Die Suche ergab 334 Treffer

von Yiti
17.04.2019, 21:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Halswinkel
Antworten: 8
Zugriffe: 392

Re: Halswinkel

Zeichnet ihr eigentlich die Höhe der Bünde und die Seitenlage mit ein? Im Kochbuch steht ja, dass das auf Grund der Biegung des Halses, die durch den Seitenzug entsteht, zu vernachlässigen sei. Die Höhe der Bünde (1,0 bis 1,5 mm) beeinflusst die notwendige Steghöhe wesentlich weniger, als der Halsw...
von Yiti
09.03.2019, 02:45
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Eine "etwas andere" Nylonstring: Die Wohnzimmergitarre
Antworten: 44
Zugriffe: 2952

Re: [Akustisch] Eine "etwas andere" Nylonstring: Die Wohnzimmergitarre

Hey die Bodyform gefällt mir sehr gut! Die wird toll :-) Mir gefällt sie auch :!: Und gleich bekam ich einen Drang sie (mit TurboCAD) zu "koordinieren": NYL-02.jpg Der feine Raster ist 10 mm. Nur die zwei Querlinien in deinem Rasterbild kann ich nicht sicher zuordnen, wenn die Mensurlänge 640 mm se...
von Yiti
07.03.2019, 19:18
Forum: Holz
Thema: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?
Antworten: 8
Zugriffe: 574

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

Robinie (falsche Akazie) oder echte Akazie? Aber auch egal, man kann doch fast alles zu einem E-Gitarrenbody verarbeiten. Auch wenn das bereits geölt worden ist....dann muss halt eventuell etwas Material abgetragen werden bevor verklebt wird..... Aus Bambusschneidebretter und ähnlichen Küchenutensi...
von Yiti
05.03.2019, 20:06
Forum: Offtopic
Thema: Hat jemand was von AsturHero
Antworten: 11
Zugriffe: 606

Re: Hat jemand was von AsturHero

Gott sei Dank, inzwischen muss man sich ja leider wirklich Sorgen machen, wenn mal jemand plötzlich nicht mehr aktiv ist. Die möglichen Gründe dafür: <> Jahrgang vor dem 1950, <> KH, Reha, <> Augenprobleme, <> unerledigte Priorotäten, <> und hauptsächlich Betreung von Enkelkindern, die am liebsten ...
von Yiti
01.03.2019, 20:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Telecaster Halstasche und Hals
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Telecaster Halstasche und Hals

Mit Druck geht der Hals in die Tasche. Man kann dann mit dem Hals auch den Body anheben. Sieht eigenlich gut aus. Ich hab nur die Angst das evventuell die Spannungen die durch diese Presspassung im Body entstehen der Body Schaden nimmt. Wie sehr ihr das? Eine leichte seitliche Presspassung ist natü...
von Yiti
25.02.2019, 20:58
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo

Ich mach den Quatsch jetzt seit fast 25 Jahren....hab ich nie vermisst....aber der Ami mag halt Jigs. Jeder wie er will, ich würde mein Geld aber für was anderes ausgeben.... Mein home made Neck Jig schätze ich hauptsächlich als OP-Tisch , mit der Möglichkeit, das Jig samt befestigten Gitare, nach ...
von Yiti
25.02.2019, 20:29
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo mal wieder, für diejenige von uns, die schon ihr Papierkorb voll mit Body-Entwürfen haben, könnte die "Klonung" für Abwechslung sorgen. Man nehme zwei Rasterzeichnungen, wie zum Beispiel diese mit zwei "Kinder" von Leo Fender: Das ältere - TELEcaster TELEcst-190225.jpg und ein unter dem Firmen...
von Yiti
22.02.2019, 20:39
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Bauplan 1:1
Antworten: 6
Zugriffe: 3744

Re: Bauplan 1:1

So ein großes Dankeschön an alle für die hilfreichen Tipps, ich hab mir das jetzt über pdf ausgedruckt auf mehrere Seiten und heute morgen auf MDF aufgezeichnet und das ist letztlich dabei herausgekommen :) Mein erstes eigenes Design :)...naja also fast... 3 verschiedene Gitarren in einer vereinigt...
von Yiti
16.01.2019, 22:04
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo, es ist lange her, etwa um 1973 gefiel mir die Gibson L6. Ich wollte sie nachbauen, aber das Rohling aus Lärche war nicht ausreichend breit. Also es entstand eine schlankere Version, mit Ibanez Pickups stat original Bill Lawrence. Yitar-h_1978.jpg Neulich war ich neugierig, wie weit ich im Ent...
von Yiti
13.01.2019, 22:42
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Tapper Yick X1
Antworten: 31
Zugriffe: 12093

Re: Tapper Yick X1

(whistle) Vier Jahre ruht es hier. Aber ich übte die ganze Zeit fast täglich wenigstens 10 Minuten. Erst in den letzten 6 Monaten gelang es mir die Fingertechnik ohne Nebenkratzgeräusche zu bewältigen. Mit meinem neuen NUX PA-2 Effekt-Amp lässt sich auch nachts laut spielen, ohne die Umgebung zu stö...
von Yiti
11.01.2019, 20:39
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 71
Zugriffe: 10696

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

:o Auch ich bedanke mich für diesen mega Thread . Bis jetzt ignorierte ich absichtlich alle 3D software, um zuerst in meinem "Kachel & Checkpoint-System weiter zu kommen. Auch in meinem TurboCAD 2D/3D (V. 18) reichten mir nur die 2D Werkzeuge aus und die räumliche "Modelierung" musste mein Hirn ergä...
von Yiti
11.01.2019, 17:57
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Nachricht von meinem Verleger: ".... Amazon hat das Buch bestellt, nicht wie üblich bei deutschen Großhändlern, sondern in den USA. Wir stellen jedes Buch international unseren Vertriebspartnern vor. In den USA gelten andere Druckstandards als in der EU. Leider können wir Amazon nicht unterstellen, ...
von Yiti
05.01.2019, 20:33
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Weisst du, welche Version man bekommt, wenn man über den örtlichen Buchhandel bestellt? Ich jedenfalls werde sicherheitshalber dann direkt beim Verlag bestellen. Was ich sowieso vor hatte, allein schon wegen der höheren Provison an dich. Gruß Markus Hallo Markus, die Buchhändler, z.B. Ossiander, Th...
von Yiti
04.01.2019, 20:46
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Probeweise bestellte ich ein paperback beim Amazon, ... auweia :roll: :( (naughty) Das Buchformat der Amazon-Version ist wesentlich größer (18,9 x 24,6 cm, statt 17 x 22 cm). Damit hätte ich zwar kein Problem, aber mit der schlechten Papierqualität sind die Grafiken und Zeichnungen durchgehend und F...
von Yiti
27.12.2018, 18:37
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Wohin platziert man vintage Strato-Tremolo ?
Kap. 4.1.3 Hardware "E- Gitarren Navigator" Seite 57
Strat trem position
Strat trem position
;)
von Yiti
27.12.2018, 18:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Reiterchen Abstand...?
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Reiterchen Abstand...?

Für die Lage der Hardware (Steg, Saitenhalter, Vibrato, bzw.Tremolo, Hardtail-Bridge, etc.), ist die Mensurlänge der wichtigste Parameter. Die Mensurlänge (kurz die Mensur) - ist die doppelte Entfernung von der Sattel -vorderkante (oder Nullbundstäbchenmitte) bis zur Mitte des 12. Bundstäbchen s. Fü...
von Yiti
19.12.2018, 03:55
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo, reich werden ist mühsam :? Provisionen 15,86 € Dieser Betrag repräsentiert alle aktuell noch nicht ausgezahlten Provisionen (Direktverkäufe werden zum Monatsende, Verkäufe über den Buchhandel werden nach drei Monaten zum Monatsende abgerechnet). Meldet mein Verlag "Tredition" aus Hamburg. Son...
von Yiti
24.11.2018, 01:43
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: schbalonen E-Fächer für SG
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Suche: schbalonen E-Fächer für SG

Ich suche schablonen zum Fräsend er E-Fächer bei einer SG. kann jemand helfen? danke Wenn keine SG-Schablonen im Angebot sind, muss (kann) man sie selbst herstellen. Für das E-Fach braucht man zwei Frässchablonen <> eine Body-Schablone mit dem Umriss des E-Faches, und <> eine Body Schablone mit dem...
von Yiti
07.11.2018, 17:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Verdienst du denn bei allen Varianten das gleiche? Wäre ja fair! Ggf. kaufe ich mir sonst die eBook-Variante und drucke und binde es selber (bzw. im Copy-Shop). Für mich ist optimal, wenn direkt im Tredition Verlag Shop bestellt wird (www.tredition.de) Provisionen.jpg Provision vom e-book ist für m...
von Yiti
07.11.2018, 15:09
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Na auf dieses Buch freue ich mich ja schon! Überlege noch, welche Ausführung ich am besten brauchen kann ;-) Mir scheint es so ein "Arbeitsbuch" zu sein, das man auch gerne aufgeschlagen auf der Werkbank liegen hat. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass so eine Sprialbindung für die Paperback-Va...
von Yiti
06.11.2018, 18:07
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

gibts in dem buch auch die abmessungen der wichtigsten gitarrentypen übersichtlich zusammengefasst? ... also strat, tele, les paul (hab ich in der leseprobe entdeckt), PRS, RG ... ? bei der 4/2er kopfplatte ist mir aufgefallen dass ein mechanik-flügel fehlt ;) ich denk ich werd mir das buch holen (...
von Yiti
06.11.2018, 13:20
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Eine Leseprobe aus verschiedenen Kapiteln:
Leseprobe Navigator.pdf
Leseprobe E-Gitarren Navigator
(1.84 MiB) 82-mal heruntergeladen
von Yiti
02.11.2018, 21:59
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 45
Zugriffe: 20286

Re: Die Gitarrenvermessung

Hallo,
das "E-Gitarren Navigator" Buch wird gerade gedruckt und als Paperback, Hardcover oder e-book lieferbar:
https://tredition.de/autoren/jan-jirask ... ck-104920/
Ich freue mich auf Eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
(think) J.J. - Yiti
von Yiti
09.08.2018, 19:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Solid Bamboo G
Antworten: 86
Zugriffe: 20162

Re: Solid Bamboo G

Die erste Epoxi-Schicht "zu egalisieren" habe ich mit Ziehklingen erledigt und mit trockenen Sandpapieren nachgeschliffen. Für die zweite Schicht habe ich mir eine flexible Halterung zusammengebastelt:
Einstellbare Halterung
Einstellbare Halterung
Gewicht im Elektrofach gleicht die Neigung aus
Gewicht im Elektrofach gleicht die Neigung aus
Grundposition -Top
Grundposition -Top
und morgen wird gepinselt
:)
von Yiti
02.08.2018, 14:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Solid Bamboo G
Antworten: 86
Zugriffe: 20162

Re: Solid Bamboo G

Hallo 8 Jahre sind für mich Peanuts :lol: Einen Chapman Stick wollte ich schon vor 35 Jahren haben. Leider war das, damals noch hinter dem eisernen Vorhang, praktisch unerschwinglich. Ohne viel nachzudenken, fing ich an mit dem „Nachbau“. Und der Ahorn_Rohling musste gute 30 Jahren warten auf die Fo...

Zur erweiterten Suche