Die Suche ergab 496 Treffer

von atomicxmario
16.08.2023, 11:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Bohrlöcher verschließen und neu bohren
Antworten: 6
Zugriffe: 1540

Re: Bohrlöcher verschließen und neu bohren

... Wie macht Ihr sowas? Leim? Epoxid? ... Leim geht natürlich. Sekundenkleber auch. Epoxi hab ich in dem Zusammenhang noch nicht ausprobiert, spricht aber auch nix dagegen... Ansonsten such ich mir ein passenden (dünnen) Hartholzrundstab und bohre die Löcher soweit auf, dass sie zum Rundstab passen.
von atomicxmario
28.01.2023, 09:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

"Trick" würde ich jetzt nicht sagen - aber man kann ein paar Dinge beachten. Auch wenn ich versuche die Fase bereits mit der Iwasaki möglichst plan herzustellen, wird die Fase immer etwas bauchig, weil man beim Feilen nicht exakt den Winkel halten kann... dieses "bauchige" gilt es dann mit der Ziehk...
von atomicxmario
27.01.2023, 17:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Ich hatte zuvor so ein 400 Watt Teil - das machte nur 12000 Umdrehungen. Da hätte der 8ter zwar auch reingepasst (ER11) aber ich hatte da Bedenken... und wie sich herausgestellt hat, hätten die 12000 auch nicht gereicht um vernünftig damit zu fräsen...
von atomicxmario
27.01.2023, 15:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Danke euch! (dance a) Was für einen Fräser benutzt du denn da auf den Fotos? Der sieht speziell aus und scheint mit dieser Länge auch ziemlich praktisch zu sein! Das ist der hier: LINK zu Sorotec (VHM-Schaftfräser Z1 Ø 8 mm ALU - GL: 90 mm, SL: 26 mm, NL: 55 mm) Der Fräser war auch der Grund für den...
von atomicxmario
27.01.2023, 12:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Also Leute, dann wollen wir hier weitermachen. Sorry! Mir sind ein paar Zwischenprojekte in die Quere gekommen... Der Korpus muss in der Fräse und soll dann mit einem 8er Fräser bearbeitet werden. Ich mach das von beiden Seiten, weil ich den Korpus sowieso vorne und hinten fräsen muss. Deswegen habe...
von atomicxmario
28.11.2022, 11:49
Forum: Galerie
Thema: #7 Graffiti
Antworten: 27
Zugriffe: 4087

Re: #7 Graffiti

Schokoblau hat geschrieben:
28.11.2022, 11:35
Was wiegt die Gitarre dann jetzt ?
Im Making-Of Video sieht man die fertige Schönheit auf der Waage liegen: 2883g zeigt diese an.
von atomicxmario
28.11.2022, 10:36
Forum: Galerie
Thema: #7 Graffiti
Antworten: 27
Zugriffe: 4087

Re: #7 Graffiti

Richtig gut, Uwe!
Design, Handwerk und Innovation auf aller höchstem Niveau!
von atomicxmario
22.11.2022, 16:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: Madl CNC
Antworten: 38
Zugriffe: 19317

Re: Madl CNC

Jetzt, wo ich meinen ersten Hals gefräst habe ( siehe hier ) kann ich zuversichtlich davon ausgehen, dass die Fräse innerhalb der Parameter arbeitet, die ich mir zum Ziel gesteck habe. Deswegen wollte ich noch ein paar Dinge an der Fräse fertigstellen. Zunächst mal der Kill-Switch. Es handelt sich u...
von atomicxmario
11.11.2022, 09:17
Forum: Offtopic
Thema: Eine Kellerwerkstatt entsteht
Antworten: 43
Zugriffe: 5602

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

Sehr spannend!
Bitte weiterberichten!

Die Fliesen sind mega! Wie im OP-Saal... :D
Kabelbühnen sind auch super! Hätte ich auch gerne noch...

Meine bescheidenen Tipps:
- irgendeine Art Absaugungssystem einplanen und
- nie mehr eine Werkstatt ohne "french cleat" Wände!
von atomicxmario
07.11.2022, 13:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Docwaggon hat geschrieben:
07.11.2022, 12:17
für das nächste Mal könntest Du beim Halsrohling die Bünde auf den Rändern des Rohlings andeuten und dann das Griffbrett daran ausrichten? Selbst wenn Du nur den 12. Bund als Orientierung nimmst sollten die Fehler sich in Grenzen halten
JAAA!!! Logisch!
Oh Mann - was bin ich doof!
3.jpg
von atomicxmario
07.11.2022, 11:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Danke Euch allen! (dance a) Weiter gehts: Ich hab einen halbfertigen Griffbrettrohling für die Gitarre vorgesehen. Soweit so gut. Aaaber... Normalerweise leime ich das Ding passend auf den Hals. Ob das GB dann 1 mm näher zur Kopfplatte liegt oder nicht ist mehr oder weniger egal. Die Brückenposition...
von atomicxmario
02.11.2022, 09:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen und entschlossen, dass ich das mit dem Kopfplatten-Logo durchzieh. Die Idee war das Logo randabfallend auf der Kopfplatte zu platzieren an eher unkonventioneller Stelle. Gefräst und mit gefärbten Epoxidharz ausgegossen. Der Entwurf sieht ungefähr so aus: Kopf...
von atomicxmario
27.10.2022, 15:00
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenfunk-Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 1826

Re: Gitarrenfunk-Anlage

Die Shure BLX14 Teile bieten einen Frequenz-Scan an, der automatisch die "freieste" Bandbreite auswählt. Das wäre für deine beschriebenen Locations perfekt! Ich selber nutze das Vorgängermodell (Shure GLX), weil mich das Line6 nicht so richtig überzeugt hat...
von atomicxmario
25.10.2022, 13:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Und losgehts! Hab meinen Halsrohling auf die Maschine gespannt und direkt losgelegt. Zuvor habe ich noch einen Werkzeuglängensensor an der CNC installiert - feine Sache. Folgende Änderungen zum Teststück: - 4 mm Fräser (anstelle des 3 mm Fräser) - die Bohrungen am Halsfuß sind nun für die Rampamuffe...
von atomicxmario
24.10.2022, 14:43
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26829

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Meine Motoren werden auch immer noch ziemlich heiß, auch im Haltebetrieb...? Servus! Also ich hab gestern einen Hals gefräst und die Maschine war ein paar Stunden an und sie lief immer mal wieder eine halbe Stunde lang am Stück. Die Schrittmotoren sind kalt geblieben. Ich habe jedenfalls keinerlei ...
von atomicxmario
21.10.2022, 10:49
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26829

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Ach ja, du hast doch gemeint, dass das Spiel an der Z-Achse am extremsten ist... und dort läuft doch eine KUS bei dir... das hat mich etwas verwundert...
von atomicxmario
21.10.2022, 10:42
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26829

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Ich hab die digitalen "Microstep Driver DM556" - hab aber normale Schrittmotoren - keine CL... Von Aliexpress... Anfangs hab ich mir die einfachen analogen zugelegt. Die gehen auch bei meinem Kumpel ohne Probleme - die digitalen laufen aber merklich ruhiger und leiser... Bildschirmfoto 2022-10-21 um...
von atomicxmario
20.10.2022, 14:42
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26829

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Digitale Treiber kann ich nur empfehlen! Ich hab auch mit dem Steuerknüppel geliebäugelt und mich dann für ein Funk-Nummern-Tasten-Feld mit Aufklebern entschieden. Das ist auf jedenfall besser als gar nix, aber alles andere als optimal. Wenn in Estlacam irgendwo ein Eingabefeld aktiv ist, dann steue...
von atomicxmario
19.10.2022, 10:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Superstrat im Naturlook
Antworten: 57
Zugriffe: 9614

Re: Superstrat im Naturlook

Genau! Erdung an Kralle.

Die Erdung überträgt sich dann über die Federn zum Tremolo und von dort aus auf die Saiten.
Das Kabel geht dann einfach auf die Masse der Schaltung...
von atomicxmario
18.10.2022, 15:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Da muss ich ein paar Sachen kommentieren :-) (dance a) Ich bitte darum! Von unten wird gefräst: - Befestigungslöcher für die Mechaniken - Halsbefestigungslöcher aufbohren für Installation der Rampamuffen Willst du echt deswegen die Rückseite fräsen? Stimmt eigentlich...Die Rampamuffenbohrung kann i...
von atomicxmario
18.10.2022, 10:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Shrike 2022
Antworten: 40
Zugriffe: 4168

Re: Madl Shrike 2022

Ihr kennt das: man kommt aus dem Urlaub nach Hause und muss dann erst mal im Akord alles mögliche erledigen... sorry. Aber jetzt gehts dann mal wieder weiter... Noch eine Ausrede: weil dies mein erstes umfangreicheres CNC-Projekt ist, habe ich lange überlegt und mich auch lange davor gedrückt... Ich...
von atomicxmario
11.10.2022, 09:07
Forum: Galerie
Thema: T-Style JR, #032
Antworten: 13
Zugriffe: 2773

Re: T-Style JR, #032

MEGA! Richtig gut, Simon!
von atomicxmario
11.10.2022, 06:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2722

Re: Pickup-Platzierung bei Fächerbundierung

Servus! Laut Entwurf sind die Polepieces zT schon sehr weit von den Saiten weg. Mir wäre das zu viel. Das würde ich deutlich abschwächen. Oder du verschiebst die Fächerung, damit du bei der Brücke nicht so schräg bist oder (noch besser!) du wählst andere (schräge) Pickups. Im Idealfall eine Custom-L...
von atomicxmario
09.10.2022, 10:44
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?
Antworten: 13
Zugriffe: 4083

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

Egal wie man es dreht, eine maschinelle Fertigung dieser Risse ist technisch relativ aufwändig. Ich bin der Meinung, dass der Aufwand die Mittel nicht rechtfertigt. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Risse nicht maschinell erstellt wurden.
von atomicxmario
15.09.2022, 12:08
Forum: Galerie
Thema: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)
Antworten: 14
Zugriffe: 3269

Re: Poldi´s LP Goldtop (Umbau)

Schick! Sehr sogar!
Ich mag mittlerweile die Top-in-Farbe-und-Korpus-in-Natur-Kombis sehr...

(Dafür fehlt eigentlich noch ein Fachausdruck - wie wärs mit "TOFAKONA" - in engl. dann: "TOCOBONA")

Zur erweiterten Suche