Die Suche ergab 378 Treffer

von Yiti
21.05.2021, 20:44
Forum: Software
Thema: CAD für Dummies
Antworten: 5
Zugriffe: 2080

Re: CAD für Dummies

Könnt ihr mir da Software empfehlen, die im besten Fall Freeware ist oder nicht allzu teuer und mich als kompletten Einsteiger nicht vollkommen erschlägt. Falls ich bei meiner Suche hier ein entsprechendes Thema übersehen habe, reicht auch ein Link da hin :D Danke euch schonmal! (think) Ich zeichne...
von Yiti
24.04.2021, 21:20
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Appropos "Design"
Antworten: 33
Zugriffe: 16344

Re: Appropos "Design"

Hallo Jan, ja ich denke heute noch genauso, eigentlich immer mehr. Nur ganz wenige neue Formen beeindrucken mich nachhaltig. Das liegt aber sicher zum größten Teil an mir, ich bin halt nicht mehr schnell zu beeindrucken und versuche Formen sofort zu analysieren. Sind sie ausgewogen harmonisch? Sind...
von Yiti
14.04.2021, 20:36
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex [Galerie]
Antworten: 22
Zugriffe: 1669

Re: {012} [Elektrisch] Simplex [Galerie]

Hallo Markus,
PN ist unterwegs :!:
Gruß Jan
von Yiti
13.04.2021, 19:42
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex [Galerie]
Antworten: 22
Zugriffe: 1669

Re: {012} [Elektrisch] Simplex [Galerie]

Mein Ziel war ja, eine möglichst einfache Gitarre zu bauen. Ohne Schnick und Schnack. Und ich denke mal, das habe ich erreicht, .......... Gruß Markus Ich lese gerade das Buch "Simplify your Life" wieder einmal und mir fiel ein, dass Dein Thread den Titel "Simplify your Guitar (Design and Making)" ...
von Yiti
28.03.2021, 18:56
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

atomicxmario hat geschrieben:
05.05.2020, 11:29
Das Thema fasziniert mich.
Werd mich mal einlesen!
Neue Zusammenfassung:
https://www.gitarren-navigator.info/navigator-prinzip
Logo-Navig.jpg
Logo-Navig.jpg (11.06 KiB) 845 mal betrachtet
:!: :?:
J.J. Yiti
von Yiti
23.02.2021, 18:29
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Weitere Mensurlängen später Vier verschiedene Mensurlängen im Verhältnis zueinander, mit einem Zentimeter-Rasterhintergrund und nummerierten Positionen von Dezimeterkacheln. Mensuren-STARTs.jpg oder als PDF: Startings Tplt survey.pdf Für genaue Positionen der Bundstäbchen ist die Quelle hier, zum B...
von Yiti
18.01.2021, 14:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Erster Eigenbau - Eine PRS/ESP Mischung
Antworten: 51
Zugriffe: 7610

Re: Erster Eigenbau - Eine PRS/ESP Mischung

Willkommen hier im Forum (clap3) Ich glaube das allerwichtigste im Bau ist Präzision bei der Geometrie von Hals und Bridge. Der Body kann ja jede beliebige Form annehmen, wenn die Linie von Hals und Bridge stimmt. Im Anhang findet ihr auch eine Grobe Skizze. Mangels langem Lineal aktuell noch ohne B...
von Yiti
15.01.2021, 17:46
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Kachel-Schablone mit Grundpositionen für bestimmte Mensurlänge. Heute für die "weiche" Gibsonmensur 24,75" Es ist jede Mühe wert, eine in Originalgröße 1:1 "STARTing" Schablone auf Papier oder Fotokarton zu erstellen. Für eine bessere Orientierung empfehle ich, zuerst ein numeriertes Dezimeter-Kache...
von Yiti
21.12.2020, 10:37
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback [Galerie]
Antworten: 34
Zugriffe: 3698

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Meine Bewunderung für unverwechselbares Design und perfekte Arbeit hat kein Ende. (clap3)
Weiter so :!:
von Yiti
07.12.2020, 21:00
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {009} [Elektrisch] Hybrida
Antworten: 51
Zugriffe: 4862

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

Hybrida? Warum dieser Name? Seit geraumer Zeit baue ich an stratartigen Modellen. Auf eine eigene Kreation habe ich bisweilen verzichtet. Nun wollte ich nicht wieder eine klassische Strat bauen und habe mir die Tele angeschaut. Ich finde deren Rundungen ganz schön und habe mich daher zu einem Hybri...
von Yiti
12.11.2020, 20:56
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Ohne eine lange Beschreibung kann diese Frage What is the minimum size blanks I need for an explorer? anschaulich und genau beantwortet werden: Wenn es einteilig und mit der Zeichnung der Jahre parallel zur Längsachse sein soll, müssen die Mindestabmessungen wie folgt sein: Länge 578 mm (22.8") Brei...
von Yiti
03.11.2020, 20:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau
Antworten: 23
Zugriffe: 8266

Re: Mein erster Eigenbau

Hallo Leute, ein sehr interessantes Projekt für den Anfängerbau einer Gitarre mit Apianaras großer Begeisterung und Kreativität. Aber ich bekomme langsam ein Gefühl der Rückständigkeit angesichts des 3D-Zeichnens. Nicht, dass ich es nicht wagen würde, aber selbst wenn ich zu Hause eine CNC-Fräsmasch...
von Yiti
02.11.2020, 20:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau
Antworten: 23
Zugriffe: 8266

Re: Mein erster Eigenbau

.......... Wie sagte ein schlauer Mensch einst: "measure, measure, cut!" Bei der CNC ist das schwierig. (Außer man hat noch genug "Schrottholz" zum testen übrig) Man sagt auch "Wer viel misst, misst Mist". Also nur das System-Relevante messen: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=23&t=921&...
von Yiti
01.11.2020, 21:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

PRS-Umriss (schwarz) im Vergleich zu Stratocaster (rot).
Ich habe noch nicht den Mut, sie zu hybridisieren.
Zweieige Zwillinge
Zweieige Zwillinge
Interessant in Kacheln # 6, #18, #38 :idea:
von Yiti
28.10.2020, 22:06
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der praktische Nutzen dass du zwei Instrumente 1:1 vergleichen kannst. Hilfreich, wenn man z.B einen Hybrid zwischen Paula und PRS bauen will. Konturen von beiden übereinander (PRS = schwarz, LP = rot) Combin-PRS-with-LP.jpg Nach einer kleinen Korrektur im Ka...
von Yiti
26.10.2020, 21:56
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo Heinz, ich habe mir erlaubt, die Entwurf-Konturen mit der ES 335 Kontrollpunkten in meinem Dezimeter-Kachelsystem zu vergleichen. Man sieht schon einige Unterschiede, die Gesamtgröße ist ziemlich ähnlich. Der 2-Oktaven Griffbrett ohne cutaway :?: Papillon-CPs-TPs.jpg Papillon-Tab-ES-335.jpg ES...
von Yiti
24.10.2020, 22:14
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo Heinz, danke für die konstruktive kritik, das habe ich hier schon lange vermisst (think) ..... beim Maß nehmen und die gewonnene Maße dann verwenden, geht‘s erst mal darum, welche Maße man auf welche Art exakt abnehmen kann. Dann kommt es drauf an, wie sich diese Maße verlässlich reproduzieren...
von Yiti
20.10.2020, 19:38
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 121
Zugriffe: 13720

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Autsch, ärgerlich :| Das ist der Grund, warum bei mir nur analoge Schiebelehren existieren. Mir ist sowas einmal bei Metall passiert, da geht dann nix mit dranleimen :lol: Das Ding, also die digitale Schiebelehre ist ratz fatz im Müll gelandet. So schaffen wir aber die Digitalisierung nie! ;)
von Yiti
20.10.2020, 19:20
Forum: Galerie
Thema: J wie Jazz, J wie Jolana, J wie Jahrelang
Antworten: 8
Zugriffe: 1298

Re: J wie Jazz, J wie Jolana, J wie Jahrelang

Zuerst mein Kompliment für die gelungene Verjüngungskur. Wenn ich diese Gitarre sehe, habe ich starke Erinnerungen daran, als ich anfing, Gitarre zu spielen. Jolana (Neoton, das Vorgängermodell von Diskant) war meine erste E-Gitarre. http://www.jolana.cz/neoton/ Ich habe in den Ferien etwas Geld daf...
von Yiti
30.09.2020, 14:41
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo Leute, bis jetzt schaffe ich es, zwischen Covids im Zickzack zu laufen 8) Leider habe ich noch nicht einmal die Hälfte des Betrags erhalten, den ich dem Buchverlag für den Verkauf meines Buches zahlen musste. Vielleicht finden diejenigen, die nach Grundplänen für die Formen von Gitarren und Ba...
von Yiti
26.08.2020, 20:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 11971

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund. Der funktioniert bei dem gezeigten Bass in der Praxis hervorragend, man würde sogar einen 23. Bund noch greifen können. Die ursprüngliche Form hat den Nachteil, dass man Bünde innerhalb des Korpus nicht mehr...
von Yiti
24.08.2020, 18:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 11971

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Du hast ja Recht :oops: Nur wie sollte ich das am Geschicktesten umsetzen? ...... Und wie lang muss/darf die Aussparung im Halsfuß werden, damit ich eine stabile Verbindung mit dem eingefügten Holzstück erreichen kann? (clap3) Also ich nehme an, es sollte der Hals mit dem Ahorn-Griffbrett eine ähnl...
von Yiti
23.08.2020, 22:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 11971

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Ich werde mich denke ich letztendlich auch für die Variante entscheiden und gegen die Verlängerung des Halses selber. In Anbetracht der Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen ist mir das glaube ich zu riskant :? Wenn ich bei E-Fach, Pickupfach oder Halstasche irgendwas versaue, kann man das noch r...
von Yiti
29.07.2020, 22:37
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 67
Zugriffe: 41869

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo, mal wieder ... ... wenn wir die Konturen der MM Silhouette-Gitarre flüchtig mit der Kontur der MM J. Petrucci-Gitarre vergleichen, sehen wir keinen auffälligen Unterschied. Beim Vergleich im Koordinatensystem "Navigator" fallen die Unterschiede jedoch sofort auf und können nach Bedarf quantif...
von Yiti
13.07.2020, 17:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Womit Bundschlitzenden säubern?
Antworten: 9
Zugriffe: 6271

Re: Womit Bundschlitzenden säubern?

Meine "Einzahn-Säge". Ein Cutter hat 0,5 mm Dicke. Ein Schleifbock macht es in paar Sekunden zurecht.
Cutter saw
Cutter saw
Auch geeignet zum Sägen von MDF-, Plexi- und Kunststoffplatten bis 3 mm Dicke.
Nur ab und zu nachschärfen.
:?:

Zur erweiterten Suche