Die Suche ergab 174 Treffer

von polytune
16.03.2024, 01:31
Forum: Tutorials
Thema: Wie am besten Steg lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: Wie am besten Steg lösen?

Ich könnte mir auch Dampf vorstellen. Ich habe ein billiges Dampfgerät vom Discounter, eigentlich zum Fensterputzen... Das hat mir schonmal beim Lösen einer Halsschwalbenschwanzverbindung gute Dienste geleistet. Da ist aber schon sehr viel Dampf im Spiel und man muss aufpassen, dass man den Lack nic...
von polytune
04.03.2024, 00:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundieren - Saitenschnarren ("back buzz") zwischen Sattel und Barrégriff
Antworten: 7
Zugriffe: 1373

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

Vielleicht "federn" die Bundstäbchen, da manchmal bei meinen Gitarren ein Tropfen Sekundenkleber geholfen...
Grüße Stefan
von polytune
27.12.2023, 14:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Immer was Neues
Antworten: 14
Zugriffe: 1235

Re: Immer was Neues

Abklopfen und genau hinhören ob's und wo's rattert....
von polytune
19.11.2023, 10:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2015

Re: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?

Hallo Tsurby, hast Du den Hals schon bekloppt? Wahrscheinlich wird das in Deinem Fall nix helfen, die Strat war damals so verranzt, ich schätze, die war jahrzehntelang in einer Raucherkneipe gehangen, da war der Halsstab innerlich verhakt, evtl. durch Korrosion. Ich habe auch noch so einen Kandidate...
von polytune
17.11.2023, 17:56
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2015

Re: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer alten Maya Strat, der Hals ließ sich nicht mehr einstellen, ich war schon am überlegen, ob ich nicht ein neues Griffbrett anfertigen soll, neue Trussrud usw..... Habe dann doch die Mutter mit Mo2 behandelt und immer wieder vorsichtig diese angezog...
von polytune
21.07.2023, 10:19
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Scheppach OSM 100 riecht verschmort
Antworten: 7
Zugriffe: 2337

Re: Scheppach OSM 100 riecht verschmort

Ist's vielleicht der Entstörkondensator?
von polytune
07.01.2023, 03:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Ich habe ganz gute Erfahrung mit entgegendrehendem Aufbohren gemacht.
Grüße Stefan
von polytune
16.12.2022, 23:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Strat Halsstab
Antworten: 21
Zugriffe: 4064

Re: Strat Halsstab

Ob man die Trussrod nicht auch irgendwie ziehen kann, wenn man die Dose rausoperiert?
von polytune
16.12.2022, 23:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Strat Halsstab
Antworten: 21
Zugriffe: 4064

Re: Strat Halsstab

Und wenn man weiter vorne versucht die Stab zu fixieren vielleicht auch erst mal nur den 1.cm chunk stripe öffnet, Augen zu und Schweißpunkt setzen, Löschwasser bereitstellen....
von polytune
16.12.2022, 18:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Strat Halsstab
Antworten: 21
Zugriffe: 4064

Re: Strat Halsstab

Hallo jhg, ist da tatsächlich ein Schweißpunkt? Schaut ein wenig so aus, als sei der Stab mittig in der runden Scheibe mit einer Art Splint gekontert. Spontan würde mir einfallen, ein Löchlein etwa zwischen Mitte der Scheibe und deren Rand zu bohren und einen Splint o. vgl. zu versenken um den Stab ...
von polytune
20.07.2022, 01:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack ausbessern
Antworten: 1
Zugriffe: 4360

Re: Schellack ausbessern

Schellack lässt sich gut aufpolieren, die abgeschrabbten Stellen fülle ich mit Bimsmehl und Schellack, ähnlich wie beim Porenfüllen. Der Umgang mit Schellack ist aber nicht ganz so einfach. Es gibt aber etliche Anleitungen und Tutorials im Netz, die Du Dir vielleicht erstmal anschauen solltest bevor...
von polytune
03.06.2022, 21:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche
Antworten: 27
Zugriffe: 7449

Re: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche

Das Pickguard wachsen, nicht gleich die ganze Gitarre....
von polytune
03.06.2022, 21:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche
Antworten: 27
Zugriffe: 7449

Re: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche

Hallo beinander,
ich hatte das Problem auch schon bei einer tele-artigen mit Plastikpickguard
. Habe im Internet recherchiert und gefunde, daß wachsen hilft. Mit Antikwachs wurde es etwas besser....
von polytune
04.04.2022, 13:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505828

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nur An/Aus.
von polytune
04.04.2022, 11:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505828

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Es hat nicht auffällig gerochen. Ich habe ein 4m Brett aufgetrennt und gegen Ende gab's ein kleine Wolke und die Sicherung flog...
Es ist eher eine zur Tischkreissäge mutierte Handkreissäge.
von polytune
03.04.2022, 22:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505828

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Meine Tischkreissäge hat sich mit einer kleinen Wolke und Sicherungsrauswurf verabschiedet. Habe bis jetzt noch nicht wieder probiert, sie noch mal anzustecken. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte? Die Kohlen sind's wohl eher nicht, Anlaufkondensator, Wicklung du...
von polytune
28.03.2022, 20:49
Forum: Suche/Biete
Thema: Bass-Überraschungs-Kiste zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 1468

Re: Bass-Überraschungs-Kiste zu verschenken

Hoffentlich hat es jetzt geklappt...
von polytune
23.03.2022, 18:41
Forum: Suche/Biete
Thema: Bass-Überraschungs-Kiste zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 1468

Re: Bass-Überraschungs-Kiste zu verschenken

Hi Rüdiger,
Ich würde die Sachen nehmen.
Grüße Stefan
von polytune
07.03.2022, 14:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Umbau ES335 von links auf rechts
Antworten: 22
Zugriffe: 8934

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

2 Löchlein nach "unten" in den Pickupfächern, durchs F-Loch raus ins Schlagbrett mit Schalter, Mischbatterie und Buchse.
Aber wahrscheinlich ist das auch schon Blasphemie bzw. eine Wertminderung.... Das Schlagbrett müsste ja auch noch irgendwie befestigt werden.
von polytune
05.03.2022, 11:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Umbau ES335 von links auf rechts
Antworten: 22
Zugriffe: 8934

Re: Umbau ES335 von links auf rechts

Hallo Tim,
eine Möglichkeit wäre die Potis rauszumachen bzw in den Body zu werfen und evtl. eine Art Schlagbrett mit Potis abgekoppelt von der alten Elektronik anzufertigen....
von polytune
31.01.2022, 00:52
Forum: Treffen
Thema: GBB Zoomtreffen 2022 - 13.2.2022 um 17.00 Uhr
Antworten: 25
Zugriffe: 28062

Re: GBB Zoomtreffen 2022 - 13.2.2022 um 17.00 Uhr

Hallo in die Runde, ich weiß noch nicht genau ob ich an dem Sonntag Zeit habe, aber vielleicht logge ich mich spontan ein. Was das Musizieren übers Internet betrifft, ist Jamulus ganz brauchbar, man kann miteinander musizieren und gleichzeitig Zoom o. vgl. laufen lassen. Kostet nichts und funktionie...

Zur erweiterten Suche