Die Suche ergab 380 Treffer

von the bird
04.11.2018, 19:12
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Übers Wochenende habe ich mal ein Probestück in der Form eines Pickguards gemacht, gebeizt und mit Streichschellack lackiert um die Wirkung des Bindings aus Holz zu testen und zu sehen ob ich das mit Sekundenkleber oder Leim verklebe. Und auch ob es klappt, das Binding zu schleifen ohne den Lack zu ...
von the bird
04.11.2018, 11:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Rock‘n‘Rolla Special
Antworten: 31
Zugriffe: 1251

Re: Rock‘n‘Rolla Special

Klasse, tolles Konzept.
von the bird
03.11.2018, 15:43
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 2497

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Das sieht extrem lecker aus. Ist das komplett durch in Schokobraun oder innen noch rot? Ich glaube bei uns gibts dieses Wochenende Nussbaumfurnier à l'orange :D Nein, im Ernst, das wäre vielleicht eine Lösung um die Furnierstreifen für mein geplantes Holzbinding so richtig dunkel zu bekommen. Ich pr...
von the bird
01.11.2018, 17:10
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 2497

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus.

Du könntest auch versuchen einen Span (oder mehrere) einzuleimen. Das nimmt dann besser die Beize an als was gespachteltes.
von the bird
31.10.2018, 12:48
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Jetzt dachte ich schon, eine Spur gefunden zu haben...

Aber Du hast Recht, die F-Löcher sind doch anders.

Die Decke hat eine Parallelbebalkung.
von the bird
31.10.2018, 09:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ibanez 2354 (SG Kopie)
Antworten: 16
Zugriffe: 700

Re: Ibanez 2354 (SG Kopie)

Glückwunsch zu dem Fund, ein wunderschönes Instrument.

Mein aktuelles Renovierungsprojekt stammt auch vom Flohmarkt. Man findet meistens dann was, wenn man gar nicht damit rechnet. Geht zumindestens mir so.
von the bird
30.10.2018, 19:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Das Binding der Rückseite ist auch raus. Jetzt habe ich erstmal ein Pickguard aus Furnier geleimt, 5-lagig Nussbaum/Ahorn mit etwas mehr Schwung als das Original. Das wird aber noch dunkel gebeizt. Pickguard_01.jpg Ich habe noch ein bischen recherchiert. Es könnte eine Wolfrum sein. Die auf dem himm...
von the bird
29.10.2018, 18:12
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 2497

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Tolles Projekt. Bei den Fugen glaube ich nicht, daß es am Spanngurt lag. Du hattest vorher nur Luft zwischen den Segmenten, nun aber Leim. Dieser minimale Versatz addiert sich dann irgendwann. An den Spitzen innen ist das Holz eventuell sogar durch den feuchten Leim etwas aufgequollen. Ich würde auc...
von the bird
29.10.2018, 13:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Im Moment sieht es glücklicherweise so aus, als ob ich den Hals wieder gerade bekommen würde. Hier das Ergebnis nach einem Wochenende Hals einspannen. Schlußendlich bin ich so vorgegangen: vorne und hinten eine Beilage, ca.1mm und dann eingespannt (mit einem Stück Leder unter den Kunststoffkappen de...
von the bird
27.10.2018, 10:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Danke für die vielen Tipps, ich hoffe es klappt irgendwie. Eventuell muss aber doch irgendwann das Griffbrett runter. Grundsätzlich will ich im Moment eigentlich so viel vom ursprünglichen Instrument erhalten, ich mag die Gebrauchsspuren, die sich über die Zeit angesammelt haben. Eine komplette Über...
von the bird
26.10.2018, 23:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Besser wäre es unter das schwebende Ende des Griffbretts eine Beilage zu legen und dann die Zwingen anzuziehen und zwar wie ein Mann, aber vorsicht, nach dran kommt ab! 8) capricky Ja genau so hab ich es gemacht, da liegt eine 2mm Kunststoffplatte unter dem Ende des schwebenden Endes, ganz links, s...
von the bird
26.10.2018, 17:37
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Das Binding der Vorderseite ist jetzt ab. Bindig_ab.jpg Der Hals ist leider doch etwas mehr verzogen wie gedacht. Oder vielmehr, der Teil, der über dem Korpus schwebt hat sich nach oben gebogen. Ich hab mal unten den Lack entfernt, das Holz angefeuchtet und eingespannt. Ob das was bringt wird sich z...
von the bird
25.10.2018, 12:04
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Ja, leichte Überstände gibt es auch. Deshalb mache ich ja auch das Binding runter, was zwischen "bröselt einem entgegen" und "sitzt bombenfest" liegt. Ich denke, das Instrument hat diverse Mikroklimawandel mitgemacht, meistens aber wahrscheinlich zu trocken gestanden. Das Binding scheint übrigens wi...
von the bird
24.10.2018, 15:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Der Hals saß bereits etwas schief drin, am Halsfuß oben Richtung Griffbrett 0mm, unten 2mm - 3mm rausgezogen. Dadurch war schon ein Spalt entstanden und der Leim wohl schon größtenteils gelöst. Ich habe dann etwa 10 Minuten lang den Hals abwechselnd nach oben und nach unten gedrückt und ihn so langs...
von the bird
24.10.2018, 14:17
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Weil ich gerne ein Holzbinding möchte, finde ich schöner. Hätte ich dazu sagen müssen.
von the bird
24.10.2018, 13:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Ja, der Koffer ist Klasse, nur braucht er wieder einen einigermaßen originalen Griff. Da das originale Binding nicht mehr zu retten ist und ich Kunststoffbindings nicht einkleben mag wegen der Sekundenklebersauerei, habe ich an ein Holzbinding gedacht. Passendes Furnier habe ich genug da und das Ein...
von the bird
23.10.2018, 17:37
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Hier noch die zweite Baustelle am Instrument. Der Hals hatte sich gelöst. Zum Glück ging er ohne größere Schäden ganz ab. Einigermaßen gerade ist er, nur das Griffbrett ist sichtbar geschrumpft, die Bundenden stehen deutlich raus. Das bekommt erst mal eine Öl-Kur. Einen Anhaltspunkt, um was für eine...
von the bird
23.10.2018, 13:36
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Re: Lack und Binding Archtop

Danke für die Antwort, ja, es lässt sich an manchen Stellen eine Messerklinge reinschieben. Da das Binding ohnehin ersetzt wird will ich noch einen oder zwei Zierstreifen aus Furnier dazu einsetzen. Zum Lack habe ich mittlerweile auch ein paar Infos. Es könnte ein Spirituslack (auch manchmal als Gei...
von the bird
22.10.2018, 12:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2243

Lack und Binding Archtop

Nach langer Zeit mal wieder ein paar Fragen von mir. Ich habe eine Archtop, bei der sich das Binding und die Zargen von Decke und Boden lösen. Da das Binding sowieso bröckelt könnte ich es auch ersetzen. Aber wie löse ich das alte Binding ohne den Lack zu beschädigen? Skalpell? Oder ist es besser, B...
von the bird
12.04.2018, 17:23
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Kreisschneider
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Kreisschneider

Auf dem letzten Flohmarkt habe ich für kleines Geld einen Kreisschneider, der eigentlich für Fliesen gedacht ist, erstanden und zum Furnierschneider umgebaut. Jetzt kann ich endlich vernünftig Kreise aus Furnier ausschneiden (bis zu einem Durchmesser von 20cm) ohne das störende Mittelloch von der Zi...
von the bird
06.03.2018, 12:18
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche möglichst runtergekommene E-Gitarrenreste
Antworten: 16
Zugriffe: 1398

Re: Suche möglichst runtergekommene E-Gitarrenreste

Ich glaube fast, wenn Du eine billige Chinagitarre selber aged hast Du bessere Chancen, zum gewünschten Ziel zu kommen.
Wäre ja vielleicht auch interessant zu dokumentieren, der Weg von Neu zu Wrack :-)
von the bird
28.02.2018, 08:55
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Kokosnuss
Antworten: 6
Zugriffe: 2128

Re: Kokosnuss

zum Beispiel als Shaker oder Maracas
von the bird
27.02.2018, 17:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ukulele Finish
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Ukulele Finish

Danke, das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich habe jetzt den Schleifstaub mit verdünntem Knochenleim gemischt, statt mit Weißleim, wie ich das bisher gemacht hatte. Das Ergebnis macht bis jetzt einen guten Eindruck.
von the bird
15.02.2018, 13:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Taka Minen Explosion
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Taka Minen Explosion

Man könnte kreativ an die Sache ran gehen, siehe auch http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=5873
von the bird
12.02.2018, 11:17
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ukulele Finish
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Ukulele Finish

Hallo zusammen, ich habe mich mal zwischendurch einen Ukulelen Bausatz aufgepeppt, mit neuem Deckenfurnier versehen, Einlagen an den Zargen, Rückseite und Kopfplatte, Binding rundum und am Schallloch. So weit so gut, hat auch alles im Prinzip geklappt und auch mein Selbstbau Bindingschneider hat sic...

Zur erweiterten Suche