Die Suche ergab 183 Treffer

von TripleFan
03.05.2019, 22:15
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26786

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Cool! Gratulation und willkommen im Club (in dem ich selber ja erst mit einem halben Fuß stehe... ;) ).

Kannst Du schon was zur Genauikgeit / Maßhaltigkeit sagen?
von TripleFan
13.04.2019, 22:42
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26786

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Ich hab bei mir für den Riementrieb mal 2000 Microsteps gewählt. Das schien mir ein guter Kompromiss zu sein. Je höher das Microstepping um so laufruhiger und genauer sollten die Motoren (theoretisch) sein. Von der Genauigkeit würde ich aber realistisch von nicht mehr ausgehen, als das, was der Moto...
von TripleFan
13.04.2019, 22:20
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26786

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

So aus dem Bauch heraus würde ich mich eher an die Tabelle auf dem Treiber halten. Prinzipiell kann nicht viel passieren, wenn die Treiber- und die Softwarekonfiguration nicht übereinstimmen. Die Achse macht dann halt um einen gewissen Faktor zuviel oder zuwenig Strecke. Im schlimmsten Fall ist dann...
von TripleFan
11.04.2019, 22:58
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26786

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Wie gesagt, wenn´s 4,2A Peakstrom sind sollte es passen.
von TripleFan
11.04.2019, 22:43
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 69
Zugriffe: 26786

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Das mit der Motortemperatur scheint normal zu sein. Also ich kenne das bei mir nicht anders. Ich hab auch mal irgendwann gelesen, dass Temperaturen bis 80°C für Schrittmotoren unbedenklich seien. Weiter hab ich auch schon einige DIY-CNCs gesehen, wo an den Schrittmotoren kleine Lüfter und/oder Kühlk...
von TripleFan
18.09.2018, 13:20
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Ganz genau: Motor bzw. Synchroscheibe dreht, Riemen steht. Untersetzung wäre vorstellbar. Die theoretische Genauigkeit bei 60mm Umdrehung wären 0,3mm pro Vollschritt des Schrittmotors. Da wäre mit Mikroschritten wahrscheinlich real irgendwo im Bereich 0,1mm erreichbar. Das wäre gerade noch erträglic...
von TripleFan
17.09.2018, 16:52
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Genau das ist das Problem: der Riemen ist in einem Omega um die Synchroscheibe geschlungen. Der Motor dreht sich für 0,2mm um 1,2°, der Riemen bleibt aber (weitestgehend) stehen. Spindelmutter gibt es nicht, ist ja ein Riementrieb. Der Motor zieht sich mit seiner Synchroscheibe (z=12) am Riemen entl...
von TripleFan
17.09.2018, 15:52
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Estlcam kann das mW leider nicht.
Aber ich hab sowieso das Bestreben, das erst mal mechanisch so gut wie möglich in den Griff zu bekommen.
von TripleFan
17.09.2018, 12:35
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Ich will mal wieder berichten, was mich in meinem CNC-Projekt gerade so umtreibt. Ich hatte ja zuletzt an der Steuerung getüfftelt. Die oben beschriebene Trennung von L und N des Schrittmotornetzteils über zwei SSRs habe ich umgesetzt. Das funktioniert sehr gut. Ausgelöst wird das über einen Notaus-...
von TripleFan
29.06.2018, 08:45
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Fun Fact am Rande: ich hab gestern versucht ein kleines Probeteil zu fräsen. IMG_20180628_170825.jpg Durch einen losen Kontakt am Schrittmotortreiber fuhr die Z-Achse plötzlich nur noch nach unten. Durch einen schnellen Schlag auf den Notausschalter, der momentan noch simpel auf dem Fehlereingang de...
von TripleFan
26.06.2018, 14:41
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Die Diskussion war im RC-Network Forum: Hier und Hier . Ich hoffe die Links sind OK. Danke für die Info mit dem Relais. Ich denke ich werde in Richtung SSR gehen. Die sind kostengünstig und ich muss mir keine Sorgen wegen den Kontakten machen, auch wenn es bei dir zum Glück funktioniert. Netter Nebe...
von TripleFan
26.06.2018, 13:29
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Ich beziehe mich auf ein paar Anregungen, die Christian Knüll, Entwickler von Estlcam, dazu in einem anderen Forum gegeben hat. Er unterscheidet dabei zwischen Situationen, in denen es um, ich nenne es mal Sachschadenvermeidung geht und Situationen in denen akuter Personenschaden droht. Im ersten Fa...
von TripleFan
25.06.2018, 22:40
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Momentan mache ich mir gerade Gedanken über die Steuerung. Ein Detail dabei ist der Notaus-Kreis. Im Notfall würde ich gerne das Netzteil der Schrittmotoren vom Strom trennen um ggf. die Achsen dann von Hand verschieben zu können. Mein erster Gedanke war vom Notaus-Schalter eine Relais-Platine anzus...
von TripleFan
09.04.2018, 23:29
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

So, nach langer Zeit will ich mich mal wieder zurück melden. Nachdem ich die Portalauflage und die Z-Achse überarbeitet hatte, hab ich angefangen am Y-Tisch zu planen. Aber irgendwie bin ich mit dem ursprünglich geplanten Riementrieb zu keiner Lösung gekommen, die mich vom Fertigungsaufwand, Platzbe...
von TripleFan
28.03.2018, 09:56
Forum: Offtopic
Thema: Bine
Antworten: 38
Zugriffe: 17106

Re: Bine

Auch von meiner Seite herzliches Beileid!
von TripleFan
06.11.2016, 21:07
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

So, dann will ich mal wieder... Die letzten Monate waren sehr ereignisreich und nicht immer ganz einfach. Aber mittlerweile kommen wir wieder in ruhigere Fahrwasser und ich hab auch wieder etwas Zeit mich mit der Fräse zu befassen. Zuletzt wollte ich ja gerne Fräsversuche in Styrodur unternehmen, bi...
von TripleFan
12.07.2016, 22:31
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Ja, die liegt schon lange bereit. Ich hatte zuletzt auch den Aufbau noch deutlich versteift und versucht noch etwas besser auszurichten. Allerdings ist mir dann wieder mal das Leben dazwischen gekommen: wir erwarten demnächst noch mal Nachwuchs. Deshalb haben wir in den letzten Monaten massiv umgeba...
von TripleFan
13.01.2016, 22:35
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Hier noch mal ein Scan des Testplots, etwas nachgedunkelt für besseren Kontrast:
img20160113_20225353a.jpg
Ein paar Details, wo die Striche bereits erstaunlich gut aufeinandertreffen:
img20160113_20225353d.jpg
img20160113_20225353c.jpg
img20160113_20225353b.jpg
von TripleFan
13.01.2016, 09:47
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Ich hab gestern Abend noch ein paar Minuten Zeit gefunden und mein persönliches "Hello World" produziert. Ich hab das Ding als "Stiftplotter" laufen lassen und dazu ganz primitiv einen einigermassen spitzen Bleistift in die Spannzange der Frässpindel gesteckt. Damit hab ich dann ein Testmuster zeich...
von TripleFan
11.01.2016, 12:46
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Freut mich, wenns euch alle freut... :D Hier mal noch ein paar Videos, speziell zu riemengetriebenen CNC-Maschinen und deren Leistungsfähigkeit. https://www.youtube.com/watch?v=CFiRlF8Bab8 Momus https://www.youtube.com/watch?v=xm03YK9yt5Q "Getunte" Shapeoko 2. Die Schnittgeschwindigkeit finde ich fü...
von TripleFan
10.01.2016, 23:10
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Re: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Danke für die warmen Worte! ;)
von TripleFan
10.01.2016, 22:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse
Antworten: 32
Zugriffe: 22825

Neues Langzeitprojekt: CNC-Fräse

Nach langer Abwesenheit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Obwohl der Gitarrenbau bei mir seit mehr als zwei Jahren ruht schaue ich in letzter Zeit doch immer wieder mal im Forum vorbei. Dabei bin ich Mitte 2015 auf den Thread von ArnoMunich zur c´t-Hacks-Multiplex-CNC gestossen. Ich war weg...
von TripleFan
28.06.2013, 16:31
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Binding-Cutter
Antworten: 8
Zugriffe: 5247

Re: Binding-Cutter

Hi,

ich kann Dir meinen Sloane Purfling Cutter ausleihen. Bei Bedarf PM.

Gruß
Ingo
von TripleFan
07.05.2013, 09:48
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Oberfräse trend t4ek
Antworten: 26
Zugriffe: 18344

Re: Oberfräse trend t4ek

Sauter hat letzte Woche ohne langes Federlesen eine neue Spannzange und Überwurfmutter geschickt! Thumbs up! Der Rundlauf mit der neuen Spannzange ist ungefähr gleichauf mit der Spannzange der Aldi-Fräse. Also besser als die ursprünglich mitgelieferte aber noch nicht optimal. Ich hab keine Messuhr h...
von TripleFan
02.05.2013, 10:29
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Oberfräse trend t4ek
Antworten: 26
Zugriffe: 18344

Re: Oberfräse trend t4ek

Ich noch mal... Die Lage der Spannhülse in mehreren Schritten zu variieren hat sich als nicht sonderlich praktikabel erwiesen. Das Mistvieh dreht sich beim Anziehen der Mutter natürlich mit und macht damit jede Kontrolle zunichte. Da der zentrische Lauf bei meinen Aldi-Fräsen, KingCraft KBF1200, wen...

Zur erweiterten Suche