Cigar Box Guitar #1

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Cigar Box Guitar #1

#1

Beitrag von Titan-Jan » 17.06.2014, 09:30

Hatte eine Woche Urlaub und hab mal was ausprobiert. Während das Holz für die nächste E-Gitarre beim Schreiner liegt und auf freie Zeit wartet, hab ich mir halt ein kleines Zwischenprojekt gesucht.

Die Zigarrenkiste ist aus Ebay für ein paar Euro, alles andere habe ich aus der Reste-Kiste:
IMG_9006.JPG
IMG_9018.JPG
IMG_9009.JPG
IMG_9011.JPG
IMG_9008.JPG
IMG_9014.JPG
IMG_9016.JPG
Was soll ich sagen? Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht, insgesamt aber doch deutlich länger gedauert als gedacht (ca. 30-40 Stunden vlt?)... ist das nicht immer so? ;)
Suboptimal ist auf jedenfall der Kiefernhals und das "Griffbrett". Das Astloch stört mich nicht, ist mit Sekundenkleber getränkt und sieht ganz cool aus, finde ich. Aber das Holz ist so weich, dass man mit schleifen nicht feritg wird, weil man ständig neue Macken wieder reinhaut. Habe halt leider (noch) keine geeigneten Harthölzer in der Restekiste und wollte den Aufwand jetzt minimal halten. Das Nuss-Griffbrett war mal eine Akustik-Gitarren-Zarge und ist entsprechend dünn. Das war dann auch wirklich nachteilig beim Bundieren. Nunja, die Bünde sind sowieso zweitrangig, den es wird ja vor allem mit dem Bottleneck gespielt. Dennoch will ich das beim nächsten Mal definitiv anders machen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das Ding macht Spaß beim Spielen und beim Anschauen! Die Brücke ist (wie der Sattel) eine ehemalige Ebenholz-Klaviertaste, den Saitenhalter habe ich aus dem Vollen geschnitzt. Das war irgendein Wurzelholz aus so einem "Schreiner-Edelholz-Restekiste-Sortiment". Und die Zigarrenkiste sieht geölt aus, wie eine alte Schatzkiste, finde ich. Das gefällt mir besonders ;)

Noch ein paar Bilder vom Bau, wobei da wohl nichts begeisterndes für euch dabei sein wird. Aber nur so als Beweis, dass ich das Ding auch tatsächlich selber gebaut habe ;)
IMG_8975.JPG
IMG_8979.JPG
IMG_8980.JPG
IMG_8988.JPG
IMG_8991.JPG
IMG_9000.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#2

Beitrag von Poldi » 17.06.2014, 10:31

Cooles Teil und eine schöne Resteverwertung.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar #1

#3

Beitrag von Haddock » 17.06.2014, 11:19

Hallo Jan,

sehr cool 8)! Hast Du toll gemacht. Ich mag solche "Wochenend" Projekte.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#4

Beitrag von capricky » 17.06.2014, 12:37

yeah ha! So muss so ein Teil aussehen (clap3) .

Ich glaube der Hals ist Fichte, Kiefer ist schon ein bißchen hart und sieht anders aus. Äste sind da auch fest.

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#5

Beitrag von vrooom » 17.06.2014, 14:05

Jau, geiles Gerät. Besonders gefallen mir die beiden Fenderknöppe. Wie zwei Amseln, die sich irgendwie verflogen haben und sich jetzt in der Nähe des Polarkreises aneinander kuscheln :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar #1

#6

Beitrag von Titan-Jan » 17.06.2014, 16:31

Hehe, danke euch. Das Ding macht echt Bock!
Hmmm... Capricky, danke für den Hinweis. Ich gehe der Sache nach und wenn du Recht hast, korrigiere ich.
(Das war halt mal so eine Baumark-Latte. Dachte das wäre immer Kiefer...)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#7

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2014, 11:24

Hey Jan, geiles Teil. Bitte zum Treffen mitbringen!!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar #1

#8

Beitrag von Titan-Jan » 18.06.2014, 12:17

Bring's auf jeden Fall mit, das Ding. Trollo wird wieder seinen Spaß dran haben ;)

Das Teil macht echt mega Laune. Kann allerdings bisher nur drei Lieder drauf und meine Frau ist schon dezent genervt :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#9

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2014, 13:35

Titan-Jan hat geschrieben:Kann allerdings bisher nur drei Lieder drauf und meine Frau ist schon dezent genervt :lol:
Autsch, das kenne ich :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar #1

#10

Beitrag von Titan-Jan » 19.06.2014, 09:29

Den zweiten Teil des Projekts gibt's übrigens hier:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 042#p73042

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#11

Beitrag von thoto » 19.06.2014, 12:40

Sehr geil!! (clap3)
ich finds auch gut, dass du den Innenaufbau zeigst!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Cigar Box Guitar #1

#12

Beitrag von Alex » 19.06.2014, 13:39

coole Klampfe....kann mir vorstellen dass das Spass macht

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste