Die Suche ergab 426 Treffer

von Trisman
23.08.2020, 19:00
Forum: Suche/Biete
Thema: [Verkauft] Juuma Flachwinkelhobel (Einhand und Bankhobel 62)
Antworten: 1
Zugriffe: 338

[Verkauft] Juuma Flachwinkelhobel (Einhand und Bankhobel 62)

Die Hobel sind verkauft Hallo, wegen chronischer Nichtsnutzung biete ich meine beiden Juuma Hobel zum Verkauf an. Sie sind zu schade um nur im Keller zu liegen und Jahr für Jahr vergeblich auf ihren Einsatz zu warten. Juuma Flachwinkel Bankhobel No. 62 inkl. passender Veritas Jointer Fence (Fügeansc...
von Trisman
02.02.2020, 18:48
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: PU Wickler ...
Antworten: 29
Zugriffe: 6017

Re: PU Wickler ...

:shock: Das ist ja ein wahnsinns Gerät. Und vollkommen durchdacht. Ich hatte an einigen Stellen beim lesen und gucken das Gefühl, dass es dort Probleme geben könnte, nur um dann bei genauerem Hinsehen zu bemerken, dass du dir da Gedanken zu gemacht und eine Lösung gefunden hast. (clap3) (clap3) (cla...
von Trisman
28.01.2020, 19:59
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2184
Zugriffe: 500619

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Bei meiner Frau und mir wohnt ein Windhundmix, der dumm wie Bohnenstroh ist und eine Mischlingshündin, die relativ intelligent ist. Aber mit einer Mischung aus Aussie und Pudel hast du ja eine doppelte Intelligenzbestie Zuhause :shock: Da hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass er mich intellektuell üb...
von Trisman
05.01.2020, 17:15
Forum: Offtopic
Thema: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder
Antworten: 32
Zugriffe: 6999

Re: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder

Ich hatte mir das schon gedacht. Schade, ich hätte mich gefreut mal wieder einige von euch allen wiederzusehen.

Vielen Dank aber fürs Anstoßen und die Vorbereitung bis hier hin Karlheinz!
von Trisman
25.12.2019, 12:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 659344

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hat eigentlich irgendwerd schon probiert, bei MDF Schablonen die Ränder statt mit Superkleber mit Parkettlack zu fixieren? Wie ging das aus? lg Norbert Mit Parkettlack habe ich das noch nicht probiert. In der Schreinerei, in der ich bitte Jahren Mal einen Semesterferien Job hatte, wurden die MDF Ka...
von Trisman
23.12.2019, 18:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Bevor ich mir eines der Teile durch polieren wieder entschichte und dann wieder von neuem anfangen muss, würde ich erst an meinem Probestück herumprobieren. Wobei ich auch ohne polieren eigentlich schon zufrieden bin. Und ich müsste mir dann sowieso erst noch Polierpaste besorgen. Eine Polierscheibe...
von Trisman
21.12.2019, 09:17
Forum: Offtopic
Thema: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder
Antworten: 32
Zugriffe: 6999

Re: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder

Ich wäre wohl dabei, wenn der Termin passt. Im Grunde gibt es bei mir auch nicht viele Termine, die ich nicht mit entsprechend langfristiger Planung verlegen oder umorganisieren kann.
Ich würde mich freuen, die ersten beiden Treffen waren echt super!!!
von Trisman
20.12.2019, 18:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

cabriolet : Mach das, es ist wirklich sehr befriedigend wenn man dann die fertigen Teile in der Hand hält, die letztendlich genau so geworden sind wie man es sich vorgestellt hat. Gerade habe ich das zweite Teil aus dem Nickelbad gozeogen, auch hier hat es perfekt funktioniert: IMG_20191220_184323~...
von Trisman
19.12.2019, 22:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Gestern habe ich erfolgreich das lange Messingteil noch einmal auf die CNC gespannt und die Fase angefräst. Das hat problemlos geklappt und ich bin froh, dass ich jetzt mit dem Messingfräsen durch bin. Da ich nur selten zum FabLab komme und die Zeit dann auch begrenzt ist hat sich der Fräsprozess mi...
von Trisman
17.12.2019, 18:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Da ich morgen eventuell noch einmal zum Fablab komme um die Fase an das lange Messingstück zu fräsen, habe ich heute am schon fertige Stück die löcher gesenkt. Danach habe ich vernickelt. Falls es heute nicht geklappt hätte, hätte ich mir das Fräsen sparen können, den Plan mit den Metallteilen aufge...
von Trisman
13.12.2019, 19:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nr. 8 "Naomi"
Antworten: 28
Zugriffe: 2794

Re: Nr. 8 "Naomi"

Eine blöde Frage hätte ich allerdings. Verzeiht mir meine Unwissenheit. Was ist eine "Offset Gitarre"? (whistle) Offset Gitarren sind Korpusformen bei denen der untere Teil nicht Achsensymmetrisch ist. Also zum Beispiel Fender Jaguar, Jazzmaster und Mustang. Edit: Da war Matze schneller :) Bei der ...
von Trisman
12.12.2019, 15:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Hallo Matze, ja die Farbe ist "Caribbean", die gefiel mir im direkten Vergleich doch deutlich besser als Tennesse. Ich habe mal versucht beide Farbproben nebeneinander zu fotografieren, dass ungefähr der richtige Farbeindruck rüber kommt. Allerdings ist Metalliclack echt schwer von der Farbigkeit zu...
von Trisman
12.12.2019, 15:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Hi Matze, das schöne ist, dass es vom selben Hersteller auch einen Klarlack gibt: https://www.boesner.com/farben/farben/farbsprays/varnish#63183 Den habe ich auch bei einer erneuten Lackierprobe auch genutzt. Dabei konnte ich keine Unverträglichkeit zwischen Metalliclack und Klarlack feststellen. Ic...
von Trisman
11.12.2019, 19:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Irgendwie ist beim fräsen der Wurm drin. Während die Fräser beim letzten Mal nur durch meine Dummheit gebrochen sind, sind mir letzten Mittwoch 5 Fräser einfach ohne erkennbaren Grund gebrochen. Die Einstellungen sind gleich geblieben, das Material ist das selbe gewesen, und auch die Fräser waren di...
von Trisman
09.12.2019, 19:57
Forum: Offtopic
Thema: Das Gearbuilderforum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 5453

Re: Das Gearbuilderforum ...

Fände ich prinzipiell ganz gut, es gab ja wirklich viele interessante und lehrreiche Informationen. Allerdings ist die Frage ob du dir nicht Probleme mit den Beitragsverfassern einhandelst. So wie ich mich noch an die "Abschlussdiskussion" im Gearbuilder Forum erinnern kann waren da auch ein paar Le...
von Trisman
07.12.2019, 13:49
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1401
Zugriffe: 390675

Re: Interessante MuVis

@hatta:

Danke für den Tipp, da lässt sich ja einiges mit machen. Und mit ca. 90€ ist das ganze Teil ja auch wirklich recht günstig zu haben!
von Trisman
05.12.2019, 14:28
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 4141

Re: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

Vielen Dank euch allen! Heute sind die letzten Kleinteile geliefert worden und ich habe alles zusammengebaut. Sowohl mit einem Pickup, als auch mit einer Festinduktivität 33mH klappt das Gerät sehr gut. Ich kann sowohl Kopfhörer als auch den kleinen Laptop Lautsprecher anschließen. Das Projekt koste...
von Trisman
28.11.2019, 11:54
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 4141

Re: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

capricky Ok, dann wird es auf jeden Fall der 0,1mm Draht und jede Person bekommt eine 50m Rolle. Aus Erfahrung mit dem Pickup wickeln mit 0,03mm Draht und als Kunstlehrer kann ich sagen, dass der zu schnell reißt, als das Jugendliche in der Pubertät das hinbekommen ohne Verzweiflungs- oder Wutnanfä...
von Trisman
28.11.2019, 10:44
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 4141

Re: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

Ich habe jetzt ein bisschen rum gesucht und mir einen kleinen lm386 Verstärker bestellt: ( https://www.ebay.de/itm/LM386-Audio-Verstarkermodul-Sound-Sensor-M1-Amplifier-200x-Verstarkung-Arduino/152435794600?hash=item237de1a2a8:g:pRsAAOSweaFck~9E ) Dazu alles zum anschließen an einen 9v Block. Und wi...
von Trisman
27.11.2019, 22:17
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 4141

Re: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Als Kupferlackdraht würde eventuell dieser hier funktionierten mit 0,35mm Durchmesser, oder ist der schon viel zu dick? https://www.ebay.de/itm/6-5-kg-0-35mm-Kupferlackdraht-Draht-Kupferdraht-Lotrdraht-Kupfer-auf-einer-Rolle/264547199910?hash=item3d983deba6...
von Trisman
27.11.2019, 15:23
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 4141

Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

Hallo, hier mal etwas ganz anders, das aber trotzdem irgendwie in das Gitarrebassbau Forum passt. Meine Frau arbeitet unter anderem als Kunstvermittlerin im Museum Ostwall in Dortmund. Im Januar soll dort eine Vermittlungsaktion für Jugendliche zum Werk von Idan Hayosh stattfinden, der dieses Jahr d...
von Trisman
11.11.2019, 12:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 85
Zugriffe: 12869

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Heute musste ich endlich das Griffbrett fräsen und da ich mich nicht entscheiden konnte welches ich verbauen werde,
Ganz klar eine Mischung aus beiden. Die geschwungenen Wellen vom einen mit dem Kolibri aus dem anderen Griffbrett vereint... :D
von Trisman
02.11.2019, 20:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Yaman : Fehler Nummer 1 war, dass ich nicht wusste, dass wenn alle Schritte auf einmal als G-Code ausgegeben werden solle nicht ein spezielles Setup ausgewählt sein darf (rot umrandet im Bild), sondern der übergeordnete Reiter ausgewählt werden muss (grün umrandet im Bild). Ich habe also nur das Pr...
von Trisman
02.11.2019, 10:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

Und hier noch der Fehlversuch für das lange Messingteil fürs Pickguard: Als Newbe im Fräsen und konstruieren mit Fusion 360 habe ich mehrere Fehler gemacht. Die ersten beiden Fehler haben zwei 1,5mm Schaftfräsern in die ewigen Jagdgründe geschickt, das war nicht so das Problem, die Außenkontur und d...
von Trisman
02.11.2019, 09:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Duke - Erstprojekt
Antworten: 179
Zugriffe: 45557

Re: Duke - Erstprojekt

DoppelM : Ich habe mittlerweile den selben Gedanken zur Farbe. Ich habe zwei Farbproben gemacht und die dunkle gefällt mir deutlich besser. Und das Tortoise gefiel mir immer weniger, also habe ich ein weißes Perloid bestellt. Die von dir favorisierte Kombi wird es also werden. :lol: Drifter : Danke...

Zur erweiterten Suche