No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#1

Beitrag von Grandmaster T. » 06.01.2014, 15:53

Servus zusammen!

Über die letzten Tage habe ich mich wieder mit Basteleien beschäftigt.

Der Bauthread beginnt wieder mit einer Zeitreise in den Oktober 2013...

Mit einem Satz Schablonen von Christian (Gitabou) habe ich den mit Hilfe vom Alex abgerichteten Mahagoni Zweiteiler in Form Zgebracht:
Gitarre 007.JPG
Gitarre 005.JPG
...der Korpus verschwand dann wieder im Regal. Beim Halsbau der No. 2 habe ich zwei Hälse (auch aus Mahagoni) gebaut. Der übrige sollte für No. 3 verwendet werden...
Gitarre 005.JPG
Gitarre 010.JPG
Vor Weihnachten hat es mich wieder gepackt und ich habe den Hals geshaped. Dabei bin ich zu (natürlich ganz zum Schluss) zu tief gekommen und habe bis zum Trussrod durchgeschliffen. Dieser Fehler wird mir hoffentlich kein zweites Mal passieren. Das fertige Griffbrett konnte ich wieder ablösen und mit einer Halskantel aus Riegelahorn verheiraten. Das Shaping war dieses Mal extrem vorsichtig...der liebe Alex stand mir wie immer "Pate" bei der Geschichte...

Auf den folgenden Bildern sieht man noch den "alten" Hals...
Gitarre 001.JPG
Gitarre 003.JPG
Gitarre 007.JPG
Gitarre 010.JPG
Gitarre 011.JPG
Gitarre 013.JPG
Gitarre 014.JPG
Den Korpus hatte ich an den Kanten vorher mit einem Radius versehen. Beim Fräsen des Elektronikfaches hat sich die Schablone gelöst, so dass ich bis zum Rand durchgefräst habe. Super. Ich habe mit dem Pinrouter 3mm Material abgenommen und das Problem damit gelöst. Gestern habe ich die Basisarbeiten abgeschlossen und bin bereits bei der zweiten Schicht Truoil angekommen.
Gitarre 003.JPG
Gitarre 005.JPG
Gitarre 006.JPG
Gitarre 008.JPG
Gitarre 009.JPG
Gitarre 011.JPG
Gitarre 015.JPG
Gitarre 016.JPG
Gitarre 017.JPG
...das No-Name Floyd wird duch ein Gotoh abgelöst. Im Shaping-Wahn habe ich beim Kopfplattendesing eine Fase mit eingebaut. Mir gefällts...langsam kommt auch die schöne Riegelung heraus. Im wirklichen Leben hat das Truoil nach der zweiten Schicht bereits einen schönen 3d-Effekt beim Ahorn und Mahagoni hinterlassen.

Die Tiefe vom Fachdeckel habe ich gestern noch einmal nachgefräst. Die Tremolo-Abdeckung lasse ich nicht ein. Es wird eh schon extrem knapp mit dem Sustainblock (bedingt durch die 3mm Abnahme). Aber da denke ich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

LG und schönen Feiertag!!!

(dance a) (dance a) (dance a) (dance a) (dance a)

Ralf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#2

Beitrag von Poldi » 06.01.2014, 17:53

Sauber, vor allem der Ahorn Hals hat was.

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#3

Beitrag von Grandmaster T. » 06.01.2014, 19:25

Servus!

Danke. Mit der dritten Schicht "riegelt" es sich endlich schön deutlich...
Gitarre 018.JPG
Gitarre 020.JPG
Gitarre 021.JPG
...und der Glanz kommt auch besser heraus.
Gitarre 023.JPG
Schönen Abend!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#4

Beitrag von Alex » 06.01.2014, 19:33

das wird wirklich fesch!!!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#5

Beitrag von Simon » 06.01.2014, 20:02

Cool!!! Sieht gut aus!
Ich glaub ich muss ein True Oil finish auch mal versuchen...

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#6

Beitrag von Grandmaster T. » 06.01.2014, 22:33

Danke sehr!

Super kompliziert ist die Gitarre ja nicht - aber ich verbaue zum ersten Mal ein Floyd und das war für mich bisher spannend genug...

Die Hardware wird Chrom. Kluson 3:3 liegen schon parat.

