Thinline Archtop "Roadworn"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Thinline Archtop "Roadworn"

#1

Beitrag von 12stringbassman » 03.04.2011, 13:20

Nun habe ich endlich fertig.

Die Archtop hat die Korpusform einer Byrdland mit Florentine Cutaway, allerdings mit "normaler" Gibson-Mensur.
Das Finish ist eigentlich eine Notlösung und sollte einfach nur komplett schwarz mit durchscheinender Holzmaserung sein. Aufgrund mehrerer durchgeschliffener Stellen beim Zwischenschliff habe ich mich zu diesem Roadworn-Finish entschlossen und die durchgeschliffenen Stellen "etwas" vergrößert und habe versucht, sie als Spielspuren aussehen zulassen.

Hier die Daten:

Korpus 17" breit, 21" lang, Zargenhöhe 2", Wölbung ca. 20mm vorne und hinten.

Decke Fichte, zweiteilig, quartiergesägt, aus dem Vollen geschnitzt, in der Mitte ca. 6mm dick, an den Rändern 3,5mm, parallele Beleistung, Randeinfassung aus ABS mit dreifachem Zierstreifen

Boden Riegelahorn, auch aus dem vollen geschnitzt, zweiteilig, quartiergesägt, durchgehend ca. 5mm dick, ohne Beleistung, Randeinfassung mit einfachem Zierstreifen.

Zargen Riegelahorn, ca. 2,5mm dick, Reifchen aus Fichte

Hals Riegelahorn, dreistreifig mit 2x dreilagigem Trennfurnieren (Wenge-Ahorn-Wenge), mit angeschäfteter Kopfplatte 13° versetzt verleimt, beidseitig furniert (vorne Ebenholz, hinten Vogelaugenahorn), Randeinfassung vorne mit zweifachem Zierstreifen, kein Daumenstopper/Volute/Knubbel.

Griffbrett Ebenholz, Mensur 24,75", 22 Bünde, Einlagen aus Perlmutt, Abalone und Ebenholz, Einfassung mit dreifachem Zierstreifen.

"Finish" schwarz und blau gebeizt (Cluo Tütenbeize), grundiert mit Auro 121, anschließend 126 und dann durchgeschliffen und nochmal 126, "Feinschliff" bis Micromesh 4000

Mechaniken Schaller M6N Nylongehäuse, Chrom
Steg mit Rollen von ML-Factory
Sattel Knochen
Tailpiece DIY aus Dachdecker-Blech "Uginox" Edelstahl gebogen und gelötet.
Blaue Flaschengummis auf den Gurtpins.

Elektronik:
Billigst-Humbucker ohne Schraubenspule, neu gewickelt mit 1000 Windungen 0,15mm-Draht pro Spule, ca. 260Ohm pro Pickup, Kappen vom Rockinger (fast teurer als die Pickups ;) ), Rähmchen aus Riegelahorn, schwarz gebeizt
Aktivelektronik mit ca. 14dB Vorverstärkung, SVF mit regelbarer Frequenz und Güte (660Hz-7,2kHz, 0-12dB), Stromversorgung 2x9V,
Potis (im Uhrzeigersinn am Steg beginnend): SVF-Frequenz, Master-Voll-Ummé, SVF-Güte, vierter Regler im Moment noch ohne Funktion.
Rhythm-Trouble-Schalter.
Byrdland_01.jpg
Byrdland_03.jpg
Byrdland_05.jpg
Byrdland_07.jpg
Byrdland_08.jpg
Byrdland_06.jpg
Byrdland_08.jpg
Byrdland_12.jpg
Byrdland_02.jpg
Byrdland_11.jpg
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#2

Beitrag von Simon » 03.04.2011, 15:03

Hoi Hias!
Super Gitarre! Einwandfrei, aber das hab ich eh schon öfter im Bauthread geschrieben! Nochmals vielen vielen Dank für diesen, der war wirklich äußerst hilfreich!!!!!
Und das Finish sieht wirklich gut aus!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#3

Beitrag von 12stringbassman » 03.04.2011, 17:46

Servus Simon,

vielen Dank für Deinen Zuspruch! Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir vor allem der Klang der Klampfe (wie gesagt, meine Paula will ich gar nicht mehr in die Hand nehmen), andererseits hadere ich mit dem verunglückten Finish.
filzkopf hat geschrieben:Und das Finish sieht wirklich gut aus!!
Aber es gibt ja noch andere, die mit einem ähnlichen Finish durch's Leben gehen, und das noch dazu äußerst erfolgreich:
Teufelchen.JPG
Das ist das Teufelchen, oder auch Teufeline genannt. Die kann schauen wie ein empörter Uhu und fängt Libellen im Flug mit einer Kralle, das Miststück!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#4

Beitrag von Poldi » 03.04.2011, 18:00

Sahne Teil, that´s Rock´n´Roll.
Einzig die blauen Flaschengummis gehen vom Klang gar nicht. Nimm mal grüne.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#5

Beitrag von Alex » 03.04.2011, 18:05

Ervus Hiasl,
Top Klampfe, bin stolz sie schon spielen gedurft zu haben! Da brauche ich noch lange, bis ich soweit bin!!!
Respekt!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#6

Beitrag von hansg » 03.04.2011, 18:12

Respekt (respekt)
Das war z.Zt mein Lieblingsbauthread.
Klasse Arbeit.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#7

Beitrag von 12stringbassman » 03.04.2011, 18:13

Servus Alex!
Ganorin hat geschrieben:Da brauche ich noch lange, bis ich soweit bin!!!
Geh', Schmarrn! Einfach machen!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#8

Beitrag von helferlain » 03.04.2011, 18:18

Sehr schön. Darf man auf Klangbeispiele hoffen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#9

Beitrag von 12stringbassman » 03.04.2011, 18:21

helferlain hat geschrieben:Darf man auf Klangbeispiele hoffen?
Ich werde es mit meiner bescheidenen Ausstattung und Spieltechnik
versuchen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#10

Beitrag von Beef Bonanza » 04.04.2011, 00:42

Die ist wirklich gut geworden Hiasl. Ich finde den Worn-Look wirklich ansprechend, auch wenn es für dich "nur" die Notlösung war. Die einzige Sache die ich nicht so gut finde sind die blauen Kabel im F-Loch.

Wenn du sie mal losewerden möchtest kann ich sie gerne zur Pflege aufnehmen.


Und dann gibts von mir noch folgendes: (clap3) (dbs) (geil) (sabber) (respekt)
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#11

Beitrag von Gerhard » 04.04.2011, 08:53

Ich bleib dabei, natur hätte ihr besser gestanden als schwarz. Aber über die Qualität des Instruments sagt die Farbe ja nichts aus ;) Freu mich schon drauf, das Teil mal in echt zu sehen.
Lg Gerhard

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#12

Beitrag von Reverend Sykes » 04.04.2011, 10:33

12stringbassman hat geschrieben:
helferlain hat geschrieben:Darf man auf Klangbeispiele hoffen?
Ich werde es mit meiner bescheidenen Ausstattung und Spieltechnik
versuchen ;)
Ha! Wenn das bescheiden ist... Dafür bräuchte ich ein extra Zimmer. :lol:

Bild

liz hat geschrieben:Ich bleib dabei, natur hätte ihr besser gestanden als schwarz. Aber über die Qualität des Instruments sagt die Farbe ja nichts aus ;) Freu mich schon drauf, das Teil mal in echt zu sehen.
Lg Gerhard
Die kommt doch noch. Es sollten doch, wenn ich den Bauthread richtig in Erinnerung hab, zwei "Schwestern" werden. Und wer will schon zwei identische Gitarren daheim stehen haben? (Außer Keith Richards vielleicht)

Wegen Deiner Bedenken ob des "Roadworn" Finishs, Hias: Nach meiner Ansicht könntest Du sofort bei Fender anfangen. Die können das mit den gefakten Spielspuren nicht ansatzweise so realistisch wie Du! Deren roadworn, heavy relic und wie sie alle heißen mögen Modelle sehen alle irgendwo lächerlich und einfach nur versifft aus. Keinen Cent würde ich für die ausgeben.

Aber Deine scheint förmlich zu rufen: "Faß mich an, spiel mich, Rock'n'Rooooolllll!"

Zum Schwarz hätte auch ein Jolly Roger gut gepaßt. Und jetzt freue ich mich auf die Helle. Oder kommt vorher noch ein anderes Instrument? Gibt's für den Koffer auch einen Bauthread?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#13

Beitrag von pfromg » 04.04.2011, 13:06

Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen! Die Gitarre wie auch der Bauthread sind spitze! Auch ich hatte die Ehre diese Gitarre mal in die Finger zu nehmen und ein bisschen zu spielen (oder sowas ähnliches...)! Wirklich wunderbar und super Verarbeitung. Danke für die tolle Dokumentation! (clap3)

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Thinline Archtop "Roadworn"

#14

Beitrag von Lollipop » 04.04.2011, 19:15

Ich bin zwar kein Fan vn künstlichem altern, aber ich hab den Bauthread (der wirklich super war) mitverfolgt und weiß warum du das getan hast. Aber, alles in allem ist das aber eine wunderschöne Gitarre gewordern! Gratulation!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste