Abschiedsvorstellung

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Abschiedsvorstellung

#1

Beitrag von helferlain » 15.05.2016, 19:22

Hallo,

der Betreff sagt es schon ganz richtig: Dieser Thread wird meine Abschiedsvorstellung vom aktiven Gitarrenbau. Ein Umzug ist nicht länger zu vermeiden, und wir haben nach langer Suche gestern den neuen Mietvertrag unterschrieben (dance a). Der einzige Nachteil ist: es gibt keinen Bastelkeller mehr.

Bis Ende August habe ich Zeit, den Keller zu beräumen. Deshalb nehme ich jetzt die letzten Baustellen in Angriff bzw bringe einiges zu Ende. Das gute daran ist: Ich verwende wirklich das gute Material und lege mir nichts mehr auf die Seite.

Geplant sind 2 Gitarren nach meinem aktuellen Design uns ein Ersatzkorpus für meine gekaufte 8 Saitige Gitarre.

Alles in Sandwichbauweise. Korpus und Top haben jeweils die gleiche Stärke. Dafür stehen im Moment zu Verfügung:

Mahagonie
final01.jpg
Schwarzkirsche
final02.jpg
Esche 1
final03.jpg
Esche 2
final04.jpg
Erle
final05.jpg
Für die Hälse Riegelahorn 1-teilig und Wenge mehrteilig:
final06.jpg
Das Griffbrettlager - Granadill (Palisander?), Ebenholz, Amarant:
final07.jpg
Eine Gitarre bekommt eine feste Brücke, die andere ein Bigsby.

Die feste Brücke kann ich mir mit einem Esche/Esche Korpus und dem Wenge Hals + Ebenholz GB gut vorstellen. Bleibt für das Bigsby noch die Erle/Kirsche Kombination mit Riegelahorn Hals und Granadillo GB . Die Beiden Hälse sollen im Idealfall austauschbar sein.

Der 8-Saiter Korpus soll eine Mahagonie/Esche Komination erhalten. Die Esche dafür ist im Zulauf

Den Esche Korpus möchte ich gern bürsten und dann offenporig decken matt schwarz färben und Ölen. Gibts da Vorschläge wie man das anstellt? Beize ist nicht wirklich deckend. Spraydose?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#2

Beitrag von bea » 15.05.2016, 19:45

Du hast immer noch die Möglichkeit, eine Wurschtelecke einzurichten, wie der Engländer, der in Japan vollkommen händisch E-Gitarren baut.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Manchmal muss man Wege suchen.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#3

Beitrag von hatta » 15.05.2016, 19:55

Schmeiss doch nicht die flinte ins korn!!

Wie bea sagt, wenn man will, kann man überall ein plötzchen einrichten wo man werkeln kann.
staubige arbeiten im sommer draußen auf der terasse, oder balkon oder sonst wo erledigen.

Und falls du im nachbarforum unterwegs bist, kennst sicher den zederndehner...der baut seine geigen in reiner handarbeit in der küche.

Also...schlag dir das ausm kopf!! Wir wollen weiterhin gitarren von dir sehn 8)

Ansonsten sehr schöne hölzer (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#4

Beitrag von Poldi » 15.05.2016, 20:05

hatta hat geschrieben:Schmeiss doch nicht die flinte ins korn!!

Wie bea sagt, wenn man will, kann man überall ein plötzchen einrichten wo man werkeln kann.
staubige arbeiten im sommer draußen auf der terasse, oder balkon oder sonst wo erledigen.

Und falls du im nachbarforum unterwegs bist, kennst sicher den zederndehner...der baut seine geigen in reiner handarbeit in der küche.

Also...schlag dir das ausm kopf!! Wir wollen weiterhin gitarren von dir sehn 8)

Ansonsten sehr schöne hölzer (clap3)
Seh ich so wie Hatta, du würdest uns hier fehlen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#5

Beitrag von bea » 15.05.2016, 20:14

hatta hat geschrieben: Und falls du im nachbarforum unterwegs bist, kennst sicher den zederndehner...der baut seine geigen in reiner handarbeit in der küche.
Nicht nur der.
Ich hab momentan nur ne 1-Zimmerwohnung (und mach die grobe Dreckarbeit im 3 1/2 m^2 Bad, weil man das am schnellsten wieder sauber bekommt).