LG vom Grandmaster!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#7

Beitrag von Haddock » 07.01.2014, 07:24

Guten Morgen,

sauber! Sehr schön.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#8

Beitrag von MiLe » 07.01.2014, 14:34

Die Fräsungen sind ja wie gemalt, (clap3) ich glaub', im nächsten Leben probiere ich auch mal, mit Frässchablonen zu arbeiten.
Die Kombi der Hölzer finde ich auch ausgesprochen schick, nur den Griff zum Wegwerfen hat die Gitarre eigentlich nicht verdient. Schön, daß Du den weggelassen hast. ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#9

Beitrag von Grandmaster T. » 07.01.2014, 15:16

...danke für die Blumen. Genau hinsehen darf man trotzdem nicht...ich habe trotz Schablone gekippelt...war klar.

Mir gefällt die RG-Form recht gut. 1:1 habe ich ja auch nichts übernommen. Die ganzen Rundungen etc. habe ich mir ausgedacht und vor allem der Neck-Joint ist mal wieder Eigenregie.

8)

LG vom Grandmaster!

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#10

Beitrag von gitabou » 07.01.2014, 21:28

Der Korpus kommt richtig genial raus! Bin gespannt, wie es weitergeht :0)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#11

Beitrag von Grandmaster T. » 08.01.2014, 14:17

Mahlzeit!

Schicht Nummer sechs ist aufgetragen. Es wird immer "leckerer"...finde ich zumindest...

(dance a) (dance a) (dance a)
Gitarre 003.JPG
Gitarre 006.JPG
Gitarre 007.JPG
Gitarre 010.JPG
Ich habe dieses Mal keinen Zwischenschliff mit 2000er gemacht. In ca. zwei Stunden weiß ich, ob das ein Fehler war (dann ist die Schicht in der Regel trocken).

Hat jemand von euch schon einmal Truoil poliert? Das Telecaster Forum ist ja recht voll mit Berichten dazu.

LG vom Grandmaster!

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#12

Beitrag von MarcoMUC » 08.01.2014, 15:27

Ich finde die Oberfläche todschick! Die Poren kommen richtig schön gleichmässig raus, sieht für mich natürlicher aus, als eine geschlossene Hochglanz-Lackhaut.
Also einfach Truoil ohne Porenfüller/spachtel, SSG oder dergleichen?

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#13

Beitrag von Grandmaster T. » 08.01.2014, 16:40

Servus!

Ich habe am Anfang zwei Mal den Sealer/Filler aufgetragen (ich habe ein Set aus Truoil, Gun Stock Wax und Sealer/Filler). Kann aber nicht wirklich einen Unterschied zu purem Truoil feststellen.

...nach jeder Schicht mit einen Mirka 2000/4000er Schleifpad mattiert und die nächste Schicht aufgetragen. Aktuell bin ich mit der siebten Fertig. Großartige Veränderung seit Schicht drei stelle ich nicht mehr fest. Mache aber die zehn noch voll.

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#14

Beitrag von Haddock » 08.01.2014, 18:11

Hallo Grossmeister,

wahnsins Finish, Gratulation! Ich werde wohl das Truoil auch mal probieren.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#15

Beitrag von Alex » 09.01.2014, 09:24

Ralf, Du hast es sicher schon geschrieben, aber wo gibts denn das TruOil in D?
Gruesse
Alex

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#16

Beitrag von MarcoMUC » 09.01.2014, 09:54

... für Pazifisten weniger geeignete Quelle: http://www.waffenpflege-shop.de

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#17

Beitrag von Grandmaster T. » 09.01.2014, 13:07

Servus!

Ich habe es direkt hier bestellt:

http://www.birchwoodcasey-deutschland.de/

...dann entsprechend bei Holzpflege gucken.

LG,

Ralf

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#18

Beitrag von MarcoMUC » 09.01.2014, 13:27

... ist der identische Anbieter 8)

Waffenpflege-Shop
Christiane Sommerhoff
Sommerhoff GmbH
Email: info@waffenpflege-shop.de

Sommerhoff GmbH
Christiane Sommerhoff
Email: vertrieb@birchwoodcasey-deutschland.de

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#19

Beitrag von Grandmaster T. » 09.01.2014, 13:42

Hmm...so wie es aussieht ist der waffenpfelge-shop sogar günstiger. Ärgert mich jetzt fast.

Aber egal. Das Produkt finde ich auf alle Fälle nicht verkehrt.

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#20

Beitrag von Grandmaster T. » 09.01.2014, 16:53

Servus!

Auch wenn es vermutlich langweilt - es gibt neue "Schichtbilder".

Nach der achten wird es immer schokoladiger:
Gitarre 001.JPG
Gitarre 002.JPG
Gitarre 003.JPG
Gitarre 004.JPG
Gitarre 005.JPG
Gitarre 006.JPG
Gitarre 007.JPG
Gitarre 008.JPG
...im Übrigen kann man auch mit Truoil Läufer erzeugen... (whistle)

Aber leichtes Herunterschleifen mit 2000er, ein dünner Neuauftrag und man sieht nichts mehr. Das perfekte Finish für mich...

Ich habe noch einen Anwendungstipp...die ersten Schichten habe ich mit alten Geschirrtüchern gemacht. Mit Nigrin oder Sonax Poliertüchern (einfach einen 10x20cm Streifen abschneiden und falten) geht es wesentlich sparsamer und genauer. Ich meine die in 50er bzw. 15er Spendern.

LG und schönen Abend!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#21

Beitrag von Haddock » 09.01.2014, 20:33

Hi Ralf,

gibst Du mir mal ein Tru Oil Kurs?

Hammer Finish (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#22

Beitrag von Grandmaster T. » 09.01.2014, 22:47

Urs - der war gut. :lol:

...aber ein Lob vom "Detailmaster" geht runter wie Öl. Das Produkt ist relativ idiotensicher. Es reicht eine gut geschliffene Oberfläche. Ich denke wenn jemand ein Nutella- oder Marmeladenbrot schmieren kann wird er kein Problem damit haben.

Das Rustins Danish Oil habe ich für die erste Gitte genommen. Die Verarbeitung ist ja gleich. Ich persönlich finde Truoil weniger gelb/honigfarben und es trocknet schneller.

Schön, dass es gefällt. :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#23

Beitrag von Simon » 09.01.2014, 23:08

Grandmaster T. hat geschrieben:Das Rustins Danish Oil habe ich für die erste Gitte genommen. Die Verarbeitung ist ja gleich. Ich persönlich finde Truoil weniger gelb/honigfarben und es trocknet schneller.

Schön, dass es gefällt. :D
Gut zu wissen das es weniger gelb ist, dann wirds bestellt ;) Hab bei meiner letzten Gitarren das Danish Oil verwendet und war heillos begeistert! Aber wenn das so ist dann werd ich wohl mal True Oil versuchen…

Und ja, sie gefällt ;)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#24

Beitrag von Magfire » 10.01.2014, 00:40

(geil) (geil) (sabber) (sabber)

Ich muss morgen unbedingt mal in den Jagdladen meines Vertrauens ;) ! Seeeehr sauber, gefällt mir tierisch gut!
Auch, dass das Öl nicht so den Gelbstich hat, kommt mir sehr entgegen!

Den Wegwerf-Griff finde ich übrigens richtig gut, aber ohne ist sie auch ganz nett ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: No. 3: RG/JEM aus Swietenia-Mahagoni

#25

Beitrag von Grandmaster T. » 10.01.2014, 18:13

...danke sehr... (dance a) (dance a)

Die zehnte Schicht habe ich gerade aufgetragen. Vorher noch alles mit 2000er und 4000er Pad geschliffen.

Fotos kommen noch.

Beitrag editiert und Fotos angehängt...
Gitarre 001.JPG
Gitarre 002.JPG
Gitarre 003.JPG
Gitarre 004.JPG
Gitarre 007.JPG
Gitarre 008.JPG
Gitarre 009.JPG
...ich denke es hätten fünf Schichten auch gereicht. Letztlich ist es nicht einfach nur wischen und alles super. Es bleiben Schlieren zurück. Mit den Schleifpads bekomme ich alles eben und matt. Bin mir gerade nicht sicher, wie ich weiter machen soll. Ich könnte es mit einer Politur versuchen oder einfach das Gun Stock Wax benutzen. Habe ich bei der Esche auch so gemacht. Fakt ist aber, dass damit nur seidenmatt erreicht werden kann... (think)

LG,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste