Madl CNC
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Re: Madl CNC
Hi Mario, super Projekt! Ich lese gespannt mit!
Mir fällt auf, dass du vom Schrittmotor über einen kleinen Riemen zur Trapezspindel gehst. Wahrscheinlich aus Platzgründen oder? Stelle ich mir auch ganz praktisch vor bis auf die Frage, ob sich da evtl. ein kleiner Fehler (beispielsweise Umkehrspiel) einschleichen könnte. Oder kannst du das irgendwie ausschließen?
Mir fällt auf, dass du vom Schrittmotor über einen kleinen Riemen zur Trapezspindel gehst. Wahrscheinlich aus Platzgründen oder? Stelle ich mir auch ganz praktisch vor bis auf die Frage, ob sich da evtl. ein kleiner Fehler (beispielsweise Umkehrspiel) einschleichen könnte. Oder kannst du das irgendwie ausschließen?
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Re: Madl CNC
Danke! Und ja, ich bin auch gespannt...
Die Zahnriemen verwende ich tatsächlich vor allem aus Platzgründen... ein zweiter Vorteil wäre, dass man die Übersetzung (hier jetzt 1:1) bei Bedarf relativ einfach anpassen könnte.
Ein Umkehrspiel bei Zahnriemen sollte eigentlich nicht auftreten. Das spielt sich höchstens innerhalb der Materialdehnung des Riemens ab und ist dank des Stahlkerns wohl verschwindend gering. Bei richtiger Spannung der Riemen sollte so etwas in der Gesamttolleranz der Maschine untergehen.
Da hab ich sicherlich größere Fehlerquellen am Start - zB die Linearführung (Stichwort SBR vs HGR).
Die Zahnriemen verwende ich tatsächlich vor allem aus Platzgründen... ein zweiter Vorteil wäre, dass man die Übersetzung (hier jetzt 1:1) bei Bedarf relativ einfach anpassen könnte.
Ein Umkehrspiel bei Zahnriemen sollte eigentlich nicht auftreten. Das spielt sich höchstens innerhalb der Materialdehnung des Riemens ab und ist dank des Stahlkerns wohl verschwindend gering. Bei richtiger Spannung der Riemen sollte so etwas in der Gesamttolleranz der Maschine untergehen.
Da hab ich sicherlich größere Fehlerquellen am Start - zB die Linearführung (Stichwort SBR vs HGR).
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Re: Madl CNC
Ja genau, die mögliche Übersetzung finde ich auch sehr smart.
Aber wie stellst du denn die "richtige" Spannung sicher?
Ich muss sagen, dass ich bei meiner CNC vor allem ein Problem mit dem Umkehrspiel habe und da hatte ich bisher vor allem die Riemen im Verdacht. Aber beim zweiten drüber Nachdenken ist es das vlt auch gar nicht...
Aber wie stellst du denn die "richtige" Spannung sicher?
Ich muss sagen, dass ich bei meiner CNC vor allem ein Problem mit dem Umkehrspiel habe und da hatte ich bisher vor allem die Riemen im Verdacht. Aber beim zweiten drüber Nachdenken ist es das vlt auch gar nicht...
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Re: Madl CNC
Wegen der Änderung des Drehmoments oder der Schrittweite der Motoren? Die Schrittweite ist doch sowieso einstellbar.
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Re: Madl CNC
Ja aber das ist nur in gewissen Grenzen sinnvoll (soweit ich mich erinnere). Ich glaube, das hing mit den Treibern zusammen? Bin grad auch nicht mehr ganz sicher. Naja, als notwendig ist diese zusätzliche Übersetzung sicher nicht. Ich meinte nur, ist unter Umständen geschickt diese "theoretische" Möglichkeit der zusätzlichen Einflussnahme zu haben. Ist praktisch vlt überflüssig, das weiß ich nicht 100%ig.
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Re: Madl CNC
so eine stehende schleppkette hab ich noch nie gesehen, habt ihr das bei den anderen maschinen auch so umgesetzt?
die scheint sich ja jetzt schon ohne kabel etwas runterzubiegen.
Eine Herkömmliche Anordnung wär doch auch problemlos möglich, oder?
ansonsten geiles projekt, weiter so
die scheint sich ja jetzt schon ohne kabel etwas runterzubiegen.
Eine Herkömmliche Anordnung wär doch auch problemlos möglich, oder?
ansonsten geiles projekt, weiter so
lg klaus
- atomicxmario
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Re: Madl CNC
"Richtige Spannung" ist evtl. falsch ausgedrückt - ausreichend Spannung - also straff gespannt trifft es eher. Das passiert bei mir an der Motorhalterung mit Hilfe von Langlöchern. Ich ziehe den Motor auf Spannung und schraube ihn dann fest.
Das mit der Übersetzung werde ich sicherlich nie in Anspruch nehmen.
Mein Kollege experimentiert damit herum. 1 zu 2 und 1 zu 3 - wahrscheinlich wechselt er aber auch zu 1 zu 1...
Das ist in der Tat Käse - habe ich mittlerweile auch bemerkt. Ich werde die Schleppkette unten ans Profil schrauben.
Bei den anderen Maschinen: die eine Maschine arbeit komplett ohne Schleppketten - da hängen die Kabel an einer langen Feder von der Decke herab. Funktioniert tadellos - sieht aber ein bisschen Mad-Max-Mäßig aus... der andere hat die Schleppketten natürlich richtig verbaut.
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Re: Madl CNC
Update:
Erst mal hab ich die Schleppkette auf der rechten Seite noch gedreht. Das andere war eine dumme Idee. Und nachdem die Leitungen profisorisch verlegt waren gabs einen ersten 2D-Fahrttest. Dafür hab ich einen Edding an den Fräsmotor geklebt. Siehe Video:
https://youtu.be/lHYQ8Eej0W0
Zwischendurch habe ich in der Maschine umlaufend ein LED Band reingeklebt... mehr Licht ist immer gut. Dann wurden die Leitungen ordentlich verlegt. Das USB Kabel musste ich allerdings aus dem Strang wieder rausnehmen und auf Umwegen zum Computer verlegen. Anscheinend sorgten die Störeinstreuungen dafür, dass der Rechner ständig abstürzt. Sowas...
Und dann habe ich mir ein paar Siebdruckleisten schneiden lassen und diese abwechselnd mit Alu-U-Profil-Nut-Montage-Schienen auf die Grundplatte geschraubt. In die Schienen passen meine übrigen Nutensteine und damit kann ich dann später zum einen meine "richtige" Opferplatte befestigen und zum anderen auch Befestigungsvorrichtungen die außerhalb des Wirkungsbereichs stehen nuten. Der erste "richtige" Fräsjob waren dann 3 neue Motorhalterungen für die Fräse, die mir das Spannen der Antriebsriemen erleichtern. Hier sieht man die neue Befestigungsplatte. Der Motorwinkel ist fest auf der Platte montiert und die Platte samt Motor wird mit M Schrauben in Langlöchern am Rahmen in Rampa-Muffen gehalten. Jetzt kann ich bequem die Riemenspannung einstellen. Vorher war das umständlich, weil ich die Schrauben im Motorwinkel lösen musste und da kommt man extrem schlecht hin, wenn der Motor drin hängt. Ja und nun konnte ich schon mein erstes Gitarrenteil fräsen. Ein neues Pickguard für meine Shrike.
https://youtu.be/9TlqSn6cFEY Jetzt bin ich am überlegen ob es sinn macht einen größeren Fräsmotor zu montieren - mit richtigem Frequenzumrichter. Dann müsste ich noch Endstopp-Schalter montieren und die Drehzahlsteuerung sowie An und Aus ans Board, damit ich diese Parameter von Estlcam aus steuern kann. Ein NOT-AUS wäre auch noch gut und natürlich fehlt mir noch die Opferplatte - die soll aus MDF bestehen und plangefräst werden.
Erst mal hab ich die Schleppkette auf der rechten Seite noch gedreht. Das andere war eine dumme Idee. Und nachdem die Leitungen profisorisch verlegt waren gabs einen ersten 2D-Fahrttest. Dafür hab ich einen Edding an den Fräsmotor geklebt. Siehe Video:
https://youtu.be/lHYQ8Eej0W0
Zwischendurch habe ich in der Maschine umlaufend ein LED Band reingeklebt... mehr Licht ist immer gut. Dann wurden die Leitungen ordentlich verlegt. Das USB Kabel musste ich allerdings aus dem Strang wieder rausnehmen und auf Umwegen zum Computer verlegen. Anscheinend sorgten die Störeinstreuungen dafür, dass der Rechner ständig abstürzt. Sowas...
Und dann habe ich mir ein paar Siebdruckleisten schneiden lassen und diese abwechselnd mit Alu-U-Profil-Nut-Montage-Schienen auf die Grundplatte geschraubt. In die Schienen passen meine übrigen Nutensteine und damit kann ich dann später zum einen meine "richtige" Opferplatte befestigen und zum anderen auch Befestigungsvorrichtungen die außerhalb des Wirkungsbereichs stehen nuten. Der erste "richtige" Fräsjob waren dann 3 neue Motorhalterungen für die Fräse, die mir das Spannen der Antriebsriemen erleichtern. Hier sieht man die neue Befestigungsplatte. Der Motorwinkel ist fest auf der Platte montiert und die Platte samt Motor wird mit M Schrauben in Langlöchern am Rahmen in Rampa-Muffen gehalten. Jetzt kann ich bequem die Riemenspannung einstellen. Vorher war das umständlich, weil ich die Schrauben im Motorwinkel lösen musste und da kommt man extrem schlecht hin, wenn der Motor drin hängt. Ja und nun konnte ich schon mein erstes Gitarrenteil fräsen. Ein neues Pickguard für meine Shrike.
https://youtu.be/9TlqSn6cFEY Jetzt bin ich am überlegen ob es sinn macht einen größeren Fräsmotor zu montieren - mit richtigem Frequenzumrichter. Dann müsste ich noch Endstopp-Schalter montieren und die Drehzahlsteuerung sowie An und Aus ans Board, damit ich diese Parameter von Estlcam aus steuern kann. Ein NOT-AUS wäre auch noch gut und natürlich fehlt mir noch die Opferplatte - die soll aus MDF bestehen und plangefräst werden.
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Re: Madl CNC
Spitze, dass jetzt alles soweit funktioniert . Viel Spaß damit!
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Re: Madl CNC
Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Den NOT-AUS solltest du schnellstmöglich installieren! So eine Maschine kann ganz schön schnell sein! Ich habe zwei unterschiedliche eingebaut. Einen kompletten NOT-AUS der die Maschine komplett vom Netz trennt. Dann musst du die Maschine wieder neu einrichten, weil die Positionen nicht mehr stimmen.
An der Maschine selber habe ich einen Schalter installiert, der wie ein Endschalter der Steuerung meldet, dass etwas nicht stimmt. Dann bleibt die nur stehen und du kannst aber ganz normal weiterarbeiten wenn das Problem behoben ist.
Den NOT-AUS solltest du schnellstmöglich installieren! So eine Maschine kann ganz schön schnell sein! Ich habe zwei unterschiedliche eingebaut. Einen kompletten NOT-AUS der die Maschine komplett vom Netz trennt. Dann musst du die Maschine wieder neu einrichten, weil die Positionen nicht mehr stimmen.
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Re: Madl CNC
bis ICH mich dann mal entschieden habe welchen der beiden Notaus-Schalter ich im Notfall betätigen könnte...
Danke!
Ab jetzt fallen fertig besaitete und perfekt eingestellte und lackierte Gitarren und Bässe aus der Maschine raus...
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Re: Madl CNC
Der Killswitch ist an der Steuerung und der "soft aus" direkt an der Maschine. Wenn man daneben steht, dann ist das er erste, auf den man draufhaut ...atomicxmario hat geschrieben: ↑26.05.2022, 13:55
bis ICH mich dann mal entschieden habe welchen der beiden Notaus-Schalter ich im Notfall betätigen könnte...
Genau so ist es! Ich arbeite gerade noch an den Feineinstellungen für die Polierroutine. Wenn ich das geschafft habe, dann lasse ich die Fräse 8h laufen und jedesmal fällt eine Gitarre direkt aus der Maschine!atomicxmario hat geschrieben: ↑26.05.2022, 13:55Danke!
Ab jetzt fallen fertig besaitete und perfekt eingestellte und lackierte Gitarren und Bässe aus der Maschine raus...
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Re: Madl CNC
Jetzt, wo ich meinen ersten Hals gefräst habe (siehe hier) kann ich zuversichtlich davon ausgehen, dass die Fräse innerhalb der Parameter arbeitet, die ich mir zum Ziel gesteck habe. Deswegen wollte ich noch ein paar Dinge an der Fräse fertigstellen.
Zunächst mal der Kill-Switch. Es handelt sich um einen Soft-Switch... dh das laufende Programm wird pausiert. Das ist kein Not-Aus im gesetzlichen Sinn! Der Buzzer wird mit einem einfachen Kabel am Estlcam-Board verbunden und in der Software lege ich fest, was der Schalter macht... Keine große Sache aber enorm sinnvoll.
Vor den End-Stop-Schaltern habe ich mich etwas gedrückt. Ich hatte so kleine Taster und ich wollte keine komplizierten Halterungen austüflteln. Dann bin ich auf diese großen Schalter gekommen. Die lassen sich schön montieren und flexibel einstellen. Genau das was ich gesucht hab. Nun kann die Maschine nicht mehr über das Ziel hinausschießen... Auch noch ein nette Sache ist der Werkzeuglängensensor. Ich hab mir anfangs einen 400 Watt Fräsmotor für die Maschine bestellt. Der hat jetzt auch ohne Probleme den Hals gefräst. Aber die 400 Watt Spindel schaft nur 12.000 Umdrehungen. Und wenn der 8 mm Fräser schon fast so groß ist wie der Fräsmotor, dann schielt man schnell auf etwas mehr Power... deswegen habe ich jetzt spontan die 400 Watt Spindel mit einer 1.500 Watt Spindel getauscht - die kann dann auch 24.000 Runden drehen... Mit dem Joypad kann ich die Maschine steuern... und den Rechner habe ich mir jetzt neben die Maschine nach vorne geholt. Das ist auch besser... Soweit das Update.
Bald gehts dann mit dem Korpus der Shrike weiter...
CU
Zunächst mal der Kill-Switch. Es handelt sich um einen Soft-Switch... dh das laufende Programm wird pausiert. Das ist kein Not-Aus im gesetzlichen Sinn! Der Buzzer wird mit einem einfachen Kabel am Estlcam-Board verbunden und in der Software lege ich fest, was der Schalter macht... Keine große Sache aber enorm sinnvoll.
Vor den End-Stop-Schaltern habe ich mich etwas gedrückt. Ich hatte so kleine Taster und ich wollte keine komplizierten Halterungen austüflteln. Dann bin ich auf diese großen Schalter gekommen. Die lassen sich schön montieren und flexibel einstellen. Genau das was ich gesucht hab. Nun kann die Maschine nicht mehr über das Ziel hinausschießen... Auch noch ein nette Sache ist der Werkzeuglängensensor. Ich hab mir anfangs einen 400 Watt Fräsmotor für die Maschine bestellt. Der hat jetzt auch ohne Probleme den Hals gefräst. Aber die 400 Watt Spindel schaft nur 12.000 Umdrehungen. Und wenn der 8 mm Fräser schon fast so groß ist wie der Fräsmotor, dann schielt man schnell auf etwas mehr Power... deswegen habe ich jetzt spontan die 400 Watt Spindel mit einer 1.500 Watt Spindel getauscht - die kann dann auch 24.000 Runden drehen... Mit dem Joypad kann ich die Maschine steuern... und den Rechner habe ich mir jetzt neben die Maschine nach vorne geholt. Das ist auch besser... Soweit das Update.
Bald gehts dann mit dem Korpus der Shrike weiter...
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