Die Suche ergab 243 Treffer

von viento
13.02.2019, 19:22
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Solider Halsstab???
Antworten: 0
Zugriffe: 137

Solider Halsstab???

Es ist jetzt schon zum 2. Mal, daß mein 2-Wege-Halsstab schwächelt: Bei meiner vorletzten (akustischen) Gitarre brach das Imbus-Stück ab. Bei meiner jetzigen löste sich die Verschweißung am Endstück, wo das Gewinde drin sitzt. Beide Male war die Verschweißung zu schwach. Hat jemand einen Tipp? _____...
von viento
04.01.2019, 12:18
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??
Antworten: 8
Zugriffe: 889

Re: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??

Der link von filzkopf ist super!
Der Fräser von Stewmac ist genau das, was ich am liebsten hätte, nur ist mir der Preis für einen einmaligen Einsatz etwas hoch und der Transport plus Zollabgaben machen das leider nicht besser... (naughty)
Daher werde ich wohl meine Makitafräse nehmen.
von viento
26.12.2018, 02:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Reiterchen Abstand...?
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Reiterchen Abstand...?

Ich habe für meine Tele einen neuen Hals, dessen 12.Bund (Hälfte der Mensur) bei ~ 32,5 cm ist. Wenn ich nun die Reiterchen einstellen will, sollte eins davon bei der doppelten Länge sein, also bei ~ 65cm. Ist es richtig, daß diese Weite bei der hohen e-Saite gemessen wird oder muß ich das bei einer...
von viento
24.12.2018, 13:55
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??
Antworten: 8
Zugriffe: 889

Re: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??

Danke Euch für die Tipps! Der Fräser von Rall ist zwar nicht billig, scheint aber Qualität zu haben. Die Version ohne Kugellager klappt sicher auch, da die Seitenwände Führung geben. Man darf nur nicht die Maschine kippen :( Ich habe eine dicke Plexiplatte mit einem etwas größeren Fenster als die Ha...
von viento
22.12.2018, 14:36
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??
Antworten: 8
Zugriffe: 889

Re: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??

Harald, Du hast recht, ein Kopierfräser mit Kugellager macht den Job. Nur dachte ich in erster Linie an einen Fräser für den Dremel, nur weil der eben handlicher ist. Ich werde mal suchen, ob ich einen Kopierfräser für meine Makita finde, der einen ausreichend langen Schaft und ein Kugellager über d...
von viento
22.12.2018, 11:52
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??
Antworten: 8
Zugriffe: 889

Dremel Bündigfräser mit Anlaufring oben...??

Gibt es das überhaupt : Bündigfräser mit Anlaufring oben - für Dremel ?? Ich muß die Halstasche meiner Telecaster um 3 bis 5mm tiefer machen, damit der neu erworbene Hals auch richtig passt. Meine Oberfräse mit 6 oder 8mm Schaft ist mir dafür etwas zu klobig, auch weil ich keine Schablone zum Anschl...
von viento
05.12.2018, 00:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals Lackierung
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Hals Lackierung

Danke Euch beiden!
von viento
03.12.2018, 10:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals Lackierung
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Hals Lackierung

Das ist sicher die beste Lösung.
Nur soll ein schon bundierter Hals lackiert werden.
Ist etwas komplizierter, nehme ich an.
Wahrscheinlich müssen die Bünde danach beschliffen werden,oder?
von viento
03.12.2018, 02:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals Lackierung
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Hals Lackierung

Ich möchte einen Tele-Hals so hochglänzend lackieren wie z.T. von Fender.
Wie verschont man dabei die Bünde?
Abkleben ist ja kaum möglich. Oder nach dem Trocknen abschleifen...?
von viento
23.10.2018, 10:01
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Schräges Loch für Halsstabzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

Herzlichen Dank!
Nachgelesen hab ich sofort: wunderschöne Gitarre ist das geworden.
Die Arbeitsbeschreibung daran ist genau so!!
von viento
23.10.2018, 00:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Schräges Loch für Halsstabzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

Danke für die Beschreibung!
Der link ist sehr interessant und steckt an...
von viento
22.10.2018, 17:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Staub auf Oberfläche
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Re: Staub auf Oberfläche

Danke!
von viento
22.10.2018, 10:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Staub auf Oberfläche
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Re: Staub auf Oberfläche

Danke für die Tipps!
Mit ´nem feuchten Lappen geht die Beseitigung, nur kommen die Staubpartikel immer wieder.
Meine Martin D28 ist da "reinlicher"...
von viento
21.10.2018, 18:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Staub auf Oberfläche
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Re: Staub auf Oberfläche

Danke für den Tipp!
Aber wahrscheinlich teilt sich das Graphitzeugs auch meinen Pullovern, Fingern usw. mit...
von viento
21.10.2018, 13:47
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Schräges Loch für Halsstabzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Schräges Loch für Halsstabzugang

Ich will ein schräges Loch für Halsstabzugang am Kopfende das Halses neu einbohren.(=Neue 12-saitige Gitarre mit neuem Hals, Eigenbau) Der Halsstab war vom Schallloch aus zugänglich, nur war mir das wegen der Saiten nicht ganz leicht beim Verstellen. Da das Blöckchen mit dem Gewinde am Halsstab-Anfa...
von viento
01.10.2018, 11:15
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Staub auf Oberfläche
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Staub auf Oberfläche

Ich habe zwei akustische Gitarren mit farblosem "Schreinerlack - SL 1K-NC Mehrschichtlack, seidenglänzend, = Nitrobasis" lackiert.Grundierung des Palisanders war Epoxy. Das Holz ist Fichtendecke, Rest ostindisches Palisander Besonders auf dem rosewood hinten und an den Zargen sammelt sich nach ´ner ...
von viento
04.09.2018, 00:44
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 1704

Re: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen

Schön geworden!
Man muß nicht gleich aufgeben und wegschmeißen... (naughty)
von viento
29.08.2018, 16:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Vintage Amber - Dosierung?
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Re: Vintage Amber - Dosierung?

Danke für Deine Überlegungen und Antwort! Ich werde wohl doch vorher an einem Reststück der Decke austesten ,welche Kombination mir gefällt. Ich färbe den Klarlack sehr zurückhaltend und lackiere dann mehrmals bis es gefällt. Die Telehälse aus China in der Bucht hatte ich auch schon mit Grausen gese...
von viento
29.08.2018, 14:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Vintage Amber - Dosierung?
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Vintage Amber - Dosierung?

Bevor ich die Farbreste in meinen kleinen Farbfläschchen durch mehrere Versuche dezimiere, frag ich vorher lieber mal Euch hier: ich will einen zarten " Vintage Amber " - Ton für eine Fichtendecke erreichen. Lack ist Nitro in seidenmatt. Ich denke, man braucht dafür nur wenige Farbpigmenttröpfchen i...
von viento
27.08.2018, 14:21
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 1340

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Ich lackiere mit "Seidenmatt"- auch weil bei matter Oberfläche eventuelle Unebenheiten gut versteckt sind, bei Hochglanz dagegen kommt jeder kleine Huckel schön raus wenn sich z.B. eine Jalousie mit ihren Lamellen drin spiegelt...
von viento
16.08.2018, 18:50
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 1340

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Danke nochmals für die Tipps!
Ich dachte bei der Maschine an meine Makita, die nicht rum saust, sondern oszilliert,
Aber sicher hast Du recht, daß per Hand mehr Sicherheit und Gefühl beim Schliff sind.
Man sollte ja auch manchmal was für seine Muskeln tun...😉
von viento
13.08.2018, 18:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 1340

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Danke für den guten Tipp! Bisher hatte ich für "normale" Schleiferei Abranet genommen, das recht lange hält. Aber Indasa scheint genauso gut zu sein. Noch eine Frage dazu: Für die größeren Flächen um den Steg herum wären evtl. runde Scheiben für den rotierenden Schleifer passend - für die Arbeit an ...
von viento
13.08.2018, 11:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 1340

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Noch eine Frage zum Lackieren:

Welches Schleifpapier-Korn würdet Ihr beim Abschleifen nehmen?
Schrittweise - erst##- dann ##- usw.
Am besten Handschliff, oder?
von viento
09.08.2018, 00:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

...und jetzt sehe ich alles recht klarer als zuvor. Ich danke allen herzlich, auch wenn es manchmal albern ist.
Spaß muß sein! (schacka)
von viento
07.08.2018, 19:00
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

capricky hat geschrieben:
07.08.2018, 12:32
Den Ton machen die Pins!
Dunkle Farbe = mehr Bass, helle Farbe = mehr Brillanz.

capricky 8)
...und die Messing Pins machen einen gaaaanz hellen Klang...

Zur erweiterten Suche