1975 Les Paul Cutom "The Edge"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#1

Beitrag von Delayar » 03.05.2016, 10:32

Hallo liebe Kollegen!

Ich baue wieder mal was! Und zwar wird es diesmal eine Replik einer ganz bestimmten Gitarre. Ich möchte gerne die (ehemals) weiße Les Paul Custom des U2-Gitarristen "The Edge" nachbauen.

http://s116.photobucket.com/user/EbonyB ... 0.jpg.html

Diese 1975er Les Paul hat Edge 2007 zugunsten von Music Rising versteigert. Gibson hat ihm daraufhin eine Replik gebaut, die Laut Edge's Gitarrentechniker Dallas Schoo kaum vom Original zu unterscheiden ist.

Und diese 1975er Les Paul ist eine typische Norlin-Gitarre, also Pancake Body, 3-teiliger Hals (noch aus Mahagoni), kleine Volute, 14° Kopfplattenwinkel. Wahrscheinlich transition tenon.

Die große Herausforderung wird dabei die Lackierung sein, den ich möchte gerne diesen abgerockten Look hinbekommen.

Holz ist auf jeden Fall schon mal da.
Danke an kaguit für das schöne Holz und die nicht ganz standardmäßigen Abmessungen.
Edge_LP_001.jpg
Auch zum Einsatz kommen wird dieser Kopfplattenaufleimer, den ich schon vor ein paar Jahren gekauft habe.
Normalerweise setze ich ja immer meinen Namen auf die Kopfplatte, aber da ich diese Stück hier schon habe, und es auch wirklich eine Replik werden soll, kommt der "falsche" Name drauf. ich werde aber auf der Rückseite der Kopfplatte das für mich übliche "Freebird" einstanzen oder gravieren.
Edge_LP_002.jpg
Der erste Schritt war mal die 1mm Furnierlagen, die mit den Korpusplatten kreuzverleimt werden, zu fügen.
Edge_LP_003.jpg
Diese Furnierlagen werden zwischen den 22mm starken Mahgoni-Platten geleimt, aber auch zwischen Mahagoni und Ahorntop. Es entsteht so ein gesperrter Korpus, der typisch für die Norlin-Jahre war.

Hier sind die Korpusplatten mit der Furnierlage verleimt. Das Ahorntop ist hier nur Presszulage.
Edge_LP_004.jpg
Soweit, so gut.

Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#2

Beitrag von Poldi » 03.05.2016, 11:28

Ah, endlich wieder eine Paula.
Und dann auch noch so ein geiles Teil.
Ich wünsch Dir erst mal gutes Gelingen.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#3

Beitrag von thoto » 03.05.2016, 11:48

Klingt nach einem schönen Projekt! Viel Spaß dabei!!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#4

Beitrag von Simon » 03.05.2016, 12:36

Hau rein Markus! Und viel Erfolg beim Bau! ich freu mich auf Bilder! :)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#5

Beitrag von Delayar » 03.05.2016, 14:38

Ja Danke!

Das ist so ein Projekt von dem ich träume, seit ich mit dem Gitarrenbau angefangen habe. Diese LP Custom hats mir irgendwie angetan. Und jetzt, zu meinem 40er Schenke ich mir das Projekt. ;-)

lg
Markus

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#6

Beitrag von hatta » 03.05.2016, 15:36

(clap3) Geile Paula!

Freue mich auf den Baubericht :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#7

Beitrag von bigherb » 04.05.2016, 08:45

Wenns so wird wie die "Red-Special", kanns nur genial werden. Hau rein.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#8

Beitrag von Haddock » 04.05.2016, 17:33

Hallo,

schönes Projekt!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#9

Beitrag von gitabou » 04.05.2016, 19:17

Cooles Projekt! Ich freu mich schon auf weitere Bilder!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#10

Beitrag von Delayar » 10.05.2016, 09:16

Danke euch allen!

Zunächst habe ich auch mal die Halsplanken verleimt:
Edge_LP_005.jpg
Und dann ging es mal an die CNC-Fräse. Die E-Fächer sowie die Korpuskontur wurde gefräst:
Edge_LP_006.jpg
Und auch der Halsrohling wurde in Form gebracht:
Edge_LP_007.jpg
Ich hatte da einen Monster-Fräser: 12,7mm Durchmesser, 50mm Schneidenlänge. Den habe ich mir eigentlich für ein anderes Projekt gekauft. Der ging problemlos durch Ahorn, also war das Mahagoni ein Kinderspiel.

Die Ergebnisse des CNC-Fräsens: Ein schöner Korpus.
Edge_LP_008.jpg
Jetzt sieht man auch schön die Pancake-Konstruktion:
Edge_LP_009.jpg
Und ein Halsrohling:
Edge_LP_010.jpg
Weiter gehts demnächst.
Markus

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#11

Beitrag von sunrisebrasil » 10.05.2016, 12:31

Poldi hat geschrieben:Ah, endlich wieder eine Paula.
Ja, Paulas kann man nie genug haben!
Irgendwie beneide ich die CNC Fraktion, das geht alles so schnell ;-)

Viel Erfolg!
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#12

Beitrag von Delayar » 10.05.2016, 12:40

Naja, langsam habe ich das Gefühl, ich habe genug Paulas. Das wird jetzt mein 4. im Eigenbau, und eine Gibson Studio hab ich auch. (Die Epiphone, von der ich mich nur aus Nostalgie nicht trenne, zähle ich gar nicht richtig)
Aber wie schon erwähnt, ist dieses Projekt ein lange gehegter Wunsch.
Das einzige, was mir dann noch an Paula interessant ist, wäre ein möglichst exakter Nachbau einer 59er.

Was das CNC betrifft, so habe ich nicht vor, alles damit zu machen. Das liegt auch daran, dass ich nicht gut darin bin, echte 3D CAD-Zeichnungen zu machen. Es ist ja auch nicht meine CNC, sondern eine in einem Fab Lab.
Wahrscheinlich werden die Stufen für die Deckenwölbung und das Griffbrett damit gemacht. Vielleicht auch noch die eine oder andere Schablone. Der Rest wird "traditionell" erledigt.

Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#13

Beitrag von Delayar » 07.06.2016, 10:09

So, nachdem mir jetzt wieder einmal das Leben in die Quere gekommen ist, bin ich nicht dazugekommen, an der Gitarre weiter zu arbeiten.

Aber jetzt geht es weiter. Ich habe die decke aufgeleimt. davor habe ich natürlich noch den Kabelkanal gefräst, davon habe ich aber keine Bilder.
Beim Aufleimen sorgen einige Zwingen für den benötigten Druck:
Edge_LP_011.jpg
Nach Abnahme der Zwinge wurde die decke zunächst mit einem Spindelschleifer an die Korpuskonturen grob beigeschliffen, der Rest wurde dann mit einem Bündigfräser erledigt.

Die Schraubenlöcher sind an den Stellen der PU-Fräsungen und der Halstasche. Beim Verleimen habe ich die Decke mit Schrauben gegen Verrutschen gesichert.
Edge_LP_012.jpg
Auch hier wurde wieder eine Furnierschicht zwischen Mahagoni und Ahorn kreuzverleimt.
Fertig ist der Pancake-Body.
Edge_LP_013.jpg
lg
Markus

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#14

Beitrag von TraceElliot » 07.06.2016, 16:59

boah !!!! sau geiles Projekt !!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TraceElliot für den Beitrag:
ST-Kulturkreis

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#15

Beitrag von Delayar » 08.06.2016, 07:22

Danke sehr!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#16

Beitrag von Haddock » 08.06.2016, 08:08

Guten Morgen,

saubere Arbeit!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#17

Beitrag von Delayar » 21.06.2016, 11:17

So, gestern hatte ich wieder Zeit, weiterzumachen. Es war mal wieder ein Tag an der CNC, wahrscheinlich der letzte für diese Gitarre, der Rest wird dann händisch gemacht.

Da ich nicht wirklich fit in 3D Konstruktion bin, habe ich die Deckenwölbung nicht gleich mit CNC gemacht, sondern habe erst mal Höhenlinien gefräst, die ich dann händisch verschleifen werde.
Edge_LP_014.jpg
Die Gitarre ist dabei in einen Rahmen gelegt, so dass ich den Nullpunkt gut referenzieren kann, und nichts verrutscht.
Die Höhenlinien sind extra für die Gitarre gezeichnet, denn die Höhenlinenpläne für eine spätfünfziger Gitarre passen nicht ganz für ein Norlin-Exemplar. Der Randbereich ist einfach zu flach, da die 50er Gitarren ein starkes Recurve hatten, was dann in den Norlin-Jahren nicht mehr der Fall war.

So sieht es dann außerhalb der Fräse aus:
Edge_LP_015.jpg
Das Griffbrett habe ich auch in der CNC gemacht.
Edge_LP_016.jpg
Die Ausnehmungen für die inlays habe ich mit einem 3mm Fräser gemacht und bin die Konturen noch mit 1mm nachgefahren, um einen kleineren Eckenradius zu bekommen.
Die Bundschlitze sind mit einem 0,6mm Fräser gemacht und haben dementsprechend lange gedauert. Ich bin nur mit 0,3mm Bahntiefe und 250mm/min Vorschub gefahren, um den Fräser nicht abzubrechen. Wahrscheinlich ginge ein bisschen mehr, aber ich wollte es nicht riskieren.

Auf jeden Fall passen die Inlays von Andreas Rall ohne weitere Nachbearbeitung perfekt. Es hat noch etwas Kleber platz, aber nichts wackelt. Auf dem Bild sind die Inlays nur hineingelegt, nicht verklebt.
Edge_LP_017.jpg
Demnächst ist der Halswinkel und die Deckenwölbung am Programm. Auch den gebogenen Trussrodkanal muss ich demnächst machen.

lg
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#18

Beitrag von Poldi » 21.06.2016, 11:55

Sehr sauber, gefällt mir.

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#19

Beitrag von raumneun » 22.06.2016, 22:36

Wenn es nur ums CAM der Wölbung geht,kann ich dir gerne den gcode erstellen, wenn du mir das CAD file gibst. Wenn die Wölbung im CAD schon modelliert ist, ist das schnell gemacht, hab letzte Woche eine ähnliche Kontur gefräst. Kannst mir bei Interesse ja mal eine PN schicken. Ich bräuchte dafür lediglich infos über das Werkzeug (Radienfräser Durchmesser, mögliche feedrate,....), dann könnte ich dir was schicken.

Edith: hier ein Bild. Fraser war ein 10mm, stepover 5 Zehntel, ca 30 Minuten fräszeit.

Grüße,
Max
Dateianhänge
48161465717757557.jpg

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#20

Beitrag von Simonfunk » 23.06.2016, 06:32

Dachte CAD files von der Wölbung gibt's in dem Fall nicht?! Nachträglich etwas schwierig ):
CAD files meinerseits sind in Arbeit :) Ich muss noch die Brücke verbauen um den Halswinkel genau zu berechnen, dann lade ich die in die Ressourcen.
sc.jpg

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#21

Beitrag von Delayar » 23.06.2016, 07:46

Tatsächlich scheitert es bei mir am Zeichnen der 3D-Cad Datei. Ich hab bis jetzt einfach nicht die Zeit und Muse gehabt, mich da einzuarbeiten. Das Umwandeln in gcode wäre weniger das Problem, da ist im Happylab durchaus einfach zu bedienende Software vorhanden.

Mir ist gestern übrigens aufgefallen, dass ich wohl die Fräsung für das Inlay im 19 Bund wohl leicht versetzt gemacht habe. Da ist mir wohl ein Pfad verrutscht, und ich muss da jetzt nachbessern.

Markus

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#22

Beitrag von raumneun » 23.06.2016, 08:09

Oh da hab ich wohl verlesen. Das ist dann natürlich etwas mehr Arbeit ;-) wobei...wenn die Höhenlinien schon existieren, geht es ja auch eigentlich.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#23

Beitrag von Delayar » 18.08.2016, 09:44

So, nach Dienstreise und Urlaubsreise geht es wieder etwas weiter.
Leider hatte ich einen Zwischenfall mit der Speicherkarte meiner Kamera, und die Fotos vom Fräsen der Halsstabsrinne sind futsch. Zum Glück war das vor dem Urlaub, und die Fotos aus Irland sind sicher ;-)

Naja, Jedenfalls habe ich den gekrümmten Kanal für den Halsstab gefräst, in dem ich eine Schablone aus Sperrholz an den Hals geschraubt habe, und bei Kopfplatte und Halsende ein 5mm Stück untergelegt habe. dadurch hat die Schablone eine leicht krümmung bekommen, und das Fräsen war ein Leichtes.

