Golden Ton

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Golden Ton

#1

Beitrag von clonewood » 10.02.2012, 14:17

Mich interessiert mal, wer von euch eine dieser Goldtonnen besitzt....und was ihr dazu erzählen könnt...

ich hatte mal vor einiger Zeit damit geliebäugelt (mit dem 20 Watt Combo)

http://store.streetlife-music.com/de/Mu ... 6d7485e16c

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golden Ton

#2

Beitrag von Gerhard » 10.02.2012, 17:19

Frag ich mich auch... Mein Schwiegervater besitzt eine Golden Ton Strat, die gabs einst beim hiesigen Aldi/Hofer. Naja, von Gitarre kann man da nicht wirklich reden, billigster Schrott aus den üblichen verdächtigen Ländern. Die Amps sehen aber irgendwie sehr gepflegt aus.. Kann natürlich sein, dass es sich nicht um den gleichen Hersteller handelt.
Lg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Golden Ton

#3

Beitrag von DoubleC » 10.02.2012, 17:31

clonewood hat geschrieben:Mich interessiert mal, wer von euch eine dieser Goldtonnen besitzt....und was ihr dazu erzählen könnt...

ich hatte mal vor einiger Zeit damit geliebäugelt (mit dem 20 Watt Combo)

http://store.streetlife-music.com/de/Mu ... 6d7485e16c
Die 10-watt Version sieht aus wie ein Clon der "üblichen SE-Verdächtigen" Valve-Junior (Epiphone), GA5(H) vom Thomann (gips nichmehr) und anderen..........ich frage mich nur, wie man zu den Preisen "handverdrahtet" hinbekommen will. Diese anderen Gerätchen von Epi & Thomann waren PCB-basiert......... (think).

Aber hier wird diskutiert......:http://www.guitarworld.de/forum/golden- ... 21728.html

Gruss


DOppelzeh

P.S.......das klingt interessant.........will schon wieder was haben.......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Golden Ton

#4

Beitrag von clonewood » 10.02.2012, 17:33

liz hat geschrieben: Die Amps sehen aber irgendwie sehr gepflegt aus..
Lg
ja dachte ich auch...

eine Goldtonnenstrat gibt es ja schon ab 44€

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Golden Ton

#5

Beitrag von 12stringbassman » 10.02.2012, 17:46

DoubleC hat geschrieben:....ich frage mich nur, wie man zu den Preisen "handverdrahtet" hinbekommen will. Diese anderen Gerätchen von Epi & Thomann waren PCB-basiert......... (think).
Naja, es hat ja auch schließlich Röhren-Amp-Papst Larry die Schaltung "überarbeitet und zu 100 % verfeinert und optimiert!"
Und die Röhren sind die gleichen "die auch Santana spielt!"
Da wird doch so ein bissl "Handverdrahtung" wohl noch drin sein (von den Trafos zu den Anschlüssen zum Beispiel ;) )
Jetzt fehlt bloß noch, dass in dem SE-Amp gemätschte Röhren drin sind :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Golden Ton

#6

Beitrag von clonewood » 10.02.2012, 20:06

also...der Werbetext ist mir ja recht egal...und egoistischer Weise auch die Billiglohngeschichte....

dass die Dinger eine überarbeitete Kabelführung haben, nehme ich für voll

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Golden Ton

#7

Beitrag von bea » 10.02.2012, 21:25

Hiasl bezieht sich auf den Smart-10. Naja, ob die Akkordlöter jetzt eine Lötleiste bestücken oder eine gedruckte Schaltung, dürfte wohl kaum einen Unterschied machen, jedenfalls bei der simplen Schaltung des Valve Junior und der noch einen Tick simpleren des Smart 10.

Der kleine Goldtöner ist wohl tatsächlich ohne gedruckte Schaltung aufgebaut. Er besitzt eine 6L6GC als Endrohr. Die kann halt doppelt so viel Strom ab wie die EL84 (das Netzteil der 5-Watter kann die 6L6 in der Regel antreiben). Und der AU - der gerät dann im Zweifelsfall nocht etwas früher in die Sättigung. Was das "improved by Larry" angeht, so hatter der SMART-10 wohl ein paar heftige Konstruktionsfehler, vor allem einen falsch dimesionierten Elko, der gerne mal abgeraucht ist, und "Larry" hatte den Entwickern gesagt, was sie besser machen sollten.

Ansonsten: 10-Zoll-Lautsprecher vor 8-Zoll-Chassis-Öffnung.

Mein Fazit: interessante Basis zum Modifizieren. Wer einen Klein-Amp einfach spielen möchte, ist wohl mit dem HB GA-5 am besten bedient (schreibe ich als Besitzerin eines frisch abgerauchten Epiphone Valve Junior /ich bin nicht mal unglücklich, jetzt kann ich wenigstens gezielt suchen / ). Für das, was ich mit dem Valve Junior angestellt hatte, ganz sicher besser geeignet als dieser.

Über die großen weiß ich nichts, außer dass ich mal ein paar Threads ergoogelt hatte, in denen es um das übliche ging: vorzeitig abgerauchte Kisten.

Klingt negativ. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass auch die teureren Geräte (Vox Nighttrain, Orange Tiny Terror,...) allesamt China-Kracher sind, bei denen man halt zusätzlich fürs Label bezahlt.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Golden Ton

#8

Beitrag von DoubleC » 11.02.2012, 09:29

bea hat geschrieben:..................Wer einen Klein-Amp einfach spielen möchte, ist wohl mit dem HB GA-5 am besten bedient (schreibe ich als Besitzerin eines frisch abgerauchten Epiphone Valve Junior /ich bin nicht mal unglücklich, jetzt kann ich wenigstens gezielt suchen / ). Für das, was ich mit dem Valve Junior angestellt hatte, ganz sicher besser geeignet als dieser..............................
Klingt negativ. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass auch die teureren Geräte (Vox Nighttrain, Orange Tiny Terror,...) allesamt China-Kracher sind, bei denen man halt zusätzlich fürs Label bezahlt.
Den HB GA-5(H) gibt es als Bastelgrundlage leider nicht mehr............für € 89,-- gibt's nur noch den KUSTOM Defender oder als Combo den HB-GA15...... :cry: ABer einfach out of the box klang der HB GA-5(H) reichlich pappig.........

Würde also zu em Schluss führen, dass man bei der Konzeption des Golden Ton Smart-20 Verstärkers noch mal mindestens einen guten, zum Gesamtkonzept (Marshall 18w) passenden Lautsprecher -> Celestion Greenback o.ä. für 'n knappen Hunni 'reinschrauben kann..........und dann noch die Trafos tauschen etc. etc.............dann ist man schnell bei Gesamtkosten von > € 400,--. Wenn man es nicht unbedingt freiverdrahtet braucht, kann man eigentlich auch ein PCB von HIER oder DORTbeziehen und selber in ein Kistchen bauen..........in einer Schublade gammelt bei mir eine (mächtig stabil wirkende) Platine für einen Tweed Deluxe 'rum und harrt der Bestückung (whistle) ..............Und unter http://www.wattkins.com/ gibt es hochinteressante Tips etc. - so als Zusatz zu den Tubetown/MusikDing-Foren..............

Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Golden Ton

#9

Beitrag von bea » 11.02.2012, 10:19

Wenn Du wirklich eine Bastelgrundlage suchst, kannst Du auch mal hier schauen:
http://wojobe.eshop.t-online.de/epages/ ... -Endstufen

Da bekommst Du dann bereits die Teile, die Du sonst zukaufen würdest - AÜ von Welter, Röhren JJ,...
Lötösenleiste bzw. Eyelet- oder Turretboard solltest Du allerdings gleich mit einplanen. Die Montage der Röhrenfassungen auf den mitgelieferten Platinen finde ich ziemlich kreativ...

Wir besitzen übrigens auch noch einen Fane Studio 15. Ebenfalls ein kleiner Marshall - von der Idee her genial, klanglich so gut, dass man nur ein paar der Höhen-Boost-Kondensatoren entfernen muß, von der Ausführung her allerdings nicht für lange Betriebsdauer und ein paar zum Teil ziemlich massive Fehler, darunter Sicherheitsproblemen, hohen Spannungen an nicht belegten Pins der EL84, die manchen Nicht-China-Röhren schnell den Garaus machen.

Der Kustom Defender war doch zumindest früher ebenfalls ein engster Artverwandter des GA-5 - oder hat sich da etwas geändert?
LG

Beate

Benutzeravatar
JayDee
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2010, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#10

Beitrag von JayDee » 14.02.2012, 01:16

clonewood hat geschrieben:Mich interessiert mal, wer von euch eine dieser Goldtonnen besitzt....und was ihr dazu erzählen könnt...
Ich! :D
Den besagten Smart 20, allerdings noch aus der ersten Serie, "mit ohne" ein paar der "Larry-improved" Features.
Kommentare dazu...
Hm, das Combo-Gehäuse an sich, da kann man wohl nicht viel falsch machen. Der Bezug ist allerdings lausig aufgeklebt, wenn man einmal das Chassis rausnimmt kommt er einem an allen Ecken und Enden entgegen. Naja, ein paar cm Panzertape und die erwähnten Ecken und Enden im Inneren des Gehäuses eben wieder festgeklebt...
Der Speaker ist meinem subjektiven Geschmack nach eigentlich für den Preis erstaunlich gut... Da muss man mMn eigentlich nicht gleich zu einem Celestion greifen.
Die Schaltung ist wie schon erwähnt auf einem Turretboard aufgebaut und stellt wohl so etwas wie einen Lite IIb ohne die Gleichrichterröhre dar. Verdrahtet und verlötet ist das Ganze vielleicht nicht grad in Super-Profi-Manier, aber da hab ich auch schon Schlimmeres gesehen. Was die Trafos angeht - hm, ich hatte jetzt keinen 18 Watt-Klon-Trafo zum Vergleich dran... Ist aber bis auf Weiteres (ebenfalls mMn) auch nicht nötig. Larry hatte sich so ein Ding mal für den Eigenbedarf umgebaut (war in irgendeinem Forum mal ausführlich dokumentiert), da hatte er wenn ich mich recht erinnere zwar Widerstände und Caps getauscht (und die Schaltung ein wenig modifiziert), die Trafos aber belassen.
Achja, man sollte zuerst mal alle Schrauben (Röhrensockel und Trafos) festziehen!

Zum Sound: Naja, er tut ansatzweise das, was ein 18 Watt auch tut :) Natürlich minus den Tremolokanal.
Ein ziemliches One-Trick-Pony, aber das was er tut, klingt doch durchaus ganz ordentlich! Sobald er auf entsprechender Lautstärke ist, für den Hausgebrauch ist er definitiv nicht geeignet.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Golden Ton

#11

Beitrag von taxman » 14.02.2012, 02:42

für den Hausgebrauch ist er definitiv nicht geeignet
Gibt es überhaupt Röhrenamps, die dafür geeignet sind? Ohne die Dinger etwas aufzudrehen klingen sie nicht und das ist z.B. in einer Mietwohnung dann schonmal nicht möglich.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Golden Ton

#12

Beitrag von bea » 14.02.2012, 09:16

Man kann ein Master-Volumen einbauen und die Vorstufe übersteueren. Oder eine Schaltung zur Leistungsreduktion.
Kürzlich gab es mal etliche Geräte mit 1 W. Die kleinen Verstärker scheinen so gut wie alle vom Markt verschwunden zu sein...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in der Mietwohnung sogar ein Radio mit 1.5 W deutlich zu laut wird, wenn man den Verstärker mit der Gitarre übersteuert. Solange man Gitarrenlautsprecher mit ihren hohen Wirkungsgraden einsetzt, wird es zwangsläufig auch laut. Acho so: auch für Bassverstärker sind die 5 Watt in der Wohnung schon zu viel. Aber wenigstens klingts dann noch, wenn man leise stellt.
LG

Beate

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Golden Ton

#13

Beitrag von expo » 14.02.2012, 11:15

Von Marshall kommt jetzt zum 50. Jubiläum eine 1W Serie die auch auf 0,5W gedrosselt werden kann.

Das ist aber eine limitierte Serie im 500 Euro Bereich, handverdrahtet in UK.

Schick aussehen tun die. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=wkoap1Nv1Ow

http://www.andertons.co.uk/combo-amps/p ... -combo.asp

Benutzeravatar
TwangBangParty
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2012, 11:40
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#14

Beitrag von TwangBangParty » 08.04.2012, 22:44

Möchte nachtragen , daß ich den Namen der Verstärkung echt lustig finde . Wenn mich meine rudimentären Kenntnisse der englischen Zunge nicht täuschen , wäre der Ton ( für´s Ohr , nicht zum Töpfern ) mit Tone zu übersetzen . Golden Ton wäre : güldene Tonne !
Wer´s mit Gummipuppen treibt , raucht danach elektrische Zigaretten !

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Golden Ton

#15

Beitrag von potomac » 08.04.2012, 22:47

;) Darum hat clonewood die Frage ja auch so gestellt:
clonewood hat geschrieben:Mich interessiert mal, wer von euch eine dieser Goldtonnen besitzt....
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
TwangBangParty
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2012, 11:40
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#16

Beitrag von TwangBangParty » 09.04.2012, 08:02

Uuuups ! ich arbeite bei dem Sauwetter im Blitzdurchlauf Threads ab , da hab ich die " Goldtonne " im ersten Beitrag glatt übersehen ...
Also : Eile mit Weile !
Wer´s mit Gummipuppen treibt , raucht danach elektrische Zigaretten !

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#17

Beitrag von khal » 09.04.2012, 10:56

expo hat geschrieben:Von Marshall kommt jetzt zum 50. Jubiläum eine 1W Serie die auch auf 0,5W gedrosselt werden kann.

Das ist aber eine limitierte Serie im 500 Euro Bereich, handverdrahtet in UK.
UK ja, aber nicht handverdrahtet. Sind Platinenzwerge. Klingen trotzdem geil, habe ich neulich mal angespielt. Sind aber meiner Meinung nach zu teuer... Man zahlt eindeutig fuer den Sex-Appeal...
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Golden Ton

#18

Beitrag von capricky » 09.04.2012, 11:28

"Handverdrahtet" ist auch kein besonderes Qualitäts- oder Klangmerkmal, sondern der unterschwellige Hinweis, warum es teuer ist. Aber eigentlich sind alle Amps "handverdrahtet , denn irgendwie müssen ja die Drähte von Trafos, Schaltern, Potis, Buchsen auf dem Board befestigt werden... (think)

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#19

Beitrag von multistring systems » 09.04.2012, 15:13

"Handverdrahtet" ist auch kein besonderes Qualitäts- oder Klangmerkmal, sondern der unterschwellige Hinweis, warum es teuer ist. Aber eigentlich sind alle Amps "handverdrahtet , denn irgendwie müssen ja die Drähte von Trafos, Schaltern, Potis, Buchsen auf dem Board befestigt werden...
genau! Viel aufwändiger (und auch teurer) wäre wohl eine "Fußverdrahtung". (whistle)

bussi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Golden Ton

#20

Beitrag von capricky » 09.04.2012, 15:33

multistring systems hat geschrieben:
"Handverdrahtet" ist auch kein besonderes Qualitäts- oder Klangmerkmal, sondern der unterschwellige Hinweis, warum es teuer ist. Aber eigentlich sind alle Amps "handverdrahtet , denn irgendwie müssen ja die Drähte von Trafos, Schaltern, Potis, Buchsen auf dem Board befestigt werden...
genau! Viel aufwändiger (und auch teurer) wäre wohl eine "Fußverdrahtung". (whistle)

bussi
Im Gegensatz zu "handverdrahtet" macht "handgewickelt" wirklich einen Unterschied. In meiner Lieblingskneipe gibt es "Oma Lenes Kohlroulade" handgewickelt, den Unterschied schmeckt man! :D

Schade, dass das nur auf den "papierenen" Speisekarten steht http://www.wernesgruener-bierstube.de/speisekarte

capricky

Benutzeravatar
TwangBangParty
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2012, 11:40
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#21

Beitrag von TwangBangParty » 10.04.2012, 08:18

Ja , ja : Rauchen gefährdet meine Gesundheit , aber auch hier macht " handgewickelt " durchaus Sinn ;.) ...
Wer´s mit Gummipuppen treibt , raucht danach elektrische Zigaretten !

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Golden Ton

#22

Beitrag von DoubleC » 10.04.2012, 16:09

multistring systems hat geschrieben:..........................genau! Viel aufwändiger (und auch teurer) wäre wohl eine "Fußverdrahtung". (whistle) bussi
Seufz! Und diesen ollen Jokus im Sinne dieser Weihnachtspostkarten "Mit dem Mund gemalt und dem Arsch trockengefönt" habe ich mir mühselig verkniffen.............Aber die Mundverdrahtung* ist natürlich noch vieeeel aufwendiger/aufwändiger, als die Fussverdrahtung............

Gruss


DoubleC


*) Die Mundverdrahtung wird ja meistens von Fachärzten für Mund- und Kieferheilkunde durchgeführt.......und von der Kasse nicht übernommen.......währen die Fussverdrahtung nach bleistiftsweise einer Sprungelenkszerschmetterung voll von der Kasse...........

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Golden Ton

#23

Beitrag von khal » 10.04.2012, 20:45

capricky hat geschrieben: In meiner Lieblingskneipe gibt es "Oma Lenes Kohlroulade" handgewickelt, den Unterschied schmeckt man! :D
capricky
Das könnte möglicherweise an Omas offenem Ekzem liegen… Das gibt das besondere Aroma.
Aber sind die Rouladen auch scatterwound? Wenn nicht können sie ja gar nicht schmecken (whistle)
So what...?....

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste