Die Suche ergab 33 Treffer

von DerOnkel
06.02.2014, 10:33
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: "Entmatschung" Halspickup
Antworten: 49
Zugriffe: 24279

Re: "Entmatschung" Halspickup

So isses! Aber nich weitersagen (whistle)

Wenn Du da ein Problem hast... HH und nich weit von Ellerau wech...

Ulf
von DerOnkel
06.02.2014, 02:31
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: "Entmatschung" Halspickup
Antworten: 49
Zugriffe: 24279

Re: "Entmatschung" Halspickup

Zum Thema Resonanzverschiebung nach oben bei dieser Art von Bass-Cut: Der Reihenkondensator liegt eben auch in Reihe zur Kabelkapazität. Die gesamte kapazitive Belastung des Pickups ist dann also die Reihenschaltung dieser beiden Kapazitäten und die ist bekanntlich immer geringer. Folge: Die Resonan...
von DerOnkel
25.01.2014, 01:10
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der C-Switch - (k)einer für alle?
Antworten: 3
Zugriffe: 6208

Der C-Switch - (k)einer für alle? Teil 2

Fast zwei Wochen sollten zum Erholen ausreichen. Also, weiter geht es... (Der vollständige und stets aktuelle Artikel ist immer in der Knowledge Database der Guitar-Letters zu finden.) 4. Die Güte - Alles wird gleich Wie kann man die Güte eines Tonabnehmers verändern? Das ist die Frage, die hinter d...
von DerOnkel
12.01.2014, 11:05
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der C-Switch - (k)einer für alle?
Antworten: 3
Zugriffe: 6208

Der C-Switch - (k)einer für alle?

Der C-Switch - (k)einer für alle? (Der vollständige und stets aktuelle Artikel ist immer in der Knowledge Database der Guitar-Letters zu finden.) Einleitung Über die Bedeutung eines parallelen Lastkondensators als Mittel zur Klangveränderung bei den Magnettonabnehmern einer Elektrogitarre hat Helmu...
von DerOnkel
12.01.2014, 11:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 9904

Re: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz

Ich bin da auch noch einmal in mich gegangen. Also Klirrfaktoren sind nur bei einer Eintonanregung (sinusförmig) definiert. Alle anderen Anregungen liefern als Ergebnis also irgendetwas anderes, aber keinen Klirrfaktor! Der Magnettonabnehmer wird sehr wohl klirren, da man ja immer das Eisen oder das...
von DerOnkel
11.01.2014, 15:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Was ist Klang?
Antworten: 1
Zugriffe: 3478

Was ist Klang? (Teil 2)

(Der vollständige und stets aktuelle Artikel ist immer in der Knowledge Database der Guitar-Letters zu finden.) Fahren wir fort mit unseren Betrachtungen über den Begriff "Klang". Wie kann er verändert werden und welche "Klänge" gibt es noch? 4 Klangveränderung Immer wenn die Amplitudenstatistik ei...
von DerOnkel
11.01.2014, 11:08
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 9904

Re: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz

Also, mit einer Klirrfaktormessung wäre ich an dieser Stelle sehr vorsichtig, denn eigentlich kann eine passive Schaltung keinen Klirrfaktor erzeugen, solange keine nichtlinearen Bauelemente, wie zum Beispiel Dioden, im Spiel sind! Die Umsetzung der Saitenschwingung via Magnetfeld in eine Induktions...
von DerOnkel
11.01.2014, 10:28
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 9904

Re: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz

Das klingt alles recht vernünftig! Danke für die Info! "Amplitudengang oder Antwort der Gitarre"? Ich dachte, das wäre beides ;) Nicht so ganz! Die Antwort ist die Spannung, die Du am Ausgang der Gitarre mißt. Der Amplitudengang ist, bei Anregung mit nur einer Frequenz, Betrag der Ausgangsspannung d...
von DerOnkel
11.01.2014, 03:33
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 9904

Re: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz

danke für die umfangreiche Doku!! Gerne! Ich bin seit einiger Zeit auch auf dem Trichter, daß das, was uns von den etablierten Gitarrenherstellern serviert und von vielen anderen nachgemacht wird, nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Richtig, die kochen alle nur mit Wasser, aber das wird d...
von DerOnkel
10.01.2014, 17:28
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 9904

Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz

Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz (Der vollständige und stets aktuelle Artikel ist immer in der Knowledge Database der Guitar-Letters zu finden.) Einleitung Wer sich mit dem Thema Gitarrenelektronik beschäftigt, der wird früher oder später auch mit dem Impedanzwandler konfrontiert werden. ...
von DerOnkel
10.01.2014, 17:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Was ist Klang?
Antworten: 1
Zugriffe: 3478

Was ist Klang?

Was ist Klang? Wir Gitarristen reden jeden Tag darüber, aber wissen wir eigentlich welche Bedeutung sich hinter dem einfachen Begriff "Klang" verbirgt? Daß das Ganze doch nicht so einfach ist und warum häufig Mißverständnisse bei der Benutzung dieses Begriffes entstehen, zeigt der folgende Artikel....
von DerOnkel
15.10.2013, 16:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Parameterstreuungen bei JFETs
Antworten: 0
Zugriffe: 3244

Parameterstreuungen bei JFETs

Parameterstreuungen bei JFETs Einleitung JFETs sind interessante elektronische Bauteile. Viele Schaltungen aus dem DIY-Effekt-Bereich für Vorverstärker und Verzerrer nutzen diese besonderen Transistoren. Auch in Transistorschaltungen zur Emulation eines Röhrenverstärkers werden JFETs gerne eingeset...
von DerOnkel
30.07.2010, 01:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Re: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Je nach Qualität des OP-Ämps sollte der Offset am Ausgang vernachlässigbar sein. Zu diesem einen Koppelkondensator am Ausgang würde ich mich ja grad noch überreden lassen; allein schon, damit das nachfolgende Poti nicht kratzt. Da sprichts Du wahr! Mich stört bei der einfachen Variante mit nur eine...
von DerOnkel
19.07.2010, 16:26
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Re: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Es ist mir, wie so oft eine Freude, Deine Artikel zu lesen! Vielen Dank! Dieses Problem wäre doch ganz einfach zu lösen durch den Einsatz zweier 9V-Blöcke (so teuer sind die ja nun auch nicht, außer man kauft sie an der Tankstelle oder im "Fachhandel"). Damit könnte eine echte bipolare Spannungsver...
von DerOnkel
19.07.2010, 13:39
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre, Teil 5 Heute gibt es nun den fünften und letzten Teil dieser Reihe. Have fun! 7. Die verschiedenen Technologien Ein Impedanzwandler läßt sich auf verschiedene Weisen realisieren. Als passive Lösung ist in erster Linie ein Übertrager zu nenne...
von DerOnkel
12.07.2010, 17:08
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre, Teil 4 6. Verschiedene Einsatz-Szenarien Es gibt innerhalb der Vielzahl von Elektrogitarren unterschiedliche Schaltungskonzepte, denen beim Einsatz eines Impedanzwandlers Rechnung getragen werden muß. Besonders die Unterbringung der notwendi...
von DerOnkel
12.07.2010, 17:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre, Teil 3 4. Das Anforderungsprofil des Impedanzwandlers 4.1 Spannungsversorgung Leider benötigt unser Impedanzwandler eine Spannungsversorgung. Eine wichtige Angabe ist dabei die minimalen Betriebsspannung bei der die Schaltung noch einwandfre...
von DerOnkel
12.07.2010, 16:55
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre, Teil 2 3. Der Impedanzwandler, die eierlegende Wollmilchsau Die im letzten Abschnitt angesprochenen Probleme sind latent. Die ultimative Lösung ist der Einsatz eines Impedanzwandlers nicht, aber er kann in allen Fällen die Situation deutlich...
von DerOnkel
12.07.2010, 16:50
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 17963

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre

Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre, Teil 1 Einleitung Der Impedanzwandler wird in vielen Veröffentlichungen der klassischen Gitarrenelektronik, aber auch an vielen Stellen im Internet, als klangliches Allheilmittel gepriesen. Andere sehen in ihm ein "Teufelswerk", das den Soun...
von DerOnkel
12.07.2010, 16:39
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 28
Zugriffe: 36144

Re: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Mi

capricky hat geschrieben:
Sollte ich feststellen,...
Das ignoriere ich jetzt einfach mal!
Das sollte kein Moderator oder Betreiber machen, denn das ist keine Drohung, sondern ein einfaches Versprechen! ;)

Na, wie es aussieht, können wir uns ja alle wieder lieb haben! ;)

Also mache ich weiter so, wie ich es ...

Ulf
von DerOnkel
30.06.2010, 00:51
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 28
Zugriffe: 36144

Re: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Mi

Das wird jetzt aber eine andere Front. Also erst einmal sortieren: [sort] Der hier schon mehrfach zitierte Ostgitarren-Artikel wurde weder in diesem Board, noch im alten Gearbuilder-Forum veröffentlicht, da ich ihn thematisch nicht für geeignet hielt und halte. Wenn ich hier also gegen irgendwelche ...
von DerOnkel
28.06.2010, 19:34
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 28
Zugriffe: 36144

Re: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Mi

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Off-Topic nicht mehr zu Wort melde, aber ich denke zwei bis drei "Worte" werde ich mir noch herausnehmen. Natürlich kann will sich der Onkel nicht erdreisten und behaupten, daß er den damaligen Zeitgeist hinter dem "antifaschistischer Schutzwall" (ja, so hieß das...
von DerOnkel
22.06.2010, 12:06
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 28
Zugriffe: 36144

Re: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Mi

Auf die Gefahr hin, daß es jetzt wirklich offtopic wird Trotzdem möchte ich diese Diskussion hier nicht. Sicher aus meinen persönlichen, subjektiven und somit völlig egoistischen Gründen. Wie verträgt sich denn Deine persönliche Sicht der Dinge (oder vielleicht Befindlichkeit) in diesem Zusammenhang...
von DerOnkel
21.06.2010, 23:58
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 28
Zugriffe: 36144

Re: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Mi

Die Simeto Pickups klingen in einer "klassischen" Gibsonschaltung für meinen Geschmack ausgezeichnet. Die Charakteristik ist "durchsetzungsfähigerer" P90 Sound, kein Mulm. Wenn ich sie in einer Paula "einsetze", komme ich zu einem vergleichbaren Schluß: Der P-90 liefert 2kHz/5,5dB und der SIMETO 2,...
von DerOnkel
21.06.2010, 18:13
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"
Antworten: 28
Zugriffe: 36144

Re: Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Mi

Die Musima Record gibt es auch mit anderer Schaltung. Ich habe gerade eine "restauriert", mit original 3-Wege 1-Ebenenschalter. 1 = Halspickup, 2 = Stegpickup, 3 Stegpickup mit Reihenkondensator (Banjo, ätzend), 1 Vol = 1M2, 1 Ton = 1M2. Die 1 steht für linear und die 2 für log. Das ist im Hinblick...

Zur erweiterten Suche