Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#1

Beitrag von Walterson » 15.08.2013, 07:30

Moin Zusammen!

und die nächste - ich hab grad 'nen Lauf.... ;) ne, im Ernst, die Gitarre hab ich gebaut, während die letzte bei Frank Benthaus zum lackieren war. (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=3853)

Hier also mal etwas ausschließlich aus heimischen Hölzern.

Korpus: Kirsche mit Apfeldecke
Hals: Apfel/Ahorn/Zwetschge
Griffbrett: Zwetschge
Mensur: 26,125"
Brücken: ABM Single String Headless
Headpiece: ETS
Pickups: Lace Deathbucker 7 + Alumitone 7
Elektronik: 1x Volume + Mini Toggle
Finish: Öl
Gewicht: knapp unter 2,5kg

Was haben wir gelernt?
-Droptop biegen... weniger schlimm als gedacht
-Apfelholz ist ein verdammt störrisches, eigenwilliges, sich verwerfendes Zeug :evil:
-Lace Alumitones sind klanglich nicht mein Ding - in die Fräsungen passt so leider erstmal nichts anderes.

Die Bilder bzw. Farben sind etwas zu poppig und einen hauch zu gelb... hab das Licht nicht so recht in den Griff bekommen.
Dateianhänge
fruitberg01.jpg
fruitberg02.jpg
fruitberg03.jpg
fruitberg04.jpg
fruitberg05.jpg
fruitberg06.jpg
fruitberg07.jpg
fruitberg08.jpg
fruitberg09.jpg
fruitberg10.jpg
VG
Walterson

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#2

Beitrag von Titan-Jan » 15.08.2013, 07:57

:-o

Also mir gefallen deine Gitarren ja immer SEHR gut! Und dann schaffst du auch noch in diesem unglaublichen Tempo! Machst du das beruflich?

Mit den Strandberg-Tunern wollte ich auch mal was bauen... hab schon eine geile Idee im Kopf! Wie bedienen die sich so? Schön leichtgängig?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#3

Beitrag von Walterson » 15.08.2013, 08:20

Titan-Jan hat geschrieben:Also mir gefallen deine Gitarren ja immer SEHR gut! Und dann schaffst du auch noch in diesem unglaublichen Tempo! Machst du das beruflich?

Mit den Strandberg-Tunern wollte ich auch mal was bauen... hab schon eine geile Idee im Kopf! Wie bedienen die sich so? Schön leichtgängig?
Danke für die Blumen! Ne, nix beruflich, ich geh halt abends 1-2h in die Werkstatt. Erstaunlich, was man alles schafft, wenn man den Fernseher abgeschafft hat.... (kein Witz) Wenn man mal überlegt, wie viel Zeit man vor so einer Kiste verbrennt bzw. verbrannt hat...

Ich hab keine Strandberg Tuner verwendet. Sie waren mir 1. zu hochpreisig und 2. lassen die sich nur um ca. 1mm in der Höhe verstellen. Man ist also gezwungen die Tuner einzeln (entsprechend des Griffbrettradius) in den Korpus einzulassen und auch dann muss alles 100%ig passen. Das war mir zu stressig.

http://guitarworks.thestrandbergs.com/w ... de-2.1.pdf
VG
Walterson

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#4

Beitrag von Titan-Jan » 15.08.2013, 08:24

Hehe, Fernseher hab ich auch nicht. Komme trotzdem höchsten einen Abend die Woche zum Basteln. Naja, was soll's... Dafür freue mich ja im Forum an den ganzen anderen tollen Bauten mit :)

Danke für die Hinweise wegen der Höhenverstellung. Strandberg liefert aber doch zum Beispiel auch ein Tremolo mit den Einzelreitern auf einer Grundplatte. Wie machen die das dann da?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#5

Beitrag von Haddock » 15.08.2013, 08:29

Guten Morgen Walterson,

Holzauswahl und verarbeitung einfach Top! Ist wahrscheindlich die erste Headlessgitarre die mir gefällt. Wie immer ein Augenschmaus! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#6

Beitrag von Walterson » 15.08.2013, 08:32

Titan-Jan hat geschrieben:Strandberg liefert aber doch zum Beispiel auch ein Tremolo mit den Einzelreitern auf einer Grundplatte. Wie machen die das dann da?
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass in der Grundplatte schon ab "Werk" entsprechende Vertiefungen angebracht sind....

Bild
VG
Walterson

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#7

Beitrag von M5PM » 15.08.2013, 08:42

Der Apfel mag zwar störrig sein, aber wunderschön ist er auch. Sehr schönes Teil, Glückwunsch! (clap3)
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#8

Beitrag von Poldi » 15.08.2013, 12:29

Du haust ja mehr Gitarren raus als ich, aber ich habe ja ab und zu auch den Fernseher an. :D
Schönes Teil und handwerklich wie immer Top. (clap3)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#9

Beitrag von Alex » 15.08.2013, 14:17

sehr fein, tolles Teil!!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#10

Beitrag von 12stringbassman » 15.08.2013, 14:39

Toll!

Sehr schöne Hölzer, super verarbeitet!!

Hast Du das Top unterseitig geschlitzt vor dem Biegen?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#11

Beitrag von Walterson » 15.08.2013, 15:17

@all: Danke sehr!
12stringbassman hat geschrieben:Hast Du das Top unterseitig geschlitzt vor dem Biegen?
Ja genau... ich hab es erst mit einem Reststück ohne Schlitze probiert, da ist mir das Holz auf der Oberseite gerissen. Ich hab dann auf halbe Stärke mit einem 3mm Nutfräser Kanäle gefräßt.

Bilder von der Aktion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und nach dem Aufleimen:

Bild
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#12

Beitrag von Simon » 15.08.2013, 17:51

Wunderschön, auch wenn ihr der Kopf fehlt!!! (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#13

Beitrag von 12stringbassman » 15.08.2013, 19:03

Sehr geil! (clap3) (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#14

Beitrag von EastSide » 16.08.2013, 14:10

Hammer, tolles Teil, tolle Hölzer, tolle Verarbeitung!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#15

Beitrag von bea » 16.08.2013, 16:31

Toll.
Den Trick fürs Biegen muss ich mir merken - wenn die Birne verbaut werden wird.
LG

Beate

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#16

Beitrag von hansg » 16.08.2013, 19:13

Sauber, sieht Klasse aus. (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#17

Beitrag von Magfire » 16.08.2013, 21:59

Moin Walterson,

und schon wieder so ein Augenschmaus! Verursacht in mir direkt ein Verlangen, auch was mit Maserapfel zu bauen (whistle) !

Ich hab, glaube ich, gerade ein ziemliches "Brett vorm Kopp".
Du fräst das Top erst unterseitig ein, "bügelst" die Schräge rein, und leimst es dann auf?

Und bleibt die Alufolie mit drin, oder ist das nur die "Anprobe"?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#18

Beitrag von Arsen » 16.08.2013, 22:16

Die Alufolie schützt den Body beim Vorbiegen, nehme ich an, vor Wasser und Hitze...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#19

Beitrag von Walterson » 17.08.2013, 12:43

Magfire hat geschrieben:Du fräst das Top erst unterseitig ein, "bügelst" die Schräge rein, und leimst es dann auf?

Und bleibt die Alufolie mit drin, oder ist das nur die "Anprobe"?
Ja, so in etwa. Ich hab das Top von oben immer wieder leicht befeuchtet und erhitzt. Es biegt sich fast von selbst, wenn man die Hitze für sich arbeiten lässt. Also keine Gewalt. Arsen hat Recht, die Alufolie soll den Body vor allem vor der Feuchtigkeit schützen. Die durchdringt das Holz tatsächlich vollständig. Die Folie wird vor dem Aufleimen natürlich entfernt.

Aufgeleimt hab ich das Top erst nach ungefähr zwei Wochen. Die Zeit wollte ich ihm zum Trocknen geben....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#20

Beitrag von Gerhard » 02.09.2013, 09:17

Schön, einfach nur schön.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#21

Beitrag von multistring systems » 01.10.2013, 19:33

moin,
Schön, einfach nur schön.
dito!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#22

Beitrag von bea » 01.10.2013, 21:00

Schön, Dich auch mal wieder zu lesen.
LG

Beate

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomic Headless 7 String (Strandberg Boden Design)

#23

Beitrag von multistring systems » 01.10.2013, 21:19

Schön, Dich auch mal wieder zu lesen.
danke! war ein gutes Jahr im Off...

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste