Die Suche ergab 2677 Treffer

von MiLe
19.09.2018, 18:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2551
Zugriffe: 295989

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

capricky hat geschrieben:
19.09.2018, 18:07
...vegan ist es ausserdem 8)
Na dann guten Appetischtuch :lol:
von MiLe
18.09.2018, 17:13
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Also eine Art elektrisch leitendes Teppichklebeband? Das wäre einen Versuch wert. Wenn du ein paar Zentimeter entbehren kannst, gerne. Danke! Nicht Teppichklebeband, da nur einseitig klebend beschichtet. Dafür leitet der Kleber aber sehr gut, an einem zusammengestückelten Flicken, Kontaktierung dur...
von MiLe
18.09.2018, 11:13
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

sorry, wenn ich unqualifiziert dazwischenquake, weil ich nicht alle Posts vollständig gelesen habe (leider wenig Zeit), aber wäre es eine Möglichkeit, die Teile erst mal mehr oder weniger gut leitend mechanisch zu verbinden und die elektrische Durchgängigkeit mit dem grandiosen, von Capricky entdeck...
von MiLe
17.09.2018, 11:52
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Dann sehe ich 4 Möglichkeiten: 1. Das, was Lemme und ich messen und der Onkel simuliert (ich mit Solvelec mittlerweile auch) hat mit der Wirkung der schwingenden Saiten auf den PU nur bedingt Gemeinsamkeiten. Dafür spricht schon einiges. 2. Der erste Alu von Rallinger verursacht diese Besonderheit (...
von MiLe
17.09.2018, 10:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Falls ich irgendwo Hoch pass geschrieben habe, war das natürlich falsch :oops: Die Korrekturfunktion in Arta (normalerweise verwendet um nicht ganz lineare Messmikros auf Linie zu bringen) ersetzt die von Lemme hardwaremäßig vorgesehene Integrator-Schaltung. Unterschied: Bei Lemme wird das Eingangss...
von MiLe
16.09.2018, 21:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

OK - ich denke, der Ansatz war interessant, aber das isses nicht: Rallinger Alu mit-ohne 6 dB Hochpass.jpg Grün ist die Messung/Auswertung MIT dem standardmäßigen 6 dB/Okt. Hochpass Rot ist die Messung OHNE den Hochpass. Die Wirkung geht also genau in die andere Richtung. Zu beachten ist, dass hier ...
von MiLe
16.09.2018, 20:38
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

klingt - soweit ich folgen kann, plausibel. Zumindest den Vergleich mit der LS-Weiche verstehe ich :D
Ich geh' gleich nochmal runter und screenshote die Messungen mal ohne Korrektur.
von MiLe
16.09.2018, 18:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

ääähhhh....ok.....ja nun...... (think) Das könnte so stimmen :D Ich habe selbstverfreilich die 6 dB/Okt Kompensation sowohl bei der Messung per Coax als auch bei der Messung per Tripol aktiviert gehabt und bisher gar nicht daran gedacht, dass die nur für herkömmliche PUs sinnvoll und notwendig sein ...
von MiLe
16.09.2018, 16:40
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

cabriolet hat geschrieben:
16.09.2018, 14:54
Aber doch immer noch mit dem Hochpass zur Kompensation, oder? (think)
Sorry, aber ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht (think)
von MiLe
16.09.2018, 12:03
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Sorry für die lange Messtechnik-Pause - momentan komme ich leider zu gar nix :cry: Heute morgen hab'ich es endlich geschafft, die Tripolspule nach Zollner (powered by Bea) zu bauen und die Messung zu wiederholen: Je 20 Wicklungen 0,2 mm Kupferlackdraht auf den Kern einer Basssaite, Tripol 1.JPG (eri...
von MiLe
11.09.2018, 21:40
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Ich denke auch, das wäre ein vernünftiger Ansatz. Auch wenn eine Messung des Originals nicht sicherstellt, dass die Messung des Clones korrekt ist, aber man hätte zumindest eine relative Vergleichbarkeit.
Also, wer hat so ein Teil und mag es kurz ausborgen? :D UUUUUUUrs!!!!!!! :badgrin:
von MiLe
11.09.2018, 21:11
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

.......weil Miles Messungen darauf hindeuten. ---der zu alldem leider weng sagen kann und auf ein "go" wartet, Ralf die Pickups als "valide gemessen" zurückschicken zu können ;) Aber noch schaue ich etwas ratlos von einem zum anderen und weiss noch nicht, was ich von meinen Ergebnissen wirklich hal...
von MiLe
11.09.2018, 15:16
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 52811

Re: "kurze" Pickupfragen

Also die Mittelwerte bei Elektroisola https://www.elektrisola.com/de/lackdraht/technische-daten-nach-durchmesser/iec-60-317.html haben sich für mich immer als sehr zuverlässig erwiesen. Danach hat 1 kg 0,063er eine Länge von 33 km, 250 Gramm demnach 8.250 Meter. Wenn ich mal durchschnittlich eine Wi...
von MiLe
11.09.2018, 13:07
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Ihr wollt jetzt aber nicht erzählen, dass meine Messungen eventuell unter Umständen doch halbwegs korrekt sind? (think)
von MiLe
11.09.2018, 11:40
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 52811

Re: "kurze" Pickupfragen

jetzt wo Du's sagst: Aufgrund des Geruchs nehme ich gerne Duftkerzen.
Vor Allem die süßlichen Noten für einen ausgeprägteren "sweet spot"
Ameisenkniekehlenenthaarungsspezialisten beachten aber auch die Dieelektrizitätskonstanten verschiedener Wachsmischungen :lol:
von MiLe
11.09.2018, 11:22
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 52811

Re: "kurze" Pickupfragen

Also ich wachse mit Kerzenresten, die gerade da sind.
Die Sprödigkeit von reinem Paraffin kann ich mir als Negativ-Kriterium kaum vorstellen. Wenn ich den Pickup so stark verforme, dass das Paraffin bricht, dann hab' ich ganz andere Probleme :badgrin:
von MiLe
10.09.2018, 12:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2551
Zugriffe: 295989

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

@ Urs: Kennst Du die Eingangsimpedanz vom Röhrenamp? Transistors und die meisten Tretminen habe 1 MegaOhm. Unterschiede wirken sie da aber überwiegend auf die Bass-Widergabe aus. Wenn's an 'ner Transe geht aber an der Röhre gar nicht, kann es daran aber eigentlich kaum liegen. Röhrenamp sonst OK? Ka...
von MiLe
10.09.2018, 11:54
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 44
Zugriffe: 2350

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

werd mir das auch mal für nächstes Jahr vormerken inkl. Hotelübernachtung.....bin ja schon ein bisschen neidisch ;) Ist das 'ne Ansage für ein Forentreffen? :D (thumb) PS: worüber ich beim Ritter-Foto schmunzeln musste: da steht eine Buildschöne eleganter minimalistischer (Piezo?)-Bass auf einem sc...
von MiLe
10.09.2018, 10:32
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Mit der Abbildung könnte ich Dir aushelfen; ich besitze das gedruckte Buch. Das wäre Klasse!!!! Zwar hab' ich die Abbildung noch halbwegs im Kopf (Zollner hatte sie mir im Buch gezeigt), aber bevor ich mich da doch vertue von wegen Wickelrichtung..., würde das enorm helfen. Am Besten per PM - ist j...
von MiLe
10.09.2018, 10:23
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 44
Zugriffe: 2350

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

Ich komm' dann mit einiger Verzögerung auch mal hinterhergeschlichen ;) Zuerst mal schön, wieder eine sympatische Figur aus dem Forum persönlich getroffen zu haben - was ein Glück, dass es gemusterte Hemden gibt ;) :D Es war mir eine Freude! Zum tollen Messereport von Zappl kann ich nur wenig hinzuf...
von MiLe
09.09.2018, 21:44
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

So - im ersten Schritt habe ich nun mal diverse Postionen der induzierenden Geberspule auf dem Alu-Clone durchgetestet. Hochkant, flach, mittig, nur über einer langen Hälfte, direkt aufliegend oder mit mehr Abstand: Im Grunde immer das gleiche Ergebnis - aus dem Tiefton ansteigender Frequenzgang. Au...
von MiLe
09.09.2018, 10:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

.... die theoretisch um das Übersetzungsverhältnis von Primärspule zur Sekundärspule (von mile als "Geberspule" bezeichnet?) größer ist, als in der Primärspule induziert wurde. NeinNeinNein (naughty) , so meine ich das nicht. Mit Geberspule bezeichne ich (immer) die Spule, die bei der Frequanzgangm...
von MiLe
08.09.2018, 23:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Jetzt gib' Dir bloß Mühe, der Professor hat Dich im Blick - nicht, dass Du durch die Prüfung fällst :lol:
Und ich gleich mit, weil ich (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) unzureichend gemessen habe (whistle)
von MiLe
08.09.2018, 19:25
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 331
Zugriffe: 5733

Re: Alumitones "abkupfern"

Stoooooopppp!!!!! Kommando zurück!!!!!!!!! Die FGang-Messungen sind wahrscheinlich nicht valide. (warning) Ich habe heute die Guitar Summit genutzt, um am GiTec-Stand mal die Experten zu befragen. Alle waren auch relativ ratlos bezüglich der Alumitones, also wurde ich dem Professor (Zollner) vorgest...
von MiLe
08.09.2018, 09:25
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 44
Zugriffe: 2350

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

ja sind hier alle Spätaufsteher oder was? (los) :D

Ich mach mich langsam mal auf die Socken, sind ja ein paar Meter.
Falls eine Treffpunktabstimmung vor Ort erwünscht sein sollte: 0173-8471200 ;)

Zur erweiterten Suche