Die Suche ergab 590 Treffer

von maxinferno
22.08.2020, 13:40
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 6247

Re: CNC Maschinensteuerung

Hi Ralf,
gut finde ich an dem Masso, dass du Dir eine Menge Arbeit mit der Verkabelung sparst. Sieht für mich nach einer runden Sache aus.
Nur noch die Endschalter, Spindel und Schrittmotorentreiber anschließen und fertig... :-)

Max
von maxinferno
11.07.2020, 11:53
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 6247

Re: CNC Maschinensteuerung

[/quote] Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, seh ich mir an. Danke! Hast du dieses System im Einsatz? [/quote] Ja, habs seit einigen JAhren im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden. Ist auch intuitiver/einfacher als dieses Mach 3/4 zu bedienen. Ich hab den http://www.cncdrive.com/UC300ETH.htm...
von maxinferno
07.07.2020, 06:33
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 6247

Re: CNC Maschinensteuerung

Servus Ralf,
hast du UCCNC schon mal in Betracht gezogen. Die Software und die zugehörigen Ethernet Controler sind echt klasse und spielen preislich etwa in der gleichen Liga. Wäre einen Blick wert...
http://www.shop.cncdrive.com/index.php?productID=817

Gruß Max
von maxinferno
26.08.2019, 23:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen selber bauen
Antworten: 20
Zugriffe: 14804

Re: Biegeeisen selber bauen

Gegen eine Gasheizung sollte nichts sprechen. Wird halt schwieriger zu regeln. Hab ich auch so schon mal auf Youtube gesehen. Beim verwendeten Material für das Rohr sollte halt keine Gefahr einer Verfärbung in das Holz bestehen. Wie das bei Kupferblech oder Stahl ist, kann ich dir leider nicht sagen...
von maxinferno
03.08.2019, 22:17
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 154
Zugriffe: 26254

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Der Schaft von dem Fräser ist auf 45mm hoch freigeschliffen, bei einer Schneidenlänge von 22mm. Ich habe mir den extra gekauft, damit ich komplett durch einen Bodyplank durchkomme. Bei dem Mahagoni-Body habe ich aus Versehen die Standard-Schnittwerte von Fusion übernommen. Das waren 5000rpm, 0,67 m...
von maxinferno
03.08.2019, 11:31
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 154
Zugriffe: 26254

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Bzgl. dem Fraeserbruch:
Hast du eine Vollnut mit einer seitlichen Zustellung gefräst und ist der Schaft des Fraesers freigestellt/-geschliffen?
Die Späne muessen natürlich auch iwie aus der Nut rauskommen koennen.
Welche Drehzahl und Vorschub hast du verwendet?
Max
von maxinferno
03.08.2019, 11:10
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 154
Zugriffe: 26254

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Anstelle des Hand-Vakuum Kits, wuerde ich mir eine Thomas Vakuum Pumpe mal anschauen. Was genau macht die? Mir geht's weniger darum, Rohteile auf der CNC zu fixieren. Das ist nicht meine Maschine, da würde ich ungern eigenes Geld investieren. Es sei denn, das bringt mir einen unschlagbaren Vorteil ...
von maxinferno
02.08.2019, 10:57
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 154
Zugriffe: 26254

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Servus Ralf,
Anstelle des Hand-Vakuum Kits, wuerde ich mir eine Thomas Vakuum Pumpe mal anschauen. Gibt’s gebraucht auf eBay ab 60€.
Damit kannst du dann auch mal eine Vakuumaufspannung auf der CNC oder in der Werkstatt(Body Halter, etc.) realisieren.
Gruß
Max
von maxinferno
01.08.2019, 22:25
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 154
Zugriffe: 26254

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Hi rallinger, toll was du hier zeigst! Wenn’sd den Hals schon aufgespannt hast, wuerde ich die Schraege gleich die cnc machen lassen. Alles andere ist, denke ich, wieder mit mehr Aufwand verbunden. Bei meiner CNC war ich am Anfang relativ vorsichtig, was Zustellung und Vorschub angeht. Bei Alu war d...
von maxinferno
13.01.2019, 18:27
Forum: E-Gitarre
Thema: M4-Schraube im Fender Stratocaster zwischen 6. und 7. Bundsteg
Antworten: 8
Zugriffe: 1942

Re: M4-Schraube im Fender Stratocaster zwischen 6. und 7. Bundsteg

Hi,
Ich kann mir grad nicht vorstellen was die Schraube bewirken/halten soll. Ich glaub auch eher nicht dass fender in 62‘ metrische Schrauben verwendet hat.
Ein link zur Zeichnung waere hilfreich.
Gruß,
Max
von maxinferno
15.12.2018, 22:51
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Scheppach Abricht u. Dickenhobelmaschine HMS 1070 oder ähnliche Modelle?
Antworten: 15
Zugriffe: 7135

Re: Wer hat Erfahrungen mit Scheppach Abricht u. Dickenhobelmaschine HMS 1070 oder ähnliche Modelle?

Hi Micha, ich hab unsere alte Scheppach Hobelmaschine vor einiger Zeit verkauft und dafür eine Hammer Hobelmaschine erstanden. Ich arbeite aber auch gerne mit meinem Rauhbankhobel von Dieter Schmid um zu fügen. Bevor ich die Hammer hatte, habe ich eig alles mit der Rauhbank gefügt und abgerichtet, d...
von maxinferno
05.07.2018, 19:53
Forum: Holz
Thema: Wie lagert ihr Holzfurnier?
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

Ich auch die dünnen Sachen im Karton und die sägefurnier flach. Enden Abkleben ist natürlich Pflicht.
von maxinferno
06.06.2018, 22:02
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2198
Zugriffe: 515708

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich kenns bei meinen Kreissägen so, dass der Flansch des Sägeblattes mit einem Hakenschlüssel gehalten werden kann. Dazu sind im Aufnahmeflansch Nuten eingefräst. Schau mal bei deiner nach.
von maxinferno
04.06.2018, 22:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 2559

Re: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf

Ich dachte Martin verwendet bei seinen Steel Strings teilweise auch Cedro? Bei meiner letzten Kontragitarte hab ich Cedrella fissilis verwendet. Saitenzug ist hier für die Basssaiten 7,5kg x 9 + die ca 35 kg vom diskant. Querschnitt der beiden Hälse allerdings 40x15 mm und 45x22(Diskanthals mit Birn...
von maxinferno
03.06.2018, 20:15
Forum: Baupläne und Designs
Thema: MusicMan Silhouette Plan
Antworten: 3
Zugriffe: 5609

Re: MusicMan Silhouette Plan

Hi yiti!
Danke dir! Ist zwar im Moment nicht aktuell, aber der Winter kommt ja wieder😁
von maxinferno
02.05.2018, 22:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: Einstellungen und Fräskopf beim CNC-Fräsen von Gitarrenteile
Antworten: 8
Zugriffe: 5259

Re: Einstellungen und Fräskopf beim CNC-Fräsen von Gitarrenteile

Hi, Ich kann Ganorin in Bezug auf den Vorschub nur zustimmen. Ich fahr mit 4 mm China Vhm fräser etwa 1500-2000 mm/min bei 3 mm Eintauchtiefe und etwa 20.000u/min. Weniger Eintauchtiefe kann aber auch heißen dass sich der spitzenbereich deines Werkzeugs schneller abnutzt. Musst halt ausprobieren, wa...
von maxinferno
07.07.2017, 20:23
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 7307

Re: CNC-Fräse senkrecht

Eine nach meiner Meinung sehr sinnvolle CNC - Platzproblemlösung habe ich bei einem Berliner Gitarrenbauer gesehen und zwar mit sehr kurzer X-Achse und sehr langer Y-Achse. Die Maschine wirkt dadurch fast "einarmig". Mit einer senkrechten CNC dürfte man auch nicht mehr Platz sparen, hat aber dafür ...
von maxinferno
06.07.2017, 21:26
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 5736

Re: PC für CNC - Mindestanforderungen

Titan-Jan hat geschrieben:
06.07.2017, 18:55
Und wie schützt ihr eure PCs vor dem vielen Staub? Gehäuse drum rum? Oder macht das gar nicht so viel?
Ganz pragmatisch: In einen anderen Raum stellen und entsprechende Verlängerungen für Bildschirm, Maus, Tastatur und LAN Controller.

Max
von maxinferno
06.07.2017, 11:44
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 7097

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Also dass halte ich doch für ein Gerücht. Zumal die Kress sehr verbreitet ist, und eine gute Verarbeitung vorweist. Wenn du damit natürlich ausschliesslich Metall bearbeiten willst, dann kann es schon sein, dass die Kress über lange Sicht hin das schlecht verkraftet. Da würde ich eh zu einer HF-Spi...
von maxinferno
05.07.2017, 22:33
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC - Fräsparameter
Antworten: 15
Zugriffe: 6543

CNC - Fräsparameter

Hallo Zusammen, da ich gerade am Anfang meiner CNC Laufbahn stehe, kam mir die Idee meine Parameter für verschiedene Fräser und Materialien zu dokumentieren. Evtl. wär das ja was, wenn man eine Art "Fräsdaten-Parameter-Datenbank" hier im Forum in einem Sammelthread zusammenfasst und wir unsere Erfah...
von maxinferno
05.07.2017, 22:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 5736

Re: PC für CNC - Mindestanforderungen

Ganorin hat geschrieben:
05.07.2017, 22:26
also meine fraese laeuft per lan an einem 10 jahre lten win xp rechner....treiber usbcnc ....seltenst aussetzer..
:D
ich hatte nur keinen älteren PC...
von maxinferno
05.07.2017, 22:20
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 7097

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Hängt natürlich stark vom verwendeten Fräsmotor ab, klar. Die Kress soll ja zum Beispiel sehr laut sein.... Ich hab eine typische China Spindel 2.2kW wassergekühlt. Der Staubsauger ist lauter. Unbeaufsichtigt laufen lass ich die noch nicht - bin aber erst am Anfang meiner CNC-Karriere.... Die China...
von maxinferno
05.07.2017, 22:09
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 7307

Re: CNC-Fräse senkrecht

Titan-Jan hat geschrieben:
05.07.2017, 22:06

Klar, Bremsen ist ja im Prinzip auch nur negative Beschleunigung. Müsste also halt ein entsprechend starker Motor sein...
Ich meinte eher, wenn du deine Maschine stromlos/ausschaltest. Der bremst aktiv ja nur unter Strom. Da hilft dir ein starker Motor wenig.
von maxinferno
05.07.2017, 22:07
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 7307

Re: CNC-Fräse senkrecht

Wie wäre es wenn du die fräse quasi zum an die wand klappen machst? Das wäre ideal. Wenn nicht gebraucht, steht die quasi an der wand. Nur so meine gedanken. Ansonsten wenn die be und endschleunigungsprobleme nicht wären, wäre das mit der fräse im kasten eine bomben idee! Platzsparend wäre das sich...
von maxinferno
05.07.2017, 21:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 7307

Re: CNC-Fräse senkrecht

Du musst die lange Achse nicht nur beschleunigen sondern auch entschleunigen bzw. bremsen, sonst rauscht die dir abhängig vom Gewicht der Achse (Portal) auf die Füße... Alles eine Frage der Konstruktion und der verwendeten Schrittmotorengröße. Ausrichten wird auch schwieriger als bei horizontaler An...

Zur erweiterten Suche