Der Drucker hat ein Gehäuse und das war damals für mich entscheidend. Den Creator Pro kann ich empfehlen, allerdings würd...
von Simonfunk
09.06.2020, 00:10
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Binding Jig aus dem 3D Drucker
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Binding Jig aus dem 3D Drucker

Die Federn schauen ein bisschen schwach aus. Halten die eine Oberfräse? Ich hab heute mal ein Video gemacht bei der ersten Anwendung: https://www.instagram.com/p/CBLbIX0nwas/?utm_source=ig_web_copy_link Alles hält wie es soll, nur der Ring, welcher auf Decke und Boden aufliegt könnte etwas breiter ...
von Simonfunk
07.06.2020, 19:26
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Binding Jig aus dem 3D Drucker
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Binding Jig aus dem 3D Drucker

Yaman hat geschrieben:
07.06.2020, 18:10
Wie tastet die Fräse die Decke der Gitarre ab? Oder ist die Decke völlig flach?
Im ersten Bild kann man den Ring erkennen, der die Decke abtastet.
von Simonfunk
07.06.2020, 19:25
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Binding Jig aus dem 3D Drucker
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Binding Jig aus dem 3D Drucker

Schlaue Konstruktion! (clap3) Die Federn schauen ein bisschen schwach aus. Halten die eine Oberfräse? Danke :) Ja tun sie. Ich hab die Federn vorher berechnet und passend gekauft. Der Makita Router wiegt auch nur 1,5kg und der Kunststoff ist kaum der Rede wert (whistle) von dem her reichen die 10 W...
von Simonfunk
07.06.2020, 17:01
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Binding Jig aus dem 3D Drucker
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Binding Jig aus dem 3D Drucker

Hey zusammen, ich möchte euch mein neuestes Jig vorstellen, welches fast komplett aus dem 3D Drucker stammt. Den Drucker nutze ich ausschließlich für das Herstellen von Vorrichtungen. In der ersten Planung für das Jig waren die Teile noch aus Holz, dann Metall und letztendlich habe ich mich für ABS ...
von Simonfunk
02.06.2020, 18:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Ist auf jeden Fall schon mal ein Megatrümmer! Bin gespannt auf die Ergebnisse .... Ich auch, aber ich bin auch kurz davor das Projekt "Taylor Neck Joint" zu verwerfen. Der Body hat auf der Seite, wo sich der Halsfuß befindet knapp 2mm weniger Dicke als im Plan. Bei den Toleranzen, mit denen ich arb...
von Simonfunk
30.05.2020, 08:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Hallo Simon, ich setze den Hals ca 5mm weit in den Halsblock (Zargenstärke kommt noch hinzu) Ich empfehle Dir einen „Ausreiß-Test“ zu machen. Wie groß machst du denn deine Bohrungen im Vergleich zum Außendurchmesser der Muffen? Je nach Holzart mache ich die Bohrdurchmesser unterschiedlich groß. Ich...
von Simonfunk
28.05.2020, 09:28
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Ich verwende dann Quermutterbolzen. Was hast Du vor? Rampa oder auch Bolzen? IMG_5445.JPG Hi Valentin, Ich werde Einschraubmuffen verwenden, ähnlich wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01GXN3R20/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Die gezeigten Muffen sind übrigens nicht ...
von Simonfunk
27.05.2020, 12:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Wie fällt einem sowas auf? (whistle) Metaller (whistle) Ich weiß, dass das beim Holzwerken eine völlig normale Abweichung ist, aber tatsächlich wurden einige Teile in X oder Y gefräst und dadurch dass die Vorderseite des Tisches, an dem der Body gefräst wird an mehrere Bauteile anstößt, macht sich ...
von Simonfunk
27.05.2020, 11:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Jau, bin gespannt was du damit für erfahrungen Sammelst :) Das bin ich auch. Jig ist auch soweit bis auf 3 kleine Platten fertig gestellt und ich bin gerade am Finetuning. 2.jpg 1.jpg Meine Achsen waren nicht rechtwinkelig, weil ich die seit dem Einzug in die Werkstatt nicht mehr eingestellt hatte....
von Simonfunk
18.05.2020, 13:10
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Fox Bender 3D Daten und Verdrahtungsplan
Antworten: 7
Zugriffe: 945

Re: Fox Bender 3D Daten und Verdrahtungsplan

Alter Falter, wie cool ist das denn! Da baue ich das Ding und der Konstrukteur ist hier aktiv :D Danke Simonfunk!! Danke für die großzügige Veröffentlichung des Files und das ich das jetzt sogar quasi-persönlich erledigen kann, macht die Sache umso besser! Für alle Nachbauer: Verifiziert :D Gerne (...
von Simonfunk
16.05.2020, 23:35
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Fox Bender 3D Daten und Verdrahtungsplan
Antworten: 7
Zugriffe: 945

Fox Bender 3D Daten und Verdrahtungsplan

Hi zusammen, ich habe vor ein paar Jahren einen Fox Bender inkl Temperaturregelung konstruiert, gebaut und ganz vergessen die 3D Daten zu verlinken: sc2.png https://www.guitarts.de/guitar-side-bender/ Unter dem Link findet ihr auch das Verdrahtungsschema für Regelung und Timer etc. Ich benutze den B...
von Simonfunk
16.05.2020, 23:17
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2176
Zugriffe: 497191

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

100WChris hat geschrieben:
01.05.2020, 12:21
Ab heute wird Fox-gebendet :)
Foxbender.jpg
Der kommt mir aber sehr bekannt vor (clap3)
12_fb_preview.png
https://www.guitarts.de/guitar-side-bender/
von Simonfunk
16.05.2020, 22:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

So wie ich dass sehe mit den Shims, liegt das Griffbrett selber nicht zwingend auf der Decke auf, sondern wird nur in seiner flachen Tasche versenkt. Tut es nicht. Deswegen mache ich den Shim so breit wie möglich. Den Halsfuß mache ich nicht konisch, weil mit das nicht gefällt. Die letzten 5mm vom ...
von Simonfunk
16.05.2020, 00:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Dubräuchtest also auch noch präzise zueinander passende Shims um das so nachzuvollziehen. Erst dann macht für mich auch die Grundidee dieser Verbindung Sinn: Problemlose Neckresets. (Edit: sehe gerade, die shims werden auch im Artikel gezeigt) Die Shims sind das kleinste Problem. Darüber habe ich a...
von Simonfunk
16.05.2020, 00:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

ugrosche hat geschrieben:
15.05.2020, 17:48
Das Taylor-Heft mit dem langen Artikel zur Halsverbindung kennst Du wahrscheinlich schon?
Ja das kenne ich. Allerdings hat es meine Frau irgendwann mal entsorgt. Gibt ja genug Infos im Netz :)
von Simonfunk
16.05.2020, 00:35
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Ich mache meine Gitarren mit einer Schraubverbindung - ähnlich wie Cumpiano. Allerdings mit Rampamuffen. Das funktioniert prima und lässt eine gute Justage des Halswinkels zu. Ich mache den Zapfen und die Nut in den Korpus. Dann passe ich noch den Halswinkel fein an und fräse dann den Verstärkungsk...
von Simonfunk
15.05.2020, 16:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 31
Zugriffe: 4680

Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Hi zusammen, ich möchte für ein aktuelles Projekt diese Halsverbindung nachbauen, etwas modifiziert zwar, weil mein TR Zugang am Halsfuss sein soll. Ansonsten entspricht das dem Prinzip, wie es Taylor bei seinen Gitarren macht. Die Taylor Halsverbindung: taylorjoint1.jpg meine Planung der Umsetzung ...
von Simonfunk
14.02.2019, 16:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2176
Zugriffe: 497191

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

zwei Jahre ohne Bauen sind rum und nun hab ich endlich wieder eine Werkstatt (dance a) IMG_4333.JPG ... und die kleine Elite von Sjöbergs... IMG_4332.JPG Ich habe die Suche nach einer kurzen gebrauchten Bank irgendwann aufgegeben. Die Elite 1500 steht wirklich gut mit ihren knapp 100kg. Bankhaken ha...
von Simonfunk
03.05.2017, 17:02
Forum: Galerie
Thema: "Panthera" - 5-String Bass
Antworten: 18
Zugriffe: 7124

Re: "Panthera" - 5-String Bass

ein Grund mehr, endlich Bass spielen zu lernen (clap3)
von Simonfunk
29.03.2017, 20:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 281
Zugriffe: 84170

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Ich hab die Temperaturen vom genannten Link http://www.13thfret.com/articles/sidebending.html mal umgerechnet: temp.jpg Der Zeitfaktor ist natürlich abhängig von der Stärke des Holzes, deswegen fällt eine genaue Aussage natürlich noch schwieriger aus, wobei in dem Link die Materialstärken auch angeg...
von Simonfunk
29.03.2017, 08:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 153
Zugriffe: 36680

Re: Poldi No.36

Hat ein bisschen was von einem Taxi :) sieht sehr sehr cool aus die Kleine
So lange die Hardware nicht vergoldet wird^^
von Simonfunk
14.03.2017, 10:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3814
Zugriffe: 654222

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hat jemand von euch bisher negative Erfahrungen mit liegenden Ringen bei Mahagoni gemacht? Grund für die Frage - Ich muss einen Mahagoni Sw. Halsrohling vom Querschnitt 75x65mm in drei Bretter aufzuteilen. Wenn ich 75mm Bretter schneide, liegen die Jahresringe und es müssen keine Ohren angeleimt wer...
von Simonfunk
14.03.2017, 05:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 281
Zugriffe: 84170

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

an der Stelle nochmal: 180° sind nicht gleich 180°! Die Hitze muss auch gleichmäßig verteilt worden sein und dazu muss das Holz angefeuchtet werden, insofern nicht genug Wasser gespeichert ist. Wie hast du das denn gelöst - vielleicht liegt hier der Hund begraben?
von Simonfunk
13.03.2017, 19:59
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Gefahren beim Gitarrenbau
Antworten: 35
Zugriffe: 18469

Re: Gefahren beim Gitarrenbau

Ich finde Handschuhe-Tragen auch ziemlich deppert und frage mich, wie man Gesundheit und Werkstück riskieren kann, nur weil es schnell gehen muss?!

Zur erweiterten Suche