Die Suche ergab 1235 Treffer

von bigherb
29.11.2020, 15:48
Forum: Hardware & Teile
Thema: Strat Vintage Vibrato
Antworten: 0
Zugriffe: 2080

Strat Vintage Vibrato

Hallo zusammen Mir ist so eine billige aber superleichte Weinberger Stratocaster aus Paulownia kostenlos in die Finger gefallen. Der Hals entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen und deshalb habe ich mir aus Kirsche einen passenden gebastelt. Das Finish ist Natur und Paulownia sieht mit der klarlac...
von bigherb
15.10.2020, 14:27
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: HB DNA FX Git
Antworten: 1
Zugriffe: 3633

HB DNA FX Git

Tach auch in die Runde. Stelle mal die Frage in den Raum, was die Forenmitglieder dazu meinen....Als bekennender Boss ME 25 Nutzer passt das Harley Pedal allein schon von der Größe gut zu meinen Vorstellungen. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Gerät beschäftigt habe, komme ich zum Fazit, soundtechn...
von bigherb
01.08.2020, 15:29
Forum: elektrische Maschinen
Thema: nicht perfekter Dickenschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 6835

Re: nicht perfekter Dickenschleifer

Da muss ich dir recht geben. Ein Induktionsmotor mit Kondensator ist kaum regelbar. Nicht ohne Grund wurden in Waschmaschinen Universalmotoren Standard. Damals wurde das über Wicklungsabgriffe geregelt. Trotzdem bleibe ich bei meiner These, Drehzahl bei spahnenden Maschinen wird sehr oft zu hoch gew...
von bigherb
01.08.2020, 08:51
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 3670

Re: Gilmore Wiring

kehrdesign Mal abgesehen, dass mich der Nachbau der Red Special über vieles der reinen Lehre zum Grübeln brachte, deren Schaltung ist schon sehr speziell. Die Out oft Phase Möglichkeit z.B. ist nix für mich. Allerdings ist die originale Stratschaltung für mich genauso unbrauchbar. Schon seit über 2...
von bigherb
31.07.2020, 11:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: nicht perfekter Dickenschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 6835

Re: nicht perfekter Dickenschleifer

Stimmt...1400 u/min stet oben, habe ich übersehen, sorry. Das halte ich jedoch für ziemlich forsch. Mein Tellerschleifer hat zwar die gleiche Drehzahl aber wird vollkommen anders verwendet. Allerdings würde dein Einphasen-Induktionsmotor mit Drehzahlregelung wahrscheinlich wieder in die Knie gehen. ...
von bigherb
31.07.2020, 11:10
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 3670

Re: Gilmore Wiring

Rallinger Ja, die Aktivierung von Steg und Halspickup mit dem Gilmore Wiring klingt etwas anders als die Mittelstellung einer Tele. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Stegpickup der Tele ein wenig weiter weg zur Mitte vom Steg aus angebracht ist. Es gab mal Gitarren in der Frühzeit der Ele...
von bigherb
30.07.2020, 16:59
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 3670

Gilmore Wiring

Tach auch... nur mal so in die Runde gefragt, bin durch Zufall auf das Gilmore Wiring für die Strat gestoßen, was haltet ihr davon? Ich mag allerdings keine zusätzlichen Schalter auf dem Pickguard und habe das untere Tone Poti als Pushpull ersetzt. Gezogen ist das zusätzliche Wiring aktiv. Hals und ...
von bigherb
30.07.2020, 16:47
Forum: elektrische Maschinen
Thema: nicht perfekter Dickenschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 6835

Re: nicht perfekter Dickenschleifer

Mit welcher Drehzahl routiert die Walze? Wenn die Drehzahl zu hoch ist, wird das Schleifmittel nicht lange durchhalten. In vielen Beispielen emsiger Heimwerker in ihren YouTube Videos wird mit Überschall gebohrt, gesenkt oder geschliffen bis die Funken (kurzzeitig) fliegen. Beim Walzenschleifer wäre...
von bigherb
14.07.2020, 18:33
Forum: Holz
Thema: Fensterrahmen = Halskantel?
Antworten: 6
Zugriffe: 1502

Re: Fensterrahmen = Halskantel?

Meranti ist sehr wahrscheinlich. Für Klampfen brauchbar und viel zu schade für den Ofen.
von bigherb
13.07.2020, 20:06
Forum: Offtopic
Thema: French Cleat - wer verwendet es?
Antworten: 81
Zugriffe: 19445

Re: French Cleat - wer verwendet es?

French Cleat.....leider rund 30 Jahre zu spät. Damals, als ich meine Werkstatt eingerichtet habe, war das System noch nicht so populär. Ich finde es richtig genial. Dabei ist es nicht nur auf Werkzeughalter oder andere Kleinablagen beschränkt. Wenn die Keilleisten stabil genug sind, können ohne weit...
von bigherb
13.07.2020, 18:20
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1560

Re: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hi Jan Das kann ich dir sagen....weißer Qualm...aber nicht wie beim Konklave, sondern schwerer Rauch, der wie Eisnebel durch den Proberaum waberte.... Das Foto verzerrt etwas, der Trafo ist so klein nicht. Allerdings vieleicht zu schwach dimensioniert. Es ist bereits der zweite Trafo, der sich verab...
von bigherb
10.07.2020, 14:59
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1560

Re: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hi Jan Nö, warum sollte ich Vorsicht-Tipps als anmaßend empfinden. Es ist der EL34 und ECC83 Typ von Amp aber letztendlich auch egal, siehe Fotos...Da ich wenig Lust verspüre in die alte Möhre noch Zeit und Knete zu investieren denke ich über den nächsten Frevel nach....das Combogehäuse mit dem Cele...
von bigherb
09.07.2020, 16:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1560

Re: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hi Jan...ja ich denke, ich kenne mich ein wenig mit Strom aus. 1977 habe ich meinen Gesellenbrief als Elektromaschinenbauer erhalten und war u.A. viele Jahre für pneumatische Mittelspannungs-L-Schalter im hiesigen Kraftwerk zuständig, die ich bis zur letzten Schraube zerlegen konnte. Allerdings sind...
von bigherb
09.07.2020, 14:43
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1560

Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hallo in die Runde Nach langer Zeit melde ich mich nochmal mit einem Amp-Problem. Seit den 80ern habe ich ein Kitty Hawk Topteil, (später umgebaut zum Combo) welches sich im Vergleich zu meinem Marshall Combo als etwas fragil zeigt. Aber der Sound der Endstufe hat was. Ich betreibe den Kitty nur als...
von bigherb
27.05.2019, 17:20
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Frage zu Roland Cube 60 Orange
Antworten: 2
Zugriffe: 2939

Re: Frage zu Roland Cube 60 Orange

Tach auch ..Meester! Danke für das schnelle Feedback. Ich sprühe mal etwas K60 in die Buchsen... Als überzeugter Pessimist fürchte ich aber, deine zweite Theorie könnte die Ursache sein...denn es tut sich gar nichts. Als üblicher Röhren-User bin ich überrascht wie laut der Würfel clean ist....und da...
von bigherb
27.05.2019, 15:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Frage zu Roland Cube 60 Orange
Antworten: 2
Zugriffe: 2939

Frage zu Roland Cube 60 Orange

Hallo zusammen Durch Zufall fiel mir dieser Tage ein alter Roland Cube 60 in die Hände. Der Amp wurde laut Typenschild in Japan gebaut und sieht optisch sehr gut erhalten aus.(Frühe 80er?) Auch kratzen die Potis nicht. Nun hat er einen Overdrive-Kanal den ich aber nicht aktiviert bekomme. Der Cleans...
von bigherb
10.01.2018, 22:37
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 3445

Re: E-Motor - Brauchbar?

Ja, wer sich hier unsensibel an die 400V Technik wagt, der lebt gefährlich. Zum Motor, dessen Leistungsschild im Foto zu sehen ist. Zumindest steht dort: Asynchronmotor polumschaltbar. Was aber für einen sachkundigen Techniker kein Problem darstellt. Ob nun zwei Wicklungen oder Dahlander, es braucht...
von bigherb
09.01.2018, 23:33
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 3445

Re: E-Motor - Brauchbar?

Bin etwas raus, aus dem Elektromaschinenbau, aber das Leistungsschild scheint auf einen polumschaltbaren Motor hinzudeuten. (Dahlander -Schaltung). Die Steinmetzschaltung mit dem Kondensator, um einen kleinen Drehstrommotor mit 230V Einphasenstrom zu betreiben, hilft hier nicht. http://www.elosal.de...
von bigherb
07.11.2017, 12:45
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 1982

Re: Impedanzanpassung Box/Amp

So, Speaker getauscht aber wenig Änderung. Da wohl das Masterpoti vom Junior Pro den Return-Eingang nicht beeinflusst, liegt der Lautstärkeunterschied wahrscheinlich daran. Das Boss ME 25 hat leider im Gegensatz zum Behringer Vamp kein aktives Mastervolume. Dadurch war mir dass damals nicht aufgefal...
von bigherb
06.11.2017, 23:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 1982

Re: Impedanzanpassung Box/Amp

Vom Maitre lesen heißt, fürs Leben lernen oder Bestätigung. Was du beschreibst leuchtet mir ein und entspricht auch meinem bisherigen Kenntnisstand. Nun, morgen werde ich den bereitgelegten Celestion G12 S 50 mit 8 Ohm in den Kitty Combo schrauben und ich hoffe, dann isser in etwa so laut wie der Ma...
von bigherb
06.11.2017, 15:38
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 1982

Impedanzanpassung Box/Amp

Tach zusammen... Der olle Bastler aus dem Rheinland hat mal wieder ein Problem mit der Elektrik... :oops: Ich habe für einen alten Kitty Hawk Junior Pro (ehem. Topteil) ein Combogehäuse gebastelt und mir den erst besten Celestion G12 geschnappt und eingesetzt. Mir fiel schnell auf, der 50Watt Kitty ...
von bigherb
29.07.2017, 14:51
Forum: Setup
Thema: Erster Selbstbau - Probleme mit Setup und Saitenabstand
Antworten: 9
Zugriffe: 5986

Re: Erster Selbstbau - Probleme mit Setup und Saitenabstand

Da stimmt aber was ganz und gar nicht. Wenn die Side Dots bereits unter der Korpuskante verschwinden sollte der Hals zu tief liegen. Wie dick ist er denn ? Normal sind etwa 26mm für eine Strat. Ist der Halsfuß schräg ?
Mach doch mal Fotos und stell sie ein.
von bigherb
17.05.2017, 11:25
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3105

Re: Stratocaster mit Les Trem ?

Hi Poldi Warum kein Halswinkel......? Ich würde es mal als persönliche Macke bezeichnen. Eine Strat ist flach und wurde vom ollen Leo ja für die Massenfertigung geplant und gebaut. Die Optik kommt hinzu und am Les Trem II stört mich im Prinzip nur die Höhe der Feder. Geht bei einer Les Paul der Koff...
von bigherb
16.05.2017, 17:40
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3105

Re: Stratocaster mit Les Trem ?

Hi DoubleC Das Big vor dem Herb soll eher meine "Breite" beschreiben....😁 Mir schwebt beim Versenken der Brücke und des Les Treu II vor, die sehr hohe Feder etwas abzusenken. Ausserdem möchte ich gerade keinen Halswinkel nutzen. Ein Vorteil des Les Trem II ist ja die kleine Bauform und das butterwei...
von bigherb
16.05.2017, 15:42
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Stratocaster mit Les Trem ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3105

Stratocaster mit Les Trem ?

Hallo zusammen Nach längerer Enthaltsamkeit schwirren mir wieder seltsame Gedanken durch die Birne. Dieses Jahr steht die 6 erstmals vor dem Baujahr und ich will mich mit einer weiteren Strat beschenken. Dem Anlass geschuldet in edlem Schwarz mit güldener Hardware... (whistle) (think) (think) Nun ne...

Zur erweiterten Suche