Den Zugang zur Halsstabsmutter habe ich mit dem Dremel geschliffen.
Der Kanal wurde mit einem Streifen aus Ahorn verschlossen.
Edge_LP_018.jpg
Dann habe ich noch Ohren für die Kopfplatte angeleimt. Sie sind mit der Rückseite der Kopfplatte bündig, an der Vorderseite werden sie noch Bündig gehobelt.
Edge_LP_019.jpg
Dann ging es mit dem Exzenterschleifer an die Deckenwölbung.
Wie bereits weiter oben erwähnt, dürften die LPs aus der Norlin Ära keinen sehr starken Recurve am Rand gehabt haben, dementsprechend habe auch ich diesen Bereich eher flach belassen.
Edge_LP_020.jpg
Dann wurden die Pickup-Fräsungen gemacht. Blöderweise ist mir beim Fräsen der Ausnehmnung für den Stegtonabnehmer die Schablone verrutscht. (zum Glück noch beim ersten Fräsgang, der nur 2mm tief war) Den Bereich habe ich mit Epoxy aufgefüllt.
Selbst wenn die Gitarre nicht deckend lackiert werden würde, wäre der Bereich unter dem Tonabnehmerrahmen, also kein allzu großer Schnitzer.
Edge_LP_021.jpg
Beim Hals wurde die Halsstabsabdeckung bündig gehobelt:
Edge_LP_022.jpg
Die Kopfplatte ist zwar immer noch im Übermaß, aber nicht mehr ganz so ausladend und die Ohren wurden ebenfalls bündig gehobelt.
Edge_LP_023.jpg
Als nächstes mache ich die Halsaufnahme und den Halszapfen.

liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#24

Beitrag von Delayar » 23.08.2016, 10:44

Derzeit beschleunige ich die Arbeiten an der Les Paul etwas, damit ich sie noch dieses Jahr lackieren kann.

Und so habe ich am Wochenende die Hals-Korpus-Verbindung gemacht. Die Originale LP hat wahrscheinlich einen so genannten "transition-tenon", der etwas kürzer ist als der long tenon, aber gerade noch in die PU-Fräsung ragt.

Den Winkel habe ich genau mit einer Winkellehre abgenommen und Übertragen, un den Zapfen dann am Frästisch freigefräst.
Edge_LP_024.jpg
Edge_LP_025.jpg
Und dann mit kleinen Schrauben Leisten am Korpus fixiert, um die Tasche zu fräsen:
Edge_LP_026.jpg
Und die Verbindung passt perfekt:
Edge_LP_027.jpg
Seitenansicht:
Edge_LP_028.jpg
Dann habe ich noch auf die Kopfplattenrückseite meinen Schriftzug "Freebird" eingefräst, denn auch wenn auf der Kopfplatte der Name mit G steht, will ich keine Fälschung machen.
Leider kann man es auf dem Foto nicht besonders gut erkennen.
Edge_LP_029.jpg
lg
Markus

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1975 Les Paul Cutom "The Edge"

#25

Beitrag von Delayar » 30.08.2016, 10:21

Und weiter geht es mit Griffbrett und Hals.

Nach dem Einkleben der Inlays mit Epoxy habe ich den Radius ins Griffbrett geschliffen und das Binding angebracht. fertig ist das Griffbrett.
Edge_LP_030.jpg
Dannach ging es daran, das Kopfplattenfurnier aufzuleimen. Damit es beim Verleimen nicht verrutscht, habe ich mit Sekundenkleber Binding-Reste aufs mahagoni geklebt, um die Position des Aufleimers zu fixieren.
Edge_LP_031.jpg
Edge_LP_032.jpg
Und dann wurde aufgeleimt. Das Griffbrett liegt hier nur mal an der ungefähren Position.
Edge_LP_033.jpg
Im nächsten Schritt wurde der Hals auf die endgültige Kontur gefräst:
Edge_LP_034.jpg
Beim Griffbrett habe ich eine Schablone verwendet, auch auf dem oberen Bild ist es noch nicht verleimt.
Mit der Schablone habe ich auch Löcher für Registrierpins in Hals und Griffbrett gebohrt, ähnlich, wie es Gibson macht.

Hier die beiden Teile vor dem Verleimen.
Edge_LP_035.jpg
Und die Registrierpins (bzw. Ausnehmungen im Detail:
Edge_LP_036.jpg
Edge_LP_037.jpg
lg
Markus

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste