Puzzle Bass

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Puzzle Bass

#1

Beitrag von Alex » 22.01.2011, 23:06

Hallo Zusammen
Hier der Parallel und Diskussionsthread zum Wettbewerbsthread "Puzzle Bass"
bass.jpg
Wir freuen uns auf Tipps, Lob und Kritik. Wird nicht sofort weitergehen, aber bis Dezember ist ja auch noch Zeit :D

Gruesse
Yvi und Alex

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Puzzle Bass

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.01.2011, 01:17

Grundsätzlich finde ich ist es eine baulich interessante Idee. Nur würde ich nicht so völlig unterschiedliche Hölzer nehmen, das sieht auf der Zeichnung so ein bisschen komisch aus. Und mal austesten, wie es mit kleinen Puzzleteilchen aussehen würde...

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Puzzle Bass

#3

Beitrag von expo » 23.01.2011, 02:47

Wenn grosse Puzzleteilchen, dann konsequent, sprich der Tonabnehmer sollte in einem Teil voll aufgehen und auch farblich eingebunden sein. Dito mit anderen Teilen, damit das als sauberes Holzpuzzle erscheint.

Genau das Gegenteil mit viel Kleinteiligkeiten, Brüchen und Gegensätzen geht natürlich auch.

Aber ich fände es schlicht schöner, auch mit einer Holzbridge ala CT die dann auch optisch im Puzzleteil aufgeht, verschwindet.
http://www.ozoneeleven.com/wp-content/u ... esBass.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Puzzle Bass

#4

Beitrag von Alex » 23.01.2011, 08:51

Hallo Danke fuer Eure Inputs!
Also die vielen Hoelzer bleiben, genau hier sehen wir den Reiz, das gefaellt uns sehr...die Idee alles konsequenter zu integrieren finde ich sehr gut, wird gemacht! :-)
Kleine Puzzleteile wuerden sicher gut aussehen, ich denke aber dass es selbst mit grossen Teilen sehr herausfordernd wird alle Teile passgenau zu bekommen...

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Bass

#5

Beitrag von Yiti » 23.01.2011, 09:33


Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Puzzle Bass

#6

Beitrag von madbiker » 23.01.2011, 09:43

Hi Alex,
ich finde die Optik saustark!!

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Puzzle Bass

#7

Beitrag von Alex » 23.01.2011, 10:25

Danke Yiti, nette Inspiration, aber vom Bau sind die ja Luschig, die haben ja nur die Decke gepuzzled...:D (mal schauen ob ich nicht klaeglich scheitere...)
Danke Joe!

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Bass

#8

Beitrag von wasduwolle » 23.01.2011, 11:20

Genial, hab ich auch schon von geträumt
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Puzzle Bass

#9

Beitrag von 12stringbassman » 23.01.2011, 11:29

Ganorin hat geschrieben:...aber vom Bau sind die ja Luschig, die haben ja nur die Decke gepuzzled...
Du willst also den Korpus auf die gesamte Stärke puzzelnd zusammensetzen? Das halte ich für etwas gewagt. Mit der Laubsäge wirst Du solch dickes Holz kaum sägen können und mit der Bandsäge wird es zu unspäzise, denke ich mal. Und dann hängst Du ewig am der Schleifwalze, um alle Fügeflächen passgenau aneinander zu bekommen und irgendwo ist doch eine Lücke und dann schleifst Du da rum und dann passt's wo anders nicht.
Und wie willst Du das leimen und pressen?
Und selbst wenn Du alles sauber zusammengepuzzelt hast, hätte ich Bedenken zwengs der Statik; und zwar im statischen und dynamischen Lastfall.

Und die Kopfplatte?

Ich finde das Puzzle-Desing wirklich witzig und originell, und ich will Dich auch um Himmels Willen nicht in Deinem Tatendrang bremsen, aber ich würde das Puzzle aus ca. 15mm dicken Teilen zusammensetzen und auf einen durchgehenden Grund-Korpus leimen, luschig hin oder her.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Bass

#10

Beitrag von EastSide » 23.01.2011, 11:38

12stringbassman hat geschrieben:Ich finde das Puzzle-Desing wirklich witzig und originell, und ich will Dich auch um Himmels Willen nicht in Deinem Tatendrang bremsen, aber ich würde das Puzzle aus ca. 15mm dicken Teilen zusammensetzen und auf einen durchgehenden Grund-Korpus leimen, luschig hin oder her.
+1

Edith sagt: +1 = "genau meine Meinung!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Puzzle Bass

#11

Beitrag von Alex » 23.01.2011, 11:50

Hi
ich wuerde auch +1 schreiben...aber wie gesagt, ich behalte mir die option offen zu scheitern...da es aber schliesslich um einen Wettbewerb geht, und sicher auch andere Moerderteile kommen werden, soll es anspruchsvoll sein...wenn es nicht klappt, hab ichs probiert...
Im uebrigen denke ich, dass es fast unmoeglich sein wird, das mit Bandsaege und schleifwalze hinzubekommen...wenn es klappen kann dann mit Pinrouter und schablonen, die man vorher passgenau gemacht hat...
Schau mal mal...
Sonst wirds ein lehrreicher blog :-)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Puzzle Bass

#12

Beitrag von irgendwer » 23.01.2011, 11:58

Wenn Du das Puzzle aus lauter gleich geformten Teilen aufbaust, brauchst Du nur eine Schablone...
Die könntest Du dann z.b. lasern lassen anhand deiner CAD-Daten und dann mit deinem Pinrouter fräsen...
Würde die Passgenauigkeitsgeschichte wahrscheinlich schon grösstenteils erschlagen.

Musst allerdings entscheiden, ob lauter gleich geformte Teile dann zu langweilig ausschaut.

Interessante Überlegung wäre auch noch, ob man die Kanten der Puzzleteile vor dem Zusammenbau verrundet. Das gibt dann keine glatte Oberfläche, ist aber vielleicht sehr reizvoll.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Puzzle Bass

#13

Beitrag von 12stringbassman » 23.01.2011, 12:20

Du könntest die Puzzle-Teil auch gleich direkt Wasserstrahl-schneiden lassen. Oder giltet das dann im Wettbewerb nicht mehr?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Puzzle Bass

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 23.01.2011, 12:23

Hoi, sorry, kann mich garnicht für sowas erwärmen....erinnert mich zu stark an all diese seltsamen gitarren welche man auf der MMF zu sehen bekommt, Hirnholzschachbrett usw. Ist sicherlicheine anspruchsvolle handwerkliche Aufgabe, aber das Design ist halt eigentlich sehr einfach-ein Puzzle halt. Wobei ich seit meinen jüngsten jahren schon immer eine abneigung gegen puzzle hatte...kommt hier wahrscheinlich auch zum tragen.

mfg alex

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Puzzle Bass

#15

Beitrag von Alex » 23.01.2011, 12:35

Hi Alex
Ich musste im Kindergarten immer Puzzle als Strafe machen, seitdem habe ich eine Vorliebe fuer Puzzles :D :D
Wobei das Design nicht kompliziert sien muss um zu gefallen, aber offensichtlich ist es nicht jedermanns Sache...im uebrigen finde ich Max's Vorschlag gut...hab gerade mal ein bisschen gegimped...gleiche Teile schauen mitnichten langweilig aus
bassmax2.jpg
Gruesse
Alex
P.S. Hias: Natuerlich ist die Grenze schwimmend, aber ich haette keine Lust mir alle Teile bauen zu lassen....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Puzzle Bass

#16

Beitrag von irgendwer » 23.01.2011, 13:43

Wegen dem Stabilitätsaspekt wärs auch ne Idee, die mittleren Puzzleteile doch nicht massiv zu machen, sondern nen durchgehenden Hals drunter zu verstecken...

Wobei das bei einer sauber ausgeführten Verklebung auch gehen sollte...
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Puzzle Bass

#17

Beitrag von Simon » 23.01.2011, 13:48

Warum nicht eine Puzzle- Decke und einen Puzzle- Rücken? Natürlich aus dem selben Holz; und dazwischen ein schicht massives Bodyholz? oder viele verschiedene Dünne...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Puzzle Bass

#18

Beitrag von clonewood » 23.01.2011, 14:55

jedenfalls sollte die E-Fachabdeckung ein herausnehmbares Puzzlestück werden....denke ich

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Puzzle Bass

#19

Beitrag von Alex » 23.01.2011, 16:51

Das ist ne super Idee!!
Jetzt schau ma mal, wie man das mit dem Pin Router hinbekommt!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Puzzle Bass

#20

Beitrag von clonewood » 23.01.2011, 17:13

eine Möglichkeit wäre Komplementärfräsen....

http://www.hmdif.de/Frasersatz-fur-gest ... 2968-p.htm

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Puzzle Bass

#21

Beitrag von Otz » 29.01.2011, 08:46

Wenn die Teile komplett durch gehen sollen dann nimm unbedingt ein Epoxidharz zum verkleben. Dadurcch bekommst Du auch stabile Hirnholzverbindungen hin. Ich würde mich freuen, wenn du es versuchen würdest das Ding massiv zu puzzeln

Ich würde die Verbindungen satt einkleistern und erwärmen (Föhn), damit das Harz ein Stück weit in das Holz einziehen kann. Trockene werdende Stellen nachkleistern und dann die Teile zusammenschieben. Das wird eine mords Sauerei, wird aber halten (meine Meinung, also spekulativ :D)

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Puzzle Bass

#22

Beitrag von Beef Bonanza » 03.02.2011, 23:42

Kurz und schmerzlos: Coole Idee.

Kurze frage an die Holzexperten: Was passiert wenn man meherer Hölzer verleimt welche ineinandergreifen? Kann es passieren dass das Holz "gegeneinander" arbeitet?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Bass

#23

Beitrag von EastSide » 10.02.2011, 17:31

Bin da beim Surfen gerade auf etwas gestossen, was mich an deinen Paln erinnert hat:
http://www.schroederguitars.com/blog/bi-wood

Alledings nicht ganz so komplex wie mit Puzzleteilen :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Puzzle Bass

#24

Beitrag von Alex » 10.02.2011, 18:46

Sehr nett, schoene Klampfe, Danke!

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Puzzle Bass

#25

Beitrag von Holzkarle » 10.02.2011, 19:56

Verschiedene Hölzer werden immer gegeneinander arbeiten. Das liegt einfach an ihrer unterschiedlichen Beschaffenheit und Rohholzdichte. Ich vermute dass sich dadurch Probleme einstellen. Einfacher wäre es mit einer Holzart und unterschiedlichen Farbmustern. Dann wäre das Risiko wesentlich geringer. Ich stell mal ein paar Bilder ein von ähnlichen Geschichten. Da ist zwar alles winklig gesägt aber man kann sich schon die Möglichkeiten die manche Hölzer bieten vorstellen.
001.JPG
008.JPG
010.JPG
Die abgebildeten Hölzer sind Birne, Zwetschge und Walnußmaserholz. Übrigens, solche Muster gibts auch als Decken mit ca 20 mm.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste