Die Suche ergab 361 Treffer

von Yiti
20.10.2020, 19:38
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 50
Zugriffe: 4094

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Autsch, ärgerlich :| Das ist der Grund, warum bei mir nur analoge Schiebelehren existieren. Mir ist sowas einmal bei Metall passiert, da geht dann nix mit dranleimen :lol: Das Ding, also die digitale Schiebelehre ist ratz fatz im Müll gelandet. So schaffen wir aber die Digitalisierung nie! ;)
von Yiti
20.10.2020, 19:20
Forum: Galerie
Thema: J wie Jazz, J wie Jolana, J wie Jahrelang
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Re: J wie Jazz, J wie Jolana, J wie Jahrelang

Zuerst mein Kompliment für die gelungene Verjüngungskur. Wenn ich diese Gitarre sehe, habe ich starke Erinnerungen daran, als ich anfing, Gitarre zu spielen. Jolana (Neoton, das Vorgängermodell von Diskant) war meine erste E-Gitarre. http://www.jolana.cz/neoton/ Ich habe in den Ferien etwas Geld daf...
von Yiti
30.09.2020, 14:41
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo Leute, bis jetzt schaffe ich es, zwischen Covids im Zickzack zu laufen 8) Leider habe ich noch nicht einmal die Hälfte des Betrags erhalten, den ich dem Buchverlag für den Verkauf meines Buches zahlen musste. Vielleicht finden diejenigen, die nach Grundplänen für die Formen von Gitarren und Ba...
von Yiti
26.08.2020, 20:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 4074

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund. Der funktioniert bei dem gezeigten Bass in der Praxis hervorragend, man würde sogar einen 23. Bund noch greifen können. Die ursprüngliche Form hat den Nachteil, dass man Bünde innerhalb des Korpus nicht mehr...
von Yiti
24.08.2020, 18:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 4074

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Du hast ja Recht :oops: Nur wie sollte ich das am Geschicktesten umsetzen? ...... Und wie lang muss/darf die Aussparung im Halsfuß werden, damit ich eine stabile Verbindung mit dem eingefügten Holzstück erreichen kann? (clap3) Also ich nehme an, es sollte der Hals mit dem Ahorn-Griffbrett eine ähnl...
von Yiti
23.08.2020, 22:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 4074

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Ich werde mich denke ich letztendlich auch für die Variante entscheiden und gegen die Verlängerung des Halses selber. In Anbetracht der Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen ist mir das glaube ich zu riskant :? Wenn ich bei E-Fach, Pickupfach oder Halstasche irgendwas versaue, kann man das noch r...
von Yiti
29.07.2020, 22:37
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo, mal wieder ... ... wenn wir die Konturen der MM Silhouette-Gitarre flüchtig mit der Kontur der MM J. Petrucci-Gitarre vergleichen, sehen wir keinen auffälligen Unterschied. Beim Vergleich im Koordinatensystem "Navigator" fallen die Unterschiede jedoch sofort auf und können nach Bedarf quantif...
von Yiti
13.07.2020, 17:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Womit Bundschlitzenden säubern?
Antworten: 9
Zugriffe: 2241

Re: Womit Bundschlitzenden säubern?

Meine "Einzahn-Säge". Ein Cutter hat 0,5 mm Dicke. Ein Schleifbock macht es in paar Sekunden zurecht.
Cutter saw
Cutter saw
Auch geeignet zum Sägen von MDF-, Plexi- und Kunststoffplatten bis 3 mm Dicke.
Nur ab und zu nachschärfen.
:?:
von Yiti
05.06.2020, 14:54
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Re: Die Gitarrenvermessung

Als ich Carlos Santana damals zum ersten Mal mit seiner Yamaha sah, verglich ich sie automatisch mit Gibson Les Paul. Trotz des Bezeichnung "SG", kam mir die Form der Gibson SG im Zusammenhang mit Yamaha SG, nicht in den Sinn. Erst gestern, als ich die Koordinatenzeichnung des Yamaha SG 1800 fertigg...
von Yiti
09.05.2020, 19:50
Forum: Offtopic
Thema: Update
Antworten: 44
Zugriffe: 4518

Re: Update

Drifter hat geschrieben:
09.05.2020, 16:32
Am Freitag war die Op, 9,5 Stunden.
Norbert
Auch von mir gute Besserung! Und Geduld bei Reha !
Yiti
von Yiti
03.05.2020, 19:25
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Re: Die Gitarrenvermessung

... Apropos, ist das Zoll-system eigentlich identisch mit zumindest den imperialen Inches?
USA = „survey inch“ = 0,025400051 m (gilt ab 1866)
GB = “imperial inch” = 0,0254 m (gilt ab 1956)
... also praktisch gleich
(think)
von Yiti
03.05.2020, 14:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Solid Bamboo G
Antworten: 87
Zugriffe: 27320

Re: Solid Bamboo G

Schön das es hier weitergeht. Hallo Leute, schon wieder fast 2 Jahre Stille bei meinen Bauprojekten. Ohne eine geräumige Werkstatt lässt die Motivation zum Basteln nach. Aber eigentlich braucht meine Bamboo SG jetz nur die letzte Lack-Schicht, die Korpus-Hals Hochzeit, Hardware Installation, setup ...
von Yiti
03.05.2020, 13:52
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 50
Zugriffe: 4094

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

.... Falls du sie in dein Koordinatensystem packen willst, kann ich dir gerne den Entwurf fotokopieren und zuschicken
(clap3) Ja :!: Natürlich, gerne ;)
von Yiti
02.05.2020, 22:14
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 50
Zugriffe: 4094

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Ausgangspunkt für diese Gitarre waren also die "Brettgitarren" Telecaster und Les Paul Junior. Beide Singlecut. Ohne Schnickschnack, ohne ......... Hallo Markus, die Korpusform deiner "Simplex" und ihre Entstehung finde ich sehr interessant. Auch deine manuellen Arbeitsmethoden sind mir sehr sympat...
von Yiti
30.04.2020, 20:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung
Antworten: 33
Zugriffe: 6351

Re: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung

Die "Hintern" outlines von LP vs. TELE im Koordinatensystem mit Control-Points:
Raster 1 dm / 10 mm
Raster 1 dm / 10 mm
von Yiti
30.04.2020, 13:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung
Antworten: 33
Zugriffe: 6351

Re: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung

Deine Tele-Outline hat einen hübschen Hintern. Gefällt mir, die Form. Weiter so! Hallo Julian, ähnliche Korpusform bekam ich beim "Hybridisieren" einer TELE mit MM Axis. Und weil die beiden Modelle Leo 7ender entworfen hatte, kann doch nichts schiefgehen: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php...
von Yiti
25.04.2020, 05:03
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Ein paar Ideen zum SG-Bass
Antworten: 17
Zugriffe: 5351

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

Eine EB - Bass Raster-Zeichnung mit specs (aus "E-Gitarren Navigator", S. 132 -133)
Raster 100 x 100 mm und 10 x 10 mm
Raster 100 x 100 mm und 10 x 10 mm
Specs und Check-points-Koordinaten
Specs und Check-points-Koordinaten
;)
von Yiti
21.04.2020, 22:46
Forum: Hardware & Teile
Thema: Kontrollplate erstellen lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 5690

Re: Kontrollplate erstellen lassen

Ja sowas ist ärgerlich, und ja, ohne Beziehungen kommt man als Privat Kunde kaum an solche Dienstleistungen ran. Aber hier werden ja auch einige Alternativen zur Galvanik genannt Zum Thema "Heimarbeit in der Galvanik". Fast 20 Jahre arbeitete ich in einer F & E- Versuchs-Galvanik für Automobilmotor...
von Yiti
20.04.2020, 18:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 1247

Re: Beginn

......Ich selber habe auch gleich nach einem Bauplan hier aus dem Forum mit einer komplett selbstgebauten Gitarre angefangen. Nach einem Bauplan zu arbeiten macht als Anfänger schon Sinn, wenn man nicht weiß, warum bestimmte Dinge so sind, wie sie sind. Es gibt Sachen, die kann man frei verändern, ...
von Yiti
02.03.2020, 05:31
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Inch - Foot oder Millimeter?

Hallo, ;) als Mitteleuropäer brauchte ich mir in der Schule keine Mühe mit Füßen, Daumen, Ellen etc. machen. Später, beim Gitarrenselbstbau, fand ich diese archaischen Bruchrechnungen irgendwie nett. Wie eine Gewürze aus dem Übesee. Bei allem Respekt zur Bruchteilung des Daumens, kann ich in meinem ...
von Yiti
13.01.2020, 20:00
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo ;) beim stöbern in verschiedenen "Amateur Luthier" threads im Web traf ich oft auf eine Orientierungslosigkeit von Selbstbau-Anfänger. Meistens ging es um die Zusammenpassung von selbstgemachten Korpus mit einem gekauften Hals. In einem Fall sollte ein Hals mit Fender Mensur (25,5") in die Hal...
von Yiti
26.11.2019, 23:13
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 55
Zugriffe: 33278

Re: Die Gitarrenvermessung

Talman von Ibanez, kannte ich bisher als Akustik: IBZ_Talm.jpg Die E-Version finde ich sehr gelungen unter den Offsets: Talman-Prestige-grid.jpg Die Koordinaten und specs: Talman-Prestige-CPs_DE.jpg Die Talman Akustik (blauer Umriss) ist deutlich größer als die Talman E-Gitarre (rot). Im Raster läss...
von Yiti
18.10.2019, 18:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde abrichten und neu bundieren
Antworten: 23
Zugriffe: 18424

Re: Bünde abrichten und neu bundieren

Obwohl ich zu wissen glaube, dass ich das mit großer Wahrscheinlichkeit niemals so machen werde ... solche danieldüsentriebigen Tüftlerlösungen faszinieren mich (clap3) !!! (Das meine ich so, in diesem Satz steckt kein Hauch von Ironie!) 8) (clap3) Was ich mich allerdings frage ... und dann? Ich me...
von Yiti
17.10.2019, 20:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde abrichten und neu bundieren
Antworten: 23
Zugriffe: 18424

Re: Bünde abrichten und neu bundieren

Wer gerade in Lotto viel gewonnen hat, kann sich folgende Maschiene zulegen: http://www.plek.com/de_DE/produkte/plek-station/ Wer viel Zeit übrig hat, um eine Diagnose vor (zwischen und nach) dem Abrichten zu machen, braucht eine Messuhr, zwei perfekt gerade Aluprofile 20 x 11,5 mm, in einer einstel...

Zur erweiterten Suche