Die Suche ergab 32 Treffer

von Kettid
17.11.2023, 09:34
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Randeinlage löst sich vom Zierstreifen beim Biegen
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Randeinlage löst sich vom Zierstreifen beim Biegen

Hallo! Das was Gerhard sagt 👍 So wie es auf dem Foto aussieht, ist das aber nicht weiter schlimm. Einfach beim Ränder wickeln vorher gut Leim in die offene Fuge geben und dann ganz normal an das Instrument Leimen. Bei mir trennen sich gerne mal die schwarz/weiß/schwarzen Zierspäne von Karin Rost bei...
von Kettid
20.08.2023, 23:38
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium
Antworten: 18
Zugriffe: 2708

Re: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium

Macht Sinn, danke für die Info! 👋
von Kettid
19.08.2023, 22:55
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium
Antworten: 18
Zugriffe: 2708

Re: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium

Hallo,

Schönes Instrument!

Ich baue auch gerade eine Multiscale Akustik. Jetzt kam bei mir die Frage nach der Besaitung auf.
Hast du da schon etwas experimentiert? Machst du im Bass etwas dickeres drauf? Einen Mischsatz etwa?

Vielen Dank und beste Grüße!
David
von Kettid
28.02.2022, 21:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ein Mann vom Fach mit vielen Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 9010

Re: Ein Mann vom Fach mit vielen Fragen

Hallo, Ich nutze für meine Instrumente einen PU Lack von Zweihorn. Zunächst einen Spritzfüller in vielen Schichten mit Zwischenschliff ( an 3 Tagen, pro Tag 3 Schichten) . Der lässt sich schon nach einigen Stunden Trockenzeit super schleifen. Kein zugepopel des Schleifpapiers. Wenn alle Poren gefüll...
von Kettid
05.02.2022, 07:38
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Der Todesstoß für jede Tonholz-Diskussion
Antworten: 20
Zugriffe: 11343

Re: Der Todesstoß für jede Tonholz-Diskussion

Der Test hat mich erstaunt, aber doch in meinen Annahmen bestätigt. Dass der Klang der „Luftgitarre“ so ähnlich ist, hat mich jedoch überrascht. Wann man drüber nachdenkt, ist es ja auch keine Luftgitarre, sondern ein extrem schwerer Korpus und ein extrem schwerer Kopf, nur nicht verbunden. Was hier...
von Kettid
05.02.2022, 07:25
Forum: Offtopic
Thema: Wie versendet Ihr eure Gitarren?
Antworten: 10
Zugriffe: 5510

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

Ich verschicke regelmäßig meine akustischen Instrumente an meine Kunden. Bisher ist - toi toi toi - noch nie was schief gelaufen. Nur ein Mal war ein Koffer verbeult als ein Kunde eine Gitarre zu mir geschickt hat. Der hatte aber fast kein Polstermaterial verwendet … Die Gitarre war jedoch heil. Wic...
von Kettid
23.12.2021, 09:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Vorgehensweise: Stegeinlage anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 4613

Re: Vorgehensweise: Stegeinlage anpassen

Der StewMac Fret Calculator spuckt auch Maße für die Intonationszugabe aus. Die nehme ich immer als Richtmaß. Wenn ich dann die Saiten aufziehe, nutze ich eine vorläufige, intonierte Stegeinlage ( mit eigefeilten Kerben zur Intonation, gefertigt nach Erfahrungswerten zuvor gebauter Instrumente) Mit ...
von Kettid
09.12.2021, 14:54
Forum: Hardware & Teile
Thema: Harfengitarre Mechaniken oder Workaround?
Antworten: 2
Zugriffe: 8966

Re: Harfengitarre Mechaniken oder Workaround?

Schau mal bei Rubner in Markneukirchen, dort habe ich mal welche gekauft.


Edit: Meinst du überhaupt Harfenwirbel? Eine Sitar hat doch meist Holzwirbel
von Kettid
11.07.2021, 12:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!
Antworten: 20
Zugriffe: 8964

Re: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!

Der Helmholtzresonanz ist die Position des Schalloches egal - dabei spielt nur die Fläche der Öffnung ein Rolle. Wer also ein traditionelles Schalloch mit traditioneller Größe baut und das ganz noch um ein weiteres Schalloch in der Zarge ergänzt, vergrößert die insgesamt Schallochfläche und sorgt da...
von Kettid
05.07.2020, 10:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Binding-Streifen wirst du sicher selber schneiden müssen, in 13mm habe ich auch noch keine gefunden. In solchen Fällen bestelle ich mir auch schon mal für das Binding eine ABS – Platte, die ich mir dann selber zuschneide. Hier z.B. bei https://www.s-polytec.de/ Danke für den Tipp! Aufeinander k...
von Kettid
03.07.2020, 17:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe auch ein Binding Problem: Für einen Kunden habe ich die nicht reparable Decke einer Gibson L-4 neu angefertigt und ausgetauscht. Im Cutaway Bereich benötige ich nun ein sehr hohes Binding. Bei den üblichen Großhändlern bin ich nicht fündig geworden. Habt ihr eine Idee? Die Höhe muss mindest...
von Kettid
19.06.2020, 09:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsbruch neckreset?
Antworten: 6
Zugriffe: 16849

Re: Halsbruch neckreset?

Hallo! Das Griffbrett ab zu nehmen ist schon mal kein schlechter Tipp, um zu sehen was sich darunter versteckt. Die einfachste Lösung, ohne da viel rum zu dübeln, ist es, den Hals inclusive Halsfuß abzusägen und einen neuen dann per Schwalbenschwanz einzusetzen. Vorausgesetzt der „Oberklotz“ ist gro...
von Kettid
06.10.2019, 21:40
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Falzfräser
Antworten: 6
Zugriffe: 36114

Re: Empfehlung für Falzfräser

Ich habe damit bestimmt 20+ Gitarren gebaut... das passt allemal! Und heute immer noch für arbeiten an Schablonen o.Ä. in Benutzung. Zwischenzeitlich hatte ich ihn tatsächlich mehrmals mit sehr feinen Abziehsteinen geschärft. Theoretisch verändert das das Maß der Falz, praktisch fällt es nicht ins G...
von Kettid
06.10.2019, 12:47
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Falzfräser
Antworten: 6
Zugriffe: 36114

Re: Empfehlung für Falzfräser

Bei Rall gibts einen guten Satz:

https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/19110002

Wenn du planst viele Gitarren zu bauen, dann gönn dir den mit Wendeplatten, aber der ohne hat bei mir auch so viele Jahre Dienst getan.
von Kettid
23.08.2019, 11:44
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Kurze Frage : Schneidzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 6812

Re: Kurze Frage : Schneidzeug

Dafür nutzt man einen Spanschneider aus dem Geigenbau.
Ich besitze einen, verwende ihn aber seit Jahren nicht mehr. Scharfer fräser und gut ist!
von Kettid
29.04.2018, 21:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Breiten Kratzer verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 5156

Re: Breiten Kratzer verbessern?

Vorsichtig mit zu viel Schleiferei! Es ist ja ein Farblack zu erkennen, je nach dem wieviel Klarlack auf der Farbe ist, bist du da ganz schnell durch und schleifst die Farbe weg. Dann hättest du da eine schöne helle Stelle...
von Kettid
03.04.2018, 23:04
Forum: Hardware & Teile
Thema: Gitarrenkoffer in Sondergrößen
Antworten: 20
Zugriffe: 12034

Re: Gitarrenkoffer in Sondergrößen

Genau, sie kombiniert steelstring flattop mit Archtop. Ich konnte mich nicht entscheiden was ich als Meisterinstrument baue 😄 die Mensuren sind auf beiden Seiten 650mm.
von Kettid
03.04.2018, 21:50
Forum: Hardware & Teile
Thema: Gitarrenkoffer in Sondergrößen
Antworten: 20
Zugriffe: 12034

Re: Gitarrenkoffer in Sondergrößen

Es war was ganz spezielles... es wurde sogar extra die „Kiste“ angefertigt. Zufällig habe ich gerade mein Instrument mit Koffer auf der Bergner Seite gefunden 😬

https://www.etuibau-bergner.de/Produkte ... tarreetui/

Ganz unten, das Doppelhals gerät....
von Kettid
03.04.2018, 21:08
Forum: Hardware & Teile
Thema: Gitarrenkoffer in Sondergrößen
Antworten: 20
Zugriffe: 12034

Re: Gitarrenkoffer in Sondergrößen

Ich habe mir zu meiner Markneukirchner Zeit mal einen Koffer für mein Meisterstück bei Bergner machen lassen.
Tolle Qualität, hatte aber auch seinen Preis!
Grundsätzlich aber durchaus zu empfehlen:

https://www.etuibau-bergner.de/etuibau-bergner-de/
von Kettid
21.02.2018, 15:12
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neck reset oder "reinpappen" (Acoustic Bass)
Antworten: 14
Zugriffe: 6351

Re: Neck reset oder "reinpappen" (Acoustic Bass)

Bei solchen Reparaturen die Nix kosten dürfen bohre ich ein Loch für den Endknopf ( falls nicht vorhanden) und führe eine lange Verlängerung für die bithalterung hindurch. Durch das Schallloch wird dann ein Bohrer mit bitaufnahme aufgesteckt und vorgebohrt. Dann wird ein passender Bit aufgesteckt un...
von Kettid
05.07.2017, 00:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Oh mit Sekundenkleber bei Fichte wäre ich vorsichtig... trotz sperren mit SSG würde ich mich das nicht mehr trauen. Ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Sekundenkleber und hellen Hölzern, das hat schon teilweise zu Textmarker-Gelben Verfärbungen geführt! Das ist auch nicht mehr weg zu bekommen. Um...
von Kettid
12.04.2017, 19:30
Forum: Offtopic
Thema: Metallguss für Heimwerker
Antworten: 3
Zugriffe: 2984

Re: Metallguss für Heimwerker

Hallo! Ich haben mal ein paar kleinere Schmucksachen in Silber gegossen. Alles in allem hab ich ganz schön oft rumprobiert... man muss einen ordentlich hohen Gusskanal vorsehen, also einen Trichter in den das geschmolzene Material eingefüllt wird, damit ein gewisser "Druck" entsteht. Ganz wichtig si...
von Kettid
14.03.2017, 06:46
Forum: Suche/Biete
Thema: Auf der Suche nach Ebenholz
Antworten: 17
Zugriffe: 8742

Re: Auf der Suche nach Ebenholz

Moin, Ebenholz in Breiten für acoustic Gitarren gibt es günstig bei Maderas. http://maderasbarber.com/tonewood/en/175-ebano-africa Hab auf der Musikmesse schon öfter mal was bei denen gekauft, auch Ebenholz. Ich würde allerdings mal nachfragen, ob das künstlich getrocknet ist. Ebenholz hat eine Unme...
von Kettid
31.01.2017, 20:46
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 188092

Re: 2 Archtops

Sehr schön die beiden!

Eins fällt mir aber auf: stehende Jahre bei den Klötzen? Lernt ihr das so? Das mache ich und viele Kollegen anders. Der Jahrringsverlauf wie bei der Zarge, gleiches schwindungsverhalten und so ;) oder hast du dabei einen Hintergedanken?
von Kettid
31.01.2017, 20:34
Forum: Setup
Thema: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)
Antworten: 20
Zugriffe: 15833

Re: Edelstahl-Bunddraht ohne Tang? (Zum Aufkleben)

Parker klebt ja seine Edelstahlbünde aufs Griffbrett. Insgesamt keine schöne Sache wenn man sowas mal reparieren muss... Irgend ein Kollege macht Neubundierungen für Parker in Europa, leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Ich meine in der Schweiz? Falls du ihn finden kannst, könnte man von ihm j...

Zur erweiterten Suche