Die Suche ergab 90 Treffer

von Simonfunk
14.02.2019, 16:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1759
Zugriffe: 303661

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

zwei Jahre ohne Bauen sind rum und nun hab ich endlich wieder eine Werkstatt (dance a) IMG_4333.JPG ... und die kleine Elite von Sjöbergs... IMG_4332.JPG Ich habe die Suche nach einer kurzen gebrauchten Bank irgendwann aufgegeben. Die Elite 1500 steht wirklich gut mit ihren knapp 100kg. Bankhaken ha...
von Simonfunk
03.05.2017, 17:02
Forum: Galerie
Thema: "Panthera" - 5-String Bass
Antworten: 18
Zugriffe: 4863

Re: "Panthera" - 5-String Bass

ein Grund mehr, endlich Bass spielen zu lernen (clap3)
von Simonfunk
29.03.2017, 20:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 247
Zugriffe: 42548

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Ich hab die Temperaturen vom genannten Link http://www.13thfret.com/articles/sidebending.html mal umgerechnet: temp.jpg Der Zeitfaktor ist natürlich abhängig von der Stärke des Holzes, deswegen fällt eine genaue Aussage natürlich noch schwieriger aus, wobei in dem Link die Materialstärken auch angeg...
von Simonfunk
29.03.2017, 08:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 153
Zugriffe: 25407

Re: Poldi No.36

Hat ein bisschen was von einem Taxi :) sieht sehr sehr cool aus die Kleine
So lange die Hardware nicht vergoldet wird^^
von Simonfunk
14.03.2017, 10:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2904
Zugriffe: 374839

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hat jemand von euch bisher negative Erfahrungen mit liegenden Ringen bei Mahagoni gemacht? Grund für die Frage - Ich muss einen Mahagoni Sw. Halsrohling vom Querschnitt 75x65mm in drei Bretter aufzuteilen. Wenn ich 75mm Bretter schneide, liegen die Jahresringe und es müssen keine Ohren angeleimt wer...
von Simonfunk
14.03.2017, 05:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 247
Zugriffe: 42548

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

an der Stelle nochmal: 180° sind nicht gleich 180°! Die Hitze muss auch gleichmäßig verteilt worden sein und dazu muss das Holz angefeuchtet werden, insofern nicht genug Wasser gespeichert ist. Wie hast du das denn gelöst - vielleicht liegt hier der Hund begraben?
von Simonfunk
13.03.2017, 19:59
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Gefahren beim Gitarrenbau
Antworten: 35
Zugriffe: 10555

Re: Gefahren beim Gitarrenbau

Ich finde Handschuhe-Tragen auch ziemlich deppert und frage mich, wie man Gesundheit und Werkstück riskieren kann, nur weil es schnell gehen muss?!
von Simonfunk
13.03.2017, 14:31
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Gefahren beim Gitarrenbau
Antworten: 35
Zugriffe: 10555

Re: Achtet auf den Daumen in der Werkstatt

Kellermann hat geschrieben:
11.03.2017, 15:25

Wenn es um das Werkstück geht, wird ja auch gerne mal "freehand" ohne Anschläge, Führung oder Einspannung des Materials gearbeitet.
(think) Wenns schnell gehen muss, Handschuhe an und Daumen einziehen? :roll:
von Simonfunk
06.03.2017, 23:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 247
Zugriffe: 42548

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Mit anderen Worten... das Holz wurde nur elastisch verformt und nicht plastisch - Glück gehabt ;) Ich hab mal zusammengefasst, was das Netz so hergibt und liege hoffentlich nicht überall falsch :) Plastifizierung Damit Holz plastisch und damit dauerhaft verformt werden kann, muss es plastifiziert we...
von Simonfunk
17.02.2017, 09:26
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 247
Zugriffe: 42548

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Du wirst lachen - ich musste beim Schreiben an deinen Beitrag denken, in dem du mir bei meinem 0,6mm Fräser das gleiche erklärt hast und war ebenso zu faul selbst zu rechnen :)
von Simonfunk
17.02.2017, 08:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 247
Zugriffe: 42548

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Ok danke - ich hab ihn mal bestellt und bin gespannt.
Eine Zylinderschleifmaschine hätte mich mehr interessiert, allerdings ist mir tatsächlich der Platz ausgegangen.

Warum hast du eigentlich 2 Luftentfeuchter? Laufen die beide gleichzeitig?
von Simonfunk
16.02.2017, 22:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 247
Zugriffe: 42548

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Hi Sven

Ich überlege gerade, mir den SaveTplaner auch zu holen.
Meine Spindel macht allerdings nur max. 2.250 U/Min - jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit?

Gruß
Simon
von Simonfunk
23.01.2017, 10:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Griffbrett dimensionieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1759

Re: Griffbrett dimensionieren

Hi

Bei mir hat sich ein Abstand von 3,5 (1. Bund) auf 4,5mm (letzter Bund) bewährt, wobei die Bundkrone 1,1mm misst und die Fase maximal 45° - es bleiben also nach dem Verrunden noch 2-3mm Spiel. Da rutscht dann keine Saite mehr ab.
von Simonfunk
12.01.2017, 14:55
Forum: E-Bässe
Thema: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming
Antworten: 77
Zugriffe: 13261

Re: Mein 1. Selbst(Fast) Bau / Planung/ Brainstorming

sieht lecker aus - mit welcher Software arbeitest du?
von Simonfunk
12.01.2017, 10:26
Forum: Galerie
Thema: "Ojo"
Antworten: 21
Zugriffe: 4042

Re: "Ojo"

Ear-Force-One :)
Schaut gut aus - was wiegt denn die Gute?
von Simonfunk
02.01.2017, 23:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Moderne Strat - Drop Top - Welches Kopfplattendesign?
Antworten: 22
Zugriffe: 3224

Re: Moderne Strat - Drop Top - Welches Kopfplattendesign?

Seit wann liegt denn das Holz in deiner Werkstatt?
Eigentlich sollte sich da nichts verziehen, nachdem sich vor der Bearbeitung das Holz an das Klima gewohnt hat - das ist jetzt aber sehr relativ, da natürlich das Klima der Lagerstätte vorher mit eine Rolle spielt.
von Simonfunk
21.12.2016, 13:09
Forum: Galerie
Thema: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün
Antworten: 23
Zugriffe: 5098

Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

Sehr schöne Arbeit, sowohl das Design wie auch die Verarbeitung (clap3)
von Simonfunk
15.12.2016, 22:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 64
Zugriffe: 13447

Re: Tele Thinline

dxf kann Splines abbilden - seit wann, weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz rate ich, nach dem Export die Daten erstmal im Viewer zu prüfen - den gibt's gratis von Autodesk - bevor du dir Gedanken über die Steuerung machst. Hab nebenbei gesagt letzte Woche mal das Autodesk CAM in Verbindung mit Inventor...
von Simonfunk
14.12.2016, 11:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 64
Zugriffe: 13447

Re: Tele Thinline

und im dxf viewer einen Unterschied gesehen?
Vorher würde ich das nicht auf der Maschine testen, zumal Splines ja nicht schlecht sein müssen - nur die Interpolationstoleranz halt^^
von Simonfunk
14.12.2016, 07:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 64
Zugriffe: 13447

Re: Tele Thinline

Hast du nicht am Body das gleiche Problem? Da wird sich das neu machen fast eher lohnen, da der Innenradius schwerer zu schleifen ist. Das ist bestimmt nur eine kleine Einstellung die du übersehen hast. Sind die Kreise im CAD wirklich Kreise oder Splines? Manche Programme erzeugen keine Regelgeometr...
von Simonfunk
05.12.2016, 12:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Artikelempfehlung "Gitarre&Bass - Akustikgitarren ABC"
Antworten: 0
Zugriffe: 1499

Artikelempfehlung "Gitarre&Bass - Akustikgitarren ABC"

Hi zusammen In der aktuellen Ausgabe von Gitarre&Bass ist ein netter und langer Artikel zum Thema Akustikgitarren enthalten. Neben einer Zusammenfassung und Historie zu den Bauformen wir dauch über Trends bei der Holzauswahl und Nachhaltigkeit berichtet. Ich poste ausnahmsweise mal, da man sonst nic...
von Simonfunk
05.12.2016, 12:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele Thinline
Antworten: 64
Zugriffe: 13447

Re: Tele Thinline

Hi, Ich habe hier meine Fräser für Inlay,- & Bundschlitzarbeiten bezogen: http://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/2-Schneider-281/VHM-2-Schneiden-Fraeser--Schaftfraeser--Zweischneider-2983.html Auf meiner Kress -Frässpindel ist der Rundlauf gut genug, um innerhalb einer angemessenen Toleranz mit einem 0,6...
von Simonfunk
30.11.2016, 21:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"
Antworten: 75
Zugriffe: 15713

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Sehr cool geworden - das hätte ich mich nicht getraut - ich verlasse mich drauf, dass meine Nitrolacke und möglichst viel Spielen für ein schnelleres Altern reichen müssen :?
von Simonfunk
24.11.2016, 17:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: #2 Akustik
Antworten: 62
Zugriffe: 15044

Re: #2 Akustik

'Dito'
Acryl schmilzt relativ schnell (ab 160°) und ist daher für den Bau von Schablonen nicht geeignet.
Wenn es transparent sein soll, dann ist Makrolon (ab 220°) die bessere Wahl (gibt es halt nicht unbedingt beim Baumarkt um die Ecke und kostet etwas mehr).
von Simonfunk
01.08.2016, 19:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Meine erstes CNC Projekt - eine PRS DC
Antworten: 90
Zugriffe: 23599

Re: Meine erstes CNC Projekt - eine PRS DC

Das war meine letzte nitro-dosenlackierung in Kombination mit ssg. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, wie satteltuning und polieren der Bünde, wie auch der e-fach Deckel und trussrod Cover. Von der bespielbarkeit entspricht sie meinen Erwartungen - das war mein Fokus. Detailfotos folgen. image.jpeg

Zur erweiterten Suche