Als ich meine Archtop baute, geschah das ebenfalls in der Küche.
LG

Beate

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#6

Beitrag von TraceElliot » 15.05.2016, 20:44

vielleicht gar keine schlechte Idee , sich mehr auf das Spielen zu konzentrieren ...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#7

Beitrag von Alex » 15.05.2016, 20:46

nix gibts, hier wirds sich nicht gedrueckt!!! :)

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#8

Beitrag von helferlain » 15.05.2016, 21:29

Zum Abschied:

Keine Sorge, dem Forum bleibe ich erhalten. Und an "fertigen" Gitarren kann man ja auch immer mal wieder was umbauen / Löten etc.

Lärmende Maschinenarbeiten allerdings werde / will ich im neuen Umfeld nicht ausführen. Maximal ölen / lackieren oder ähnliches.
Handarbeit in der Küche ist ein bewundernswerter Weg, aber nicht mein Weg.

Ich habe den Thread bewusst mit den Hintergrundinformationen gestartet und tue dass ohne jede Verbitterung oder ähnliches.
Weil ich sicher nicht der einzige bin, der mit einer neuen Lebenssituation konfrontiert wird. Gelegentlich entsteht gar der Eindruck, dass man vom Hobby Gitarrenbau völlig vereinnahmt werden kann. Wenn nichts dagegen spricht - gut.

Manchmal muss man aber auch anerkennen, dass im Moment andere Dinge wichtiger sind und man muss eine Neuordnung von Prioritäten, Mitteln, Zeit und Hobbies vornehmen. Ich möchte einfach nur Zeigen, dass das vielleicht unangenehm ist, aber möglich und nicht das Ende der Welt... Was hinter dem Horizont des planbaren Zeitraumes eines halben Jahrs liegt, weiss man sowieso nicht...

Zum Bau:

Aktuell sind die Hälse grob ausgefräst.

Außerdem ist jeweils eine Korpushälfte mit dekorativem Trennfurnier verleimt und trocknet jetzt:
final08.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsvorstellung

#9

Beitrag von MiLe » 15.05.2016, 22:38

helferlain hat geschrieben:Den Esche Korpus möchte ich gern bürsten und dann offenporig decken matt schwarz färben und Ölen. Gibts da Vorschläge wie man das anstellt? Beize ist nicht wirklich deckend. Spraydose?
Ich hab in dem Zusammenhang mal was von altem Motoröl gelesen - klein Flachs. Es war auch nicht am 1. April, dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob das Fakt war oder zu viel Hochprozentiges beim Autor.

Wie sieht es mit Pigmentfarben aus? Mit solchem Zeugs, teils aus dem Baumarkt zum Abtönen von allem möglichen, habe ich auch schon Nitrolack abgetönt. Das Zeugs hat eine höllische Deckwirkung, geht eventuell auch mit Öl?
Das käme auf einen Versuch an, denn so ein kleines Fläschchen kostet um die 3.- €.

Lass den Kopf wegen der Werkstatt nicht hängen, wo ein Wille ist, findet sich immer ein Gebüsch. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles in Küche, Badezimmer und Wohnzimmer gebaut habe. Fördert auch die Disziplin beim Ordnung halten und immer gleich saubermachen, aber es geht tatsächlich und viele Arbeiten an Gitarren machen auch nur wenig Dreck und Lärm. Für alles andere gibt's den Balkon, oder eine günstig zu mietende Garage gleich in der Nähe ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#10

Beitrag von Simon » 16.05.2016, 19:04

Huhu.... Schade das du das Gitarrenbauen an den Nagel hängst, aber ich kann dich verstehen; ich hätte auch keine Lust in meiner Wohnung zu basteln..... Aber vielleicht findest du ja irgendwann eine kleine öffentliche Werkstatt, oder kannst dich bei einem Schreiner einmieten..... Ansonsten bleibe uns doch bitte zumindest mit Ratschlägen usw. erhalten! :)

Zum schwarzen Finish: versuch doch mal die schwarze Beize von Adler, meiner Erfahrung nach färbt die das Holz wirklich tiefst schwarz

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#11

Beitrag von helferlain » 16.05.2016, 20:31

Heute war Griffbrett Tag.

Die Griffbretter wurden auf 6 mm Stärke gefräst und die Schlitze gesägt:
final09.jpg
Anschließend wurden die Ränder auf leichtes Übermaß gehobelt und der 16" Radius geschliffen.
final10.jpg
Damit kann man schon mal einen Tag zubringen. Das Granadillo richt beim Schleifen angenehm Vanilleartig. Da kommt man sich fast vor wie in so einem Öko-Schuppen...

Kurze Anmerkung zum Griffbrettstärke: Mir ist erst vor kurzem der Zusammenhang zw. dünnem Griffbrett und der daraus möglichen Halsstärke bewusst geworden :idea: . Je dünner das GB um so dünner kann nachher der Hals geformt werden. Eigentlich logisch ... (think) aber ich dachte bisher, viel hilft viel... :?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#12

Beitrag von thoto » 17.05.2016, 14:02

Luigi...denke anne die famiglia! Ausse diese Geschäfte man steigte nigte lebendige ausse... :D

Schade, aber nicht zu ändern, nehme ich an und solange es nicht weinend ist...
Genieße die Zeit und danach hast du wahrscheinlich sowieso für einige Zeit andere Dinge im Kopf.
Hauptsache, du meldest dich ab und an!

(BTW: Meine Frau würde mich umbringen, finge ich an, mit dem Gedanken zu spielen, die Küche einzusauen :lol:)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#13

Beitrag von Bastelmann » 18.05.2016, 08:36

TraceElliot hat geschrieben:vielleicht gar keine schlechte Idee , sich mehr auf das Spielen zu konzentrieren ...
Da ist wirklich was dran. Seit ich Gitarren baue, haben sich meine spielerischen Fähigkeiten definitiv eher rückläufig entwickelt. :(
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#14

Beitrag von hatta » 19.05.2016, 13:45

Das wrlebe ich am eigenen leibe derzeit mit, dass sich diebspielerischen fähigkeiten rückwärts entwickeln :?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#15

Beitrag von helferlain » 21.05.2016, 07:46

filzkopf hat geschrieben:...Zum schwarzen Finish: versuch doch mal die schwarze Beize von Adler, meiner Erfahrung nach färbt die das Holz wirklich tiefst schwarz
Hat jemand eine konkreten Link zum Produkt oder einem Shop?

Edit: ich habe hier noch ein wasserbasiertes Farbstoffkonzentrat. Erste Beizversuche mit einer verdünnten Lösung sind damit erfolgreich. Allerdings färbt es minimal ab beim anschließenden Ölen. Macht es Sinn, vor dem Ölen eine hauchdünne Schicht Schellack aufzutragen?
Ich möchte vermeiden, dass die fertige Gitarre mir später die Klamotten versaut...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsvorstellung

#16

Beitrag von wasduwolle » 21.05.2016, 07:52

www.schreinerlacke.de
Da gibt es die Beizen
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsvorstellung

#17

Beitrag von zappl » 21.05.2016, 09:51

Bastelmann hat geschrieben:Seit ich Gitarren baue, haben sich meine spielerischen Fähigkeiten definitiv eher rückläufig entwickelt. :(
Hab ich bei mir auch feststellen müssen. Aber erstmal erlernte Fähigkeiten lassen sich schnell wieder auffrischen. Sieh's doch so: Beim Bauen erlernst du neue Fähigkeiten und irgendwann bist du dann
der Superübergitarrenspieler und -bauer. ...okay man kann sich alles schönreden. :lol:
helferlain hat geschrieben:Allerdings färbt es minimal ab beim anschließenden Ölen. Macht es Sinn, vor dem Ölen eine hauchdünne Schicht Schellack aufzutragen?
Welches Öl hast du verwendet, wieviele Schichten und wielange jeweils trocknen lassen? Mit TruOil, Danish Oil und Auro hatte ich da bisher keine Probleme. Nach den ersten 1,2 Schichten suppte die Beize noch etwas durch beim auftragen. Danach war Ruhe... Wichtig ist, denke ich mal, auch alles gut durchtrocknen zu lassen, vielleicht etwas länger als üblich.

