Die Suche ergab 901 Treffer

von gitarrenmacher
19.05.2018, 18:11
Forum: Holz
Thema: Holz – was für ein geiler Stoff :)
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Na, wenn das man kein Splintstück Zirikote ist. (think)
von gitarrenmacher
13.05.2018, 16:55
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?
Antworten: 11
Zugriffe: 517

Re: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?

AsturHero hat geschrieben:
13.05.2018, 16:02
öhm..mal doofe gefragt:
warum dann nicht 2 Schichten dünnes Furnier?
Ich habe mal spekuliert, dass es Zargen werden könnten. Da macht mal üblicherweise ein Außen-und ein Innenfurnier.
von gitarrenmacher
13.05.2018, 12:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Mittwoch habe ich die erste mit Votteler Lack lackierte Gitarre wiedergesehen. Einwandfrei! Auf der Decke zeichnen sich ganz leicht die Linien von Spät-zu Frühholz ab, Auf Boden, Zargen, Hals sind keine Poren nachgefallen. Wenn man die Gitarre im Licht dreht zeigt sich auf den Harthölzern ganz mild ...
von gitarrenmacher
13.05.2018, 11:55
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?
Antworten: 11
Zugriffe: 517

Re: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?

Wenn ich 20 Jahre zurückdenke, in die Zeit, als ich/wir einige handvoll Modellflugzeugrümpfe laminiert haben........ Wir haben die Rümpfe in manchem Bereichen zur Versteifung und Entdröhnung mit Styrosandwiches ausgekleidet. Um zu vermeiden, dass das Styropor zuviel Harz aufnimmt (Gewicht), haben wi...
von gitarrenmacher
07.05.2018, 21:24
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Hab ja auch schnell geantwortet. :lol: :lol:
Gibt es einen Thread zum Thema EPOXY Finish?
von gitarrenmacher
07.05.2018, 20:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Es läßt sich jedenfalls nach 24 Stunden Trockenzeit staubig schleifen und neigt recht wenig zum Verkleben. Könnte gehen. Ist aber kein Threadinhald, da kein Nitrolack.
von gitarrenmacher
07.05.2018, 20:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Zum Porenfüllen bei Palisander, Mahagoni und ähnlich tiefporigen Hölzern nehme ich nur noch Finish Resin Epoxy von Z-Poxy. Das feuert ausreichend an und sperrt wunderbar. Allerdings ist auch das eine recht zeitaufwändige Angelegenheit Ich schleife nach jedem der drei Fülleraufträge soweit weg, dass ...
von gitarrenmacher
20.04.2018, 12:58
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Riss im Boden einer Tanglewood
Antworten: 26
Zugriffe: 1396

Re: Riss im Boden einer Tanglewood

Holzleim würde ich hier nicht nehmen. Der sitzt dann unter den Lackrissen, kriegste nie wieder raus und die Sache Sieht unschön aus. Mit Sekundenkleber schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Verklebung des Risses und Oberflächenaufbau.
Von Innen würde ich noch ein paar Rissklammern setzen.
von gitarrenmacher
17.04.2018, 08:55
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel

Gutes Holz, gute Erfahrungen.
Ich hoffe, er hat inzwischen einen zuberlässigen Mitarbeiter gefunden.
von gitarrenmacher
15.04.2018, 14:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Griffbrett tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 466

Re: Griffbrett tauschen

Erstmal müsste das GB porentief gereinigt werden. Ich nehme dafür DUNLOP 01 Fretboard Cleaner. Satt aufsprühen, mit dem Finger einmassieren. Mit viel Küchenpapier wegwischen. Nochmal satt drauf, wirken lassen, Board mit Kupferbürste ausbürsten. Dann sehr gut abtrocknen lassen und mit Intensivbeize a...
von gitarrenmacher
15.04.2018, 13:49
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Griffbrett tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 466

Re: Griffbrett tauschen

Polyboy Möbelpflege halte ich für eine schlechte Wahl in diesem Zusamenhang, da ist garantiert Silikonöl drin.... capricky Sind hier Chemiker anwesend? http://www.igefa.de/sites/default/files/datenblaetter/media/pdf_dinblaetter/1470681.pdf Ich hatte noch "frei von Silikon" in der Birne. Bei allen P...
von gitarrenmacher
07.04.2018, 09:40
Forum: Offtopic
Thema: The Wake Woods
Antworten: 22
Zugriffe: 852

Re: The Wake Woods

capricky hat geschrieben:
06.04.2018, 17:21
.......... nen PPIMV (postphaseinvertermastervolume) eingebaut......

capricky
.......und vorher aus einem DeLorean DMC-!2 ausgebaut.......... (think)
von gitarrenmacher
04.04.2018, 11:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

hast ne mail
von gitarrenmacher
03.04.2018, 22:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

Ich fotografiere Morgen. :D
von gitarrenmacher
02.04.2018, 12:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

Ha. Gefunden. 1:1 Pläne
1x Bisquitcone Metall
1x Spider Holz Roundneck / 1x Squareneck.
von gitarrenmacher
01.04.2018, 22:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

Ich guck morgen mal nach was ich habe.
von gitarrenmacher
01.04.2018, 21:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

Wenn ich alle Pläne, die ich mal verliehen hatte, zurückbekommen habe, sind da auch Resopläne dabei.
Soll ich dir die mal zur Ansicht oder sonst was (whistle) schicken?
Ich müsste auch noch ein Wiedieoh haben. Perfekt Reso Setup o.ä

Gruß und Blues
von gitarrenmacher
01.04.2018, 09:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

Nicht ausser acht zu lassen, die Konusabdeckung. ............. demnach wäre z.B. ein passend grosses, umgestaltetes Splashbecken die bessere Wahl als eine kostengünstige Eisenabdeckung aus einer chinesischen Manufaktur So sieht es aus... klar...für eine Holzkorpusreso ist ein dickeres Sperrholz der...
von gitarrenmacher
31.03.2018, 22:32
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonator Gitarren Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Resonator Gitarren Fragen

Volumen ist nicht unwichtig für die Lautstärke. Die lauteste und imho auch bestklingende holz Bisquit Bridge, die ich bislang gehört und gespielt habe ist eine National Trovador. http://www.nationalguitars.com/el-trovador Die Box ist aber wirklich nur Resonanzraum, das Ding ist aus ca. 5mm dickem Sp...
von gitarrenmacher
27.03.2018, 15:23
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 133
Zugriffe: 23534

Re: Alle Palisanderarten unter Schutz

Was sich schon im Sommer 2017 schon angedeutet hat, wird nun greifbar. Indisches Dalbergia latifolia und dal. sissoo wird zukünftig, unter den im Beschluss (s.u.) beschriebenen Voraussetzungen, nicht mehr in CITES II gelistet. Das war noch dem unüberlegten 2016er Rundumschlag des Councils in Sachen ...
von gitarrenmacher
26.03.2018, 22:49
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Kleinstmenge Fischleim(granulat)
Antworten: 36
Zugriffe: 1386

Re: Suche Kleinstmenge Fischleim(granulat)

Als ich das kürzlich bei Knochenleim probierte, wurde er zienlich dünnflüssig, klebt aber trotzdem ordentlich. Und nach Essigsäure riecht er auch nicht. Ich nutze für einige Verleimungen den flüssigen Hautleim von Titebond. Riecht auch nicht nach Essig. Klebt ebenfalls sehr gut und ist ebenfalls re...
von gitarrenmacher
26.03.2018, 07:56
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Kleinstmenge Fischleim(granulat)
Antworten: 36
Zugriffe: 1386

Re: Suche Kleinstmenge Fischleim(granulat)

Stratitis hat geschrieben:
22.03.2018, 07:55
Eigentlich hatte ich Fischleim ja auf Euren Rat wegen der kalten Verarbeitbarkeit ausgewählt...
Eigentlich hatten ja auch mindestens zwei-vier Fischleimerfahrene geraten:"Kauf den fertig angesetzten"
von gitarrenmacher
23.03.2018, 21:00
Forum: Setup
Thema: Stegeinlage optimieren...
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Stegeinlage optimieren...

clonewood hat geschrieben:
23.03.2018, 20:44


wenn du an der Knocheneinlage nichts ändern möchtest, machst du halt einen Neckreset :badgrin:
Musser aber die Saiten lösen.
ALTERNATIVE
Direkt hinter der Brücke eine Schraubzwinge ansetzen und den Korpus soweit zusammendrücken, bis die Saitenlage optimal ist.
von gitarrenmacher
23.03.2018, 20:08
Forum: Setup
Thema: Stegeinlage optimieren...
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Stegeinlage optimieren...

Also ehrlich Kollege Viento :lol:
Du kannst ja die Saiten Stück für Stück beiseiteschieben und mit einer Schlüsselfeile Kerben in den Steg feilen. Sieht zwar schxxxxxe aus, aber naja.
Oder du musst den hier bemühen.

Zur erweiterten Suche