Edit: Okay, die Erfahrung beruht aber nur auf der Clou Wasserbeize. Wie es mit anderen Beizen aussieht: keine Ahnung. Am besten hat's übrigens mit TruOil hingehauen. Da war's nach einer Schicht schon "dicht". Am problematischsten war's mit Danish Oil.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#18

Beitrag von helferlain » 25.05.2016, 18:58

Zwischenstand:
final11.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#19

Beitrag von sunrisebrasil » 26.05.2016, 12:39

Turboguitarbuilding
(dance a) (clap3) (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#20

Beitrag von helferlain » 03.06.2016, 20:15

Weiter geht's mit dem Ersatzkorpus für die 8-saitige Gitarre:
final12.jpg
Die Tonabnehmer habe ich bereits vor ein paar Jahren anfertigen lassen, seit dem liegt das Projekt in der Warteschleife:
final13.jpg
Weil sie recht unansehnlich sind, werden die PUs in ein gemeinsames Holzgehäuse "eingelegt":
final14.jpg
Stunden später ist der Korpus gebeizt:
final15.jpg
Der schwarze Esche Korpus erhält demnächst die letze Ölung:
final16.jpg
Der Kirschbaum/Erle Korpus wird klar lackiert:
final17.jpg
2 x Hals:
final18.jpg
Die Elektronik wird mit einem Tele Blech verbaut. Die Buchse wird ebenfalls auf der Frontseite versenkt:
final19.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#21

Beitrag von penfield » 03.06.2016, 22:47

sunrisebrasil hat geschrieben:Turboguitarbuilding
(dance a) (clap3) (dance a) (clap3)
Das geht wirklich flott. (clap3)
Und schaut gut aus. Vor allem der schwarze Eschebody gefällt mir.

Ist schade, dass Du aufhören musst.
Andererseits ist das Argument mit dem Spielen nicht von der Hand zu weisen (think)
Viel üben kann ich neben den (leider immer wieder notwendigen) Schleiforgien nicht.

GP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#22

Beitrag von helferlain » 04.06.2016, 07:43

penfield hat geschrieben:
sunrisebrasil hat geschrieben:Turboguitarbuilding
(dance a) (clap3) (dance a) (clap3)
Das geht wirklich flott. (clap3)
...
"gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit" Da steckt viel wahres dahinter. Mittlerweile habe ich einen vernünftigen Maschinenpark, incl Absaugung, damit lassen sich viele Arbeitsschritte sehr zügig ausführen.

Hat jemand Interesse an einer Maschinen Grundausstattung für den Gitarrenbau? Ab Ende Juni ist hier einiges abzugeben...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#23

Beitrag von Drifter » 04.06.2016, 07:58

Mach mal einen eigen Fred auf, und Du wirst Dich vor Angeboten nicht retten können!

lG

Norbert

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschiedsvorstellung

#24

Beitrag von helferlain » 06.06.2016, 14:34

Erste Erfolge. Der Ersatzkorpus für die 8-saitige Gitarre ist fertig.

Beizen + Ölen abgeschlossen
final20.jpg
Tonabnehmer im Gehäuse einpassen
final21.jpg
Eingebaut:
final22.jpg
Fertige Gitarre von vorn und hinten:
final23.jpg
final24.jpg
Zum Vergleich der Originalkorpus aufgelegt:
final25.jpg
Die Grünen Bereich empfand ich als störend, weshalb der Ersatzkorpus überhaupt nötig wurde, Das Gewicht liegtb im Bereich des Originals. Witzigerweise habe ich den Farbton perfekt getroffen. Ohne irgendwelche Vorversuche oder gezielter Planung. Hauptsache Rot war der Plan. So gefällt es mit natürlich um so mehr :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsvorstellung

#25

Beitrag von Haddock » 06.06.2016, 16:19

Hallo,

schöne Farbe, wirklich gut getroffen! (clap3)

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste